mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610
Somit glasklarer Kauf. Überlege hier gewaltig aufzustocken.
Eins ist aber klar: Verkauf vor Dividendenausschüttung im Juli ist Pflicht,
da sonst ein gewaltiger Abschlag und Kursverfall droht.
( siehe Juli 2018 etc. )
Ich rechne inzwischen mit einem Ausnahmejahr und einem Überschuss von über 10 Mio. Wenn man sich L&S und Tradegate anschaut, ist das sogar eher konservativ. Aber wie gesagt, es ist ein Ausnahmejahr. Ich könnte mir aber vorstellen, dass durch die staatlichen Liquiditäts-Spritzen das Volumen auch dauerhaft steigen könnte. Die ganz krasse Corona Zeit ist ja vorbei und trotzdem scheint das Volumen immer noch extrem hoch zu sein.
Das sind die zwei Treiber des Geschäfts gemäss MWB. Umsatz ist wohl wichtiger als Schwankung, da es schon Zeiten mit hohen Schwankungen gab, wo der Effekt nicht so krass war.
Anbei die bekannten Daten bei 7.47 Mio Aktien
Überschuß Dividende
FY 2015 726 KEUR 0,05
FY 2016 3.424 KEUR 0,33
FY 2017 4.353 KEUR 0,39
FY 2018 631 KEUR 0,05
FY 2019 1.783 KEUR 0,15-0,18
Q1 2020 4.833 KEUR
Das erste Quartal war außergewöhnlich, insbesondere der Handelsmonat März. Der zurückliegende Monat April dürfte ebenfalls ein guter Monat gewesen sein.
Die weitere Entwicklung ist abzuwarten.
Da die wirtschaftlichen Folgen der Krise erst langsam ihre Wirkung zeigen (aktuell: ThyssenKrupp, Adidias, Lufthansa usw.), dürfte die Volatilität vorerst über normal bleiben.
Ein weiterer Pluspunkt mit Blick auf Dividendenjäger könnte sein, dass alle Unternehmen (zumindest innerhalb EU), die Staatshilfen in Anspruch nehmen, als Dividendenzahler für die nächsten Jahre ausfallen dürften, bis das die Kredite getilgt sind.
Konservativ geschätzt würde ich einen Jahresüberschuß 2020 von mindestens 7.5 Mio EUR erwarten.
Falls weitere Verwerfungen an den Aktienmärkten auftreten, auch deutlich darüber.
Allein die konservative Betrachtung entspricht einem Gewinn von 1 EUR je Aktie !
Hinzu kommt, dass MWB seine Anteilseigner normalerweise fair an dem Unternehmenserfolg beteiligt (siehe Jahre 2015 - 2019).
Der Aktienkurs müsste sich, sofern sich die aktuelle Lage nicht dramatisch verändert, in den zweistelligen Bereich bewegen.
sollte den Kurs in Richtung 10 Euro bewegen.
Man sollte sich jetzt aber schon positionieren, da Mitte Juli das wahrscheinlich
außergewöhnlich gute Halbjahresergebnis bekanntgegeben wird.
Überlege hier All In zugehen.Eine bessere Chance auf 100 % auf Sicht von 12-14 Monaten
wird man nirgendwo anders finden.
Also fleißig sammeln und abwarten.
Nichts ist zementiert an der Börse bzw Wirtschaft.
Andererseits. MWB ist aktuell mit <4 EUR günstig bewertet.
Selbst wenn nur die Highs von 2017/18 mit >6 EUR erreicht werden (wobei Jahresgewinn 2017 kleiner als aktuelles Q1 Ergebnis),
dann wären 50% Kursgewinn plus Dividendenauszahlung eingefahren.
Bei MWB wird es ähnlich laufen. Ich glaube, die Leute realisieren aktuell noch gar nicht die Gewinn-Dimension, welche hier dieses Jahr auf uns zukommt.
Von beidem wird MWB profitieren: Vom hohen Umsatz und von der Aufnahme von Fremdkapital (Bonds). Die Gewinne werden dieses Jahr so hoch sein, dass man sinnvollerweise nicht alles auf einmal auszahlt als Dividende, sondern die Dividende staffelt. Vielleicht kommen im Juni wieder Zahlen von Tradegate und L&S. Auch diese werden sehr gut ausfallen. Und die Entwicklung dürfte nachhaltiger sein, als sich noch mancher vorstellen kann.
keine kaufempfehlung
grüße
trotzdem noch sehr günstig bei den Aussichten.
Dabeibleiben und aufstocken ist hier angesagt !!
L&S hat gerade gestern wieder kommuniziert, dass das Geschäft nach wie vor brummt.
Längerfristig ist folgendes anders: Es ist noch mehr Geld im Umlauf, welches irgendwo hin fliessen muss, z.B. in Aktien. MWB hat den Bereich Anleihe-Begleitung stark ausgebaut. Das Management wurde um- und ausgebaut und ich habe das Gefühl die Neuen sind agiler als die anderen.
Und um mal ganz langweilig zu sein: Nach unten ist man durch ca. 25 Mio. EK gut abgesichert. Bis jetzt ist es für mich keine Euphorie sondern nur eine Angleichung, da der Kurs bei 2 EUR rein ökonomisch einfach zu günstig war.