QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Du solltest auf die Einzeiler verzichten, da sie Niemanden was bringen, solange Du da keine Charts als Beleg hast..
okay, vielleicht gibt ja ein Dax spezifischen Downer von 5% völlig ohne US Indizes.
na mal abwarten ...
Zum Beispiel könnten US Banken Milliarden gewinne aufweisen, aber bestimmt werden die Deutschen Rekordverlusste bekanntgeben...
Könnte schon mal auch eine Zinerhöhung Ende diesem Monat geben, die für eine 2 wöchige Rally wie Dezember sorgen könnte...das wäre eine 5...alles möglich..
das ist nicht mein geschäft
ich habe da noch richtige arbeit und eigentlich gar keine zeit, auch nicht für einzeiler
aber flat sperrt mich nicht, was soll ich nur machen
Wie dem auch sei.....zurzeit scheint der Dax sich immer zu erholen, wenn Du schreibst...ich beobachte das noch und werde es als zusätzlichen Parameter in den Überlegungen einbeziehen...
Die Banken und Versicherungen sind als Beispiel genannt. Die Versorger werden auch Milliarden abschreiben. Und die Autowerte werden sicherlich auch nicht beste Zahlen präsentieren.
Anders beim Dow: Da verdienen die Banken besser...und Apple wird wahrscheinlich auch gute Absatzzahlen präsentieren...
Da viel Geld hin und her geschoben wird, könnte sich die Korrelation kurzfristig zwischen Dow und Dax während der nächsten Zeit etwas ändern...nmM
letzten Freitag hatte er den Spielraum schon mal genutzt
vielleicht war da etwas Unsicherheit wegen des 3.Oktober
aber Gründe finden sich immer
habe nicht gesagt, dass ich nicht über bildchen verfüge
habe aber gesagt, ab 17.35 heute zählt
hätte ich keine zeit dafür
stehe an seitenlinie und beobachte die profis
Ich habe die letzten Monate fast nix gemacht. Nur gehalten.
Hier passiert gerade was - Alle sind gerade nach ATH's in einer Korrektur - seit 3 Tagen beschleunigt. bei ein paar sind wir schon kurz vor Bruch letztes Tief (= uptrends gebrochen) - LEG und Patrizia. Vonovia und TLG sind mittelmäßig (am 32RT - also schon 2 drittel korrigiert), Deutsche und TAG noch überm 50er.
Dazu kommt Gold mit erwartetem tieferen Tief heute. Wir sind weit aus dem BB Tag - direkt aufs erste Ziel 1250 geschossen.
Prognose - das wird nicht halten - 1200 ist das nächste Ziel.
Gesamtbild - da findet eine Art Flucht aus den "sicheren" Werten statt?
Ich bin zwar nur mit Kleingeld unterwegs, aber meist reicht es am Ende der Woche um mit der Familie auszugehen und sich was zu gönnen. Das wollte ich eigentlich beibehalten. Ich lade Dich gerne auch mal ein.
Blöd ist die starke Rally davor - diese begrenzt möglicherweise etwas den ersten Ausbruch...
Bei Bruch oben wird gleichzeitig eine große Inverse SKS ausgelöst - Ziel um die 90 USD im ideal.
Erste Ziele wären tiefer zu suchen - 57,60 und 60 USD.
Ist man long - halten.
Ansonsten - muss man einfach abwarten.
Das ganze ist zermürbend irgendwie.
Morgen gibt’s die Anzahl der neugeschaffenen Stellen...
Greifen GOLD, USD und Immos das schon vorweg?
morgen schon?
Das 60er Chartbild indiziert es....
Langfristig sehe ich den Kurs auch eher bei 60 als bei 40$.
Ich überlege zumindest eine Shortposition bei 52,70 zu eröffnen und das SL auf 53,20 zu legen. Über 53,50 würde ich dann auch long gehen.
Der Deal müsste aber morgen dann schon ins Plus laufen - dann SL aufs stehende hoch und später auf Einstand nachziehen.
Und bei EMA9 Tag um die 50,50 rum grad wäre wohl schon TP...zumindest für einen Teil...
Ich befürchte aber fast, die schiessen morgen durch...
Sehe aktuell zwei Szenarien.
Lila scheint aus CT-Sicht am wahrscheinlichsten, dazu passt auch aktuell die miese Stimmung im Markt. Es kommt ja eh meistens anders als man es erwartet:-)). Also 11.200/11.300 im DAX in den nächsten 2-3 Wochen durchaus drin. Vorher müssen aber ca.10750 und vor allem 10820 überwunden werden. Danach wieder Rückfall in den Bereich um 9.900/10.000. Bin der Meinung, dass Zinserhöhung noch nicht ganz eingepreist ist und die wird sicher im Dezember kommen.
Alternativszenario in türkis: charttechnisch vielleicht nicht so schön, aber könnte sowas wie eine bearflag geben. Da muss aber einer von den oben beschriebenen Risiken mit negativen Folgen eintreten.
So das war meine smarte Sicht auf den DAX. Eine Mischung aus Charttechnik, Intuition und Marktstimmung. Also bitte nicht zu streng bewerten:-)))
Mein Aktienquote aktuell bei 20%. Bei Überwinden von 10.750 bzw. 10820 plane ich kurzfristig auf ca. 70% zu erhöhen