Auto- und Batterien-Herstellers BYD
Seite 1 von 627 Neuester Beitrag: 26.11.24 14:34 | ||||
Eröffnet am: | 30.09.09 10:05 | von: micha1 | Anzahl Beiträge: | 16.67 |
Neuester Beitrag: | 26.11.24 14:34 | von: KönigReich | Leser gesamt: | 6.687.060 |
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Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.
Da sagen die Chinesen sicher gerne B_undesrepublik Y_es D_eutschland ;-)!
Außerdem warnt die KP BYD bereits vor Investitionen in der EU (https://www.scmp.com/business/china-business/...acking-eu-countries). Die wollen keine Arbeitsplätze an einen unsicheren Absatzmarkt abtreten. Ich glaube daher nicht dass BYD bei Eröffnung einer Fabrik in Ungarn sofort den Markt dominiert sondern jahrelang Verluste machen dürfte. VW profitiert eventuell schneller, die können in ihren Tarifverhandlungen mit BYDs prognostizierten Umsätzen argumentieren und genau den Termin bestimmen, wie viel Zeit sie noch zur Transformation haben. Nach einem Kollaps der Ampel würde ich VW daher für aussichtsreicher halten, falls im Wirtschaftsministerium endlich wieder Ökonomen sitzen sollten.
"dass BYD ... in Ungarn ... jahrelang Verluste machen dürfte"
Mit Verlaub, das ist Käse.
BYD verdient ordentlich Geld, vor allem im Ausland, wo sie eine Fabrik nach der anderen hochziehen.
BYD hat niedrigeste Produktionskosten (Seagull bzw. Dolpin Mini weniger als 10k USD),
produzieren ihre sehr guten Akkus selber und und ...
Auch wenn es in Europa teurer wird, so liegen Lohnkosten in Ungarn bei ca. 1/3 der Kosten in Deutschland.
Noch Fragen euer Ehren?
Jetzt bitte eine fragen nach dem entsprechenden Link.
Eine Quelle ist die Sendung Die Anstalt von Mai 2022 wenn ich nicht irre.
Aber zurück zum Thema.
BYD hat gute Chancen sich weiter zu erholen zumal sie mit ihrem Werk in Rumänien innerhalb der EU sitzen und von den leidlichen Strafsteuern nicht betroffen sind.
Was mich betrifft, ich habe bislang Autos aus Deutschland bevorzugt ausgenommen welche aus dem Stall von VW.
Kann mir durchaus vorstellen deinen BYD zu fahren wenn dort der Akku auch geeignet ist für die Rückeinspeisung ins Hausnetz.
https://www.ariva.de/news/...la-im-umsatz-chinas-auto-gigant-11421639
Die Marke von 500.000 Fahrzeugen in einem Monat mal eben locker übersprungen.
Diese Steigerungsraten sind einfach nur brutal. Vor 12 Monaten lag BYD noch bei ca. 300.000 Fahrzeugen im Monat - und jetzt mal eben 60 % mehr Fahrzeuge produziert bzw. verkauft.
BYD ist aus meiner Sicht auf dem Weg 2025 zum drittgrößten Fahrzeughersteller hinter Toyota und VW aufzusteigen.
Der aktuelle Aktienkurs ist definitiv deutlich zu niedrig, auch wenn das Umsatz- und Gewinnwachstum im vergangenen Quartal etwas größer hätte ausfallen dürfen. Vergleicht man die aktuelle Situation und Zahlen von BYD mit anderen OEM muss man sich hier jedoch aus meiner Sicht überhaupt keine Sorgen machen. Einfach nur abwarten und Tee trinken. Die Zeit spielt für uns Aktionäre.
Sehr beeindruckend. Ich habe gleich noch mal nachgelegt und meinen Bestand erhöht. Keine Anlageempfehlung. Jeder möge selbst prüfen und entscheiden.
Mir hat dabei vor allem die beigefügte Abbildung geholfen. Ich denke, dass kaum ein anderer Anbieter da mithalten kann, auch Tesla nicht (Meinung). BYD kann deshalb erhebliche Skaleneffekte realisieren.
„Das Unternehmen verkaufte im Oktober 502.657 New Energy Vehicles (NEVs) und übertraf damit zum ersten Mal die Marke von 500.000 und den fünften Monat in Folge mit Rekordhochs, wie aus den heute veröffentlichten Daten hervorgeht.“
Quelle: https://cnevpost.com/2024/11/01/byd-sales-oct-2024/
„Der monatliche Absatz von BYD stieg von rund 370.000 Einheiten im August auf 500.000 Einheiten im Oktober.“
„BYD verkaufte im Oktober 502.657 NEVs und übertraf damit zum ersten Mal die Marke von 500.000 und markierte den fünften Monat in Folge mit Rekordhochs, wie aus den am 1. November veröffentlichten Daten hervorgeht.“
„Im Zeitraum von Januar bis Oktober verkaufte BYD 3.250.532 NEVs, was einem Plus von 36,49 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.“
Quelle: https://cnevpost.com/2024/11/04/byd-boosts-capacity-200000-aug-oct/
Entwicklung - https://img.cnevpost.com/2024/11/05123504/2024110504350473.jpg
Dann sitzen wir das Donnern heute einfach aus und hoffen, dass die Eskalation zwischen USA & China unter Trump nicht noch schlimmer wird.
Ich fürchte nämlich, dass sich das weiter zuspitzen könnte wenn diese Alpha-Männer keinen Weg finden.
Und dann wird auch BYD leiden. Irgendeinen Weg findet Trump dann schon...
Von der Ukraine und Putin ganz zu schweigen (oder ist da in den nächsten 48h Frieden?). Aber das ist ein anderer Punkt.
https://www.handelsblatt.com/politik/...-zoellen-droht/100084351.html
Eher sogar positiver wie die Chinesen es sehen, besser Trump als Harris ....
https://www.finanznachrichten.de/...ktie-die-sorgen-nehmen-zu-486.htm
Allein die weltpolitische Lage macht mir Sorgen, es wird
wohl nie wieder so "sicher" und "stabil" wie in meinen letzten 60 Lebensjahren werden!
und "stabil
Die neue Blade-Batterie von BYD basiert auf der bewährten Lithium-Eisenphosphat-Technologie (LFP) und ist speziell für die hohen Anforderungen von Baumaschinen ausgelegt. Einige der technischen Spezifikationen:
Maximale Ladeleistung: 600 kW – damit ist die Batterie die weltweit schnellste Ladeoption für Baumaschinen
Kapazität: Variabel zwischen 200 und 2.500 kWh, abhängig von den Anforderungen
Ladezyklen: Eine Lebensdauer von 7.000 Ladezyklen, was auch bei Baumaschinen mehr als 10 Jahren bedeutet
Betriebstemperaturen: Funktionstüchtig in extremen Umgebungen von minus 35 Grad Celsius bis 65 Grad Celsius
Hochspannungsplattform: Bis zu 1.500 V und ein maximaler Ladestrom von 400 Ampere
https://efahrer.chip.de/news/...yd-plant-gigantische-batterie_1023985