Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor!
Ich betrachte diese Veränderungen nicht als eine Bedrohung oder Verlust, denn wo Heute Geschäfte sind, werden morgen eben Cafes, Gemeinschaftsräume, Dienstleister, Museen, Künstler & Kunsthandwerker, usw. sein.
U.a. denke ich, wird es durchaus einen Bedarf an handgemachten speziellen Dingen geben, weil ich denke, dass ein hoher Bedarf an Individualisierung vorhanden sein wird und Menschen wieder handgefertigte Dinge mögen lernen bzw. bevorzugen, um sich individuell definieren zu können.
D.h. statt Masse wird der Bedarf sehr viel stärker in Richtung Klasse gehen.
U.a. merkt man diesen Trend ja bereits, dass z.B. Hofläden kleiner Bauern einen regen Zulauf haben, weil immer mehr Menschen wieder mehr Klasse statt Masse wollen.
Ebenfalls zukunftsträchtig halte ich die handgefertigte Maßschneiderung von Textilwaren, u.a. weils sehr individuelle Freiheiten gewährt und es zudem einen spürbaren Unterschied macht, ob ein Kleidungsstück maßgeschneidert ist oder nicht.
Ebenso Beispiel Schuhe, ein maßgeschneiderter Schuh ist kein Vergleich zu einem Massenschuh.
Und hierfür denke ich wird es auch weiterhin Offline-Läden benötigen, wenngleich man mittels Technik selbst solche Dinge Online gestalten könnte, wenn man wollte.
Aber dies sind lediglich Visionen. Wie sich diese Sache wirklich entwickeln wird, wird sich zeigen.
Jeder Tag, an dem Kapital unnötigerweise in den Weiten der Bankenwelt unterwegs ist, ist ein Tag gebundenes Kapital, mit dem man nix anfangen kann.
Aber man braucht auch Träumer wie Dich Tony
Unglaublich, mit was für Argumenten ihr euch den Bitcoin schönredet
Macht ja aber nichts in Bezug auf Bitcoin, da auch beim "offlineshoppen" nicht unpraktisch wenn er denn etabliert ist. Und bis er´s ist, hat er halt in dieser Realshop/cafewelt diesen speziellen nerd- bzw. hip-faktor. Hat ja auch was.
Ein Vorteil beim Bitcoin ist dass die Transaktionsgebühren viel günstiger sind und ein anderer dass niemand über Dein Geld entscheiden kann. Als Beispiel: Paypal hat mir schon öfters in meiner Firma einfach das Konto für mehrere Tagen / Wochen grundlos geblockt um es zu überprüfen.In der Zeit konnte ich nicht auf das Geld zugreifen. Keine Chance. Beim Bitcoin kann einem das nicht passieren.
Die Gebühren bei Paypal und Kreditkarten Bezahlung sind extrem hoch im Gegensatz zum Bitcoin. Bei Bitpay von einer monatlichen Gebühr von 30Us$ ist die Transaktion kostenlos.
Bei Kreditkarte und Paypal liegst du bei 1,8% bis 2,5% je nachdem plus einmalige Transaktionsgebühren und bei der Kreditkarte kommt noch eine monatliche Fee hinzu.
Jetzt kommen die Bitcoin ATM´s dazu. Geld abheben weltweit zu einer günstigen Gebühr.Klasse! Das Netz ist zwar noch nicht ausgebaut wie das der Banken aber man kann davon ausgehen dass es das wird.
Ein weiterer Vorteil ist die Sicherheit.
2 Faktor Authentifizierung bei den meisten Wallets.Du kannst Dich nur mit Hilfe von Passwort,Benutzername und deinem Code von deinem Handy einloggen der sich stetig ändert.
Paypal = Fehlanzeige, Bankautomat = Fehlanzeige.
Da reichen Benutzername und Passwort bzw. eine Kartenkopie und Pin Nummer.
Im Darknet kann man z.B. Paypal Accounts und kopierte Kredit bzw. EC Karten ohne Ende kaufen und warum? Weil es einfach ist an die Daten zu kommen.
Meiner Meinung nach alles grundlegende Vorteile vom Bitcoin.
Das Ressourcenverteilungsproblem löst der Bitcoin nicht...
Gebt das wenigstens zu, dass ihr nur gierig nach Fiat seid...
Und ein Zahlungsverkehrsproblem haben wir und die Firmen nicht. Sogar in USA läuft es, wobei die noch viel mit Schecks arbeiten.
Wie gesagt, die Technologie an sich ist ok, aber mehr ist es auf jeden Fall nicht.
Ich könnte mir das so vorstellen: In jedem Haus/jeder Wohnung gibt es einen elektronischen Guthabenzähler für Energie und Wasser. Wenn der auf Null ist, dann schaltet sich der Strom ab und Wasser kommt auch nicht mehr aus der Wand.
So etwas gibt es schon. Seh dir mal auf jeden Fall die Doku "Der große Ausverkauf" an. So ein Prepaidsystem hat ein Stromkonzern in Südafrika bereits eingeführt, nur ohne Bitcoins. Die Menschen in den Slums sitzen regelmäßig im Dunkel deswegen, ohne Vorwarnung.
http://www.youtube.com/watch?v=NxMsyQxPIrA
In der Realität aber war die Umverteilung zu Zeiten der Edelmetalle noch extremer als es Heute der Fall mit Geld ist.
Dies ist im Grunde ja auch logisch, denn der Adel hatte nunmal die zentrale Macht über die Menschen, kontrollierte den Abbau von Gold oder Silber und konnte Edelmetalle konfizieren und verbieten.
Wenn man solche Probleme ernsthaft lösen will, muss man erstmal dafür sorgen, dass es keine zentralen Instanzen mehr gibt, welche die Kontrolle übernehmen können.
Hierfür braucht es in erster Linie eine politische Lösung und da spielt Bitcoin und Altcoins durchaus eine gewisse Rolle, da sie den Mächtigen etwas Macht nehmen und langfristig evt. dazu führen, dass eine politische Lösung wahrscheinlicher wird.
Ich habe aufgegeben, die Welt verbessern zu wollen.
Was mich ärgert, ist, dass einem Scheinwert wie Bitcoin mehr Wert beigemessen wird als etwas echtem wie Silber. Es sind wohl auch viele EM Anhänger gewechselt in Bitcoin, da ja Bitcoin nicht manipuliert werden könne.
Allerdings denke und hoffe ich, dass der MArkt dies über kurz oder lang wieder korrigieren wird.
Man hätte dann 2 Tage Zeit, um mit der Energiegesellschaft über einen Kredit zu verhandeln oder aber Online das Guthaben aufzuladen. Oder so ähnlich. Fakt ist: Firmen werden stets versuchen, ihren Personal- und Verwaltungsaufwand zu verringern. Dort, wo sie Möglichkeiten erkennen, werden sie handeln.
ist wohl ein klarer Beleg gegen eine Aussage zwei Beiträge weiter.
Das Zahlungssystem ist eben NICHT ok und es gibt mehrere Unternehmen und Händler, welche tagtäglich mit den Hindernissen und Unwegbarkeiten kämpfen müssen und in Bitcoin & Co. viele Vorteile sehen.
U.a. bin ich gerade dabei, meine Bachelorarbeit zu diesem Thema zu schreiben, d.h. zu analysieren, welche Vorteile sich im Vergleich ergeben und wie man die Nachteile in ihren Wirkungen minimieren kann. Im Ergebnis wird es dann eine Anwendung geben, welche jeder Onlineshop oder auch Unternehmen frei und kostenlos verwenden kann.
Bei Bitcoin sehe ich diese Gefahr nicht. Man kann sie nicht anfassen und irgendwelche Legenden sind damit auch (noch) nicht verbunden. Bitcoins kann man ganz schnell mal verkaufen, was bei EM leider auch nicht geht. Man muß das schwere Zeug erst zum günstigsten Händler karren. Bitte nicht falsch verstehen: ich mag Edelmetalle und sehe in einem Investment durchaus Sinn.
Das Guthaben wird hierbei am Zähler über ein Display angezeigt und kann auf dem PC, Tablet oder Smartphone jederzeit über das Web abgerufen werden bzw. gibt es einen Alarm, sollte das Guthaben auf ein bedrohliches Level absinken.
Das Aufladen wiederum erfolgt durch einen Bitcoinclient, welcher terminierte, dynamische Buchungen bis zu einem gewissen Sicherheitslimit erlaubt.
Dieser Client sendet nun je nach Wunsch des Anwenders ein mal täglich, wöchentlich, monatlich den fehlenden Betrag an die Zähleradresse.
Damit nicht genug, wird der Handel an der Strombörse auch für Privatverbraucher möglich und so kann in Abhängigkeit des Strompreises über den Client auch die Waschmaschine, Geschirrspüler, elektrische Heizung, usw. gesteuert werden, indem jede Steckdose über eine Bitcoinadresse ansteuerbar wird.
Gut denkbar wäre auch, dass man für die Steuerung statt Bitcoin vielleicht andere Altcoins bevorzugt, da sie preiswerter sind und das Bitcoinnetzwerk nicht unnötig mit Mikrotransaktionen belasten.
All dies ist technisch relativ leicht möglich, denn WLAN-Router befinden sich mittlerweile in fast jedem Haushalt und WLAN-Chips und kleine Embedded-Computer kosten nicht mehr die Welt und liesen sich sicherlich in elektrischen Geräten implementieren.
Im Übrigen sei hierbei auch Hausbussysteme zu erwähnen, welche sich bis Heute nicht wirklich durchsetzen konnten, weil die Kosten und Aufwand zu hoch sind.
Bitcoin & Co. hingegen nutzen zur häuslichen Vernetzung bestehende Infrastrukturen und durch die Verwendung von Coins, ist diese Art der Vernetzung zudem noch ziemlich sicher und nicht so einfach manipulierbar.
Wir können zwar schön weiter hier diskutieren, was den Bitcoin in seiner Popularität nicht unbedingt weiter bringt, oder wir könnten der Entwicklung auch mal selbt etwas auf die Sprünge helfen.
Ich werde dies machen, und es wäre gut, wenn noch mehr Bitcoiner sich ebenfalls an die Händler wenden, damit diese etwas Druck spüren und merken, dass da etwas passiert.
Oder hat bereist jemand von euch sich an Händler gewandt und kann über deren Reaktionen berichten?
Es ist ein kleiner Aufwand für jeden von uns, der sich aber lohnen könnte.
Aber diese Probleme werden doch nicht dadurch gelöst, dass man den Bitcoin wieder abschafft. Diese Probleme sind doch schon älter als der Bitcoin. Ich konnte auch hier bisher nicht herauslesen, dass die Bitcoinbefürworter hier dieses System gutfinden. Was ist genau dein Problem mit den Bitcoinern hier?
Ich hoere immer effizienz unternehmen. Wie sollen dann eigentlich die menschen arbeiten?Es gibt bestimmt in der robotertechnik einiges effizienzpotenzial fuer die unternehmen. Wo dann die milliarden menschen bleiben sollen.
So seltsam es auch klingen mag, aber "Arbeitslosigkeit" ist eine erstrebenswerte Errungenschaft. Oder willst du, dass alle Menschen noch auf Pferdekutschen zu Ihren Arbeitsstellen fahren, und dort stundenlang tätigkeiten durchführen, welche Maschinen viel schneller und genauer durchführen können. Ich weiß, dass du mich nicht verstehst, aber ich empfehle dir sich zu diesem Thema die Vorträge von Andreas Popp durchzugucken. Er hat genau für dieses Problem Lösungen angeboten. Eine mögliche Lösung wäre es, dass für Maschinen, die Menschen ersetzen, die also den Menschen den Arbeitsplatz weggenommen haben, von den Firmen ebenfalls Sozialbeiträge bezahlt werden könnten, wie für einen menschlichen Arbeiter, um die "Arbeitslosigkeit" zu finanzieren.
An deinen Beiträgen merkt man, dass du einen Groll in dir hast gegenüber denen, dir eine andere Meinung haben als du.
" Wo Lohndumping herrscht, wird der technische Fortschritt blockiert; es ist eine Binsenweisheit: Ohne Kostendruck bei der Produktion und entsprechende Produkt-Nachfrage keine Innovation"
Wenn die entwicklung so weiter läuft werder bald wir z.b. von den chiniesen kopieren...
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, Edible, Kornblume, TH3R3B3LL