QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Ich hoffe Du hast nicht nur auf DB shorts hingewiesen sondern auch ein paar in Deinem Depot.
Viel Spaß beim Verprassen des Gewinns !!
Wobei ich mir das irgendwie schwer vorstellen kann, wenn ich mir die Gemengelage unabhängig vom Zinsniveau und dem daraus resultierenden Anlagenotstand so anschaue. 4 Jahre Rallye ist halt auch ne lange Zeit, erst recht nachdem man die letzten 7-8 Jahre ja auch schon als solche bezeichnen könnte, wobei es ja Bullen gibt, die meinen, dass mit dem 2011er Rücksetzer eine neue Rallye begann, weil der Rücksetzer keine Bullenmarkt-Baisse mehr definierte.
Insofern würde 2011 bis 2020 dann eine 9jährige Rallye definieren. Hatten wir tatsächlich letzmalig in den 90ern, unterbrochen von 1-2 regional begrenzten Krisen, die sich auf die großen Aktienmärkte durch kurze aber deutliche Rückgänge von 30% auswirkten, insbesondere 1998.
Man sieht wie abhängig die Märkte vom billigen Geld sind, ein Gerücht reicht aus um die Märkte zu erschrecken und das MOtto heute alles muss raus. Sieht man bei den Amis, wobei die obige Meldung von Daxxerazi, die Zinsen müssten eigentlich bei 1,5% stehen bei den Amis, tut sein übriges...
Alles in Allem sieht man, wie krank der Markt eigentlich ist, wird die Droge auch nur leicht entzogen, geht der Markt in den Abverkaufsmodus über...
Ich denke es ist Zeit, die Zinswende auch bei der EZB einzuleiten, QE stufenweise reduzieren, zeitgleich die Zinsen wieder anheben. Soll doch der Markt absaufen, ist doch egal,aber so kann es auf Dauer nicht weitergehen, keine Zinsen, nur fiktives Geld (QE Programme) in die Märkte pumpen führt früher oder Später zum Kollaps, je länger es dauert..
Anbei der Tageschart - wir sind weiter im großen Keil (der DOW hatte den ja verletzt).
Ein kleiner Deckel ist drauf - und beide Szenarien sind eingezeichnet.
Die Stundenindikation spare ich mir - dort geht es seitwärts.
2174 oben
2143 unten.
Abwarten.Bevorzugen würde ich glatt das türkise (noch) bullishe Szenario.
Dieses würde dann final durch einen weiteren Zinsschritt beendet...
So wie es aussieht müsste man zügig mit den 1200 rechnen.
Im Wochenchart hätte ich noch ein Ziel um die 1150...
Im Tageschart sieht man recht schön, wie sich so ein Keil auflöst (nicht ganz so schön sauber an der Kante - da hat das fallende Dreieck den Keil übertrumpft) - dennoch - crash an der Absprungkante...
Sehen wir die 1150 - kann man ja wieder eine Tranche langfristig in den Keller legen...
Die Frage ist, bis wohin Gold gerunter geht...1254 erste Unterstütze...dann 1200 und 1044...
1200 wären mal realistisch...(Ansonsten besteht aber auch die Möglichkeit, dass es unter die 1000 geht....
(Ansonsten bei Ausbruch wären wieder die üblichen Widerstände 10750-10850 oben....)
Es fehlen mir einfach vor der Weihnachtsrally die 10 000-10 100...dann wäre es vorerst komplett unten und eine Welle 5 mit Zielen 11 100+ könnte starten...