Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 2453 von 2863
Neuester Beitrag: 07.11.24 00:38
Eröffnet am:07.09.17 11:26von: SchöneZukun.Anzahl Beiträge:72.553
Neuester Beitrag:07.11.24 00:38von: St2023Leser gesamt:17.224.735
Forum:Börse Leser heute:670
Bewertet mit:
46

Seite: < 1 | ... | 2451 | 2452 |
| 2454 | 2455 | ... 2863  >  

190 Postings, 4394 Tage ich willSie werden die ersten sein

27.11.23 19:15

7718 Postings, 3274 Tage Winti Elite BMicha01

27.11.23 20:02
Es ist nur noch eine Frage der Zeit.

braucht der Fahrschüler 100 Stunden  oder 1'000'000 Mio. Stunden.

Die Ki von Tesla wird es Lösen und es wird bestimmt keine 10 Jahre mehr gehen.

Hast du gesehen wie schnell das System lernt.

Die Behörden werden sehr schlechte Argumente haben wenn sie 1 Monat lange ohne Intervention mit dem Auto fahren.

Die werden begeistert sein und selber  einen Tesla kaufen.  

5767 Postings, 3559 Tage EuglenoDer gesamte Bereich

1
27.11.23 21:10
BEV, Lithium, Windkraft, PV crasht gerade en bloc.
Mir scheint, nur Tesla kann Gewinne erwirtschaften.

Die deutschen wollen alles, nur nicht Elektromobilität.

Dann ist das eben so. Zukunft egal.  

5459 Postings, 2425 Tage StreuenMicha01

1
27.11.23 23:21
Tesla hat unzweifelhaft einen riesigen Vorsprung. Das sieht man nicht nur an der Entwicklung der Technik die man dank der FSD Beta in hunderttausenden Kundenautos sehr genau verfolgen kann.

Man weiß es auch weil Tesla der einzige Hersteller ist der alle Mittel hat um ein neuronale Netze gut genug trainieren zu können.

Wie sollen die anderen Hersteller das schaffen? Nur Tesla hat die notwendigen qualitativ hochwertigen Daten in großen Mengen. Tesla hat Millionen von Autos mit FSD-Hardware auf den Straßen mit einer permanenten Online-Verbindung zu Tesla. Die anderen haben ein paar hundert Autos. Da liegen Faktoren dazwischen.

Nur Tesla hat einen selbst entwickelten SuperComputer und kauft alles was sie von Nvidia bekommen können für ihre Rechenkapazitäten.

Erkläre es mir doch wie die anderen ein neuronales Netz ohne viele hochwertige Daten trainieren wollen? Oder alles per Hand von billigen Programmierern in Indien und China codieren lassen? Das hat man versucht und ist krachend gescheitert. Mehr als Mercedes mit dem Autobahnassistenten auf vorher kartographierten Straßen bekommt man damit nicht hin.

Also ohne Baustelle, nur bei schönen Wetter und wenn ein langsames Auto direkt voraus fährt.  

Optionen

3892 Postings, 1933 Tage MaxlfStreuen FSD

1
27.11.23 23:51
Wesentlich komplexer und technisch versierter als der Text von Winti!
Aber er basiert nur auf Vermutungen.
Mag ja sein, dass Tesla Trillionen von Daten sammelt, was ist denn mit der Verwertung?
Tesla hat Millionen von Autos mit unterschiedlicher FSD- Hardware auf den Straßen.
Wo bleibt denn Level 4 oder 5?
Wann dürfen denn die ersten Tesla Robotaxis auf die Straßen Kaliforniens?
Man kann ja leicht über den Misserfolg von Cruise und Co lästern. Tesla hat gar keine Erfolge! Höchstens für ein paar YT-Junkies!  

Optionen

5459 Postings, 2425 Tage StreuenMaxlf

1
28.11.23 00:18
Tesla ist mit dem CyberTruck auch noch nie auf dem Mond gelandet. Das beweist eindeutig dass der CyberTruck nie ein Erfolg werden kann, richtig? Ich versuche mich nur in deine Logik rein zu denken.

Die Existenz der SuperComputer ist mehr als eine Vermutung, die Millionen von Teslas mit Internet-Verbindung auf der Straße sind mehr als Vermutungen. Die Leistung von FSD Beta auf der Straße kann sich jeder anschauen, das ist mehr als Vermutungen.

Und was hat die Konkurrenz? Einen Behördenstempel für einen Stau-Assistentne. ROFL  

Optionen

6042 Postings, 1609 Tage Micha01@streuen

2
28.11.23 07:58
Die Anbieter, welche Lvl3 anbieten (in 24 werden weitere Umfänge von LVL3 freigeschaltet, was vorher behördlich nicht ging - es war kein technisches Thema) übernehmen die Haftung und man hat Zeit sich wieder um das Fahrzeug zu kümmern! DAS ist ein fundamentaler Unterschied - Tesla KEINE Haftung und man muß jede Sekunde eingreifen können.

Lvl4, soll wohl in den nächsten Jahren kommen - und sollte gerade auf der Autobahn einen Großteil des menschlichen Anteils übernehmen können. Das wurde auch bereits von den verschiedensten  Amerikanischen/europäischen/Asiatischen Herstellern kommuniziert.
Ich sehe hier keinen mit Vorsprung.

Nur weil Tesla seine Käufer Testen lässt und denen die Haftung übergibt, sagt das erstmal nichts.  

Optionen

3892 Postings, 1933 Tage Maxlfstreuen Behördenstempel

28.11.23 08:24
Die Bullen, immer mit ihrem "Behördenstempel"!
Es geht um Verantwortung, Haftung!
Ein Fremdwort für Elon und Co.!  

Optionen

3755 Postings, 6571 Tage K.Plattein China bekommst schon 1.130$ Zuschuss

28.11.23 08:44
auf reichlich vorhandene Model 3 Highland im Inventory.  
Angehängte Grafik:
unbenannt1.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
unbenannt1.jpg

14121 Postings, 3026 Tage SchöneZukunft@Micha01: L3 und Haftung

28.11.23 11:06
Ja, bei L3 übernimmt der Hersteller die Haftung und ja man braucht dafür einen Behördenstempel.

Alles schon hundert mal durchgekaut.

L3 für einen Stauassistenten oder sogar für bestimmte frei gegebene Autobahnabschitte ist nett. Das hat alles sehr wenig damit zu tun wie weit der jeweilige Hersteller bei der Lösung des Problems des autonomen Fahrens ist. Das ist der Punkt den die Bären anscheinend nicht verstehen.  

14121 Postings, 3026 Tage SchöneZukunftAutonomes Fahren

28.11.23 11:19

wie immer lenken die Bären nur ab mit Behördenstempel und Stauassistenten.

Die Konkrete Frage lautet wer soll Tesla da Konkurrenz machen und wie.

Erkläre es mir doch wie die anderen ein neuronales Netz ohne viele hochwertige Daten trainieren wollen? Oder alles per Hand von billigen Programmierern in Indien und China codieren lassen? Das hat man versucht und ist krachend gescheitert. Mehr als Mercedes mit dem Autobahnassistenten auf vorher kartographierten Straßen bekommt man damit nicht hin.

Das Problem ist viel zu komplex um es per Hand kodieren zu können. Also braucht man neuronale Netze. Um die zu trainieren braucht man

1. Ein gutes und erfahrenes Entwicklerteam das die passenden neuronalen Netze und die Modelle dazu entwickelt und z.B. die Berechnung des vierdimensionalen Vektorraumes aus den Kamerastreams programmiert
  2. Große Massen an qualitativ hochwertigen Daten
  3. Riesige Rechenkapazität in SuperComputern zum trainieren der neuronalen Netze
  4. Einen sparsamen Hochleistungsrechner im Auto

Niemand kann da mithalten

1. Von keinem anderen Hersteller ist bekannt dass sie einen vierdimensionalen Vektorraum aus den Kamerastreams erzeugen können. Die meisten arbeiten noch mit LIDAR und basteln dann einzelne Kamerabilder mit dem LIDAR 3D Bild zusammen.
  2. Tesla hat mindestens um den Faktor 1.000, eher viel mehr, Fahrzeuge auf den Straßen die permanent Daten liefern können. Und zwar weltweit und nicht nur in Phoenix.
  3. Tesla hat einen eigenen SuperComputer (DoJo) speziell zu diesem Zweck entwickelt und gibt jedes Jahr Milliarden für die Rechenzentren aus und baut gigantische Rechenkapazitäten auf. Da kann höchstens noch Google und ein oder zwei Chinesen mithalten
  4. Tesla hat einen selbst entwickelten Hochleistungsrechner im Auto. Die Lösungen von Nvidia sind a) teurer und b) entweder viel langsamer oder verbrauchen viel mehr Strom

3892 Postings, 1933 Tage MaxlfSZ Level3

28.11.23 11:20
Mercedes-Benz Drive Pilot: Level 3 bis Ende 2024 mit 90 km/h und bis 2030 mit 130 km/h

https://www.computerbase.de/2023-09/...m-h-und-bis-2030-mit-130-km-h/

Und mindestens tausend mal wurde hier der sogenannte Vorsprung Teslas beim autonomen Fahren durchgekaut!

Darauf ein YT-FILMCHEN!!

Optionen

14121 Postings, 3026 Tage SchöneZukunft@Micha01: Operative Marge

28.11.23 11:25
Tesla ist nicht nur ein Wachstumsunternehmen sondern auch hochinnovativ.

Für mich als Investor ist es viel richtig dass Tesla jedes Jahr Milliarden in die Rechenzentren steckt um eine allgemeine AI und natürlich das autonome Fahren zu entwickeln. Und natürlich neue Fabriken baut.

Tesla Investiert in die Zukunft und dafür bin ich ohne weiteres bereit noch ein paar Jahre auf Gewinne oder gar Dividenden zu verzichten.

Wer Tesla mit einem alteingesessenen und schrumpfenden Unternehmen vergleicht und das gleiche KGV und die gleiche operative Marge fordert sollte sich lieber bei anderen Unternehmen umschauen.  

4718 Postings, 4059 Tage BilderbergAutopilot im Abo ja nee is klar

28.11.23 11:25
die doch nicht mehr alle Tassen im Dachstübchen.
Für 2500 $ kann man sich die Option freischalten lassen.
Dauert sicher nicht lange und auch dafür gibt es einen Crack.
Das traurige es wird immer nur auf Funktionalität und nicht auf Sicherheit gesetzt denn das kostet.
Meine Meinung.  

6042 Postings, 1609 Tage Micha01@sz

28.11.23 12:13
ganz nett was hat die operative Marge mit den Investitionen zu tun (abgesehen von den linearen Abschreibungen)?  

Optionen

1245 Postings, 4311 Tage derkleinanleger81SZ

1
28.11.23 12:46
immer wieder amüsant..
welches Wachstumsunternehmen ist nicht innovativ?
was ist eine allgemeine AI? Hat das auch Tesla erfunden?
Alteingesessene und schrumpfende Unternehmen?
Welche ganu meinst du damit? Nehme an VW z.B...?
Du wirst dich wundern was sich in den nächsten Jahren alles so tut bei denen.
Die Marge wird in den nächsten 1-2 Jahren auf 6-6,5% klettern.
Zudem kommen zig neue Modelle, auch im BEV Bereich.

Wie war noch mal die Entwicklung der Marge bei Tesla?
Von 17,2 auf 9,6? Tendenz kann sich jeder selabt ausmalen.
Wachstum auch Fehlanzeige...zumindest nicht ansatzweise das, was der aktuellen Bewertung gerecht wird.  

2426 Postings, 6089 Tage S2RS2Amüsant

2
28.11.23 12:55
https://x.com/elaifresh/status/1727889381309239731?s=20

Schwer nachzuvollziehen, dass solch unausgereifte Produkte in USA eine Zulassung haben und legal am Straßenverkehr teilnehmen dürfen.  

Optionen

1245 Postings, 4311 Tage derkleinanleger81Amüsant

1
28.11.23 13:16
finde das eigentlich eher erschreckend als amüsant, wenn eine unausgereifte Technologie auf den Markt losgelassen wird. Das Auto hat in den paar Minuten 3-4 mal geradewegs auf die parkenden Autos eingelenkt. Ohne Eingreifen hätte es jedes mal gekracht.
Und das noch dazu bei perfekten Bedingungen, was istt dann erst bei Regen, Schnee, Nebel usw.?
Also für mich wäre das mehr stress als entspannung mit so einem System, muss aber auch eingestehen ich bin ein kleiner Kontrollfreak.
Aber wenn ich mir das so ansehe sind die noch meilenweit entfernt von autonomen Fahren. Zudem ist für mich auch die Haftungsfrage nicht eindeutig.  

2426 Postings, 6089 Tage S2RS2#61319

28.11.23 14:15
Tesla Käufer sind in der Regel halbwegs vermögend und wohnen im sonnigen Süden, mit einer subventionierten PV Anlage auf dem Dach des Eigenheims (neben dem subventionierten Fahrzeug versteht sich) und einer Wallbox neben dem Fuhrpark.
Also alles halb so wild, kein Grund Panik zu schieben wegen Schnee, Regen, Nebel usw.

Dass man auf die 3,50$ teuren PDC Sensoren verzichtet hat dürfte sich hoffentlich noch auszahlen, für die geschädigten Käufer meine ich natürlich. Aber da scheint man sich sogar schon seitens Tesla abgesichert zu haben.
So, don't worry, be happy! :)  

Optionen

3755 Postings, 6571 Tage K.Plattetesla wird so Zerstört in China kein Wunder das

1
28.11.23 14:39
sich Highland nicht verkauft. Huawei ab heute bestellbar Luxeed S7, ADS 2.0, 800V, erstes Auto mit CATL-M3P, günstiger als Model 3 Highland, so viele neue Spielzeuge so günstig.

14121 Postings, 3026 Tage SchöneZukunft@Micha01: Abschreibungen

28.11.23 14:41
Ein Rechenzentrum zu bauen und zu betreiben ist tatsächlich mit Kosten verbunden auch wenn es dich überraschen sollte.  

14121 Postings, 3026 Tage SchöneZukunft@derkleinanleg.: amüsant

28.11.23 15:17
welches Wachstumsunternehmen ist nicht innovativ?
Eben Tesla ist ein Wachstumsunternehmen und Wachstum und Innovationen verursachen Kosten. Erstaunlich dass so viele Bären das nicht verstehen.

was ist eine allgemeine AI? Hat das auch Tesla erfunden?
Nein, das ist der heilige Gral der AI Entwicklung. Den Turing-Test gibt es schon lange und dazu kommt eben die Wahrnehmung und das Verständnis der Umgebung. Im Prinzip halt alles was ein Mensch kann. Ein humanoider Roboter mit einer allgemeinen AI wird kommen, die Frage ist wann und durch wen. Im Moment stehen die Wetten haushoch auf Tesla, sonst gibt es ja niemanden der daran arbeitet oder kennst du außer Tesla ein Unternehmen dass daran erfolgversprechend entwickelt?

Alteingesessene und schrumpfende Unternehmen?
Welche ganu meinst du damit? Nehme an VW z.B...?
Kaum ein Hersteller erreicht heute den Absatz den sie vor Corona noch hatten.

Du wirst dich wundern was sich in den nächsten Jahren alles so tut bei denen.
Die Marge wird in den nächsten 1-2 Jahren auf 6-6,5% klettern.
Zudem kommen zig neue Modelle, auch im BEV Bereich.
Ist doch schön dass es endlich mehr E-Autos zur Auswahl gibt. Die Anzahl der Modelle ist aber der unwichtigste Parameter. Viel wichtiger ist wie viel man zu welchen Kosten herstellen kann und das entwickelt sich immer noch erschreckend langsam. VW und Hyundai sind da die einäugigen unter den Blinden. Fast alle anderen hängen noch weiter zurück, vor allem Toyota. Wie kann es sein dass BYD innerhalb weniger Jahre von einem kleinen Nischenhersteller zur Nummer 1 werden konnte? Das war nur möglich weil alle alten Hersteller verschlafen haben.

Wie war noch mal die Entwicklung der Marge bei Tesla?
Von 17,2 auf 9,6? Tendenz kann sich jeder selabt ausmalen.
Die vorherige Marge war schlichtweg außergewöhnlich hoch. Eine Kurve durch einen Ausreißer zu legen ist keine gute Idee. Margen und vor allem die operative Marge sind das große Ziel am Ende der Wachstumsphase, nicht am Anfang.

Wachstum auch Fehlanzeige...zumindest nicht ansatzweise das, was der aktuellen Bewertung gerecht wird.
50% Wachstum sind auf Dauer garnicht möglich und noch nicht mal notwendig um die 20 Millionen in 2032 oder von mir aus 2031 oder 32 zu erreichen. Die 50% werden auch wieder erreicht werden.

Letztes Jahr waren es noch 1,3 Millionen, dieses Jahr wahrscheinlich 1,8 Millionen und nächstes Jahr 2,2 bis 2,4 Millionen. Wie die Bären darauf kommen das Wachstum wäre vorbei ist mir völlig schleierhaft.

Dass man auf die 3,50$ teuren PDC Sensoren verzichtet hat
Mit Einbau und Verkabelung schätzt man die Kosten auf über 200 Euro. Prinzipiell kann die Funktionalität von den Kameras ersetzt werden. Es ist ärgerlich dass Tesla das noch nicht gleichwertig hin bekommen hat, aber es wird auf jeden Fall noch kommen. Ich denke es war einfach zwei Jahre zu früh, ein Großteil der Entwicklerressourcen ist aktuell ja noch durch FSD Beta gebunden.  

6042 Postings, 1609 Tage Micha01@sz

28.11.23 15:21
und nun?
Also sind diese Kosten nur bei Tesla? Haben die anderen Hersteller gar keine IT-Infrastruktur?...  

Optionen

14121 Postings, 3026 Tage SchöneZukunft@Micha01: IT-Infrastruktur

28.11.23 16:06
Ah Computer ist gleich Computer, du kannst da keinen Unterschied sehen, gelle?!

Tesla steckt seit ein paar Jahren ein vielfaches in SuperComputer und entwickelt sogar einen eigenen SuperComputer (DoJo) weil Nvidia garnicht genug liefern kann. Du siehst aber keinen Unterschied zwischen einem Laptop und einem SuperComputer? Warum wundert mich das nicht.  

1221 Postings, 4917 Tage ManikoAutonomes Fahren

3
28.11.23 16:10

Die Konkrete und korrekte Frage lautet nicht, "..... wer soll Tesla da Konkurrenz machen und wie."
Sondern, wie, wann und wo werden Robotaxis aller Wahrscheinlichkeit eingesetzt und welchen Preis bezahlen die Kunden dafür?
Vermutlich wird es nicht passieren, dass ein Kunde in Las Vegas, LA, London oder Berlin in ein Robotaxi einsteigt und die Anweisung gibt "fahre mich nach Kathmandu, Bulawayo oder Ambatodrazaka." Die häufigsten Ziele werden vermutlich in 3 bis 10 km Entfernung liegen.

Und Robotaxis. die Kunden zu den überwiegend genannten Zielen sicher und unfallfrei fahren gibt es schon.

> Also, we currently operate the world’s longest-standing public robotaxi fleet in Las Vegas, where we’ve conducted over 100,000 public rides with overwhelming customer satisfaction. The technology has been put to the test time and time again and has been proven safe to operate without a driver.

https://www.hyundai.com/worldwide/en/...l/mobility-solution/robotaxis

Weitere Robotaxis Lvl 4, wurden bereits produziert und sind in den US angekommen, für den Einsatz in 2024.

Aber Tesla kann ruhig weiter mit Millionen Tesla-Fahrzeugen Daten sammel und den Dojo damit füttern. Vielleicht kriegen sie das eines Tages hin. Inzwischen, entwickeln andere praktisches autonomes Fahren, zu einem Bruchteil der Kosten.

Optionen

Seite: < 1 | ... | 2451 | 2452 |
| 2454 | 2455 | ... 2863  >  
   Antwort einfügen - nach oben