Norcom hebt ab - 525030
Seite 48 von 246 Neuester Beitrag: 02.10.24 12:17 | ||||
Eröffnet am: | 26.01.06 16:04 | von: Don Rumata | Anzahl Beiträge: | 7.143 |
Neuester Beitrag: | 02.10.24 12:17 | von: WIZO | Leser gesamt: | 2.037.381 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 252 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 45 | 46 | 47 | | 49 | 50 | 51 | ... 246 > |
Langfristig sollte auch fundamental alles stimmen, wenn dann noch Phantasie dazu kommt passt es.
Neuere Videos gibt doch, die weitaus interessanter sind.
Ansonsten steht was zum Wachstum im Q3...
Strategie könnte etwas konkreter sein, denke aber im aktuellen Stadium schwierig, da sich die Beteiligten ja gerade kalibrieren, also- was brauche ich, wo will ich hin...
Die letzten Zahlen von Norcom waren gut, derzeit sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung.
locker bleiben...
weil ein klarer anstieg in kurzer zeit zu sehen war , das bedeutet das wir gerade in der phase sind in wo mehr erwartet werden kann
dazu kommt noch das leute eingestellt werden ! warum?
weil viel arbeit ......
Ich bin aber der Meinung damit ist Norcom fair bewertet.
War ja nicht böse gemeint, aber nun müssen erst mal Aufträge aus dem Geschäftsfeld und den Beziehungen werden.
guckt mal auf den Dax, und dann die tagesperformance von norcom. ich weiß garnicht was ihr zu meckern habt!
(für mehr Gehalt im Thread!!)
Tip: Bei Kurs von etwa 8,50 und einen Gewinn von 800T, wäre das KGV etwa 11.
http://www.ariva.de/forum/...ebt-ab-525030-244929?page=40#jumppos1007
Das soll keine Kritik an Norcom sein. Ich befürchte nur, das es nicht zweistellig wird, sondern das der Kurs einbricht. Spätestens nach den GB.
Nur meine Meinung.
http://boersengefluester.de/norcom-was-geht-denn-da-eigentlich-ab/
liegt es auch nur daran, dass ich vom GB 2014 maßlos enttäuscht war und deshalb meine Anteile verkaufte. Da fehlt dann einfach das Vertrauen. Das könnte erst der GB 2015 wiederbringen. Wenn es diesmal "echte" schwarze Zahlen gibt. In 2014 waren sie nur im Plus, weil man die Rückstellungen deutlich abgesenkt hatte. Der Umsatz alleine reichte für ein Plus am Jahresende nicht aus.
Aber diese Unterscheidung ist bei NorCom kaum relevant - es gibt das I ( = Zinsen) nicht, da NorCom keine Bankverbindlichkeiten besitzt (also auch keine Fremdkapitalzinsen zahlt). und das DA ( = Abschreibung) fällt auch nicht wirklich groß aus, da lediglich ein wenig immaterielles Vermögen abgeschrieben wird (i.H. von 28k). und das T ( = Steuern ) zahlt sowieso jedes Unternehmen.
Und es stimmt auch dass NorCom inbesondere durch die Auflösung von Rückstellungen ein positives Ergebnis ausweisen konnte. Aber in welchem Ausmaß?
Schauen wir doch mal in den HJ-Bericht 2015. Dort sehen wir eine Veränderung aller Rückstellungen i.H. von 200T. Die Behauptung, NorCom hätte sich das positive Ergebnis erkauft ist also garnicht so richtig. Außerdem ist es durchaus eine gute Nachricht, wenn ein Unternehmen für eine vorher bekannte Rechtsstreitigkeit weniger Geld vorhalten muss - die EK-Quote steigt und es bleibt mehr übrig für Investitionen.
Was sofort auch auffällt: Im Halbjahr 2014 wurde ein kaum vorhandenes EBIT ausgewiesen. Im Halbjahr 2015 hingegen stieg dies immerhin auf 450k. Das Interessante m.E.: Die "sonstigen betrieblichen Erträge" waren 2014 viel höher, sogar um einiges höher (knapp 300k). Also konnte NorCom trotz geringerer positiver Sondereffekte ein deutlich besseres Ergebnis erzielen. Und lag dies nun wirklich an den Rückstellungen? Wie schon gesagt, nein. Nicht nur dass die Umsätze um ca. 5% gestiegen sind - sondern das sich Parallel dazu die Personalaufwandskosten / Materialaufwandskosten sogar verringert haben. Ein deutliches Zeichen für die Skalierbarkeit: Ein Umsatzplus i.H. von 350k hat eine EBIT-Steigerung i.H. von 450k zur Folge.
Viel Text, aber zum größten Teil ist natürlich die Fantasie in Bezug auf die Zusammenarbeit mit größeren Autoherstellern Ursache für den großen Kurssprung (und wird auch in Zukunft der große Kurstreiber sein). Geschäftsberichte sind immer noch nur Vergangenheitswerte - wie sich die erwähnte Zusammenarbeit Umsatz/Ergebnistechnisch auswirken wird wissen wir doch garnicht. Zumindestens wirklich negativ wird es sich wohl nicht auswirken.
Laut 3.Quartal 2015 hat NorCom ihr BigData-Business um 100% steigern können - was also heißen sollte, dass in den obigen Geschäftsberichten kaum BigData - relevante Geschäfte Einfluss auf das Ergebnis hatten (sondern eben die ganzen anderen Geschäftsbereiche - da ist NorCom ja recht breit aufgestellt, dafür dass es so ein kleines Unternehmen ist).
Achja, nochwas: Die 800k beziehen sich auf 3-Quartale und nicht auf einen 12-Monats-Zeitraum. "Hochgerechnet" kommen wir also auf ein Jahres KGV von 14,8 (Kursstand: 8,6). Selbst nach der Kursexplosion ist die Luft nicht so dünn wie das optische Chartbild es vermuten lässt.
Persönlich sehe ich durchaus noch Platz für Kurse zwischen 14-16 - insbesondere wenn der Newsfloat weiterhin positiv bleibt. Mittelfristig wird´s dann natürlich spannend inwiefern NorCom die Erwartungen im nächsten GB erfüllen kann.
Natürlich nur meine Meinung - kann mir aber vorstellen dass man als "älterer" NorCom-Aktionär durchaus eine andere Meinung vertreten darf.
Und dort war es so, dass man ohne die deutliche Verringerung der Rückstellungen nicht die schwarzen Zahlen erreicht hätte. Das hatte mich enttäuscht. Und da war ich nicht der einzige.
Ich hatte erwartet, dass man den Turnaround auch so schafft. Das bedeutet ja nicht, dass Norcom nicht jetzt nur mit den Einnahmen die schwarzen Zahlen erreicht. Das kann natürlich sein. Es deutet ja einiges darauf hin.
Wirkliche Klarheit werden wir leider erst im Frühling 2016 bekommen - natürlich würde auch ein Statement vom Vorstand mit Bezug auf die momentane Lage dem Kurs auf die Sprünge helfen, die Umsätze sind ja in der letzten Zeit kaum vorhanden. Der Chef ist ja mit seiner eigenen Gesellschaft zu 25% an NorCom beteiligt - würde er die Situation schlechter einschätzen als der Markt hätte er wohl die eine oder andere Aktie schon verkauft schätze ich.
Ich denke auch, dass man 2015 anders sehen muss - das erste jahr ohne altlasten; wenn Q4 einigermaßen gut läuft, dann können wir sehr optimistisch in die kommenden Monate evtl. auch jahre sehen.
.
Auf Xetra geht es auch nur langsam voran ist das durch den niedrigen Handel bestimmt?