Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
the impact of adoption on our consolidated balance sheet was as follows:
Equity = Eigenkapital
Accumulated deficit = kumuliertes Defizit
31.12.2017: 4.974 Mrd. $ nach alten Bilanzregeln!
01.01.2018: 4.351 Mrd. $ nach neuen Bilanzregeln...
(es sind 623 Mio. $ Verlust "verschwunden"; siehe Seite 9)
31.03.2018: 5.708 Mrd. $ nach alten Bilanzregeln!
31.03.2018: 5.051 Mrd. $ nach neuen Bilanzregeln...
(es sind 657 Mio. $ Verlust "verschwunden"; siehe Seite 10)
http://ir.tesla.com/secfiling.cfm?filingID=1564590-18-11086
Q2: ca. 0,5 Mrd. $? Verlust
Q3: ca. 0,25 Mrd. $? Verlust; entgegen MUSK-Progonse Profit
Q4: ca. 0,15 Mrd. $? Verlust; entgegen MUSK-Prognose Profit
31.12.'18: fast 6 Mrd. $? nach neuen Bilanzregeln...
Sein Vorgänger ist aber zurück gekommen und leitet jetzt das Semi-Programm. Klingt jetzt nicht wirklich nach dramatischen Vorgängen.
https://electrek.co/2018/05/11/...eering-doug-field-leave-of-absence/
Moderation
Zeitpunkt: 13.05.18 13:06
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung
Zeitpunkt: 13.05.18 13:06
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung
Tesla wird sich mehr auf die eigenen Kraft besinnen und weniger auf externe Geldgeber verlassen.
. . . , gibt Tesla im Gegenzug aber mehr Freiheiten."
Dabei ist doch Menschen -mit klarem Verstand- das beides auch hier schon gepostete bekannt:
"Tesla verpfändete zuvor Forderungen, Vorräte und Geräte als Sicherheit für die Kreditlinie,
die von einer Gruppe von neun Kreditgebern . . . unterzeichnet wurde."
". . . hat Tesla kürzlich die Kreditvereinbarung mit Banken geändert, um ihnen zu erlauben,
die Fremont Produktionsstätte als Sicherheit zu verpfänden.
Dieser Schritt wird von Analysten als Bemühung gesehen, die Liquidität zu erhöhen.
. . . Einige Investoren und Analysten glauben jedoch,
dass Tesla bis zum Ende des Jahres mehr Kapital aufbringen muss."
http://teslamag.de/news/...remont-produktionsstaette-sicherheit-18696
Haben Sie nur einen Teil davon, oder sogar das alles nicht verstanden?
(per PN kann Ihnen bei Ihrem Problem diskret geholfen werden,
mit dieser Erklärung: die Abhängigkeit von TSLA wurde durch die selbst gerade erhöht).
Tesla kann jetzt in Ruhe ohne ein Damoklesschwert aus der Wallstreet sein Ding machen. Ob das Model Y jetzt ein halbes Jahr früher oder später kommt ist weniger wichtig als dass sie diesmal die Produktion besser auf die Reihe bekommen.
Jetzt, da die Chancen das Tesla akut scheitert praktisch gegen Null gehen, laufen damit alle sonstigen Stories wieder an. Semi, China, Tesla Energy mit den schicken Dächern und den Speichern, PickUp usw.
Es wäre sehr überraschend wenn das den Kurs nicht spätestens nach den Q3 Zahlen ordentlich treiben würde. "
Du und ON sind ja Freunde von tesla. Bei ON kann man manche Argumente noch nachvollziehen, aber bei dir hebts einen echt aus.
". Die angedrohte Pleite ist vom Tisch, " ehm hat Tesla nicht gerade die Fabrik als Kreditlinie angeboten?
Mmh klingt jetzt nicht danach als wären die Finanzprobleme gelöst. Wenn ich auf vergangen Zahlen schaue, in die Zukunft schauen kann ich net, ist die Burnrate schon enorm. (Free-Cash-Flow : -1.054 Mrd. ist schon ne Ansage.)
"Ob das Model Y jetzt ein halbes Jahr früher oder später kommt ist weniger wichtig als dass sie diesmal die Produktion besser auf die Reihe bekommen."
AH ja genau. Jede Verzögerung kostet einen Unternehmen Geld. "Time is Money". Hat EM nicht auch so schon beim Model 3 argumentiert, dass sie aus den Model X und Model Y gelernt hat?
"laufen damit alle sonstigen Stories wieder an. Semi, China, Tesla Energy mit den schicken Dächern und den Speichern, PickUp usw."
Du sagst das so, als wäre das alles fix. Ich frage mich woher, die ganzen Finanzierungen kommen sollen?
Jetzt sag bitte nicht von Model 3, weil das ist sowas von ungewiss, dass hier gar nix fix ist.
". . . Ist ja ein alltbewährter Trick unter Fakten seine eigenen Phantasiezalhlen unter zu mischen,
damit sie seriös wirken. Wo kommen denn diese Phantasiezahlen für 2018 her? . . ."
Normalerweise hätte ich das nicht geschrieben, aber Sie selbst treiben mich dazu:
Fast alle anderen Foristen hier waren im Gegensatz zu Ihnen intelligent genug,
die Kennzeichnungen zu sehen und auch noch zu deuten, gar richtig!
Aber Ihre individuelle Schwäche versuche ich ein kleines bißchen zu beheben...
Es gibt da oben bei mir erst einen längeren Absatz, mit Zahlen der Vergangenheit.
Das erkennen Leute mit gewisser Bildung am Datum.
Es folgt als nächstes passend die Quelle,
als Service mit Verlinkung um bei Bedarf die Angaben per den Seitenzahlen zu finden.
Es gibt da oben bei mir dann getrennt einen kürzeren Absatz, mit Zahlen der Zukunft.
Das erkennen Leute mit gewisser Bildung am Datum.
Zusätzlich steht vor den Zahlen immer ca., das ist die Abkürzung für cirka.
Danach immer ein Fragezeichen, beides gilt symbolisch für Schätzung.
Streuen, immer noch Schwierigkeiten?
(bei wiederholter Überforderung ist es besser, mitlesen zu üben, still ohne Kommentare)
logisch abgeleitet! aus den letzten 5 Verlusten Q1'17 bis Q1'18 und unterstützt durch...:
". . . CreditSights-Analysten vermuten, dass die Banken von TSLA
. . . da sie auch für das zweite Quartal eine hohe Cash-Burn-Rate erwarten. . . ."
http://teslamag.de/news/...remont-produktionsstaette-sicherheit-18696
Teslas Pläne waren ursprünglich viel gemächlicher. Erst als die enorme Nachfrage in Form von hunderttausenden Reservierungen, die immerhin mit jeweils 1.000 Dollar untermauert werden mussten, sich manifestiert hat, hat Tesla versucht gewaltig Gas zu geben.
Dazu hat Tesla viel fremdes Geld zusätzlich benötigt und dabei ging auch einiges schief, das ist richtig. Ebenso ist es richtig, dass die Hoffnung bestand, dass man aus den Erfahrungen der bisherigen Modellreihen gelernt hat und es beim Model 3 glatter läuft.
Wer daraus allerdings folgert die komplette Tesla-Manschaft sei lernresistent und beim nächsten mal wird es wieder genauso holprig, der ist schon ziemlich realitätsfremd.
Wer jetzt noch am Erfolg des Model 3 zweifelt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Mit dem Rückenwind durch das Model 3 wird Tesla alle Kredite bekommen die sie für weiteres Wachstum benötigen. Ganz ohne Wallstreet-Analysten Honig ums Maul schmieren zu müssen.
halt halt aufhören. Sonst bekomme ich meinen Lachkrampf nicht mehr unter Kontrolle.
Das hat mit Logik nichts zu tun. Das sind reine Phantasiezahlen die auf der Annahme beruhen, dass bei Tesla alle immer nur lügen.
Übrigens, wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Menschen die besonders oft lügen am ehesten dazu neigen das auch bei anderen Menschen zu erwarten. Da sollte man mal darüber nachdenken.
Tesla baut nicht nur neue SuperCharger Stationen, sondern baut auch bestehende aus. Die durchschnittliche Anzahl der Ladepunkte pro Station nimmt beständig zu. Alleine in China gibt es schon drei SC mit 50 Ladepunkten.
https://electrek.co/2018/05/12/tesla-supercharger-2018-growth/
Steigende Verkaufszahlen bei Höchstwerten in der Kundenzufriedenheit sprechen eine deutliche Sprache.
Der neueste Erfolg mit der Falcon 9 Block 5 zeigt was sie schon alles erreicht haben
https://www.teslarati.com/...sful-block-5-bangabandhu-launch-landing/
Und ja, auch SpaceX hing fast bei allen Projekten hinter dem Zeitplan. Trotzdem haben sie die ganze Industrie aufgerollt.
Und bei Tesla läuft es genauso. Auch wenn Tesla den Zeitplan für das Model 3 nicht wie geplant um ein Jahr beschleunigen konnte, sondern nur um ein halbes. Das Model 3 wird die Autoindustrie in wenigen Jahren komplett verändern. Soviel steht schon mal fest.
und den Einleitungs-Post des Verfassers vorlesen und den Sinn erläutern.
Wenn es Ihnen trotzdem ein dringendes Bedürfnis scheint, davon weit abweichend...,
gar von den aktuellen TSLA-Problemen ablenkend,
hier aber über andere Geschäfte des MUSK wie Weltraumflüge zu fabulieren!
eröffnen Sie selber doch einfach eigenständig oder ein ähnlich tickender Forums-Kollege
dieses andere Thema.
(dort können Sie, @Otternase und Seelen-Verwandte sich dann gegenseitig
mit "Erfolgs-Meldungen" zu/von ELON außerhalb TESLA hochziehen).
Ich habe durchaus den Eindruck hier alle des Lesens mächtig sind. Nur weil jemand zu einem andere Schluss kommt ist er nicht gleich debil.
Und die Persönlichkeit Musks hat durchaus etwas mit Tesla zu tun. Man muss sich ja nur mal die Namen einiger Bären hier im Forum anschauen, oder die Beiträge von WernerGg. Da gibt es ja eine regelrechte Musk-Fixierung.
Die Erfolge von SpaceX und die Erfolge von Tesla sprechen eine deutliche Sprache.
Es gibt ja nicht nur Grenzkosten pro Stück, sondern z.B. auch Grenzkosten für die nächsten x Stück. Ob BWLer diesen Begriff jetzt verwenden oder nicht sollte beim Verständnis keine allzu große Intellektuelle Hürde darstellen.
Die Brutto Marge ist nämlich keineswegs fix, sondern genauso eine Funktion über die produzierten Stück. Sprich mit jedem zusätzlich gebauten Model 3 wächst die durchschnittliche Bruttomarge. Die neue Brutto-Marge muss man dann aber wieder auf die gesamte Produktion anwenden.
Ob man die angepasste Brutto-Marge auf die Gesamtproduktion anwendet, oder die durchschnittlichen Grenzkosten auf die zusätzliche Produktion läuft mathematisch auf das selbe heraus.
Die Diskussion erinnert mich an die Meteorologen. Weil ihnen die astronomisch korrekten Jahreszeiten zu kompliziert zum Rechnen waren haben sie einfach die Jahreszeiten auf den Monatsanfang gelegt ...
Also lieber beliebige Werte erfinden und damit dann Phantasierechnungen machen und schon kommt man zu ganz tollen Zahlen.
Key TESLA-talent is exiting stage left at a critical juncture for the money-losing electric car maker.
. . ."
https://www.thestreet.com/technology/...running-out-the-door-14587861 *
Director of field performance: Matthew Schwall; * n e u
Director for Western Europe: Georg Ell
Vice President Autopilot: Jim Keller
Treasurer and Vice President of finance: Susan Repo
Chief Accountant Officer: Eric Branderiz
President of Global Sales and Service: Jon McNeill
Senior Director for Manufacturing Engineering: Jason Mendez
Senior Manager for Equipment Engineering: Will McColl
(31.12.2017)
Board Member: Steve Jurvetson
Director of battery engineering: Jon Wagner
(30.9.2017)
Vice President of business: Diarmuid O’Connell
Chief Financial Officer : Jason Wheeler
Autopilot Chef: Chris Lattner
Battery executive: Kurt Kelty
www.teslamag.de
Finde ich cool, dass der fragwürdige Beitrag #8464 gelöscht wurde auch wenn ich mir selbst nicht die Mühe gemacht habe den zu melden.
Von den mir bekannten freien Tesla-Foren ist dieser Thread hier noch mit der informativste und zivilisierteste.
Dabei sind es Phantasiezahlen ohne Nennung einer Quelle. Und die wurden direkt unter lange aus dem Geschäftsbericht kopierte Zahlenkollonnen platziert.
Wenn man genau hinsieht, sieht man natürlich das Fragezeichen und auch das der Link dazwischen platziert ist. Trotzdem bin ich mir sicher, dass es Leser gibt die glauben es würde sich um seriöse Zahlen handeln.
Daher muss man doch darauf hinweisen dürfen, dass es sich um Schätzungen handelt, die mit den offiziellen Aussagen von Tesla nicht vereinbar sind.
Teslas Pläne waren ursprünglich viel gemächlicher. Erst als die enorme Nachfrage in Form von hunderttausenden Reservierungen, die immerhin mit jeweils 1.000 Dollar untermauert werden mussten, sich manifestiert hat, hat Tesla versucht gewaltig Gas zu geben.
Dazu hat Tesla viel fremdes Geld zusätzlich benötigt und dabei ging auch einiges schief, das ist richtig. Ebenso ist es richtig, dass die Hoffnung bestand, dass man aus den Erfahrungen der bisherigen Modellreihen gelernt hat und es beim Model 3 glatter läuft.
Wer daraus allerdings folgert die komplette Tesla-Manschaft sei lernresistent und beim nächsten mal wird es wieder genauso holprig, der ist schon ziemlich realitätsfremd.
Wer jetzt noch am Erfolg des Model 3 zweifelt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Mit dem Rückenwind durch das Model 3 wird Tesla alle Kredite bekommen die sie für weiteres Wachstum benötigen. Ganz ohne Wallstreet-Analysten Honig ums Maul schmieren zu müssen. "
Klar hat die Tesla-Mannschaft viel dazu gelernt. Ich befürchte leider nur dass es die falschen Personen waren, die Ihre Erkenntnisse erweitert haben. Der CEO scheint meiner Meinung nichts dazu gelernt haben.
Ich zweifel nicht am Erfolg des Model 3. Ich habe leichten Zweifel an der Wirtschaftlichkeit von Model 3.
Und die Wirtschaftlichkeit können wir erst wirklich messen, wenn die Subventionen von Model 3 in den Usa wegfällt.
Bis dahin wird es aber noch dauern... (ca. 2 Jahre)
Wie schon geschrieben, war ich auch mal in Tesla investiert. Jedoch bin ich ausgestiegen, als Musk angefangen hat irrsinnige Prognose abzugeben.
Tesla hängt bei der Steuerung im Vergleich zu Sonnen immer noch hinterher. Aber da die Akkupreise - so man denn mal eine Powerwall 2 bekommt - deutlich günstiger sind, ist die Powerwall jetzt unter dem Strich oft das bessere Angebot.
Für die zweite Jahreshäfte hat Tesla Energy versprochen, dass sie mehr Gas geben wollen. Dann wäre auch eine europäische Dreiphasenversion der Powerwall überfällig.
https://www.reddit.com/r/teslamotors/comments/...e_now_supports_time/
Das die Tax-Credits ausgerechnet die Vorreiter benachteiligen ist natürlich äußerst blöde. Aber einerseits könnte sich das noch ändern, denn die am stärksten betroffenen Autoproduzenten sind neben Tesla die beiden anderen Amerikaner, also GM und Ford. Damit widerspricht die Regelung der aktuellen America First Agende diametral.
Andererseits profitiert Tesla ja nur indirekt von den Tax-Credits über die Nachfrage. Da bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass Tesla auch ohne die Tax-Credits auf Jahre hinaus nicht genug Model 3 produzieren kann um die Nachfrage zu decken. Um die Nachfrage mache ich mir gar keine Sorgen.
Und um die Profitabilität eigentlich auch nicht. Wenn die 5 tausend pro Woche im July erreicht werden, dann wird man ja relativ schnell sehen wohin die Reise geht. In Q4 gibt es dann auch das 35k Dollar Model 3 und dann wird man auch da sehen wie sich das entwickelt. Der einzige große Kostenpunkt ist ja die Batterie und den bekommen Tesla und Panasonic sicherlich in den Griff.
So schaute es aus:
https://insideevs.com/two-years-ordered-tesla-model-3-give-up/
Aber wenigstens noch weit vor BMW, Ford, GM oder Toyota.
Wer sich selbst ein Bild machen will:
https://cleantechnica.com/2018/05/13/...give-way-to-teslas-dominance/