mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610
Das passt auch zur Dividende. Es sollten +- 1.5 EUR pro Aktie werden. Ich habe es noch nie miterlebt, dass der "Markt" Dividendenrenditen von wesentlich mehr als 10% zulässt. Über 10% Dividende ist dann einfach zu viel. Selbst bei starken Dividendenaktien wie Mutares, früher Aurelius, L&S etc. waren es nie wirklich viel mehr als 10%. Auch das spricht für mich für Kurse um die 15 EUR oder mehr.
Jetzt einfach geniessen ;-)
25,5 Mio. EUR platziert
Gräfelfing, 16. November 2020. Die mwb Wertpapierhandelsbank AG hat die vierte Anleihe-Emission des Immobilienunternehmens Euroboden GmbH aus Grünwald bei München in einem extrem herausfordernden Umfeld erfolgreich begleitet. Die Zeichnungsfrist der neuen Euroboden-Anleihe 2020/2025 (ISIN: DE000A289EM6) mit einem Volumen von bis zu 75 Mio. EUR lief vom 2. November 2020 bis zum 13. November 2020. Trotz der Unsicherheiten durch den erneuten Lockdown wegen der Covid-19-Pandemie, der zeitgleich auf den Beginn der Zeichnungsfrist fiel und auch dem unklaren Ergebnis der US-Wahl konnten 25,5 Mio. EUR platziert werden.
"Wir können mit diesem Ergebnis zufrieden sein. Die Unruhe am Kapitalmarkt war deutlich zu spüren. Lockdown und US-Wahl haben den Kapitalmarkt in der ersten Woche der Zeichnungsfrist eine Vollbremsung hinlegen lassen. Euroboden mit ihrer vierten Anleihe, konnte aufgrund ihrer sehr guten Performance und Transparenz viele Anleger überzeugen, die bei fast zeitgleichen Emissionen von Mitbewerbern nicht an deren Platzierung teilgenommen haben", so Kai Jordan, Vorstand der mwb.
mwb begleitete bis auf die erste Anleihe aus dem Jahr 2013 alle Euroboden-Anleihen an den Kapitalmarkt. Die Anleihen 2017/2022 (ISIN: DE000A2GSL68) und 2019/2024 (ISIN: DE000A2YNXQ5) der Euroboden GmbH werden ebenfalls im Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) im Segment Quotation Board für Anleihen gehandelt. "Auch, weil Euroboden und mwb mittlerweile ein eingespieltes Team sind; Abläufe funktionieren, Abstimmungen schnell und unkompliziert laufen, konnte diese Platzierung in diesem Umfeld bestehen", so Kai Jordan weiter.
Zu "noch human bewertet": Eine L&S Aktie kostet ca. 50 EUR. Der Gewinn wird vermutlich über 10 EUR/Aktie sein. Entsprechend haben wir ein KGV von unter 5.
Bei MWB kostet eine Aktie 8 EUR. Der Gewinn wird vermutlich 2.5 - 3 EUR betragen (netto, also nach Abführung in den Risikofonds). Wir haben entsprechend hier ein KGV von ca. 3.
Also ja, MWB ist günstiger als L&S. Ich finde aber beide Aktien äusserst human bewertet und rechne bei beiden noch mit kräftigen Aufschlägen. Ich hätte gar kein Problem, auch noch bei L&S zuzuschlagen, wenn MWB "davon laufen" sollte.
- im 1. HB 2020 Gewinn von 1.8 EUR/Aktie
- ich rechne für das 2. HB mit gleichem oder höhrerem Gewinn
- macht fast 4 EUR Gewinn/Aktie für 2020
- die Zeichen stehen gut, dass auch 2021 ein sehr gutes Börsenjahr wird --> Gewinn wird bei MWB hoch bleiben;
Bei einem KGV von 10, könnte MWB bei 40 EUR stehen. Dafür ist es jetzt noch zu früh. Aber es soll zeigen, dass Preise um die 20 EUR nicht utopisch sind und nicht aus der Luft gegriffen sind.