TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
"TUI-Aktien kosten im Moment so viel wie eine Tasse Tee im Waldorf Astoria. Natürlich verliert TUI als größter Touristik-Konzern zeitweise etwas Geschäft. Aber die Urlauber wollen es nunmal wisssen. Statt China ist dann eben Südamerika oder Afrika dran und so gut wie TUI dies logistisch packt, entwickelt sich eine neue Geschäftsstruktur. Bei 7 Euro ist also die TUI-Wette eröffnet."
Hier nachzulesen:
https://www.bernecker.info/
Anmerkung:
Der TUI-Kurs dürfte sich nahe dem Buchwert der Aktie bewegen, was bedeuten würde, dass das oprative Geschäft ausgepreist ist und mit NULL bewertet wird. Vor diesem Hintergrund scheinen mir alle weiteren Verkäufe komplett hirn- und sinnlos.
Aber egal: dieser Irrtum wird früher oder später korrigiert und wird den, der auf dem Tiefpunkt mutig eingestiegen ist, reich machen.
Dein Ernst? Nichts für ungut - aber der Begriff "Shortsqueeze", der in Aktienforen permanent immer wieder und wieder durch die Threads getrieben wird, ist fast immer Wunschdenken und reine Illusion. Die LVs sind nicht blöd und wissen sehr gut einen echten Squeeze zu vermeiden. Es gibt unzählige Beispiele, bei denen die Anleger nach Shortattacken von gegrillten LVs und Squeezes phantasiert haben, die aber nie eingetreten sind. Einen echten (!) Squeeze wie damals beispielsweise bei VW wird es wahrscheinlich in dieser Form nie mehr geben. Alles andere sind schlichtweg längerfristige, stetige Kurserholungen, die durch die Eindeckungen noch leicht angetrieben werden. Mit einem echten (!) Squeeze hat so ein Verlauf aber rein gar nichts zu tun.
" Coronavirus global: Die Zahl der Infizierten legte um 2.258 auf 95.416 zu. Die Zahl der Genesungen stieg um 2.588 auf 53.278, während die Zahl der Todesfälle um 87 auf 3.285 zulegte."
2.258 neu Infizierten stehen somit 2.588 Genesene gegenüber. Was bedeutet, dass zwar mehr und mehr Menschen infiziert werden, aber noch mehr werden wieder gesund. Per Saldo ergibt sich daraus eine Abnahme an Erkrankten.
Hoffe nicht, dass die Aktie Bleite geht..
Sieht wirklich übel aus...man man...
Ungeachtet des möglichen Ausmaßes eines Shortsqueeze MÜSSEN die Shortpositionen irgendwann gecovert werden und führen damit zu Rückkäufen in identischem Ausmaß, wie zuvor die Verkäufe.
Insofern sehe ich Shortpositinen immer als "stille Reserve" und spätere Stütze für den Kurs. Den durch Shortpositionen verursachten temporären Kurseinbruch sehe ich als Geschenk , weil er mir Schnäppchenkurse beschert.
Bspw. im Maschinenbau finden sich derartige Kursbeispiele.
Ob's eine Bertrandt ist, die ich notgedrungen verkaufen musste, oder eine SAF, oder eine Aumann, usw......es zeigt sich, dass der Markt etwas vorweg nimmt, was eintrifft, oder dass momentan der Panikmodus immer mehr greift.
TUI bleibt auf der Watch! Es wird den entscheidenden Moment geben, zu dem das Pendel umschlägt.
Bernecker hat in diesem Punkt ausnahmsweise mal einen guten Riecher.
Trotzdem ist ein Kurs auf Buchwertniveau immer bemerkenswert, weil er Panik und Hirnlosigkeit aufzeigt. Beide werden früher oder später korrigiert.
Ob das ewig dauert....? So schlau wie Du bin ich leider nicht. Verrat uns mal, wie Du da gerechnet hast?
Oder ist es vielleicht nur dahergeplappert?
Ich meine, es spricht viel dafür, dass das Virus bei höheren Temparaturen, die nun bald anstehen, zurückgeht, so wie es auch die gemeinsam auftretenden Erkältungskrankheiten und die Grippe tun.
Streng mal Deine Fantasie an, was dann passiert.
Doch solche Geschichten sind die Ausnahme. Die Regel ist ein deutlich geordneterer Verlauf, der gleichwohl stets zum Kursanstieg führt. Welche Gründe es dafür geben kann, erklärt z.B. lynxbroker:
"Der Anstieg über eine wichtige Linie löst Käufe durch Eindeckungen und durch normale, Long gehende Trader aus, die so heftig sind, dass der Schwung so stark ist, dass dieser initiale Kaufimpuls gleich über die nächste Widerstandslinie führt. Dort werden weitere Eindeckungen ausgelöst, die wiederum stark genug sind, um die nächste Charthürde zu nehmen – und so kommt es zu einer „Kursexplosion“. Und die Leerverkäufer verursachen diesen Effekt durch diese Eindeckungen selbst … und können doch nicht anders, wollen sie ihre Gewinne retten bzw. ihre Verluste begrenzen. Deswegen sagt man, dass die Bären in solchen Situationen ausgequetscht werden wie die Zitronen."
Mit anderen Worten: Shortpositionen sind die Longpositionen von morgen. Und es sind eben nun mal Longpositionen, die den Kurs treiben.
Man sollte sich wirklich gar keine Analysen mehr reinziehen.
Hab 1 Woche nicht auf Kurs und Forum gesehen und da geht's einem wirklich gut, auch wenns schwerfällt. Da merkt man erst wie weit man mental von diesem ganzen Scheiss abhängig ist.
Wie war ich fertig als die Aktie von 12.70.- (da hieß es dass jetzt Weg bis 14.- frei ist) auf 11.- fiel..... war am Nikolaus, erst 737max.... und jetzt Corona. Damals war ich nicht so sicher alles verkauft zu haben... dann mit 50% Widereinstieg, viel zu früh. Freude über gerettet 50% oder sauer über die anderen 50? Ab Abend bin ich von Kursen und Forum wieder weg, besser so.
Zum Buchwert: Da liegen wirklich viele gute Firmen drunter. Ich seh es trotzdem als vernünftige Basis wenn man Substanz ( Flugzeuge, Immobilien) statt Luft besitzt.
Im Moment ist halt alles scheisse.... was soll da zählen.
Euch allen sofern investiert wünsche ich den richtigen Instinkt und vor allem keine Kurzschluss Handlungen. Wenn man si h den ganzen Mist täglich reinzieht neigt Ihr dazu. Also versuchen Abstand zu gewinnen, wenn man si h entschieden hat drinzubleiben. Ist nicht leicht aber wirkt.
Im übrigen stimmt Deine Rechnung mir den 50/100% nur ganz am Anfang. Mit jedem Cent Erhöhung ändert sie sich. Ähnlich wie beim Thema Grenzsteuer-/Durchschnittssteuersatz verstehen das viele nicht.
Das ist m.E. die einzige rationale Betrachtungsweise. In dem erforderlichen Covern auch noch einen Vorteil sehen zu wollen ist absurd.
Sorge wegen Coronavirus trifft Schwerter Reisebüros: Kunde zahlt für Stornierung 4000 Euro
https://www.ruhrnachrichten.de/schwerte/...na-virus-plus-1500605.html
Der Virus ist schon mutiert, scheinbar ist nach Überstehen eine Neuinfizierung möglich, 60 bis 70 % werden sich im laufe der Zeit in Deutschland infizieren (lt. Prof der Charite Berlin), zweite Welle nach dem Sommer wird erwartet, erstes Land sperrt u.a. Deutsche von der Einreise aus.
Dazu Impfstoff: wer "Hart aber fair" gesehen hat: wenn ein Impfstoff gefunden ist, muss er ausprobiert werde, um schwere Nebenwirkungen zu verhindern. Dann Produktion und Auslieferung.... Das kann wohl noch 1,5 Jahre dauern...
Also faselt hier bitte keiner von schnell erreichbaren höheren Kurszielen.
Und ob man jetzt oder in einem Jahr bei diesem Kursniveau kauft, ist doch für gerade junge Investoren wurscht.
Ich bin weiterhin draußen, denn für mich geht die TUI-Reise sprichwörtlich in den Süden...
dann sind 100 % nötig, um wieder auf den alten Stand zu kommen.
Das gilt auch, wenn es in kleinen Schritten passiert. Am Ende sind es 100 % vom Ausgangswert.
Und der Ausgangswert kann unterschiedlich sein; abhängig wann zu welchem Kurs gekauft wurde.
.......
Wenn TC nicht pleite gegangen wäre, hätten wir das Zwischenhoch Anfang des Jahres übrigens - so meine ich - auch nicht gehabt.
Umgekehrt sammeln die Nicht-Investierten pausenlos und emsig Argumente, die ihr nicht investiert sein scheinbar rechtfertigen. Ich kann nicht gänzlich ausschließen, dass es auch bei Dir so ist.
Was Deine Behauptung anbelangt , das Coronavirus sei mutiert und es komme nach überstandener Krankheit zu Neuinfektionen, so ist das eben nur eine Behauptung Deinerseits, der eine Vermutung zugrunde liegt; bewiesen ist sie aber mitnichten, jedenfalls nach einem Bericht von gestern; dass sich das über Nacht geändert haben sollte, sehe ich nicht.
Was Deine Meinung zur Frist für den Impfstoff anbelangt, so lauten die Prognosen von "Ende dieses Jahres" (Gesundheitsministerium), über "innerhalb eines Jahres" bis wasweißichwann. Jeden Tag wir wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Die anderthalb Jahre hast Du Dir vermutlich deshalb ausgesucht, weil sie Deine Entscheidung zum Nicht-Investment am ehesten rechtfertigt.
Noch etwas zu Deinem Stil: Du wirfst den Investierten vor zu faseln, nimmst Dir selber aber die Freiheit Dinge zu behaupten, die Du anderen Faslern nachschwätzst. Du wirst hoffentlich einsehen, dass Du damit Deine Argumentation selber kaputt und wertlos machst.
Hinzu kommt dass die 737 Sache TUI in die Karten spielen könnte. Vielleicht braucht man nun keine zusätzlichen Flugzeuge anmieten. Ergo weniger Kosten. Die gekauften Max am Boden fliegen ohnehin auch nicht in nächster Zeit.
Aber viel wichtiger ist wie TUI reagiert: Man bietet den Kunden sogar an bis 14 Tage vor Abreise kostenlos stornieren zu können. https://www.tui.com/tui-info-corona-virus/...link_kolostorno_20200228
Man nimmt den Kunden also die Unsicherheit.
Kein Wunder also, dass noch viel mehr storniert wird als die eigentliche Lage zulässt. Es ist kostenlos und gewollt. Findet man ein besseres Angebot storniert man. Wird ein interessantes Jahr werden.
Hätte er mal eBay konsultiert !
Du glaubst auch jeden Müll , jede Fake-Nachricht ?
Im übrigen sei auch Dir gesagt, dass Deine Rechnung falsch ist. Sie würde nur stimmen, wenn ein zuvor um 50% gefallener Kurs mit einem Schlag wieder auf die alten 100% anstiege. Tatsächlich ist das aber nie der Fall. Die Kurse steigen etappenweise wieder an. Mit jedem Cent aber, den der Kurs ansteigt, verändert sich die Rechnung.
So ein Kursverfall ist schon allerhand...
Da ist der Masse die lust auf Reisen vorerst vergangen ...
Frűhlings & Oster Urlaub lassen die meisten schon aus. Nicht auszuschliessen das sich die Panik noch in den Sommer zieht ...
I.f. erwarte ich deutlich weniger Umsatz, bei im besten Fall gleichen Ausgabe.
Ergibt ein deutlich schwächeres Netto Ergebnis.
Ich lasse vorerst die Hände davon!
Der letzte Kauf war erst vor wenigen Tagen.
Joussen muss wissen, wie es um seinen Laden steht.
Wie schnell wird die Erholung dann von Statten gehen???
Was meint ihr?
All In TUI und Lufthansa wäre der beste Case..oder??