mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610
Fallende Börsen sind generell schlecht für solche Aktien. Auf die Volatilität kommt es da nicht so an.
Dennoch: Wenn ich die Abführung in den Risikofond berücksichtige und von ca. 2 Mio. Ergebnis in 2018 ausgehe, ist MWB zumindest nicht teuer
Auch für die Zukunft keine tollen Aussichten. Mal sehen, wie weit die Korrektur nach unten gehen wird. Hab vor ein paar Wochen ein paar Gewinne realisiert und ärgere mich schon, da nicht ganz rausgegangen zu sein.
Aber was hilft ärgern, hatte das überhaupt nicht kommen sehen. Mal wieder Zeit sich selber zu hinterfragen und auch andere ähnliche Aktien in meinem Depot.
Bei einem Ergebnis von 2 Mio 2018 (wenn das überhaupt erreicht werden kann), ist die Aktie aber auch absolut nicht günstig.
Was ich aber lerne ist, dass Volatilität per se nicht unbedingt gut sein muss für MWB. Anders als für Tradegate etc.
Bertel, du scheinst wirklich nicht so viel Ahnung vom Investieren zu haben. Börse ist keine Einbahnstraße, was anderes wird hier niemand mit Erfahrung behauptet haben.
"und wenn denn die Divi ausgezahlt wird, falls es sie dann noch gibt dann werden wir wohl weit unter 4 Euro liegen."
Das erklär mal. Wer auf der HV sollte denn noch gegen die Auszahlung der vorgeschlagenen Dividende stimmen und die Auszahlung so verhindern?
Hoffe auf die geringe Anzahl der freigehandelten Aktien, den geringen Bekanntheitsgrad der Gesellschaft und einer gewissen Panik unter den Anleger.
Hoffe alle drängen nun kurzfristig wieder durch die 'enge Tür' zurück, wenn festgestellt wird, dass der spontane VK vielleicht doch etwas übereilt gewesen ist.
"Und ja, Thebat Fan ich habe genau wie Ihr alle, keine Ahnung von der Börse."
Da solltest du nicht von dir auf andere schließen. Sorry, aber 25% Kursverlust am Tag sind bitter (für einen so engen Wert bei so einer Meldung aber völlig normal), auf Sicht von 20 Jahren lächle ich aber darüber.
Lies mal folgendes Buch, daraus kann man viel mitnehmen:
Warren Buffett - Das Leben ist wie ein Schneeball
2. Und Du must Marktphasen unterscheiden. Dieses Unternehmen hatte ein sehr gutes Jahr 2017 und die Aktie ist daraufhin bereits stark gestiegen. Das bedeutet immer auch Rückschlagspotential, wenn das nächste Jahr nicht noch besser wird. Also ein schlechtes Chance-Risiko-Verhältnis.
Aber ich sehe schon auch die hohen Reserven und dass das Geschäftsmodell nur moderat bewertet ist. Denke, wir werden uns bei 4 einpendeln und dann schauen, wie der weitere Geschäftsverlauf aussieht. Aktuell sind aber über 10% Dividende drin und das ist schon extrem.
Mich stört gar nicht so sehr, dass es nicht den Giga-Gewinn gab. Mich stört eher die fehlende Skalierbarkeit des Geschäftsmodells....Schöner wäre es, wenn man kontinuierlich wächst und nicht mal geniale Zahlen bringt und dann wieder grosse Rückgänge verzeichnen muss.
sich unser Aktienkurs konstant bei über fünf Euro. Ein bisschen unverständlich ist die Reaktion einiger Anleger auf unsere geschätzten Zahlen zum 1. Halbjahr 2018, die zu einem deutlichen Kursrückgang auf unter 4 Euro geführt hat. Man könnte fast meinen, wir hätten einen Verlust gemeldet. Heute Morgen, vor Beginn dieser Hauptversamm- lung, stand die mwb-Aktie auf Xetra bei 3,81 Euro.
Hier der Link zur Vorstandsrede. Sollte sich jeder Anleger mal durchlesen.
http://www.mwbfairtrade.com/fileadmin/user_upload/...wb18005_rede.pdf
Den Kursrutsch haben wir, weil noch viel mehr Leute a) nicht gelesen und/oder b) nicht verstanden haben.