mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610
Der Gewinn von L&S und MWB hat sich zumindest zum Halbjahr äusserst ähnlich entwickelt.
Was die erfragte Ausschüttungsquote bzgl. der Dividende betrifft, so hat sich der Vorstand dieses Jahr anscheinend wie folgt geäussert:
"Dabei stehen die Zeichen bei mwb unverändert auf Wachstum. Kümmerte man sich zum Jahreswechsel um rund 31.000 Orderbücher, so ist die Zahl inzwischen auf 39.000 angestiegen. Für den Skontrofüher und Spezialisten ist dies das Kerngeschäft. Man gehört zu den fünf größten Skontroführern in Deutschland.
Zurückhaltend ist Posovatz hinsichtlich einer künftigen Dividende. Dies hängt vom Gesamtergebnis ab, von möglichen größeren Investitionen und vom Verlauf des ersten Quartals 2021. Wenn alles gut läuft, könnte die Ausschüttungsquote auf Höhe der 2019er Zahlen liegen. Damals gingen rund 50 Prozent des Gewinns an die Aktionäre. "
https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=146750
Bei einem EPS von mindestens 3 Euro (Halbjahr 1,83; LUS, sino, Tradegate melden eine noch bessere 2. Hälfte 2020, da ist 3 Euro eine konservative Schätzung) und einer Ausschüttung von 50% also 1,50 Euro wäre
Man darf gespannt sein, viel falsch kann man zur Zeit nicht machen.
Das Netto-Ergebnis sollte irgendwo bei knapp 3 EUR liegen. Vor Zuführung an den Risikofond etc. sind wir sicher eher bei 4 EUR. Bei einem KGV von z.B. 7 (was nun wirklich bescheiden ist), wäre also ein Aktienkurs von ca. 30 EUR drin.
Bislang sehen wir zumindest keinen Rückgang der Börsenumsätze, sondern das Gegenteil.
Ich vergleiche, da ich beide Aktien halte, mwb gerne mit LUS. Bei LUS (88% Freefloat) hat es das Management evt. leichter eine Dividendenquote festzulegen und sie bei der Hauptversammlung auch durchzubringen.
Im Falle von MWB liegen große Pakete bei wenigen Großaktionären. Man könnte sich vorstellen, dass sie nach nicht immer leichten Jahren (2018: 5ct Dividende) durchaus auf eine ordentlich Quote drängen. Und die haben wohl auch den Einfluss, hier etwas zu bewegen.
Ich denke, dass sich bei derart hohen Gewinnen wie dieses Jahr die Erwartungen matchen lassen - mit 50% wäre die Quote niedriger als sonst, aber hoch genug, dass alle zufrieden sind.
Sollte nächstes Jahr wirklich - wie angedeutet - die Hälfte des Gewinns als Dividende ausgeschüttet werden, sind dies locker über 10%.
Der Gewinn im ersten Halbjahr war ja schon ca. 1,80 EUR pro Aktie.
https://finanz-szene.de/digital-banking/...nd-der-einbruch-von-xetra/
H2 sollte zudem H1 outperformen....
Ja, Lang & Schwarz lässt heute auch den Kopf hängen^^
Korrekter Ansatz, falls es attraktivere Anlagen gibt.
Nur die sehe ich aktuell, im Vergleich zu dieser Makleraktie, eher nicht.
Ggf. gibt es aber vorab eine Adhoc Mitteilung vom Vorstand.
Q3 war eher schwach. Ich sehe daher einen Gewinn von ~3EUR für 2020.
Wie dem auch sei. Selbst bei einstelligen KGV (Autowerte z. Bsp.) ergäbe sich ein Kursziel von ~20 EUR.
Kurzum. Die jetzt Gewinne mitnehmen und verkaufen, sollen dies machen. Jeder Anleger hat eben seine Strategie.
Mit etwas Geduld und weiterem Halten, können sich allerdings noch ordentliche Kurssteigerungen ergeben.