Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 2445 von 2863
Neuester Beitrag: 07.11.24 11:05
Eröffnet am:07.09.17 11:26von: SchöneZukun.Anzahl Beiträge:72.557
Neuester Beitrag:07.11.24 11:05von: SimonSezLeser gesamt:17.234.639
Forum:Börse Leser heute:10.574
Bewertet mit:
46

Seite: < 1 | ... | 2443 | 2444 |
| 2446 | 2447 | ... 2863  >  

14121 Postings, 3026 Tage SchöneZukunftAktuelle Umfrage in China zeigt dass das Model Y

1
21.11.23 13:07
das Auto (NEV, der Rest interessiert ja nicht mehr) mit den wenigsten Kundenbeschwerden in Q3 war. Zum Vergleich, der ID.4 hatte 36 mal so viele.

Beschwerden pro 100 Autos:
  2,2 für Tesla Model Y
35,4 für VW ID.4

Das alte Model 3 kam mit 2,7 auf den dritten Platz, das neue wird es sicherlich bald auf Platz 2 schaffen oder das Model Y sogar überholen.

So viel zum Thema Qualität und Kundenzufriedenheit. Ich gehe allerdings fest davon aus dass diese Umfrage in keinem sogenannten Mainstreem Medium auftauchen wird.

https://twitter.com/MoneybaII_R/status/1583310020141203456?s=20

14121 Postings, 3026 Tage SchöneZukunft@kollebb77: Sanfte Ruhe

21.11.23 13:11
Mein Model S von 2018 ist in der Tat spürbar leiser als die alten Model 3. Erst das neue Modell kann da aufschließen.

Und meine Querlenker wurden (wie hier schon mehrfach geschrieben) schon einmal auf Garantie ausgetauscht gegen neue verbesserte Modelle die das Problem nicht mehr haben. Da mache ich mir keine Sorgen.  

14121 Postings, 3026 Tage SchöneZukunftZum Semi

21.11.23 13:21
Wenn das nur halbwegs stimmt dann esse ich einen Besen. Der E-Fokus hat sich da alles mögliche zusammengeklickt und eine Click Bait Artikel daraus gemacht.

Diese angebliche Aussage des Pepsico-Managers aus dem Dezember 2022 über die Reichweite gab es nie, der E-Fokus beruft sich da auf falsche Interpretationen dessen was Pepsico gesagt hatte. Man beweise mir doch bitte das Gegenteil mit den Originalquellen!

Aktuelle Vergleichsfahrten von Run on Less mit dem Semi zeichnen ein ganz anderes Bild
https://www.teslarati.com/...-mile-day-run-on-less-ev-trucking-study/

Auch zu dem angeblich unpraktischen Design würde ich gerne die Quellen sehen, denn vor kurzem hat Pepsico ein Video veröffentlicht in dem viele Mitarbeiter die Vorteile des Semi gelobt haben.
https://youtu.be/IwUuj2U8YdM?si=Emjdh5F_GECpAnnS

Es gab mal ein Click Bait Video von einem "Profi"-Fernfahrer über die "Nachteile" des Semi, welches er allerdings gemacht hat ohne auch nur einmal in der Nähe eines Semi gewesen zu sein.

Und natürlich wartet Tesla die ersten Semi noch selbst, es geht in dieser Testphase ja gerade darum möglichst viel zu lernen bevor die Großserie beginnt.

14121 Postings, 3026 Tage SchöneZukunftNeues ATH

21.11.23 13:25
Ob das jetzt Ende 2023 kommt oder erst 2024 ist mir vollkommen wurscht. Wie schon oft geschrieben empfehle ich die Tesla-Aktie ausschließlich als langfristiges Investment.

Kurzfristige Spekulationen (und alles unter drei Jahren ist bei Tesla kurzfristig) sind bei Tesla aufgrund der hohen Volatilität immer riskant!

Tesla ist halt sehr innovativ und macht ständig Dinge die noch nie jemand gemacht hat und daher vom Markt nur sehr schwer ein zu schätzen sind. Aber letztendlich wird sich das auszahlen, davon bin ich überzeugt.  

1799 Postings, 5665 Tage kollebb77@SZ

21.11.23 13:54
okay zum Model S kann ich nichts sagen, es ist zu lange her als ich den mal in Leipzig eine runde fahren durfte.
Ich bezog mich eher auf M3 und MY.

Warum sieht man eigentlich so wenige Model X, abgesehen davon das er teuer ist.  

1489 Postings, 1331 Tage Frauke60CT Kaufvertrag

21.11.23 14:17
Wieder mal ein Beweis, dass bei TESLA mit gaaanz heisser Nadel gestrickt wird.

Die Gründe:
Konkurrenz will spionieren?
Für 10.000 USD könnten die meinen CT zerlegen und ich kriege den mit einer ausführlichen rechtssicheren Mängelliste wieder zurück.
M. M. haben TESLAs Anwälte darauf gerade keine Lust.

CT ein Spekulationsobjekt?
Wer so blöd ist und mehr bezahlt um mit der Karre anzugeben...
Das war bei langen Lieferzeiten anderer TESLA Modelle auch schon so – na und?

Ob die 1 Mio Vorbestellungen bei den täglich geänderten Kaufverträgen geblieben sind?
Vielleicht gab es massenweise Storno Buchungen.

Oder es war nur ein Marketing Trick um zu suggerieren, dass man etwas hat,
was der "Nachbar" mit Geld nicht so schnell kaufen kann.  

14121 Postings, 3026 Tage SchöneZukunft@kollebb77: Model X

21.11.23 14:30

Einerseits ist es natürlich das teuerste Modell. Exporte nach Europa hatten auch nie Priorität denn wegen der Einfuhrzölle sind sie hier ja noch teurer.

Das führte auch dazu dass durch den Modellwechsel zwei Jahre lang gar keine Model X in Europa ausgeliefert wurden.

Ich kenne einen der hat vor ein paar Wochen sein neues Model X bekommen und das hat mich echt vom Stuhl gehauen. Kann ich mir absolut vorstellen es in fünf Jahren als Nachfolger für mein jetziges Auto zu holen.

Ist ja im Dauereinsatz für die ganze Familie und wenn man Kinder oder gar Kinder mit Kindersitzen hat sind die hinteren Türen einfach genial. Und natürlich das riesige Platzangebot. Und ich spare ja jede Menge weil die Anhängerkupplung serienmäßig ist  wink

Plaid muss nicht sein, das normale ist schon mehr als schnell genug.

1489 Postings, 1331 Tage Frauke60Neues ATH

21.11.23 14:43
   SZ schreibt:
   >>> Ob das jetzt Ende 2023 kommt oder erst 2024 ist mir vollkommen wurscht.
           Wie schon oft geschrieben empfehle ich die Tesla-Aktie ausschließlich als langfristiges Investment. <<<

Oder 2025 oder ...
Bis 2.000 USD in 2030 ist es ein langer Weg.

>>> Kurzfristige Spekulationen (und alles unter drei Jahren ist bei Tesla kurzfristig)
            sind bei Tesla aufgrund der hohen Volatilität immer riskant! <<<

Nun sind aber schon 2 Jahre seit dem ATH vorbei und Neueinsteiger haben knapp 50 % Verlust gemacht.

Was tun?
Fristverlängerung ausdenken und Kursziel wieder um drei Jahre verlängern?

Was ich echt mal seriös fände:

Wenn die Optimisten mal die geänderte Realität seit 2015 in ihre Prognosen
einbauen und ein paar Gänge runterschalten würden.

So z. B. eine neue Einsicht, dass das Kursziel TESLA ca. 500 USD in 2030 ohne zukünftige Splitts sein könnte.
Das wäre Stand heute immer noch ein prima Deal der jeden Anlageberater erblassen lässt.
Aber nein, unter 1.000% Erwartung läuft nichts.

M. M. steht die Aktie 2030 zwischen 80 und 150 USD.
Einfach wegen den vielen "wenn" und "dann" und "dann doch nicht".
TESLAs Ende der Alleinstellung hat schon begonnen.  

190 Postings, 4394 Tage ich willdie Rakete startet, seit ihr bereit?

21.11.23 16:01

Optionen

14121 Postings, 3026 Tage SchöneZukunftAktuelle Umfrage in China zeigt dass das Model Y

21.11.23 16:33
das Auto (NEV, der Rest interessiert ja nicht mehr) mit den wenigsten Kundenbeschwerden in Q3 war.

Der ID.4 hatte natürlich nicht 36 mal so viele Beschwerden wie das Model Y sondern nur 17 mal so viele. War ein Übertragungsfehler von mir.  

14121 Postings, 3026 Tage SchöneZukunftTÜV

21.11.23 16:36
mit dem sukzessiven Austausch der alten Querlenker und dank des automatischen Software-Fix für die Bremsen werden die Teslas auch bald in den TÜV-Statistiken glänzen.

Jetzt muss nur noch jemand die Fahrer dazu bringen vor dem TÜV-Termin die Lichter prüfen zu lassen.

Als ich mit meinem das erste Mal beim TÜV war wollten die noch einen Abgastest machen, die Zeiten sind zum Glück lange vorbei. Mängel hat der TÜV bei mir auch nach fünf Jahren noch keine gefunden.  

894 Postings, 1947 Tage TestthebestDie TüStatistik

21.11.23 17:52

894 Postings, 1947 Tage TestthebestDie TÜV Statistik

2
21.11.23 17:57
habe ich auch schon zweimal negativ beeinflusst. Dieses Jahr waren es die Nebelscheinwerfer.
Vor 2 Jahren waren es die korrodierten Bremsscheiben.

Ich bekenne mich schuldig, das Tesla dadurch in der Statistik abgerutscht ist.
Außerdem habe ich noch nie eine Inspektion machen lassen. Dadurch habe ich Geld gespart. Deßhalb konnte leider kein Schrauber die Mängel an meiner E-Karre vor dem TÜV Termin erkennen u. beseitigen.  

1799 Postings, 5665 Tage kollebb77@SZ Model X

21.11.23 18:16
ich habe einen Bericht zum MX gesehen, in der 3. Sitzreihe gibt es keine ISO Fix Halter. Das ist schade, so müssten erwachsene in die durchaus nicht enge 3.Sitzreihe. für 4 Personen okay aber in letzter reihe keine Kindersitze möglich.  

5459 Postings, 2425 Tage StreuenMarktmanipulation

21.11.23 19:59
Bären dürfen hier schreiben dass Tesla zehnfach überbewertet ist. Wenn ich dann antworte dass ich glaube dass Tesla eher zehnfach unterbewertet ist werde ich wegen "Marktmanipultation" gesperrt.

Wie soll man denn hier in diesem Thread eine Aktie wie Tesla manipulieren? Absurd! Die Bären melden wohl gerade alles was nicht bei drei auf dem Baum ist. Schade nur dass einzelne Mods diesen Dauermeldern auf den Leim gehen.

Meine Meinung kann ich gut begründen. Dass Tesla auf 10% absackt ist extrem unwahrscheinlich, vielleicht wenn zwei Kometen die Fabriken in Shanghai und Austin treffen und vernichten oder so ...

Eine Steigerung um Faktor zehn kann aber ohne weiteres passieren wenn Tesla mit Optimus das erreicht was sie anstreben. Autobidder, Batterien, SuperComputer, AI, die Liste der Kandidaten mit sehr hohem Potential ist sehr groß.

Ich schrieb extra noch dazu dass ich nicht sage dass es sehr wahrscheinlich ist, aber möglich auf jeden Fall. Ob manchen Bären meine Meinung zuwider ist oder nicht ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Damit müssen sie leben.

Optionen

5459 Postings, 2425 Tage StreuenUnd damit müssen die Bären auch leben

21.11.23 20:00
Perf. seit Threadbeginn:   +1045,19%

Da hilft es auch nicht andere Meinungen sperren zu lassen. Ihr habt mein volles Mitleid.  

Optionen

3756 Postings, 6571 Tage K.Plattedas war es dann wohl für Fisker ging ja

21.11.23 20:08
schneller wie gedacht. In welchen Land lebt de Loren äh Henrik Fisker eigentlich.

6048 Postings, 1609 Tage Micha01@Streuen

21.11.23 21:26
Nur noch Faktor 10?... na dann.
Bei der Q4 Meldung, welche ähnlich Q3 aussehen wird, darfst es gerne wiederholen.  

Optionen

5459 Postings, 2425 Tage StreuenMicha01

21.11.23 22:58
In der Tat, in den nächsten fünf Jahren sind wohl kaum mehr als Faktor zehn realistisch. Dazu müsste es schon extrem gut laufen z.B. mit Optimus. Mit so etwas sollte man nicht planen.

Vielleicht sieht Q4 sogar besonders negativ aus weil dann begonnen wird die Produktionsstraße für den CyberTruck ab zu schreiben. Das ändert an den langfristigen Aussichten aber überhaupt nichts.

Woher du kurz nach dem Modellwechsel die Nachfrageabschwächung nach dem Model 3 herbei phantasierst erschließt sich mir nicht. Das neue Modell dürfte günstiger und in größeren Stückzahlen zu produzieren sein als das alte und ist gleichzeitig spürbar besser geworden. Typisch Tesla halt.

Die Umstellung der Produktion in Fremont ist natürlich noch ein Unsicherheitsfaktor. Aber auch hier, nichts davon ändert irgend etwas an den langfristigen Aussichten.

Im Gegenteil, immer mehr potenzielle Konkurrenten ziehen den Schwanz ein und reduzieren ihre Produktionsplanung. Überlassen das Feld Tesla quasi kampflos weil ihre Waffen stumpf sind.  

Optionen

4486 Postings, 1360 Tage ST2021Streuen

21.11.23 23:42
du hast doch einen nebenherlaufen was du da schreibst. Du hast von der nachfrage nach Autos wenig Ahnung für Tesla mit ihren 4 Modellen ist der Markt ausgelutscht. Wenn du Marktanteile haben willst must du mit etwas neuem kommen. Nicht mit veraltete Modele. Wer Geld hat möchte immer was neues niemand kauft sich ein Altes Model 2 bis 3 Mal. Und was du nicht verstanden hast es fährt nicht Jeder mit einem Tesla rum.Tesla steht heute da wo früher der Manta stand es war ein sehr schönes Auto aber keiner wollte ihn mehr. Da kam VW mit interessanten Modellen und haben immer den Markt getroffen was sie heute noch wunderbar machen. VW wird wenn es soweit ist mit was für eine Technik auch kommt immer ganz weit oben stehen. Sie können sich dem Mark anpassen und das sehr schnell wenn ich mir heute schon die Modele Konzernweit anschaue und die Stückzahlen.  

Optionen

21.11.23 23:52
Es wollen auch nicht alle Porsche fahren es gibt da eine Käuferschicht für die bereit sind dafür sehr viel Geld zu bezahlen.
Dann gibt es Audi die haben auch ihre Käuferschicht. Der Golf wurde von jedermann gefahren ich will dir nur damit erklären wie weit du mit deinen Aussagen von der Wirklichkeit entfernt bist.

Optionen

22.11.23 00:07
und glaube nicht das sich Toyota und die anderen Autohersteller Marktanteile abnehmen lassen nur weil da jemand mit viel Geld herkommt und mein er kann durch labern den Markt beherrschen. Vielleicht hast du es schon mitbekommen wie viele neue Hersteller insolvent angemeldet haben. Was ich bis jetzt noch nicht verstanden habe das man so viele Aktionäre bei Tesla so an der Nasse herumführen können. Ich kann es mir nur so vorstellen das sie zu sehr hohen Kursen reingelockt wurden der gier hinterhergelaufen sind  und jetzt nicht ohne Verluste rauskommen und glauben immer noch an der Hoffnung das es irgendwie wieder steig (Schneeballsystem) immer neue Kunden.  

Optionen

5459 Postings, 2425 Tage Streuen"Nicht mit veraltete Modele"

22.11.23 00:13
Du bist offensichtlich ein Insider mit tiefen Kenntnissen über VW. Diese Experten der alten Industrien sind immer die letzten die mitbekommen wenn eine Disruption stattfindet.

Das war nicht nur bei Kodak und Nokia so sondern auch bei unzähligen anderen Disruptionen. Wissenschaftlich inzwischen sehr genau untersucht und verstanden.

Diese "veraltete Modele" von Tesla sind weitaus moderner und aktueller als alles was die sogenannte "Konkurrenz" zu Stande bringt. Das ist das was zählt.

Das Model Y ist das erfolgreichste Automodell der Welt und das absolut zu Recht. Kein anderer Hersteller kommt bei der Summe der Eigenschaften von Preis, Platz, Sicherheit, Leistung, Reichweite, Ladenetz, Serienausstattung usw. auch nur in die Nähe.

Zu jedem einzelnen Punkt mag es ein besseres Modell geben, aber eben keins das all diese Punkte auch nur annähernd so exzellent vereint.

Dass die alten Hersteller dutzende Modelle brauchen und trotzdem nicht viel verkaufen zeigt eben gerade ihre Schwäche. Die Unterschiede zwischen Q1, Q2, Q3, Q4, Q5, Q6 usw. usw. sind doch marginal. Die Mehrkosten bei der Produktion hingegen erheblich. Das skaliert einfach nicht! Hundert Gehbehinderte zusammen ergeben immer noch keinen schnellen Marathonläufer.

Die Hoffnung dass ich dir die Augen öffnen kann habe ich nicht. Aber vielleicht kommt irgendwann doch der ein oder andere zum Nachdenken der hier mit liest.  

Optionen

3892 Postings, 1933 Tage MaxlfST2021

2
22.11.23 00:17
Erstaunlich wie groß die Hoffnung der Bullen auf das neue 25k Modell ist!
Keiner weiß wie es aussieht, ab wann es verkauft wird.
Man (Bullen) weiß nur, daß es ein riesen Erfolg wird!
Wieviel jährlich? 3, 4, 5 oder 6 Millionen Fahrzeuge sollen, besser, müssen es werden!
Wie soll man den auf die 20 Millionen Fahrzeuge 2030/31/32 kommen?
Zu tief sitzt anscheinend die Enttäuschung über Semi und Cybertruck!

Optionen

5459 Postings, 2425 Tage StreuenVW Touran - Phantombremsen und Softwäremängel

1
22.11.23 00:26
Ich war mit einem bekannten in seinem nagelneuen Touran unterwegs. Das ist sein dritter Touran und gleichzeitig sein letzter VW und er hat mir auch erklärt warum.

Die Software ist eine Katastrophe. Das muss man leider so sagen. Mit 130 und Tempomat auf der Autobahn und plötzlich eine scharfe Bremsung auf Tempo 80. Warum? Weil eine parallele Spur am Autobahnkreuz auf Tempo 80 beschränkt ist und die Schilderkennung versagt.

Man kann die Schilderkennung auch nicht mehr wie früher übersteuern. Da hilft nur noch Tempomat abschalten.

Und das Navi z.B. kennt die neue Trasse der A61 durch den Braunkohlebergbau immer noch nicht nach all den Jahren und meckert dauernd herum und denkt man fährt mit 130 km/h über einen Acker.

Also doch lieber Apple Carplay verwenden. Man kann ja auch gleichzeitig ein zweites Handy über Bluetooth zum Musikhören verbinden. Nur poppt dann ständig ein Warn-Popup auf und man sieht die Navigation nicht mehr.

Und das sind nur ein paar Beispiele. Wenn VW die Softwareprobleme nicht in den Griff bekommt wird es schwierig in anspruchsvollen Märkten wie z.B. China. In Deutschland kann VW jeden Schrott an den Mann bringen wenn ein VW-Emblem drauf klebt, in anderen Märkten funktioniert das nicht mehr. Die Marktanteilsverluste in China, dem bisher wichtigsten Markt für VW sind erschreckend. In den USA sieht es auch nicht besser aus.

Bei E-Autos ist die Navigation und die Software ja noch mal wichtiger.

Agile Firmen wie Tesla und BYD graben VW komplett das Wasser ab. Das wird sehr schwer werden aus diesem Sumpf wieder hinaus zu kommen. Bleche biegen zu können reicht eben alleine nicht mehr aus.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 2443 | 2444 |
| 2446 | 2447 | ... 2863  >  
   Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, Geo Sam