mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610
Es findet auch kaum Handel statt. Es kommt auch nichts von der IR.
Läuft der Markt, dann wird auch die Aktie wieder laufen. Und der Markt wird laufen, wenn die Zinsen weiterhin so niedrig bleiben oder sogar noch weiter gesenkt werden.
Wer mal nach rechts und links schaut, der sieht was die EZB in den nächsten Jahren machen wird. Die (medialen) Vorbereitungen laufen auf jeden Fall schon mal an.
Ich habe 1999 mal meine Lukoil Aktien für knapp 2 Euro geschmissen, weil Russland erledigt war und russische Aktien total überbewertet waren. Tja, was soll ich sagen...
Meine These ist dabei, dass zur HV die Aktie mit 8% Rendite bezahlt wird.
Wenn auch die Aussichten jetzt nicht so rosig für MWB sind, glaube ich, dass diese Berechnung weiter Bestand hat (sie ist konservativ genug, sonst wäre ein Übertreffen bis 6,20€ nicht drin gewesen).
Nun wird es sich zeigen ob und wieviel Dividende es dieses Jahr geben wird. Bei 20 ct wäre es eine Rendite von 9% (somit Anstiegspotenzial um ca. 10%). An dieser kleinen Formel kann sich jeder die morgen zu erwartende Nachricht schön (hoffentlich nach oben) rechnen. Ich hab mir jetzt nicht mehr die alten Jahreszahlen im Vergleich reingezogen. Aber ich glaube der Gewinn ist niedriger als der in 2016 ohne erfolgten Sonderertrag). Da gab es stolze 0,32 und der Kurs war zur HV bei 4,60.
Ohne diese Extrawurst können wir in diesem Jahr froh sein, wenn es 20 ct geben wird.Alles andere wäre für mich eine Überraschung und ein Grund zum Nachkaufen...
Ich hoffe dieses Forum nicht auch zum Erliegen zu bringen.
Auf der anderen Seite beträgt die Marktkapitalisierung aktuell nicht mal das Eigenkapital + Risiko-Fond. Und ein bisschen Gewinn ist ja auch noch da.
Wenn der Markt wieder dreht, sollte auch MWB wieder drehen. Ich gehen vorerst von Kursen um die 3 EUR aus. Der Rest ist dann Markt-abhängig.
Was der Vorstand aber noch etwas lernen muss, ist, dass es nicht nur um Erhalt, sondern zumindest ein wenig auch um Wachstum geht.
Ich bin mit meiner kleinen Position noch drin und warte hoffnungsfroh auf das Erreichen meines Einstiegskurses. ;-)
Empfehlen würde ich den Wert nicht unbedingt, aber verramschen würde ich ihn auch nicht. Warte mal die nächsten oder übernächsten Zahlen ab, die steigenden Kurse sollten sich in den Büchern wiederfinden. Und der "Lagarde-Effekt" kann ja auch noch kommen. :-)))