IVU - sachlich und konstruktiv
Nach meiner Ansicht ist IVU vielleicht schon sehr ausgereizt. Was soll da noch viel kommen? Die EDV überholt sich ja manchmal auch selbst. Von daher halte ich mal weiter.
Nach wie vor ist IVU ein Stern in meinem Depot.
Friedrich Vorwerk hat das gleiche Problem. Ein Haufen Aufträge, aber es bleibt nix hängen. Die haben genau wie IVU das Problem, das sie nicht genügend gute Leute haben.
Und der Rest ist schlichtweg dummes Zeug. Weder kassieren die Vorstände fürstliche Vergütungen, noch ist es so, dass aus den Aufträgen nichts hängen bliebe. Zu Umsatz und Gewinn findest du alles in den Geschäftsberichten, weiter oben hat Katjuscha dann auch ohne eine flotte Übersicht erstellt, die deine Behauptung Lügen straft. Einfach lesen.
Kursperformance mit operativen Ergebnissen gleichzusetzen macht angesichts der IVU Zahlen überhaupt keinen Sinn, ist sachlich falsch. Der Vergleich zu Friedrich Vorwerk ist auch wenig sinnvoll, die haben 2023 im Vergleich zu 2022 schlechtere Zahlen geliefert, IVU eben nicht.
Da ist Tagesgeld wirklich lukrativer. Oder einfach in die großen USA-Techs. Schaut euch doch das UMBRELLA-Wiki an, so einfach kanns gehn. Allerdings kann ich persönlich das auch nicht kaufen, da ja Rheinmetall dabei ist, ich möchte ja noch in den Spiegel schaun können.
Also entweder raus den Nebenwerten oder abwarten. Es wird sich auch wieder ändern. Das kann aber auch erst in 10 Jahren sein. Bis dahin hat man viel verloren, auch wenn IVU dann beim selben Kurs stehen sollte wie heute.
Im Nachhinein finden sich natürlich auch genug Gründe, diese Outperformance des US Big 7 zu erklären, die den S&P und Nasdaq faktisch allein hochgezogen haben. Man hätte auch einfach nen Nasdaq ETF kaufen können. Weiß ich heute auch.
Was IVU betrifft, hab ich dich zudem kürzlich ausführlich begründet wieso die Aktie die letzten drei Jahre seitwärts lief. So schwer ist das nicht nachzuvollziehen.
Die Frage ist, an welchem Punkt wir jetzt stehen. Hält die Underperformance insbesondere deutscher Nebenwerte so weiter an? Oder ist es langsam Zeit, die Segmente (Größe, Branche) zu wechseln. Sowohl aramed als auch glanzhose können ja jetzt mal ne Aussage wagen, was bzw. welche Aktien die nächsten 1-2 Jahre outperformen und sich daran messen lassen. Aber jetzt hier im Nachhinein die Performance zu kritisieren, bringt wenig Mehrwert für die Diskussion. Ich glaube wie erwähnt, dass es IVU die nächsten 6-9 Monate noch schwerhaben dürfte, was das Potenzial nach oben betrifft, aber langsam aber sicher wächst sich der starke Kursanstieg 2019/20 sich seitlich raus, und man dürfte Ende 2024 ganz anders auf die dann sehr attraktive Bewertung blicken. Wer im 1.Halbjahr zu Kursen von 12-14 € kauft, der dürfte die Jahre danach sehr viel Freude an der Aktie haben.
Mittlerweile jammern doch fast alle um einen herum. Selbstständige , Mittelständler, Landwirte, Coronaleugner, Klimaaktivistengegner,, Angestellte,Politikverdrossene, Staatsverdrossene, Arbeitgeber, Eltern mit Jahreseinkommen von über 150000 €, Lokomotivführer, usw, usw. (Es werden immer mehr Doppelnennungen, also lass ich es). Beamte jammern übrigens nicht (wirklich beunruhigend).
Worauf ich hinaus will ist, dass wir psychisch in einem absoluten Krisenmodus sind und der wird so schnell nicht verschwinden. Und solange wir da drin sind, glaube ich, dass eher in scheinbar „sichere Häfen“ investiert wird. Früher war das Gold, heute die großen, erfolgsverwöhnten, selbstbewussten Werte, die wir schonmal nicht in D oder EU finden werden.
Kommt unsere Gesellschaft aber aus diesem mentalen Loch, dann wird auch wieder in kleinere und innovative, sich im Aufbau (Wachstum) befindliche Unternehmen an der Börse investiert.
2024? No
2025 ? No
2026? Vielleicht
Irgendwann sollte ein Umschwung kommen, sonst wirds echt dunkel in Europa. Putin versucht übrigens das zu initialisieren. Aber der ist ja zum Glück endlich.
Ich werde auf jeden Fall meine USA -Aktien halten, Tages-Festgeld so belassen, Nebenwerte weiter abbauen und ganz bestimmt keine Nebenwerte in nächster Zeit kaufen. Erfolgsaussichten sehe ich in Nebenwerten im Durchschnitt keine. Ausnahmen wird es immer geben. Und die werden uns sicher Kat, Scansoft, usw. verraten. Ich werde sie aber nicht mehr nachkaufen, da das in letzter Zeit so gar nicht mehr geklappt hat. (Jetzt bitte nicht den üblichen, albernen Kritikshitstorm, hatten wir zu genüge…)
Schöne Weihnachten
Für das kommende Jahr setze ich u.a. auf diese Aktien.
Formycon
UET United Electronic Technology AG
Centrotherm International AG
PVA Tepla
@ Cosha: meine Aussagen beziehen sich auf die Kursentwicklung, nicht auf die innere Wertigkeit. Warum handelst du den mit Aktien? Doch nicht, um dein Geld zu parken, nein, du willst genau wie wir alle, dass sich dein Geld vermehrt. Und das bei IVU in der jüngeren Vergangheit nicht erfolgt.
Der Vergelich mit F-Vorwerk sollte nur aufzeigen, das ein volles Auftragsbuch auch zur Enttäuschung der Erwartungen führen kann, wenn die PS nich auf die Strasse gebracht werden.
Viele der ausgebombten Werte haben sich vom Tief schon 50% nach oben bewegt.
Doch was verkaufen diese Nebenwerteinvestoren?
Richtig - Werte mit nicht ganz so hohem Potential wie IVU.
Deshalb habe ich auch einen Teilbestand von IVU abbauen müssen. IVU ist sicher, aber bei anderen, risikoreicheren sehe ich auf Jahressicht deutlich mehr Potential.
Ich habe schon mal geschrieben, dass mich der aktuelle Markt an die Zeit nach dem Zusammenbruch des Neuen Marktes erinnert.
Auch damals hatte es sich gelohnt, sich von den sicheren Werten zumindest teilweise trennen und seine Steine neu auf dem Brett zu verteilen.
Rutscht gut rein und bleibt gesund!
https://www.eqs-news.com/de/news/adhoc/...sst-aktienrueckkauf/1972649
mittlerweile sind das jährliche Rückkäufe größer 1%,
jetzt noch ne gute Prognose für 2024 und wir dürften keine Kurse mehr unter 14 sehen
Consulting: Was glaubt ihr ist denn Möglich im dem Geschäftsfeld Consulting,
10Mio in 2-3 Jahren?
Aber wie viel davon an die Mitarbeiter weitergereicht wurden und wie viele man noch hat, kann ich nicht sagen. Muss man dann wohl im Geschäftsbericht nachschauen, wenn er Ende März rauskommt. Oder mal die IR anschreiben. Ich geh eh davon aus, dass man die verbliebenen Aktien nicht einzieht, sondern entweder auch sukzessive an die Mitarbeiter gibt oder als Übernahmewährung nutzt.
Ich hab gerade gar nicht auf dem Schirm ob es vor 2020 richtige ARPs gab. Wenn dann vermutlich nur so ganz kleine Mitarbeiteraktienkaufprogramme. So wirklich mit großer Kapitalallokation ist IVU ja nie aufgefallen. Hat sich seit 2020 zumindest verbessert, aber kann man immernoch dran arbeiten.
Dennoch fehlt aktuell einfach Musik in dieser Aktie, 18 er Kurse wirken wie aus einer vergangenen Epoche,
naja der letzte run von 12 auf 16 war schon ganz nett...