Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor!
Wie einfach die Probleme dieser Welt doch eigentlich lösbar sind - man muß halt nur drauf kommen!
Leider ist es so: egal, was wir irgendwo im Internet lesen, im Fernsehen oder per irgendwelcher Medien mitgeteilt bekommen: wir müssen uns die Mühe machen, sämtliche Meldungen zu verifiziern (es sei denn es handelt es sich um Triviales - das stimmt meistens. Eine Meldung von heute, daß Otto Walkes seiner Exfrau 500 000 € überwiesen hat, die nehme ich als wahr an - weil sie trivial ist und niemand einen Vorteil davon hätte, falls es die Unwahrheit wäre).
Falls wir uns diesen Mühen des Verifizierens nicht unterziehen, gleiten wir immer mehr in ein Fabelreich von Halbwissen, Lüge und Nichtwissen ab.
Beim Werten von Artikeln, Kommentaren, Filmbeiträgen etc. ist es immer auch wichtig zu schauen, welchen Interessen der jeweilige Verfasser unterliegt und von wem dieser bezahlt wird (falls dies der Fall ist).
Filor??
Reichtum ohne Arbeit sagen auch die Erfinder der folgenden Privatwährungen:
Litecoin, Dogecoin, Worldcoin, Sexcoin, Quarkcoin, Colossuscoin, Feathercoin, Androids Token, Devcoin, Nextcoin, Demark, Mastercoin, Catcoin, Earthcoin, Infinitecoin, Anoncoin, Bernankcoin, Zetacoin, Namecoin, Elephantcoin, Fedoracoins, Orbitcoin...
Die Argumente für den Bitcoin werden ad absurdum geführt.
Und bitte nicht vergessen: Dort wo Reichtum entsteht, dort werden immer auch Leute geprellt - es ist ein ständiges Nehmen und Geben von einem Haufen, der an sich konstant ist.
Mein französischer Kleinwagen aus den 80ern fährt auch nur so um 215 km/h, verbraucht aber mind. 11 Liter Super plus. Aber die Beschleunigung schockiert die Z4, TT, Schirocco-Fraktion.
Bei Liberty Reserver und Egold hat es auch Jahre gedauert, bis das FBI aktiv wurde. Am Ende wurde das komplette Geld der Kunden und Exchanger vom FBI beschlagnahmt und ist jetzt Eigentum der US-Regierung (mehrere Milliarden $). Obwohl natürlich auch viele Kunden aus Europa diese Paymentlösungen verwendet haben. Europas Regierungen gingen dabei übrigens völlig leer aus.
Von daher würde es mich nicht wundern, dass man Bitcoin erstmal hyped und dann das komplette Geld der Kunden und Exchange-Anbieter auf irgendeine Weise beschlagnahmt. Alles eine Strategie des FBI? Vielleicht!
Was wäre also nötig um Bitcoin auszutrocknen?
Man müsste mehrere Exchanger von Bitcoin platt machen. Diese sitzen im Ausland? Richtig! Aber die meisten dieser Anbieter benutzen Com. Net oder Org Domains. Sie laufen also alle über Domains des US-Anbieters Icann. Die Domain mtgox.com kann das FBI z.B. ohne Probleme über die ICANN innerhalb von Minuten abschalten lassen (wie damals bei Liberty Reserve). Der Kurs von Bitcoin dürfte daraufhin einbrechen und Bitcoins wären schnell fast wertlos. Gegen die Anbieter im Ausland geht man dann juristisch ähnlich wie bei Megaupload.com vor. Ist doch scheissegal ob dieser Exchange-Anbieter in Neuseeland in Japan oder sonst wo sitzt. Fast alle Länder haben Abkommen mit den USA. Die Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen doch deutlich, dass es möglich ist. Das FBI könnte dann einen offiziellen Exchanger einrichten und die verbleibenden Bitcoins gegen Vorlage eines Ausweises legal in Geld eintauschen. Genau so, wie Sie es damals auch bei egold.com gemacht haben! Egold.com gehört heute faktisch der US-Regierung.
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Gold
Aber evtl. kommt es auch anders...
Mitlweile werden mehrere Milliarden per Bitcoin transferiert. Ich rede hier nicht von Geldwäsche, Betrug oder irgendwelchen kleinen Drogendeals. Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn da schon einige versteckte Rüstungsdeals zwischen mehreren Regierungen und mächtigen Firmen über BTC laufen würden. Schließlich sind normale Bankkonten im Ausland auch nicht mehr so sicher wie früher. Und solange solche Deals noch laufen, wird man Bitcoin nicht sterben lassen!
Immer wieder lese ich, wie Coins eine Umverteilungsmachinerie ist, welche Seinesgleichen sucht.
Diese Sichtweise ist jedoch Quatsch, denn wer dies bemängelt, der sollte Gegner der heutigen Marktwirtschaft per se sein und vermutlich überzeugter Linkswähler.
Doch Jene die am Lautesten schreien, sind weit entfernt von der Linkswählerschaft und befürworten die heutige Marktwirtschaft, bei der es Gang und Gebe ist, dass man ohne selbst eine Leistung vollbringen zu müssen, mehr Leistung machen kann, welches natürlich durch Umverteilung bezahlt wird.
Jeder Kapitalanleger, welcher sein Geld gegen eine gute Rendite anlegt, erhält diese Rendite in der Regel aus einer Umverteilung von unten nach oben.
Jeder Aktionär, welcher Dividende kassiert, kassiert diese durch Umverteilung.
Jeder Altaktionär wird sich über gigantische Performances von zig 1000% freuen, weil der Rest der Aktionäre erst wesentlich später zusteigen kann und letztendlich den Altaktionär bezahlt.
Der Millionär, der sein Geld zu 5% anlegt, der kassiert für 1mio.€ 50.000€ ohne etwas tun zu müssen und dies durch Umverteilung.
Banken, welche Anlegern irgendwelche Finanzprodukte verkaufen und daran profitieren, ohne etwas dafür tun zu müssen, auch hier wird Geld umverteilt.
Nicht ohne Grund wird mittlerweile mehr Geld mit Geld selbst als realer Arbeit erwirtschaftet.
Bitcoin & Co. stellen hierbei keine Ausnahme dar und müssen es auch nicht, da diese Umverteilung einen gesellschaftlichen Konsens findet, alle anderen Lösungsvorschläge in der Regel als Kommunismus, Sozialismus, usw. abgelehnt werden.
Dies ist legitim und auch nachvollziehbar, angesichts der historischen Entwicklungen.
Es ist jedoch scheinheilig, die Umverteilung anzuprangern und gleichzeitig das bestehende System nicht in Frage zu stellen und jedwede Alternativen abzulehnen.
Der einzige Angriff auf Bitcoin wäre ein Angriff auf das Internet an sich selbst, d.h. man zerstört das Internet und damit natürlich auch den Bitcoin.
Eine sehr abenteuerliche Vorstellung ;-)
Ferner wäre ich gespannt, wie man eine großflächige Sperrung von Seiten rechtlich begründen will.
So könnte ich mir soetwas in den USA vorstellen, doch die USA kann uns in Dtl. oder anderen Ländern das Recht nicht vorschreiben und so wird es immer Länder geben, welche ein solches Verbot rechtlich nicht durchbekommen und dort würde dann der Bitcoin weiterhin genutzt werden.
Da der Bitcoin wesentliche Vorteile ökonomischer Art bereit hält, werden jene Länder die den Bitcoin erlauben, sich Kosten- und Wettbewerbsvorteile erarbeiten können, so dass der Druck auf die Verbotsländer wachsen würde, bis letztendich der Widerstand gänzlich bricht.
Meiner Meinung nach aber ist dies positiv, denn es relativiert die Kursschwankungen für Unternehmen und Händler, da durch die Deflation der Wert langfristig stetig weiter steigen wird.
Das Argument, dass dann der Konsum erlahmt und Niemand mehr investiert, weil gehortet wird, halte ich für unsinnig bzw. eigentlich genau dass, was wir brauchen, nämlich Konsum, welcher auch wirklich erforderlich ist.
Ich meine, wenn Jemand Hunger hat, die Haare sich schneiden lassen will, seine Wohnung auf Vordermann bringen oder ein Auto kaufen muss, so wird er nicht ewig warten und dann doch zugreifen und konsumieren.
Wiederum wird er eben überlegen, ob er das Auto wirklich sofort braucht oder nicht.
Im Geldsystem ist dies jedoch ein Fall, welcher nicht vorgesehen ist, denn ohne steigende Konsumausgaben können Zinsen nicht erwirtschaftet werden und droht letztendlich das System zusammen zu brechen. Daher wird Deflation als Fluch und eine leichte Inflation als Segen angesehen, weil Inflation zu Konsum anregt, egal ob Jemand es wirklich braucht oder nicht, man konsumiert, weil das Geld morgen ganz sicher weniger wert sein wird.
Daher ist Deflation meiner Meinung nach positiv zu werten.
Ansonsten ist die Schnittstelle Händler - Kunde nicht vorrangig. Die internen Zahlungsvorgänge im Herstellungsprozeß, wie Rohstoffeinkauf und Zuliefererleistungen und zwischen Herstellern und den Verteilern lösen eine Vielzahl an Zahlungsvorgängen aus. Und da is zunächst Musik drin.
http://www.hartgeld.com/alternative-waehrungen.html
Der selbsternannte Goldpapst W.Eichelburg befürchtet anscheinend, daß seine Jünger dem Golde adieu und dem Bitcoin "Guten Tag" sagen. Er versucht dies auf seine Art zu verhindern :-)
zur Erinnerung.
Die Talfahrt mit den Tiefs wurde quasi wie erwartet erreicht und seither haben wir uns wieder in Richtung "baseline" bewegt.
Vermutlich werden wir die nächsten Wochen weiter nahe der baseline etwas vor uns hindümpeln, evt. auch noch mal weitere kleine Ausverkäufe sehen, welche uns erneut in Richtung 600$, evt. auch noch mal in Richtung der zuletzt gesehenen Tiefs bringen könnte.
D.h. es wird noch mal eine günstige Gelegenheit zum Einstieg kommen, doch danach wird sich er Kurs erholen und die Bodenbildung erfolgreich abschließen, bevor es dann wieder auf in Richtung der Allzeithochs geht.