Norcom hebt ab - 525030
Seite 158 von 246 Neuester Beitrag: 02.10.24 12:17 | ||||
Eröffnet am: | 26.01.06 16:04 | von: Don Rumata | Anzahl Beiträge: | 7.143 |
Neuester Beitrag: | 02.10.24 12:17 | von: WIZO | Leser gesamt: | 2.042.651 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 407 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 156 | 157 | | 159 | 160 | ... 246 > |
https://www.finanznachrichten.de/...artalszahlen-2018-deutsch-016.htm
Zitat:
"Ausblick und Strategie
Ziel für 2018 ist, am Ende eine im Jahresvergleich moderate
Umsatzsteigerung zu erzielen. Die Umsätze aus dem öffentlichen Sektor werden
auf dem derzeitigen Niveau bleiben, im Big Data Bereich erwarten wir
Wachstum", kommentiert Viggo Nordbakk, Vorstandsvorsitzender der NorCom IT
AG, den Ausblick auf das Jahr."
Nordbakk erwartet lediglich "Wachstum" im Bereich Big Data. Von Gewinn kein Wort!
Zitat:
"Wir müssen uns insbesondere für die intensive
operative Anwendung unserer Software beim Kunden einsetzen, damit unsere
Produkte zu einem zentralen Werkzeug im Unternehmen werden können."
Na das klingt doch so, dass man dem Kunden die Software zur Verfügung stellt und drauf hofft, dass Kunden diese überhaupt operativ anwenden werden.
Das klingt absolut ehrlich, was Nordbakk sagt.
Weshalb hier einige "Hobby-Analysten" gleich wieder Traumkursziele errechnen können, bleibt wohl deren Geheimnis!
Ich glaube nicht, dass sich ein Unternehmen für Dasense entscheidet und es dann nicht verwendet. Dafür wäre der Zeitaufwand jedem wirtschaftlich agierenden Unternehmen zu hoch...
Wenn man Dasense einkauft, dann auch um es zu verwenden...
Dasense muss aber natürlich an ein Unternehmen angepasst werden, außer es ist in der Automobilindustrie tätig, dafür dürfte man zusammen mit Daimler nun eine Art Standardsoftware haben...
Nun gilt es ein ähnliches Projekt mit einem Industrieunternehmen abzuschließen...
Wie gesagt, ich bin überzeugt dass die Millionen kommen werden allerdings halt noch nicht morgen...
Wenn du zocken möchtest musst du dir eine andere Aktie suchen. Der morphosys Vergleich ist übrigens spitze. So wollte ich s eigentlich auch erklären aber ich denke das kapieren hier leider die wenigsten...
... dann kannst Du Dir Deine Interpretationen bzw. Deine Meinungsäußerungen sparen. Und es ist auch völliger Unsinn, dass Norcom mit Morphosys vergleichbar ist. So ein Bude schaue ich mir nicht einmal an!
Norbakk hat u. a. wörtlich mitgeteilt:
"Wir müssen uns insbesondere für die intensive
Produkte zu einem zentralen Werkzeug im Unternehmen werden können."
Na das klingt doch so, dass man dem Kunden die Software zur Verfügung stellt und drauf hofft, dass Kunden diese überhaupt operativ anwenden werden.
Das klingt absolut ehrlich, was Nordbakk sagt.
Das sind Worte der Hoffnung. Und mein einem Kunden wird man bei so einer Mini-Lizenzanzahl auch niemals Geld verdienen können. Dafür muss man wohl erst einmal viel mehr Kunden erreichen. Bisher hat man offenbar nicht mehr erreicht als die Hoffnung, das evtl. der erste Kunde "anbeißen" könnte, wenn ihm die Software gefallen wird!
Wozu sind denn wohl sonst weitere Kapitalerhöhungen notwendung? Ich erwarte erst einmal "fette Verluste" aus den Projekten!
Wenn Vigo an dem Aktionärswohl interessiert wäre, wären die Infos zur Adhoc nicht so halbherzig
nebenher dahinger... gewesen.
BITTE ignoriert sie endlich, nur so hört das hirnlose Gebashe auf.
TROLLE verschwindet!
Viggo arbeitet seit 20 Jahren an seinem Baby und hat jetzt Angst dass das Unternehmen zu früh verscherbelt wird...
Stell dir mal vor wenn zum Hopp damals in der Anfangsphase jemand gesagt hätte ich geb dir 100 mio für SAP und gut ist. Da hätte der Hopp aber einiges an seinem späteren Milliarden Vermögen verschenkt...
Wenn du dann Investoren wie den Kleinanleger hast, die das Potential nicht sehen wird das Unternehmen unter Umständen unter Wert verkauft...hier nochmal durch und zwischen den Zeilen lesen:
Vorstandsvorsitzender Viggo Nordbakk: "Diese Rechtsform soll NorCom gewissermaßen als Schutzschild vor ungewollten und nicht kontrollierbaren Übernahmen dienen. Wir stehen an der Schwelle einer ganz neuen und nach den Erfahrungen 2017 sehr erfolgreichen Phase in unserer Unternehmensentwicklung. Um das erwartete starke Wachstum mit einer größtmöglichen Selbstbestimmung zu kombinieren, wählen wir diesen Weg und bleiben gleichzeitig offen für unternehmerische Partnerschaften beispielsweise in Form von Joint Ventures für gemeinsame Go-To-Market-Strategien, Entwicklungen und Projekte." Vor etwa fünf Jahren begann NorCom mit dem Aufbau eines neuen Kerngeschäftsbereichs rund um Data Science, Künstliche Intelligenz und Deep Learning. Im vergangenen Jahr stellten sich erste große Erfolge ein: NorCom konnte für die Softwareprodukte DaSense und EAGLE internationale Konzerne als Kunden gewinnen. Zur erfolgreichen weltweiten Vermarktung der Produkte strebt NorCom die enge Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen an. Um für mögliche Beteiligungen durch Partner offen zu sein und gleichzeitig selbstbestimmt den eingeschlagenen Weg weiterverfolgen und so die erzielten Erfolge für das Unternehmen und die Mitarbeiter sichern zu können, strebt NorCom die Umwandlung in eine GmbH & Co. KGaA an.
Nun ist von "Der Aktionär" nichts mehr zu höheren, weil die Jungs wohl raus sind und nun meinen die Glücksritter hier Storys zu verbreiten, damit ihnen irgendwelche uninformierten "Deppen" die Aktien abkaufen.
Die Unternehmensmeldungen von Norcom sind eindeutig!
Norcom hat berichtet, dass sie nun Dasense dem Unternehmen zur Verfügung gestellt haben und natürlich auch darauf hoffen, dass die Dasense künftig anwenden werden. Ich habe heute hier im Forum die Unternehmensmeldung verlinkt!
Da steht absolut gar nichts von den hoffnungsvollen Gerüchten, die hier Einzelne verbreiten. Ich werde die Aktie NICHT kaufen, da die Bewertung astronomisch hoch ist!
Ich schreibe bei Ariva generell in keinem Aktienthread mehr, weil mich AfD Typen sehr aggressiv in andere Threads verfolgen und Ariva dabei rein gar nichts unternimmt. Darum schreibe ich nur noch in meinem "Anti Nationalismusthread" und ein wenig in meinem Nordex-Thread, weil ich zu Nordex zig Boardmails bekomme und so viel Zeit habe ich nicht alle einzeln zu beantworten. Das nur zur Erklärung warum ich nicht mehr schreibe. Wobei man den Norcom-Thread hier mittlerweile echt vergessen kann, da teilweise nur noch polemisches, unqualifiziertes Geblappere gibt. Z.B. ist eine KE natürlich bei der guten finanziellen Lage und der guten Cash Flow-Entwicklung völliger Quatsch. Norcom hat null Bankschulden !!
Keiner geht auf die Fundamentals/Zahlen ein, die natürlich weiterhin gut aussehen (dass Norcom keine billige Aktie ist, ist ja wohl schon lange bekannt - war sie auch bei 10 € nicht, als ich rein bin
- da hatten wir ein EPS von 0,20 €), auf das hochinteressante und relativ gut skalierbare "Miet-Geschäftsmodell" ein wie auch auf die Zukunftsaussichten, die wie noch vor Monaten natürlich weiterhin super sind. ABER diese Umwandlung in eine KG-AG nimmt natürlich ein Stück Fantasie raus aus der Aktie, denn eine Investorübernahme ist nun logischerweise so gut wie ausgeschlossen. Auf der anderen Seite zeigt diese Umwandlung natürlich, dass man sich bei Norcom schon sehr sicher ist wie die Zukunft aussehen wird - Wachstum voraus nach dem DataSense bei Daimler voll läuft wie auch Eagle bei Audi. Vom dem her wäre natürlich die Umwandlung in eine KG/AG sehr positiv für das Unternehmen.
Schaut man sich nämlich die Q1-Zahlen an und zwar ohne den Auftrag der Bundesagentur für Arbeit (bis Mitte 2017 12 Mio. € auf Jahresbasis schwer und nun rd. 8 Mio. € schwer), der ohnehin nicht mehr die Wichtigkeit hat wie noch vor 2 Jahren, dann zeigen die schon ganz klar in die richtige Richtung und die Q1-Zahlen werden wohl die schlechtesten in diesem Jahr sein, da ja logischerweise das Datenvolumen bei Daimler durch DataSense von Quartal zu Quartal zunehmen wird (in Q1 ist ja dann auch noch der Weihnachtsurlaub rein gefallen . also gut 8 Arbeitstage weniger wie in einem normalen Quartal) und damit die Umsätze und dieser Datenvolumenumsatz ist natürlich super skalierbar. Auch bei Audi mit Eagle kann man davon ausgehen, dass die Umsätze peu a peu zulegen werden, aber nicht in dem Tempo wie mit Daimler. Kann man auch schon ein wenig bei den Q1-Zahlen erkennen, denn die Q1 EBITA-Marge lag bei guten 13,9%. Das ist übrigens Margenrekord für Norcom in ihrer Unternehmensgeschichte auf Quartalsbasis !! Kam natürlich vom schnell wachsenden BigData-Geschäft, denn der Consultingauftrag bei der Bundesagentur für Arbeit bringt schon immer so eine EBITA-Marge von rd. 12% ein.
Die BigData-Umsätze haben in Q1 2018 gg. Q1 2017 um 0,5 Mio. € bzw. um 41% auf 1,6 Mio. € zugelegt. So ein Wachstum kann sich doch sehen lassen oder nicht ?? Gegenüber Q4 war der Q1-Umsatz stabil, aber in Q4 gab es den Sondereffekt mit dem Daimler DataSense-Lizenzkauf für die gesamte Entwicklungsabteilung, der gut 0,4 Mio. € schwer war. Das heißt dann im Umkehrschluß, dass das Daimler Geschäft sich schon gut in Q1 niedergeschlagen hat durch das Datenvolumen mit rd. 0,4 Mio. €. Fürs Erste mal gar nicht so übel würde ich mal sagen.
Aufs Jahr 2018 gesehen wird mit Daimler ein Umsatz von mindestens 3,5 Mio. € erwartet (0,5 Mio. € in 2017). Mit Audi 3 Mio. € (2017: 2 Mio. €). Mit BMW ca. 1 Mio. € in China. Mit kleineren Projekten 1,5 Mio. € wie z.B. mit AVL in Österreich oder mit Stihl. Mit der Bundesagentur für Arbeit geht man von einem Umsatz von nur noch 8,5 Mio. € aus.
Summasumarum wird also Stand heute ein Umsatz von 17,5 Mio. € erwartet. Darauf deuten ja meiner Einschätzung nach auch die Q1-Zahlen ganz klar hin. Im BigData-Bereich (von 5 Mio. € Umsatz in 2017 auf 9 Mio. € in 2018 -- + 80% gg. 2017) und nur der ist wichtig und interessant für die Aktie, zeigte sich das also schon in Q1, dass das Wachstum voll intakt ist und zwar ohne Wenn und Aber. Wir gehen meiner Einschätzung nach ganz eindeutig beim EPS > 1 €. Obs die 1,69 € werden, die Hauck & Aufhäuser prognostiziert bleibt abzuwarten. Dazu wird es aber mit Sicherheit noch einen neuen Vertragsabschluß in diesem Jahr geben müssen bzw. Audi oder BMW erweitern ihre Norcom-Verträge.
Wenn ich jetzt mal von der blöden und aktionärsunfreundliche Umstellung auf die KG-AG absehe ist alles noch so wie vor ein paar Monaten. Es hat sich null dabei geändert. Die Aussichten sind weiterhin richtig gut. Jedoch muss man schon auch sagen, dass Kurse > 60 € schon einen Tick zu hoch waren bei den aktuellen fundamentalen Daten/Zahlen inkl. den Zukunftsaussichten. Sollte es zu neuen Vertragspartner kommen bzw. Audi und/oder BMW ihre Geschäfte mit Norcom ausweiten werden, muss man sich die fundamentale Lage neu betrachten. Etwas enttäuschend ist aber natürlich schon, dass in diesem Jahr bis jetzt kein neuer Vertragsabschluß gemacht wurde. Das hätte dann halt für einen positiven News Flow gesorgt.
Bei einem solch kleinen Wert wie Norcom ist es natürlich schwer mit der Charttechnik. Wobei ich Patt1003 mit seiner Chartanalyse zustimme. Für mich gibt es 2 signifikante Widerstände. Der erste ist die 200-Tageslinie, die aktuell bei 43,93 € liegt und natürlich weiterhin steigend ist. Der zweite ist die 40 €, das war das Ausbruchniveau nach der Ausweitung des Daimlergeschäftes kurz vor Weihnachten, das die Aktie fast schnurstracks zu 70 € führte. Was mit Sicherheit ein wenig zu viel war, aber die Norcom-Aktie schießt ja schon so dann und wann gerne temporär über das Ziel hinaus. Hat man ja z.B. erst letzten Oktober gesehen, als sich die Aktie bei 44 € die Hörner angestoßen hat und dann recht flott um 16 € bzw. 36% kräftig korrigierte. Ganz ähnlich wie aktuell. Wobei aber das ganze um diese Umwandlung in eine KG/AG ganz schwierig einzuschätzen ist auf den kommenden Kursverlauf ist.
Zum einen liegt der Fokus auf den Bestandskunden. Diese sollen
optimal betreut werden, um eine erfolgreiche langfristige Kundenbeziehung
etablieren zu können. Wir müssen uns insbesondere für die intensive
Produkte zu einem zentralen Werkzeug im Unternehmen werden können.
Zum anderen wollen wir strategische Partnerschaften aufbauen, die unser
Wachstum fördern. Technologiepartner sollen auf unsere Produkte geschult
werden, um mit ihnen arbeiten zu können und sie weiter zu verbreiten. Bis
Ende des Jahres planen wir, mit einem weiteren innovativen Big Data Produkt
an den Markt zu gehen. Begleitend wird der Personalaufbau in den
Zukunftsbereichen von zentraler Bedeutung sein."
Das sind eine Menge Vorhaben...kann ich mir nicht vorstellen dass das alles aus dem Cashflow möglich ist, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Das neue Produkt könnte zum Beispiel als Projekt mit einem Partner einer neuen Branche entwickelt werden, dann wären diese Kosten zumindest auch gedeckt...vielleicht kommt ja dann hier noch eine interessante news...
Mit der Bewertung ist es bei so einem Wert schon so eine Sache. Kommt ein neuer großer Kunde können sich die Kennzahlen aufgrund der geringen Basis schnell wieder verbessern...
In meinen Augen geht die aktuelle Bewertung bei den Chancen schon in Ordnung...
@ Kleinanleger und Jörg: jeder ist seines eigenen Glückes Schmied -> keiner zwingt euch Norcom Aktien auf und vielleicht ist s auch besser ihr sucht euch eine andere Spielwiese ...
Bin mal gespannt, ob die Tage jetzt der große Verfall kommt, nachdem das Ding gestern nochmal etwas hochgezogen worden ist. Bei Kursen um die 10€ werd ich mir mal überlegen, ob ich nicht auch mal eine kleine Position aufbaue.