Norcom hebt ab - 525030
Seite 160 von 246 Neuester Beitrag: 02.10.24 12:17 | ||||
Eröffnet am: | 26.01.06 16:04 | von: Don Rumata | Anzahl Beiträge: | 7.143 |
Neuester Beitrag: | 02.10.24 12:17 | von: WIZO | Leser gesamt: | 2.042.688 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 444 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 158 | 159 | | 161 | 162 | ... 246 > |
Aber nun genieße ich den Frühsommer.
Die Verhinderung eines Rechtsformwechsel wäre aber möglich aufgrund des hohen Freeflats. Aber die meisten scheinen den Wechsel ja durchsinken zu wollen oder nehmen ihre Rechte nicht wahr.
Naja selbst dran Schuld.
1) Es gibt genug Beispiele dafür, dass man auch als KGaA wachsen und erfolgreich sein kann,
etwa Merk, Henkel, Fresenius, Fresenius Medical Care , um nur mal Werte aus dem DAX zu
nehmen.
2) Vielen scheint jetzt die Übernahmephantasie zu fehlen. Ich will gar nicht, dass Norcom
übernommen wird, etwa durch Daimler. Schaut Euch doch die Kursentwicklung von Daimler in
den letzten Jahren an - triste Seitwärtsbewegung! Was will ich mit so einer Aktie?
Viel besser ist es doch, wenn Norcom unabhängig bleiben kann, neue Standards setzt hinsichtlich autonomen Fahrens, die dann alle großen Autohersteller per Lizenz von Norcom übernehmen. Da ist doch aus meiner Sicht viel mehr Phantasie drin, als in einer Übernahme.
Moderation
Zeitpunkt: 27.05.18 08:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage.
Zeitpunkt: 27.05.18 08:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage.
Ich hatte bereits die entscheidenden Stellen aus der Unternehmensmeldung hier zitiert.
Norcom hat unzweifelhaft mitgeteilt, dass sie
1. hoffen, dass Daimler die Software überhaupt einsetzt.
2. das Norcom nur einen moderaten Umsatzanstieg insgesamt erwartet
3. das Norcom NICHT mitgeteilt hat, dass sie einen Gewinnanstieg erwarten.
Norcom hat auch auf die hohen Ausgaben für Forschung und Entwicklung hingewiesen.
Mit anderen Worten, Norcom hat transparent berichtet und das spiegelt der Aktienkurs wider. Einige gut informierte Personen wussten das auch schon vorher und sind eben frühzeitig ausgestiegen. Nun zu behaupten, dass der Kursrückgang mit der Umwandlung in die KGaA zu begründen ist, ist schlich Unfug!
Darüberhinaus muss man sich im klaren sein, dass die Software neu ist. Die Mitarbeiter von Daimler werden die Software von Quartal zu Quartal mehr nutzen und dementsprechend werden die Umsätze auch wachsen. Ich denke die Informationspolitik von Norcom ist gut. Auch Ulm hat zum Beispiel aufgezeigt, das Dasense ordentlich angesprungen ist, ich denke Q2 wird ebenfalls sehr gut werden und im 2 Halbjahr sieht s dann optisch sogar noch besser aus, weil da ja schon die niedrigeren Umsätze aufgrund des geringeren Auftragsvolumens der Agentur für Arbeit zum Vergleich stehen -> das dürfte dann optisch gut was her machen...
Bitte verbessert mich, falls mich mein Gedächtnis Lügen straft, aber ich ich glaub der Auftrag von der Agentur für Arbeit war ab Q3 2017 reduziert, oder?
Wenn ich mir die KUV von 6,77 anschaue und dann lese, dass der Umsatz nur moderat steigen soll, wird die Überbewertung doch klar deutlich. Wenn ich großzügig bin und ein KUV von 3 unterstellen, komme ich auf 17€ pro Aktie.
Neben diesen Fakten, ist die Kommunkation seit der Adhoc echt schlampig.
Stimmt: Norcom hat die Adhoc zur Umwandlung in eine KGaA nüchtern und klar kommuniziert.
Und: Wie Jörg immer sagt: In einem Fall wie Norcom nur mit KGV und KUV zu argumentieren, ist ähnlich sinnvoll wie zu behaupten, dass sich Innovationen nicht durchsetzen, weil sie nicht schon etabliert sind.
Die Leute haben etwas von E-Auto und Datenübertragung gehört.
Nun meinen einige, dass Norcom künftig an die Übertragung von Daten eines jeden E-Autos verdienen würde. Das ist natürlich völliger Nonsens. Daran verdienen Telecom & Co.
Norcom hat lediglich eine Software für Entwicklungszwecke hergestellt, die die Autohersteller aber offensichtlich nicht benötigen, weil sie die Software von anderen Anbietern einsetzen.
Norcom hat deshalb Daimler ihre Software für die Entwicklungsabteilung zur Verfügung gestellt und hofft, das Daimler diese überhaupt einsetzt. Das große Geld ist mit den wenigen Lizenzen für Daimler nicht zu verdienen. Im Gegenteil wird Norcom noch Geld für die weitere Entwicklung ausgeben müssen. Norcom verdient meines Erachtens nur Geld, wenn sie mindestens 3 - 4 große Autohersteller als Kunden erhalten würden und diese dann auch ausschließlich mit der Norcom Software ihre Entwicklungen durchführen.
Das ist zurzeit jedoch nicht absehbar. Wozu auch, denn die Tesla & Co. habe längst solche Autos entwickelt und sicher ohne hier große Gebühren an einem raffgierigen Softwarehersteller zu zahlen. Ich gehe davon aus, dass die "blöden Aktionäre" weiter wie eine Kuh gemolken werden und die "Hobbys" des CEO weiter finanzieren werden.
Moderation
Zeitpunkt: 28.05.18 09:31
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Anlegen einer Doppel-ID
Zeitpunkt: 28.05.18 09:31
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Anlegen einer Doppel-ID
Einziges Problem: im Moment würde für diese Beteiligung nur Daimler in Frage kommen. Vielleicht möchte man genau aus diesem Grund die Rechtsform ändern, um den Einfluss von Daimler gering zu halten und auf der anderen Seite zukünftig Kunden nicht zu verschrecken, die unter Umständen eine komplette Übernahme von Daimler fürchten.
Als Beispiel: Tesla würde sich vermutlich nicht zu einem Einsatz von Dasense hinreißen lassen, wenn sie eine Übernahme von Daimler fürchten.
Verträge in diesem Bereich haben hohe Umstellungskosten (Switching costs) und lange Laufzeiten. Da möchte man Planungssicherheit, also ein Unternehmen, das eigenständig seinen Weg geht und nicht unmittelbar als Übernahmekandidat gehandelt wird.
In meinen Augen ist eine KE zunächst nicht notwendig!
Dafür sind die Bilanzkennzahlen zu solide (vor Allem, da die Software bis vor Kurzem noch in der Entwicklung war). Über die Bewertung und die Zukunftsaussichten kann jeder denken was er will. Hoffe nur irgendwann auf eine besser IR Arbeit seitens des Unternehmens. Man sollte hier nicht jede Kursbewegung kommentieren, aber
inzwischen hat sich ja vom Höchstkurs schon einiges getan.
Es gab folgende Antwort:
"wir haben, ergänzend zur Ad-hoc, die Hintergründe der Entscheidung in einer Pressemitteilung detaillierter dargestellt. Weitere Informationen veröffentlichen wir mit der Einladung zur Hauptversammlung unter dem entsprechenden Tagesordnungspunkt. Auch auf der Hauptversammlung selbst, auf der die Umwandlung ja noch zur Abstimmung steht, informieren wir und stehen für Fragen direkt zur Verfügung.
Darf ich im Gegenzug fragen, welche Nachteile Sie sehen?"
Vielleicht können wir gesammelt unsere Bedenken zusammentragen. Vielleicht bringt das ja noch etwas Bewegung rein..!??!?!
Grüße