TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Was aber dannach? Deutschland meldet haufenweise neue Fälle. In Bayern sind aber 14 Fälle bereits als wieder genesen eingestuft, die aber weiterhin zu den Fällen hinzuzählen.
Wenn, wie von vielen behauptet 40-70% infiziert werden, ist doch die Frage wie viele davon bereits wieder gesund sind?
Verzichten, diejenigen dann immernoch auf den Urlaub?
Schaut Euch mal die Anleihen von TUI an.
Und es wird auch kaum besser: TUI wird das Ergebnis nicht schaffen (wie auch, wenn die Leute aus Angst vor dem Korona-Virus kaum mehr verreisen) - 1. Absturz! Dann werden die Analysten die Kursziele zurückschrauben und die Empfehlungen streichen - 2. Absturz. Und dann wird TUI auch noch (wieder) die Dividende kürzen - 3. Absturz.
TUI ist für mich erst zwischen 2 und 3 Euro wieder interessant - vorher kein Kauf.
Bin genauso wie Du, aus den meisten deutschen Titeln raus. Bei TUI sogar mit leichtem Gewinn!
Die USA-Lastigkeit hat mich bisher gerettet.
Doch was sollte uns dies sagen? In Europa ist die Kacke am dampfen liebe Freunde der Gute Nacht - Musik! Die Kurse sprechen eine ganz deutliche Sprache!
Diese Sprache zu verstehen, hierfür ist sogar die AfD zu naiv. Ansonsten könnten sie daraus politisches Kapital schlagen, denn im Grunde würden deren wirtschaftspolitische Thesen nämlich stimmen.
Schützt Euer Geld und handelt! Momentan sollte man sich erstmal neu sortieren, bevor man investiert ist und den abschmierenden Kursen nach schaut! Allen Investierten wünsche ich viel Glück!
Ebenso bei Thyssen trotz 17,2 mrd verkauf...,
Das ist der pure Wahnsinn wegen einer Mücke und toppt den Rückgang aus 2009 finanzmarktkrise um Längen.
Natürlich kriechen jetzt die alles richtig Macher raus und rühmen sich Ihres hervorragenden Weitblickes.... na toll. Was Soll man dazu schon sagen.... genauso bescheuert wie brookersteve mit seinen verzweifelten posts.
Weiss eigentlich einer zu welchem Kurs oder welchen Kursen die knapp 25% von Mardashov gekauft wurden.
Hab nebenbei selten so einen Blödsinn wie den von 2much gelesen.... nachdem TUI wegen Corona 50 Prozent abgestürzt ist folgen jetzt die genannten 3 Schritte. Manmanman.... neuer Markt o. k., TUI mit seinen Liegenschaften, Flugzeugen und Schiffen als größter Reiseveranstalter weltweit hat das Krise hin oder her dann do h nicht verdient. Aber wenn der Oberlehrer draußen steht kann man natürlich draufeinhauen und alles schlecht machen. Gut dass die Aktionäre nicht noch Geld zuschiessen müssen.....
Und dieses Pleite gebrabbel ist auch lächerlich. Das mit den Stornierungen ist auch nur blödes Gerede! Ich kenne keinen, der seinen Urlaub storniert. Arbeitskollegen und Familie sind gerade in den Urlaub geflogen. Kanaren, Japan usw. Keiner storniert freiwillig. Und wenn es so kommen sollte, was glaubt ihr was passiert, wenn die Coronapanik vorüber ist. Genau, alle werde ihren Urlaub nachholen wollen. TUI wird sich vor Buchungen nicht retten können. Und bis dahin kassiert man evtl. Stornogebühren und spart Kerosin und Personalkosten.
Macht euch nicht ins Hemd. Ich nehme das Thema ernst und verharmlose nichts, aber, ob ich nun in ein Flugzeug fliege oder jeden Tag viermal in eine S-Bahn steige. Die Gefahr ist die gleiche. Und mir geht’s gut.
Es dürfte klar sein, dass man nicht immer auf dem aktuellsten Stand bzgl. der Nachrichtenlage sein kann. Meine Freizeit verbringe ich nämlich überwiegend an meinem Arbeitsplatz. Wenn sich also eine gestrige (!) Meldung bzgl. der Mutation noch nicht bestätigt hat (wie du schreibst), dann ist das zwar "ärgerlich" im Sinne meiner Argumentation hier im Forum. Andererseits ist eine mögliche Mutation wieder etwas, was keiner hier im Forum auf dem Schirm hat. Also warten wir mal gemeinsam ab...
Die Information bzgl. des Zeitfaktors der Entwicklung eines Impfstoffes bzw. der Produktion stammt aus der genannten Sendung. Es gibt zwei Professoren der Charite, die derzeit gefühlt überall interviewt werden oder in einer Taskrunde sitzen.
Der eine Prof hat irgendeine sehr wichtige Corona-Entdeckung 2003 gemacht, er gilt als Koryphäe auf dem Gebiet. Er ist es, der von 60-70 % Infizierung sprach, wobei er zum Zeitmoment keine Aussage macht (machen kann?). Und natürlich werden sicher nicht alle auf einmal erkranken. Aber knapp 200 (?) Fälle in Germany reichen den Israelis offenbar, um für die u.a. Deutsche nicht mehr ins Land zu lassen. Was wird sein, wenn die Fallzahlen deutlich größer werden?
Der andere Prof informierte in der Sendung darüber, warum die Entwicklung und Produktion so lange dauern wird, wie ich beschrieben habe.
Mir sind die sehr sachlich vorgetragenen Infos der Professoren inhaltlich viel kompetenter als Aussagen der verantwortlichen Politiker, die nämlich wiederum dafür sorgen müssen, dass wir alle gepampert sind und an ein schnelles Ende der Problematik glauben sollen.
Meine Argumentation mache ich mir auch nicht "selbst kaputt" oder "wertlos". Ich stehe wie manch anderer an der Seitenlinie, um die Aktie noch günstiger zu erhalten, weil ich - wie andere auch - denke, dass wir noch eine Abwärtsstrecke vor uns haben.
Es bleibt dir unbenommen, eine andere Auffassung zu den Entwicklungen zu haben. Aber "wertlos" wird deine Meinung - wie die von anderen - für mich nicht sein.
Ich halte eben nichts davon, wenn hier wie wild neue und unrealistische Kursziele rausgehauen werden. Macht doch keinen Sinn, weil noch lange nicht alle Fakten auf dem Tisch sind. Positives wird es aus dem Unternehmen TUI zunächst nicht geben.
Das TUI irgendwann (!) mal den Kurs betreffend einen fetten Schub nach oben kriegt, denke ich auch. Aber davon sind wir meilenweit weg.
Es geht insgesamt weniger um den Virus selbst, sondern die wirtschaftlichen Folgen. Aber das weißt du selbst...
Viel wichtiger bei TUI ist, wie das operative Geschäft in Zukunft läuft, Corona wird definitiv nach ein paar Monaten abgehakt sein. Der Virus ist jetzt in der Welt und gesellt sich zu den anderen 200 Coronatypen.
Ich bin gerade dabei, die Cashflows der letzten Jahre zu vergleichen, dann die Schuldententwicklung etc. Darüber sollte man sich viel mehr Gedanken machen.
Zum Beispiel hat es TUI geschafft, im Jahr 2019 einen negativen freien Cashflow von -800 Mio zu generieren.
Von vormals 600 Mio postiven Cashflow im Jahr 2016, 161 Mio im Jahr 2017, 68 Mio im jahr 2018.
Man sieht schön, Tendenz sinkend...
Wenn das so weiter geht, dann haben wir hier eine schöne Verschuldung.
Warum wird in Deutschland nicht berichtet, dass die Krankenhäuser in China langsam leerer werden? Während das ZDF heute mit einer unnötig düsteren Reportage aufwartet, gibt es britische Medien, die tatsächlich ordentliche Einblicke bekamen.
https://www.youtube.com/watch?v=TY4El-CEHQs
Für was zahl ich eigentlich GEZ?...
@Pitman Nicht nur der Cashflow ist wichtig da er im letzten Jahr stark von dem Boeing Sondereffekt geprägt wurde, sondern auch die Cashbestände. Hier wird deutlich, dass man längere Zeit magere Geschäfte überstehen kann. Und die "Tendenz" die du ansprichst ist bekannt und der Digitalisierungsoffensive geschuldet. Dazu https://www.politiklounge.com/damfiles/default/...154b6a3a18f14a7.png
Wird das zukünftige Ertragspotenzial durch maue Buchungszahlen die ein paar Wochen od. Monate andauern gemindert? Wohl kaum. Das Know-how der Mitarbeiter, die Flugzeuge, die Hotelanlagen, die Kreuzfahrtschiffe, die Reiseplattform ect. bleibt erhalten. Steigen die Buchungen wieder auf Normalniveau, dann wird TUI die erwarteten Gewinne etwas später einfahren, sie werden aber kommen. Was interessiert ein Investor die Zahlen für das Geschäftsjahr 2020, die durch ein einmaliges Ereignis belastet wurden. Wichtig ist, daß die zukünftigen Erträge nicht dauerhaft gemindert werden.
Was bedeutet dies für mich? Ich habe sukzessive in den letzten 2 Wochen meine Position bei TUI ausgebaut und mich über die durch Panik getriebenen Kurse gefreut. Ob nun der TUI-Kurs schon im Sommer wieder zweistellig wird oder erst Ende des Jahres oder vielleicht auch erst Mitte 2021, vom jetzigen Kursniveau gerechnet bedeutet dies ein Kursplus von rund 60 %. Für mich reicht dies aus.
https://sskm.sparkasseblog.de/files/2015/11/Der-typische-Investor1.png
An welcher Position werden wir uns, wenn wir mal später auf den Kursverlauf der TUI-Aktie schauen werden, befinden?
Das ist nicht mehr nachvollziehbar und hat es noch nie gegeben.
Das Thema corona wird sich bald erledigt haben, es wird in Kürze auch Medikamente zur Behandlung geben.
Die Fallzahlen werden weniger, in China gibt esmittlerweile MEHR GEHEILTEN ALS INFIZIERTE.
Der Krnakheitsverlauf ist in den meisten Fällen schwächer als bei jeder Grippe.
Gebt Euch das mal und dann diese Kursentwicklung????
Das ist Völlig absurd und entbehrt jeder Grundlage. Ich würde an Mordaschows Stelle, der bereits 24,99% besitzt, übernehmen. Das sind sowas von Ausverkaufspreise wie ich sie sonst nur bei der ebenfalls absurden Kursentwicklung von thyssen sehe.
Allerdings hat vorhin meine Schwägerin mein Schiff für April storniert und ist auf 1500.- sitzen geblieben. So weit sind die Stornierungen also nicht weg.....