Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor!
Fast jede Deiner Theorien kann man leicht widerlegen:
"BCs sind ein reines Spekulationsobjekt" - stimmt nicht: man kann damit auch Waren und Dienstleistungen erwerben. Aktuell gibt es 3251 Akzeptanzstellen, die offiziell ausgewiesen sind.
"Die Spekulation lautet: Die Akzeptanz von BCs wird umgekehrt zur Ablehnung von EUR/USD steigen". Diese Theorie hast Du Dir selbst ausgedacht. Es ist blanker Unsinn - niemand hat je behauptet, dass es an dem sei. Die Vefechter von Kryptowährungen sehen in diesen eher eine Ergänzung zum Fiatgeld.
"BCs werden _niemals_ offizielles Zahlungsmittel mit Akzeptanzgarantie irgendwo". Bitcoins sind schon offizielle Zahlungsmittel. Man kann damit Produkte und Dienstleistungen kaufen oder Spenden. "Akzeptanzgarantie" ist ein Begriff, der weder auf auf Fiatgeld noch auf Kryptowährungen zutrifft. Eine solche Garantie gibt es nirgendwo auf der Welt. Akzeptanz oder Nichtakzeptanz entscheiden die Menschen selbst. Das hat die Geschichte eindrucksvoll bewiesen: In Zeiten, wo Fiatgeld nicht akzeptiert wurde, handelten die Menschen mit Zigaretten, Kaffee, Schnaps, Gold, Zucker etc. als Tauschwährung. Und ab jetzt wird wohl auch der Bitcoin im Fall des Falles zum begehrten Objekt der Begierden zählen. Erste Ansätze haben wir in Zypern. Dort wurden die Lehren aus der letzten Bankenkrise gezogen: Vor wenigen Tagen öffnete eine Bank die Pforten, die neben Euro- auch Bitcoinkonten ermöglicht (http://www.cryptonews.biz/...rtal-neo-opens-first-branch-in-cyprus/).
"Denn BCs besitzen somit keinen inneren Wert. Anders als USD/EUR, deren innerer Wert der Wert der betreffenden Volkswirtschaften ist" - Weder Euro, Dollar, Rubel noch Bitcoin besitzen einen inneren Wert. Deren Wert wird alleine durch die jeweilige Akzeptanz durch eine Masse an Menschen bestimmt. Gold hat wohl einen inneren Wert oder Kupfer, Holz, Erdöl, Wasser etc. Aber auch bei diesen Sachen mit innerem Wert ist letztendlich die Akzeptanz entscheidend: Bei einem Marsch durch die Sahara wird wohl das Wasser der allseits akzeptierte Favorit sein. Bei Leben einer Eskimo-Gemeinschaft wird man vermutlich sich für das Holz als allgemein akzeptiertes Tauschgut entscheiden usw. Die Menschen akzeptieren stets das Ding als "Währung", welchem sie vertrauen. Und Vertrauen in Fiatgeld kann über Nacht auf nahe Null fallen (siehe z.Beispiel Argentinien Anfang 2000).
"Denn blühende Idealisten wie einige Foristen hier billigen den Bytes einen hohen Wert zu" - Der Satz ist als Spott auf alle jene zu verstehen, die - im Gegensatz zu Zapod42 - sich intensiv mit dem aktuellen Geldsystem beschäftigt haben und die verstanden haben, dass die A K Z E P T A N Z einer Währung das entscheidende Moment ist - nicht deren intrinsischer Wert oder die Tatsache, dass man etwas anfassen kann oder nicht. Übrigens: Giralgeld kann man auch nicht anfassen und ein Geldschein hat auch einen intrinsischen Wert nahe Null (Tatsächlichen Kosten eines 500-Euro-Scheines sind wie hoch? Es dürften nur wenige Cent sein).
"Die letzte Mode mit fast identischen Argumenten war das Gold, nachzulesen hier im Forum. Davor war es Erdöl, ebenfalls grandios gescheitert" - Weder Gold noch Erdöl sind jemals "grandios gescheitert". Wo lernt man diesen Blödsinn denn? Und weder Gold noch Erdöl sind eine Mode. Es sind Rohstoffe, die von Menschen heute so und morgen wieder anders "bewertet" werden.
"Aktien besitzen einen inneren Wert, denn sie berechtigen zur Dividende" - Falsch: sie besitzen keinen inneren Wert (ok - man kann damit im Ernstfall den Ofen anfachen, falls man dazu noch über Holz, Kohleanzünder oder Kohle verfügt). Aktien können heute akzeptiert werden - und morgen kann sie wertlos sein - von niemandem mehr akzeptiert.
Zaphod42 - Deine vermeintlichen Weisheiten sind echt kontraproduktiv. Alles, was Du hier vorbringst, wurde in diesem Forum schon durchgekaut und mit gutem Recht als "wertlos" abgestempelt.
- BCs sind ein reines Spekulationsobjekt
- Die Spekulation lautet: Die Akzeptanz von BCs wird umgekehrt zur Ablehnung von EUR/USD steigen
- Ergo: BCs müssen immer weiter steigen gegen USD/EUR
Wer hat das hier behauptet?
Ich würde allerdings den Fehler in der Logik suchen. Und der ist: BCs werden _niemals_ offizielles Zahlungsmittel mit Akzeptanzgarantie irgendwo.
Wer hat hier behauptet, dass BTC irgendwann mal offizielles Zahlungsmittel werden? Das können sie gar nicht, weil deren Schöpfung nicht in der Hand von Behörden oder Banken liegt. Alle BTC hoffen vielmehr, dass der Staat nie die Oberhand über BTC gewinnen wird.
Denn BCs besitzen somit keinen inneren Wert.
Der Wert ergibt sich aus der Akzeptanz und diese ist nach wie vor vorhanden. Trotz Mt. Gox, trotz Restriktionen der chin. Behörden, trotz SilkRoad.
"Als gesetzliches Zahlungsmittel bezeichnet man das Zahlungsmittel, das in einem Währungsraum kraft Gesetzes von jedermann zur Begleichung einer Geldschuld akzeptiert werden _muß_."
Der EUR ist bei uns gesetzliches Zahlungsmittel. Sein Wert definiert sich aus dem Wert aller Volkswirtschaften des EUR-Raumes. Der EUR hat damit einen klaren inneren Wert, nämlich den "Wiederbeschaffungswert Europas im aktuellen Zustand". BCs haben nur den inneren Wert ihrer Wiederbeschaffung, also der Stormkosten und Hardware die ihre Erzeugung bedurfte.
Was die Akzeptanz der BCs betrifft, so sprechen wir uns in ein paar Jahren wieder. 3000 Annahmestellen ist winzig im Vergleich zu jederman in Europa, der EUR akzeptieren MUSS. Ob noch irgendjemand in ein paar Jahren BCs akzepieren will halte ich für sehr fraglich. Dann wird längst die nächste Sau durchs Dorf getrieben.
Aber wie gesagt, mich interessiert BC nicht die Bohne. Interessant ist vielmehr die Sekten- und Wagenburgmentalität der BC-Jünger. Überflüssig zu erwähen, dass eure Sirenengesänge bei mir auf taube Ohren stoßen. Und dass meine Argumentation bei euch fruchtet, ist auch nicht zu erwarten gewesen.
Carry on.
In solcher Umgebung gedeihen keine Visionen - dort gedeihen bestenfalls die Träume vom Rentendasein im Kleingarten mit 2-mm-Rasen. Und bis es soweit ist, klammert man sich an die Hoffnung, dass alles so bleibt, wie es ist: nur keine Experimente!
Ich wäre in solcher Umgebung schon längst gestorben.
Zaphod mal ehrlich: Beamter im unteren Dienst?
Aber ich geh mal davon aus, dass auch Beamte im Leben Spaß und Fantasie haben können. Und dass auch Unternehmer in der Softwarebranche vernagelt sein können mit Reihenhaus und Kleingarten.
Hier im Forum machen übrigens viele auf dicke Hose, obwohl sie nur dicke Backen haben, überprüfen kann man nämlich nichts. Ist auch egal, denn hier sind alle gleich. Insofern kauf ich dir nichts ab und du mir hoffentlich auch nichts.
Visionen hatte ich übrigens auch mal. Ab einem gewissen Alter vergeht das, dann duscht man leiber kalt. Ich geh mal davon aus, dass du das weise Alter noch nicht erreicht hast, lieber zak.
In dem Sinne
Gute Nacht
P.S.:
Viel Spass weiterhin beim Leben im "weisen Alter". Musst nur fest an Deine Weisheit glauben (diese quasi akzeptieren) - solange ist Deine Welt für Dich in Ordnung.
Leben ist ständige Bewegung: http://www.youtube.com/watch?v=aC0EYufA4nY (die Werbung skippen)
Zu den Visionen: Wer in der Jugend keine hat ist ein Langeweiler. Wer im Alter noch welche hat ist ein Narr.
In diesem Sinne noch wünsche ich euch noch schöne, lehrreiche Monate mit eurer "genialsten Erfindung seit dem Automobil".
dass dieser Mann nicht wusste, wofür er sich hatte missbrauchen lassen. Bei Satoshi Nakamoto hingegen bin ich mir sicher, dass es sich um einen Experten seines Faches handelt. Ich vermute mal (anhand Deiner Kommentare), dass Du Dich nie mit der fachlichen Seite der Kryptowährungen befasst hast (was aber unbedingte Voraussetzung für ein gewisses Mass an Begeisterung wäre) - wer sich da nicht reinkniet, der glaubt freilich nur das zu sehen, was ihm "BLÖD", Glotze & Co. erklärt: Tulpenzwiebeln. Aber auch nicht schlecht: Tulpen auf 2-mm-Rasen!! Und dann die Rente geniessen. Die ist ja angeblich absolut sischeeee.
Du bist der Depp und verstehst nix. Ich kann damit leben, ich denke du auch.
da steh ich eher auf den chiemgauer (alternative währung am chiemsee).
ich komme auch bestens mit euro, sing$., hk$, kan$, sfr, norw. krone, gold, unternehmensbeteiligungen (aktien) und sonstiges zurecht.
eine währung als gültiges und allgemein akzeptiertes zahlungsmittel hat immer eine aktiva zugrundeliegen, z.b. staatsimmobilien, autobahnen und straßen, behörden, devisen, steuereinnahmen und vieles mehr.
welchen gegenwert sollte eine virtuelle währung repräsentieren. dazu würde eine organisation gehören, die den ausgegebenen währungswert als aktiva besitzt. doch welchen gegenwert hat der bitcoin? vermutlich keinen, eine virtuelle leicht paranoide spielerei.
Denn dann wäre ich fast versucht, die Teile auch zu kaufen. So bleibt nur die Erkenntnis: Die Nerds sind alle drin. Und damit ist das Ende des Hypes besiegelt.
Aber ich wäre nicht zap, wenn ich nicht noch eine Erkenntnis auf Lager hätte: Keep it simple, stupid! Die besten Dinge im Leben und an der Börse sind einfach zu verstehen. Wenn ich ein Studium der Krypotlogie brauche um ein Investment zu verstehen, dann wird das nichts. Denn die Masse der Menschen ist dumm und bleibt es. Und wenn die Masse mangels Intelligenz nicht mitziehen kann bzw mangels tiefen Verständnis zittrig, dann ist das Investment zum Sterben verdammt. Gold wird bleiben, weil man es anfassen und streicheln kann. BCs nicht.
"...Selbst sachliche Fragen wie: Warum soll eine zusätzliche Währung einen Fortschritt bringen?..."
All die Fragen um den Sinn des Bitcoin wurden ausführlich und mehrfach im Forum dargelegt (mal bitte die älteren Posts durchlesen). (geringe oder gar keine Transaktionsgebürhren, Unabhängigkeit von zentralen Institutione, Überweisung erreicht den Empfänger direkt innert Minuten - weltweit und auch am Wochenende, Wertaufbewahrung ist auf winzigen Speichermedien oder Handys möglich etc. etc. Die Zukunft ist nun mal digital....) Es soll ja Leute geben, die sehen alles das nicht, was sie nicht sehen wollen. Ich hatte auch bereits mehrfach auf die folgende Seite verwiesen:
https://de.bitcoin.it/wiki/Hauptseite
Dort werden die immer wieder hartnäckig dahergebeteten Mythen widerlegt und es wird der Bitcoin auch allgemeinverständlich erklärt. Wer lesen kann (und will) ist klar im Vorteil.
NUR:
1) Es gibt 100te Alternativen zu Bitcoin, die meisten sogar besser als BC, warum soll sich ausgerechnet BC durchsetzen? Der Witz ist ja, dass der Tauschwert nur von der Anzahl der User abhängt und diese Anzahl ist der Mode unterworfen. Letztlich wird der BC-Kurs ja bekanntlich im spielsüchtigen China "gemacht".
2) Ich bin relativ sicher dass es irgendwann den fälschungssicheren Kypto-USD/EUR gibt, der alle Vorteile von BC besitzt aber nicht dessen Nachteile, kein gesetzliches Zahlungsmittel zu sein und deflationär zu wirken. Damit bestünde kein Grund mehr, auf Private Währungen zu setzen, wenn man von der möglichen Pleite Europas absieht (was ich für ausgeschlossen halte)
"Denn die Masse der Menschen ist dumm und bleibt es. Und wenn die Masse mangels Intelligenz nicht mitziehen kann bzw mangels tiefen Verständnis zittrig, dann ist das Investment zum Sterben verdammt. Gold wird bleiben, weil man es anfassen und streicheln kann. BCs nicht"
Zaphod - mal eine bescheidene Frage: Warum haben sich Düsenjets und Raketentechnologie, Dieselmotor, Internet, Integralrechnung, Atomtechnologie, Lasertechnik, mobilet Kommunikation, moderne Frachtschiffahrt mit Schiffen von über 30 000 BRT, Internet etc. durchgesezt? Und das trotz der "Dummheit der Masse"?
Wie Eidgenosse richtig erkannt hat, bringt es an dieser Stelle nix, sich zu raufen, denn es gibt nunmal verschiedene Sichtweisen und konträre Meinungsbilder, welche man wohl niemals zusammenführen wird können, selbst wenn man Zahlen oder Fakten liefert, welche belegen, dass Bitcoin & Co. eben nicht nur ein reines Spekulationsobjekt ist, sondern da etwas zusehend größer und erwachsener wird.
Lassen wir also die Zukunft darüber entscheiden, ob und wie sich Bitcoin & Co. weiterentwickeln werden.
Ich für meinen Teil sehe mich tendenziell auf der günstigeren Seite, denn meine Argumentation basiert nicht auf Worte wie "niemals" oder "nie", denn wir Alle wissen doch, dass man niemals nie sagen sollte und man gerade bei neuen Dingen sehr leicht etwas ausschließt, was sich dann doch zusehend durchsetzt.
Noch ein Wort zu zaphod, weil er hier WIEDER sein Unwesen treibt, der gute zaphod schrieb Mitte letzten Jahres endlose Beiträge nahezu 1:1 identisch mit den Heutigen.
Man sollte ihn daher auch nicht allzuernst nehmen, denn schon damals lag er mit seiner Einschätzung daneben und ich würde nicht darauf wetten, dass sich dies nun ändert.