mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610
kann ich nur zustimmen.mit mwb sollte man eigentlich bis mitte nächsten jahres,also bis zur hv und divi ruhig schlafen können :-)
grüße
Anbei der Indikator Börsenumsatz in Q3
09/20 149,0 versus 121,2 Mrd
08/20 116,9 versus 130,2 Mrd
07/20. 147,1 versus 124,8 Mrd
bissel input von mwb
https://www.bondguide.de/topnews/...pitalmarkt-standpunkt-sturm-flut/
grüße
Dabei stehen die Zeichen bei mwb unverändert auf Wachstum. Kümmerte man sich zum Jahreswechsel um rund 31.000 Orderbücher, so ist die Zahl inzwischen auf 39.000 angestiegen. Für den Skontrofüher und Spezialisten ist dies das Kerngeschäft. Man gehört zu den fünf größten Skontroführern in Deutschland.
Immer wichtiger wird aber der Bereich Corporates und Markets. Hier geht es um die Platzierung von Aktien und Anleihen, um das Listing, um Designated Sponsoring, die Betreuung institutioneller Kunden etc. Derzeit beschäftigt man sich in diesem Bereich mit der Emission der neuen Euroboden-Anleihe, für das erste Halbjahr 2021 hat man bereits eine andere Emission in Vorbereitung. Der Finanzierungsbedarf des Mittelstands sorgt für weitere Möglichkeiten in diesem Bereich.
Das erste Halbjahr ist bei mwb besonders gut verlaufen, es war der zweitbeste Jahresauftakt der Firmenhistorie. Dies unterstreicht der Gewinn je Aktie von 1,83 Euro (Vorjahr: 0,13 Euro). Auch das dritte Quartal scheint nicht zu schlecht gewesen zu sein. Vorstand Posovatz zeigt sich damit auf der virtuellen Konferenz sehr zufrieden. Zahlen sind bisher aber noch nicht bekannt.
Eine konkrete Prognose für das Gesamtjahr gibt die Gesellschaft nicht ab. Man erwartet jedoch eine weitgehend stabile Ertragslage, die unter den Zahlen des ersten Halbjahres liegen dürfte.
Zurückhaltend ist Posovatz hinsichtlich einer künftigen Dividende. Dies hängt vom Gesamtergebnis ab, von möglichen größeren Investitionen und vom Verlauf des ersten Quartals 2021. Wenn alles gut läuft, könnte die Ausschüttungsquote auf Höhe der 2019er Zahlen liegen. Damals gingen rund 50 Prozent des Gewinns an die Aktionäre.
Quelle: 4investors
Das ist ein Anstieg um fast 30%. Selbst wenn die Börsen-Umsätze mal nicht so krass sind, sollte dieser Zuwachs nachhaltig sein.
Der Vorstand spricht von weiterhin sehr guten Zahlen. Insgesamt wird das 3. Quartal aber nicht an das erste Halbjahr heranreichen (alles andere wäre aufgrund der ruhigen Sommerzeit auch komisch).
Wenn ich nun ein Ergebnis von ca. 1.30 EUR im ersten Halbjahr heranziehe, rechne ich mit einem Gesamt-Ergebnis von ca. 2.00 EUR fürs Gesamtjahr (eher etwas mehr). Es liegt für mich nahe, nächstes Jahr einen runden Euro pro Aktie auszuschütten. Das sollte dann auch ca. 50% des Ergebnisses darstellen. Mehr will ich auch gar nicht haben. Die Gesellschaft soll lieber wachsen.
Nur mal so: Bei einem Ergebnis von 2 EUR und einem KGV von 15 wäre ein "fairer" Wert der Aktie bei 30 EUR. Wenn ich beim KGV aufgrund des sehr guten Jahres 2020 etwas abziehe und nur 10 ansetze, bin ich immer noch bei EUR 20. Ich glaube gar nicht mal daran, dass die Umsätze nächstes stark einbrechen. Die Geldflut beginnt doch gerade erst. A
Alleine ca. 1 EUR Divi wird im Frühling zu einem Kurs von sicher 10 EUR oder mehr führen.
Ich werde auch nochmal nachkaufen. Wenn nun 1.5 EUR ausgeschüttet werden (ich wäre auch mit 1 EUR zufrieden), ist diese Aktie auf 1-2 Jahre ein "free lunch". Hohe Dividende (und für mich verdoppelungs bis verdreifachungs-Potential).
Hat einige recht interessante Aspekte darin.
Warum? Ganz einfach. MWB wird dieses Jahr ca. 3 EUR Gewinn machen (denke ich). Nächstes Jahr könnte der Gewinn leicht sinken. Ich selbst kann mir aber auch vorstellen, dass wir auch in den kommenden Jahren sehr gute Umsätze sehen werden....schaut Euch die Billionen an staatlicher Unterstützung an. Das Geld muss irgendwo hin....bei gleichzeitig 0 Zinsen auf Einlagen, wird ein beträchtlicher Teil in Aktien landen. Soll mir recht sein. Kurz um: Kann sein, dass der Gewinn nächstes Jahr sinkt. Selbst bei der Hälfte, also 1.5 EUR/Aktie, komme ich bei einem KGV von harmlosen 10 auf 15 EUR. Mich würden Kurse darüber auch nicht wundern....klar, werden nun ein paar wieder an Pusherei denken. Aber warten wir es mal ab. Bilanz wird in 12 Monaten gezogen.
ich kann ja die euphorie verstehen aber....nicht vergessen dies ist ein absoluter neben superneben und absolutnebenwert :-)
also nicht versuchen zu pushen und abwarten.wenn überhaupt wird er in einem halben jahr vielleicht mal kurz vor der hv 2stellig
grüße
keine kaufempfehlung
Ich habe nur anhand von bekannten Kennzahlen aufgezeigt, wo ich den Kurs in nächster Zeit sehe. Eine Aktie wie MWB kann man schlecht Pushen - dafür hat die Gesellschaft das falsche Geschäftsmodell.
Läuft heute wieder recht gut - trotz schwachem Marktumfeld. Aber die Volatilität kann MWB nur recht sein.
Skontro Führer springt ein?
Von wegen. Oder erst dann, wenn der Kurs mächtig gefallen ist. Wenn er fällt.
Wie dumm muss man sein diese Hilfsvehikel in Anspruch zu nehmen und zu handeln?
Fair wäre es, ordentlich an der LSE /AIM aktuell zu handeln und dafür besser 12 an Gebühren zu verlangen, als den Handel ausbremsen und den Anlege abzuzocken.
Meine 5 cents für den Tag.
Von wegen Fair Trade.