Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Tesla hat Aktionäre die wollen das Tesla wächst. Bei Tesla lamentieren nur die Bären wegen der Preissenkungen, alle die investiert sind freuen sich.
Es geht hier um die Aktie und damit um die aktuelle Entwicklung und die Vorhersagen für die Zukunft. Historische Betrachtungen tragen dazu wenig bei. Eine typische destruktive und sinnlose Art von manchen Bären von den Fakten ab zu lenken.
Mir ist die Bedeutung der deutschen Autoindustrie für unsere Wirtschaft und unseren Wohlstand absolut klar. Genau das ist der Grund warum ich und viele andere seit Jahren auf die aufziehende Gefahr durch die Disruption aufmerksam machen.
Das Festhalten an alten Technologien und Industrien hat noch nie dauerhaft Wohlstand und Arbeitsplätze retten können. Deshalb war es so furchtbar dass in Deutschland starke Lobby.Kräfte jahrelang alle modernen Technologien wie Wärmepumpen, Solaranlagen, Windräder, Speicher und eben auch E-Autos systematisch blockiert und behindert hat.
Genau hat uns jede Menge Arbeitsplätze gekostet und wird uns noch mehr kosten. China freut sich und hat uns bei all diesen Bereichen inzwischen überholt. China hat inzwischen auch Japan überholt welches die gleichen Probleme mit der fossilen Lobby hat wie wir hier. Bei uns werden Arbeitsplätze vernichtet, in China werden sie aufgebaut.
Der größte Lichtblick für Deutschland ist dass Tesla jetzt hier produziert. Die deutschen Hersteller bemühen sich wenigstens den Anschluss bei modernen Autos nicht ganz zu verlieren, aber immer noch zu halbherzig. BMW faselt immer noch von Wasserstoff und flexibler Produktion gemischt mit fossilen Produkten usw. Das ist verheerend für unser aller Zukunft.
Wir halten einfach fest es geht denen gut. Ist der Wettbewerb hart? klar, aber das war er schon immer, ggf. etwas härter in China mit den über hundert Marken...
BMW und VW Gruppe haben auch dieses Jahr Absatzsteigerungen sowie steigende Gewinne/Umsätze/Absätze.
Mercedes mehr oder weniger gleich.
Tesla hingegen... aber gut Q3 Zahlen sind bekannt.
Q4 23 Zahlen werden im Vergleich Q4 22 genauso schlecht sein wie Q3 23 vs Q3 22...
Tesla ist hier das Unternehmen, was gerade Gewinn und Marge verliert und geringere Umsatzsteigerungen hat als VW/BMW... und 24/25 sieht ja nicht besser aus.
Die Deutsche Autoindustrie wird schon ihr Ding machen.
Der Auslieferungsstart kann kommen. Keine guten Nachrichten für Ford und GM die von dem Verkauf ihrer fossilen Trucks leben und noch nicht bereit sind moderne Autos in großen Stückzahlen her zu stellen.
Dein "alles ist gut" Mantra ist genau das Problem was uns in eine extrem schwierige Lage bringt. Am Anfang einer Disruption hat die alte Industrie immer noch gute Gewinne. Das iPhone kam 2006, Nokia hatte noch 2008 und 2009 Rekordgewinne. Und wo waren sie drei Jahre später?
Kodak hatte mit die ersten Digitalkameras entwickelt, aber die Profi-Fotografen haben gefragt "was soll der Quatsch mit den paar Pixeln" und Kodak hat riesige Summen in die Entwicklung neuer Film-Chemie gesteckt. Und wo war Kodak ein paar Jahre später?
Es gibt unzählige solcher Beispiele, wissenschaftlich sehr gut erfasst und erforscht. Die Muster der Disruption sind bekannt, trotzdem werden immer wieder die gleichen Fehler gemacht.
Vielleicht hat VW auch 2024 noch mal Rekordgewinne. Aber wo stehen sie 2030? Bis dahin ist Tesla längst hier mit dem 25t Euro Auto auf dem Markt. Wer denkt alles sei gut denn VW hat ja den ID.2 für 25t angekündigt, der soll sich mal daran erinnern was VW schon alles angekündigt und nie geschafft hat. VW hat nichts dazu gesagt wie sie das schaffen wollen. Die Einheitsbatterie reicht dazu definitiv nicht aus.
Es hat schon seine Gründe dass VW in China gerade von BYD deklassiert wird. Dort wo VW bisher das große Geld gemacht hat gehen sie gerade unter. Die Probleme sind riesig, wer sie leugnet schadet vor allem VW und dem Standort Deutschland.
Moderation
Zeitpunkt: 26.11.23 19:22
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 12 Stunden
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 26.11.23 19:22
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 12 Stunden
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Mache mal eine Probefahrt mit einem aktuellen Model Y aus deutscher Produktion und vergleiche das Gesamtpaket von Preis, Platz, Sicherheit, Leistung, Reichweite, Ladenetz, Serienausstattung usw.
Du willst eine tolle Musikanlage? Ist bei Tesla serienmäßig.
Du willst Fahrleistungen eines Sportwagens? Ist bei Tesla serienmäßig
Du willst moderne Assistenzsysteme? Sind bei Tesla serienmäßig
Du willst mit der ganzen Familie in den Campingurlaub nach Süd-Italien? Kein Problem mit einem Tesla
Du hast die Nase voll von teuren Werkstätten und dir Urlaub für die Inspektion zu nehmen? Teslas benötigen fast keine Wartung mehr
Du willst spontan einsteigen und irgendwohin fahren können? Beim Tesla einfach sagen wohin du willst, den Rest erledigt das exzellente Navi mit Ladeplanung
Du willst deine Lieblingsplaylist von Spotify im Auto weiter hören? Kein Problem, einfach einsteigen und das Auto weiß welches das nächste Lied ist. Auch wenn du dein Handy nicht dabei hast
Man könnte noch seitenlang so weiter schreiben. Der letzte Punkt funktioniert übrigens sogar mit einem Mietwagen wenn es ein Tesla ist. Die Sitze, die Heizung, das Media-Center, alles stellt sich von Geisterhand auf dich ein wenn du eine Tesla-App hast.
Oder auch Ford, GM...also eigentlich alle ausser Tesla werden untergehen.
Und klar, ohne Staatshilfen werden sie nicht überlebensfähig sein, in welcher Welt lebt Ihr eigentlich.
Ein Blick auf die Finanzen und aktuelle Zahlen könnt euch nicht schaden.
Tesla war Pionier und hatte lange Zeit eine Alleinstellung, aber die Wachstumsstory scheint vorbei zu sein, alle anderen haben jetzt erst angefangen vernünftige EV´s auf den Markt zu bringen und es werden fast wöchentlich mehr. Man muss sich nicht mehr zwischen 2 Tesla Modelln entscheiden sondern kann aus hunderten Fahrzeugen wählen. Und der technologische Fortschritt ist schon lange verpufft, da nützen auch Visionen und leere Versprechungen des Hr. Musk nicht.
Mir scheint es aber, dass es dort noch keine außreichende Fehlerkultur gibt.
Elon Musk freut sich wenn er auch durch seine eigenen Fehler gezwungen wird, besser zu werden.
Die Lernkurve ist in dieser Firma extrem.
Bei VW, so meine Vermutung, werden die Vorsitzenden entlassen, wenn sie Fehler machen.
Dort werden durch auswechseln der Führungskräfte und der Fehlerverursacher, die Fehler doppelt und dreifach wiederholt.
Sehr schön!
Ich würde mir gerne die Kante seines Schreibtisches seit der Twitter Übernahme anschauen!
Kann kein Tesla sein!
steht bei mir ganz oben auf der Liste, damit es nicht so kommt wie du es voraussiehst. und es ist mir scheißegal, ob ich meinen Sitz selber einstellen muss. Ich putz mir sogar noch selbst meinen Hintern.
Also kauft europäische Autos und keine Volvos oder BYD und gut ist.
https://news.yahoo.com/...ence-tesla-musk-005400856.html?guccounter=1
Falls dies kommen sollte ist die Deutsche Autoindustrie von heute auf morgen erledigt.
Wenn das so kommen sollte, sage ich ,Tesla wird mehr als 20 Mio Autos ,bis 2030 verkaufen können.
Die Holzköpfe bauen seit 100 Jahren Autos und haben überhaupt keinen Plan wie sie mit einem EV Geld verdienen können.
Das ist eben das schlimme ,Tesla hat alle bei weitem überholt.
Einfach nur beschämend.
Kurz zu den E Modellen (Verbrenner gehe ich jetzt nicht ein):
ID7, ID / Vizzion ab Winter/Frühjahr in EU und China
Cupra Tavascan ab Frühjahr für EU und China
Q6 Etron, E Macan Im Frühjahr kommt dann erstmal als SSP Plattform mit 800v
Skoda Elroq 2024
ID2 und seine Derivate von Seat und Skoda kommen 2024/25 aus Spanien, das Werk ist gerade im Bau+ dazugehöriger Batteriefabrik
nebenbei halt Aktualisierung der Bestehenden Modelle.
Tesla verliert Marktanteile, Margen und auch gewinne..
Alle anderen gewinnen hinzu.
"Tesla braucht keine Wartung"
schon klar, nur alle 30tKM neue Querlenker, BEIM !!TÜV!! DIE SCHLECHTESTEN AUTOS..NOCH HINTER DACIA!!
Hier wird gelogen das sich die Balken biegen!
Nur gut das jeder selber googeln kann und sich informieren kann.
ich sage es ganz deutlich.
TESLA IST DAS NEUE BLACK BERRY
Die deutschen OEMs verdienen prächtig, von den gewinnen kann Tesla nur träumen!!!
Das beste aber, es kommen attraktive neue Modelle wie am Fließband, bei Tesla heisst die Antwort MY und M3..die alten Kisten will doch keiner mehr haben. Zumal ein ID3 oder ID4 günstiger ist und ein riesiges Händler netz vorhanden ist.
Tesla kann einpacken..die zukunft gehört den OEMs
Seinen Schreibtisch bei X, den sie bildlich beschrieben haben, kann ich mir sehr gut vorstellen
Zurzeit hat die eine Firma relativ wenig mit der anderen zu tun. Das wird sich ändern, wenn es Tesla gelingt, die Daten von X (ehemals Twitter) in die KI von Tesla (Dojo) zu integrieren.
Dann kann er auf eine der größten Datenbanken der Welt zugreifen.
Aber das ist Zukunft.
Was wird noch mal an der Börse gehandelt?
Leider wissen die VW Manager drum, tun aber nichts dagegen, außer immer und immer wieder die Politiker anzubetteln. bzw. Schreiber in diversen Foren zu plazieren, damit sie die E-Mobilität und dessen Speerspitze (Tesla) zu diskreditieren.
Wenn mich nicht alles täuscht verdient Tesla immer noch Geld und steckt es in F&E und in neue Fabriken um den Vorsprunk der Marke in allen Bereichen zu sichern.
Ich kenne da eine Marke, dessen Anhänger sie sind, die ihre Produktion herunter fahren, weil die Absätze einbrechen.
Model 3 und Model Y können aus ihrer Sicht alte Kisten seine. Entscheident ist, dass sie aufgrund des Preis- Leistungsverhältnis noch ohne Konkurrenz sind.
Damit ist das Model Y zum bisher weltweit meistverkauften Auto 2023 geworden.
Soviel zum Thema Sichtweisen auf Produkte die weltführend sind.
p.s. Marktanteil ist für das VW Management unwichtig... wurde nun schon seit 3 Jahren Kommuniziert. Es geht um Umsatz und Marge -> daher ist man auch der Umsatzstärkste Hersteller und baut trotzdem deutlich weniger Autos als Toyota.
"Tesla braucht keine Wartung"
Das habe ich nie geschrieben. Das ist eine glatte Lüge.
Und was haben Querlenker mit Wartung zu tun. Das sind bei allen Autos erst mal wartungsfreie Bauteile. Tesla hat nur leider früher welche mit fehlerhaftem Design eingebaut. So etwas kommt bei jedem Hersteller vor. Wichtig ist dass man daraus lernt und die Fehler beseitigt.
"Tesla verliert Marktanteile"
Tesla wächst seit vielen Jahren beständig in allen Märkten in denen sie präsent sind. Viele dieser Märkte schrumpfen oder wachsen nur sehr langsam. Die Behauptung Tesla würde Marktanteile verlieren ist also eine glatte Lüge! Das Gegenteil ist der Fall!
"Hier wird gelogen das sich die Balken biegen!"
Und dabei tust du dich besonders hervor. Den Bären gehen wohl die Argumente aus und müssen daher welche erfinden.
Und deshalb senkt VW in China massiv die Preise auf breiter Front. Mir kannst du nicht erzählen dass sie mit dem Preisen für den ID.7 noch irgend eine positive Marge haben. Du phantasierst dir deine eigene Welt zurecht.