unilever plc
Bei einer Inflation von über 5% bleibt da am Ende auf wenig übrig... Und der Kursverlauf lässt zudem ebenfalls zu wünschen übrig
In diesem Zusammenhang finde ich es auch interessant, dass einige hier Unilever als krisensicheres Investment sehen, das zwar nicht die großen Renditen, aber Sicherheit bringt.
Bei genauerem Betrachten ist das aber völliger Quatsch.
Nehmen wir an, es kommt der mega Crash an den Märkten und der S&P500 verliert 50% seines Werts.
Dann würde er ca. bei 2350 Punkten stehen. Das wäre innerhalb von 10 Jahren trotzdem noch eine Verdopplung seines Ursprungswerts gewesen!
Unilver hingegen würde erstens auch nicht komplett ohne Einbruch an so etwas vorbei gehen (siehe Corona-Absturz), also sagen wir 30% Wert verlieren, stünde dann also bei ca. 30 und somit ca. dort wo der Kurs vor 10 Jahren stand.
Selbst mit Dividenden (der S&P500 hat ja auch welche), sieht die Rechnung nicht sehr viel besser aus.
Wer jetzt noch behauptet, in Unilever zu investieren, macht irgendwie Sinn, dann bitte, ist eure Sache.
Es bringt ja auch nichts, wenn ein Investment "nicht ganz so schlecht" wie von mir dargestellt ist.
Es ist halt einfach deutlich schlechter als der Leitindex und somit eben ganz neutral betrachtet, einfach kein gutes Investment.
Ich sagte doch in meinem Posting, dass Unilever halt nicht ganz so stark fällt als so manch anderes bei einem Crash und genau das schreibst Du doch auch?!
Moderation
Zeitpunkt: 19.01.22 19:37
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation
Zeitpunkt: 19.01.22 19:37
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation
COrona tief war bei 39,40 und Tief 2018 bei ca. 41,50.
Grüße schönen Tag.
Aktuell ist Unilever ca. 30 % preiswerter als Nestle bewertet, die ich übrigens bei 64 € gekauft habe und halte. Bei Nestle ist der Wandel unter dem CEO Schneider schon länger im Gange. Unilever hat hier geschlafen und ist daher günstiger bewertet. Allerdings hat Unilever starkes Wachstum in Indien und China, bzw. allgemein in den EM. Die Übernahme von Glaxos Consumersparte macht Sinn, aber nicht zu einem Preis von über 50 Mrd Pfund. Ich denke mit einem neuen Management und stärkeren Markenfocus, dem Abstoßen von Randbereichen ggf. kleineren Zukäufen in Lifescience-Sektor ist Unilever aktuell 20-25 % unterbewertet. Ich hoffe es kommt ein neuer CEO.
Dazu gibt eine sichere Dividende, zumindest solange der Deal mit Glaxo platzt. Sollte Unilever mehr als die 50 Mrd Pfund zahlen, könnte die Schuldentilgung Vorrang bekommen. Ich denke aktuell ist die Aktie rund 50-55 € Wert. Sollte die Probleme gelöst werden, sehe ich eine fundamentale Bewertung in der Höhe begründet.
Wir können uns hier gerne in 5 Jahren nochmal treffen und schauen, ob sich Unilever, oder der S&P 500 besser entwickelt hat.
Ich glaube, da stehen die Chancen für den Index wirklich bei Weitem besser.
Gut, Kryptos sollte man tatsächlich ausklammern, das ist eine ganz andere Geschichte und hat ja auch nichts mit dem Aktienmarkt zu tun.
Aber geht es einem bei einem Investment nicht einfach darum, langfristig die beste Performance zu erzielen?
Ich habe das meiner Meinung nach auch sachlich und fundiert dargelegt.
Es ist irgendwie bezeichnend, dass man für das Schreiben von Fakten, die jeder nachprüfen kann, mit schwarzen Sternen überschüttet wird (der Satz ist jetzt nicht an dich gerichtet).
Ek ist mit einer Rendite Erwartung von ca 8 Prozent versehen.
ARP macht man mit EK
Übernahmen mit FK
Annahme: gleichbleibende Bewertung
1. Nachhaltiges organisches Gewinnwachstum p.a. 4% (Umsatzsteigerung/Preiserhöhung/Synergien)
2. Free Cashflow Rendite ca. 5%
Macht schon mal 9% Renditeerwartung bei noch niedrigeren Kursen auch noch mehr. Finde ich jetzt persönlich nicht so schlecht 9% bei einem geringen Beta im Vergleich zum Gesamtmarkt. Die Umsätze und Gewinne sind ja sehr solide und planbar.