STEINHOFF International an die Tickers
Schämt Euch!
Fakt ist: es sind max. 9,8 Mrd Schulden und keine 19,8 Mrd. Es werden vorübergehend auf Teile dieser Schulden 10 % Zinsen gezahlt. Und das auch nur, bis belastbare Zahlen vorliegen....dann hat SH Zeit zur Umschuldung.
Wer steht denn, dass SH aus den lfd. Gewinnen die Zinsen nicht mehr bedienen kann? Das sind doch Erfindungen und durch Nichts zu belegen! Zuletzt hat SH Gewinne erwirtschaftet und Dividende ausgezahlt!
Ich lass Euch jetzt mal wieder in Eurem Forum der "Bekannten und Gefrusteten" alleine...
Gruß
K.
Dass die Schuldenlast sehr hoch ist und es nicht überall rund läuft/lief, ist doch bekannt und der Grund, wieso der Kurs um 98% abgeschmiert ist. Wir sollten nicht versuchen die gleichen Dinge immer wieder neu einpreisen zu wollen.
Es gibt ganz andere Zombieunternehmen, bei denen die Schuldenlast noch erheblich höher ist (absolut und relativ betrachtet) und bei denen es operativ nicht mehr läuft. Wir sollten nicht vergessen, dass es bei Steinhoff bei fast allen Töchtern operativ rund läuft und man teilweise starkes Wachstum hat (auf EUR-Basis ein weniger starkes Wachstum, aber immer noch Wachstum). Wenn man MF in den Griff bekommt wie geplant, dann hat man operativ keine nennenswerten Probleme mehr.
Ja, höhere Zinssätze drücken das Ergebnis auf EBIT Basis natürlich. Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Schuldenlast schon reduziert wurde und auch nicht alle Verbindlichkeiten zu 10% refinanziert wurden.
Und bis zu den 1-2 Cent als Aktienkurs, haben wir durch Shorts die über, so dass wir den Totalverlust auch total verkraften können.
Es ist nicht nötig, dass wir dummes Zeug lesen, dass nichts mit der Realität zu tun hat. Also bleibt lieber fern oder seid ihr total verzeiweifelt, dass ihr hier eure Fantasien auch noch schreiben müßt?
Bleibt doch einfach unter eures Gleichen und wir unter den unseren. So haben wir mehr Spaß und man geht sich nicht auf die Nerven.
Hier wurden gar keine Fantasien geschrieben oder alles nur schön geredet. Wir sehen ja durchaus die Probleme und Risiken. Nur genau so wie man nicht alles schön reden sollte, sollte man nicht alles nur negativ sehen und alle Argumente ausblenden, die gegen die eigene Meinung sprechen.
schriebst Du,,,
Leute
lasst Euch nicht verrückt machen, geht kein Risiko ein
und haltet Eure Anteile.
Hier wird Geduld belohnt, es geht wieder hoch und höher.
Gier frisst Aktien.....
Hab das Gefühl, dass Du ohne Steinhoff--Aktien noch schlechter schläfst, als mit.
So frei nach dem Motto;
was interessiert mich mein b....s Geschwätz von gestern? zzz
Lese einfach : https://www.ariva.de/forum/...die-tickers-491426?page=107#jumppos2688
Meine Güte, liest die Documente, legt euch mal ein wenige Finanzbildung zu, aber macht euere Propagandashow woanders, aber seid nicht mega enttäuscht, wenn ihr euer Pferdchen gegen den Baum fahrt, es vor Kopfschmwerzen hinfällt und mit gebrochenen Beinen Steinhoff nicht das Ziel erreichen wird, was meine Meinung zu Steinhoff ist, denn ihr habt das LUA und die Situation nicht verstanden.
Sollte Steinhoff doch ein postives Eigenkapital ausweisen, was ich nach dem CH11 von der Tochterfirma MattressFirm stark bezweifle, dann wird das LUA am Ende der drei Jaher im günstigsten Fall für die Aktionäre bedeuten, dass es zu einem Resplit mit vielleich 100 : 1 kommen wird und dann werden die Anleihen durch eine Bezahlung durch Aktien wie eine MEGAKapitalerhöhung den Aktionären unter <10% der Firma erhalten bleiben. Das ist mein ,,so what?" zur Aktiesituation bei Steinhoff.
Und lieber hier in wenigen Worten die Situation klar dastellen, als immer mehr bla bla ohne Plan zu lesen und zu machen.
Und: https://www.ariva.de/forum/...die-tickers-491426?page=107#jumppos2690
Bringen wir das Finanzproblem ganz einfach auf den Punkt:
Die Firma benötigt einen Rohgewinn von € 2,5 Milliarden pro Jahr um bei der aktuellen Zinslast von € 1,5 Milliarden pro Jahr in einem 10 Jahresplan die Schulden abbauen zu können, die man zum Teil refinanzieren muss.
Diesen Wert erwirtschaftet Steinhoff nicht.
Bei den vorhetigen 1,5% Zinsen sah das anders aus und war machbar. Mehr als 4,5% Zinsen sind für Steinhoff tödlich.
Moderation
Zeitpunkt: 29.10.18 11:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage
Zeitpunkt: 29.10.18 11:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage
Moderation
Zeitpunkt: 29.10.18 12:54
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation
Zeitpunkt: 29.10.18 12:54
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation
Man wusste das alles schon am 7 Mai 2018. HAHAHA
Morningstar zeigt knapp 20 Milliarden Schulden und einen großen Anteil der Aktien im Besitzt von Institutionellen Investoren. Noch nicht mal das können wir richtig beurteilen; man sollte am liebsten mit den schlimmsten Szenarien rechnen; dann tut es weniger weh, wenn wieder schlechte Überraschungen kommen, die bei Steinhoff keine Seltenheit waren. Und man wird es auch sehen, wie die Zahlen (z.B. EK!!) im April aussehen, wenn das neue Gesetzt, betr. Liesing-Verträge in Kraft treten wird, laut dem, auf Konzerne im Allgemeinen große Schuldenberge zukommen werden und Steini wird das auch betreffen!; weil dann Steinhoff die geleasten oder gemieteten Immobilien voll in der Bilanz verbuchen müsste und dadurch logischerweise ein größerer Kapitalbedarf entstehen könnte.
Über die Klagen noch mal zu reden, mach kein Sinn; man hat drüben tagelang geschrieben. Schön wird das bestimmt nicht sein, aber der Konzern hat noch bisschen Luft, bis das im April wieder zum Thema wird.
Und ja, zu den Threads: egal ob der eine pusht oder basht; der Kurs wird nicht von uns Thread-Schreiblingen gemacht. Drüben gibt es tatsächlich paar Spezies, die ständig über Kurse von 1€ bis Ende Dezember schreiben, grün, Rakete, Millionäre, Bentley etc. und leider sie einige naive oder besser gesagt gutgläubige Menschen in die Misere mitgezogen haben, in dem die armen ihr wenig Geld in diese Horror-Aktie gesteckt haben (der Kurs ist von 6€ auf 7Cent gerutscht!!!) und jetzt mit nicht schönen Buchverlusten leben müssen.
Ich habe immer wieder geschrieben, aufpassen und in die Aktie nicht zu viel Geld zu investieren. Die Aktie war seit Ende Juni eine wirklich tolle Aktie zum Traden aber jetzt ist erst mal auch mit dem Zocken schluss, da die Aktie seit einer Woche ständig billiger wird. Ich kann mir ganz schwierig vorstellen, dass Steinhoff so gut verdienen wird, dass die nur mit einem blauen Auge ...
Der ein User stellte die Frage, wie finanziert man ein Haus, nicht über Kredite? Wird man nicht Schulden für Jahre haben? Na ja, das ist schon eine andere Hausnummer, wenn einer 5000€ Netto verdient, und ein Kredit von 150T€ zurückzahlen muss, das in 20 Jahren, wird derjenige trotzt Rückzahlungen sehr gut leben können, aber bei Steinhoff, einem Unternehmen mit so vielen Angestellten (im Allg. Ausgaben) schätzte ich mal, dass das verdiente Geld nicht ausreichen wird. Deswegen sage ich, die Aktie ist gar nicht so unterbewertet! Im besten Fall würde ich sagen, die ist fair bewertet oder sogar ein wenig überbewertet, und das wegen der enormen Unsicherheiten, und auf der Börse wird die Zukunft bewertet. Die Aktie steht schon auf 11,9cent; anscheinend geht es weiter runter, da immer mehr Investoren trotzt hohen Verluste das wenig Übriggebliebene retten wollen.
Und nun tun alle so verwundert. Echt zum totlachen. Ich hatte das auch damals schon geschrieben, aber man hat mich ja ignoriert und viel Geld dadurch verloren, dass man mich ignoriert hat, wenn man long war.
anscheinend sich ohne gut informiert zu haben, was auf der Börse viel Geld kosten kann.