IVU - sachlich und konstruktiv
https://www.ivu.de/aktuelles/details/ivu-gesundheitstag-2023
Zumindest war das gestern in Düsseldorf eine interessante Veranstaltun der DWS. Bisher kannte ich learnd. eu noch nicht. Es geht praktisch um die Reduzierung von CO² ind Geschäfts- und Industriebauten. Immerhin enstehen so 40% CO² dort. Auch hier will man mit einer EDV Lösung die Steuerung der Energie kostengünstig und klimafreundlich gestalten. Praktisch mit Hilfe einer Datenbank (auch KI)die Regelung steuern. Das könnte Zukunft haben. Das bitte nicht als Werbung verstehen.
Vermutung: Weil sie´s halt kann...
Aktuell aber schon merkwürdig, dass der Ausbruch über 15,5 € (horizontaler Widerstand und 200 TageLinie) wieder abverkauft wurde. Das Umfeld war ja die letzten Tage bullish.
Gestern kam mir als Idee für die Kerze gestern, dass vielleicht manch Anleger in Init gewechselt ist, da Init vor einer Woche ein Aktienrückkaufprgramm neu auflegte und dann vorgestern auch noch dicke Insiderkäufe gemeldet wurden. Aber nur ne Theorie.
Mittwoch kommen ja die Quartalszahlen. Ich erwarte davon zwar nicht viel, aber zumindest dann mal wieder Aufmerksamkeit für die Aktie.
Wer IVU im Depot hat, schaut sicherlich auch danach, was sich bei Init so tut.
Der Mega-Auftrag neulich, die beträchtlichen Insiderkäufe, dann noch die im Raum stehenden weiteren möglichen Großaufträge ...
Woran macht man das dann fest, wann man ein Zwischnhoch eben als Zwischenhoch bezeichnet?
Könnte ich ja auch sagen, erst oberhalb 18 € wäre es ein höheres Hoch.
Eure Postings lesen sich wie Kommentare von Wetterfröschen. ;-)
AUSBLICK
Die IVU ist sowohl personell als auch technisch sowie
finanziell gut und robust aufgestellt: hohe Liquidität,
guter Auftragsbestand und steigende wiederkehrende
Umsätze. Der aktuelle Auftragsbestand für das Jahr
2023 deckt den geplanten Jahresumsatz für das lau-
fende Geschäftsjahr vollständig ab. Entsprechend dem
für die IVU typischen saisonalen Geschäftsverlauf er-
warten wir ein starkes viertes Quartal. Der Fokus liegt
auf der termingerechten Erfüllung der Aufträge bis
zum Jahresende.
Für das laufende Geschäftsjahr 2023 gehen wir unver-
ändert von einem Konzernumsatz von über 120 Mio. €
(Ist 2022: 113,2 Mio. €), einem Rohergebnis von über
95 Mio. € (Ist 2022: 90,6 Mio. €) und einem Betriebser-
gebnis (EBIT) von über 15 Mio. € (Ist 2022: 14,9 Mio. €)
aus.
Aber wenn man eben nur erreicht und nicht übererfüllt, dann löst man bei nur 6-7% Wachstum jetzt natürlich auch keine Euphorie in der Aktie aus.
Wenn man es positiv sehen will, kann man bis März weiter günstig Aktien zurückkaufen. Kann man nur hoffen, der Ausblick auf 2024 wird dann entsprechend positiv. Also 18+ Mio Ebit sollte man 2024 schon erreichen, wenn der Kurs mal wieder auf 20 € laufen soll.
Vorläufig gehe ich weiter von der Seitwärtsrange zwischen 12,0-12,5 € unten und 17,5-18,0 € oben aus, zumindest mal die nächsten 5-6 Monate.
Ansonsten entsprechen die Zahlen meinen Erwartungen. Das 2023er EBIT dürfte den Vorjahreswert überschreiten, aber nicht erheblich.