14:43 RWE: Erhalten rückwirkend bis Mai 2010 eine Rückerstattung
RWE/Eon - sell out beendet?
War nicht so ernst gemeint...:=)
Katastrophale Kurse....na..ja...härtet eben einen ab.....Geduld ist gefragt.....
Sowie Deutsche Bank ist die RWE Aktie auch ein paar mal bei 22 gewesen und dann aus dem heiteren Nichts auf 35 katapultiert.....wer weiss, was die Goldsäcke für Spielchen spielen....
Noch etwas: Für RWE dürfte es langsam im Estoxx 50 eng werden. Hast du da einen Überblick, wer " abstiegsgefährdet " ist?
Yep...hier...4. letzter Platz...noch nicht gefährdet...
http://www.finanzen.net/index/Euro_Stoxx_50/Marktkapitalisierung
weiter sinkenden Kursen aber...fliegt RWE raus...oder KE.....quod erat demonstrandum....was KE betrifft...Danke Cokrovishe!
..kann sich demnach nicht leisten, da rauszufliegen...die Aktie wird bestiimt einen Sprung nach vorne machen...hab in das Depot genommen....bei 8,80....letzte Woche...
Die Goldmsäcke wollen doch eine KE für RWE...damit die abkassieren können..
14:45 RWE: Werden mögliche Auswirkungen auf die Jahresprognose kurzfristig kommunizieren
Na...das ist schon mal positiv...
die gleiche Meldung bei Kabel Deutschland oder Sky kommuniziert werden, dann stünde der Kurs augenblicklich 50 % höher :)
Ich bin ja leider schon seit Jahren bei RWE investiert und mein Value-Ansatz geht überhaupt nicht auf. Habe zum Glück noch einige bessere Titel im Depot als die Versorger.
Trotzdem bleibe ich bei RWE und auch bei E.ON weiterhin positiv. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass die Gewinne zukünftig nur so dahinschmelzen werden, sondern mindestens auf dem heutigen Niveau gehalten werden können.
Z.B. fliegen alle 10-20 Jahre Kommunen mit Dezentralisierungs-Programmen auf die Nase. Die meisten von denen kommen irgendwann wieder zu den großen Versorgern zurück, wenn die Programme gegen die Wand gefahren sind.
Zudem sehe ich die aktuellen Klageverfahren von E.ON und RWE nicht als aussichtlos an. Immerhin hat der Staat denen die Geschäftsgrundlage unter den Füssen weggezogen.
Und auch beim Öko-Strom ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Spätestens wenn das Volk der Sparer immer mehr für den Strom bezahlen muss, wird es Eingeständnisse geben müssen.
Natürlich gehe ich hier aber nicht davon aus, dass das (Öko-)Rad zurückgedreht wird.
Fundamental:
- Hohe Verschuldung ist ein Problem. Allerdings hat die RWE z.B. einen Buchwert je Aktie von 21 €. Also sind die Vermögenswerte noch größer als die Verschuldung.
- Bei konstanten Dividenden hat RWE eine Rendite von 8 % beim aktuellen Kurs.
- Ein KGV von 6,3 für 2013 sagt auch ziemlich viel aus.
Ich denke, dass die RWE ein sehr gutes Chance-/Risiko-Profil hat. Trotzdem wird die RWE wohl trotzdem keine Kursrakete werden.
Von 2010 bis 2012 ist der Buchwert von 31 € auf 26 € gesunken. Wenn er aktuell bei
21 € - wie Du schreibst - steht, ist der Trend beängstigend.
Sollte die Dividende der RWE AG stabil bleiben, sehe ich keine Probleme. Wenn nicht,
ist ein Absturz weit unter 20 € vorprogrammiert.
was gibt es da nicht zu verstehen? Wenn du dich rein am Buchwert orientierst:
- GDF Suez Buchwert ca. 24 EUR / Kurs aktuell ca. 15 EUR
- Enel Buchwert ca. 3,90 EUR / Kurs aktuell ca. 2,40 EUR
Die Eigenkapitalquoten sind ähnlich schlecht wie bei RWE ( ca. 25 - 30 % ). Bruttodividende GDF Suez vergleichbar RWE, Enel niedriger, dafür geht bei denen die Verschuldung zurück.
Meines Wissens ist außer RWE keiner der großen europäischen Versorger gegenwärtig über Buchwert notiert. Lass mal den DAX wieder in angemessene Regionen von ca. 6000 Punkten zurückkommen, dann steht RWE bei 16-18 EUR.
bei 28,78 €
Eigenkapital 17.694 Mio € :614,7 Mio Aktien = 28,78 Euro pro Aktie
nachzulesen im Geschäftsbericht 2013, bitte Link anklicken
http://www.rwe.com/web/cms/mediablob/de/1910024/...ericht-Q1-2013.pdf
betriebliches Konzernergebnis blieb mit 2.334 Mio. € etwas hinter dem Vorjahreswert zurück. Das nachhaltige
Nettoergebnis war mit 1.297 Mio. € etwa so hoch wie 2012. Positiven Effekten aus Kostensenkungen und
Verbesserungen unserer Gasbezugskonditionen standen massive Ertragseinbußen in der konventionellen Stromerzeugung gegenüber. Diese Faktoren werden die Geschäftsentwicklung weiterhin prägen. Im März 2013 hatten
wir Ihnen mitgeteilt, wie wir die Ertragslage des RWE-Konzerns im Gesamtjahr einschätzen. Diese Prognose gilt
weiterhin: Das heißt, wir veranschlagen das betriebliche Ergebnis auf ca. 5,9 Mrd. € und das für unsere Ausschüttungspolitik maßgebliche nachhaltige Nettoergebnis auf ca. 2,4 Mrd. €. Damit können Sie, liebe Aktionäre,
auch für 2013 mit einer attraktiven Dividende rechnen
leider falsch ist, denn die " Anteile Dritter " betragen 1,79 Mrd Eur und werden nicht dem Buchwert zugerechnet.
Und was noch schlimmer ist: die Eigenkapitalquote liegt unter 20 %, also schlechter als alle anderen, inklusive der spanischen und italienischen......
Equinet belässt RWE auf 'Hold' - Ziel 35 Euro
Die Investmentbank Equinet hat die Einstufung für RWE nach einem Schiedsspruch im Streit über Gasverträge mit Gazprom auf "Hold" mit einem Kursziel von 35 Euro belassen. Der positive Ausgang des Schiedsverfahren sei nicht überraschend gekommen, schrieb Analyst Michael Schäfer in einer Studie vom Freitag. Da das Verfahren jedoch länger als erwartet gedauert habe, könnte die anstehende Preisüberprüfung ein größeres Gasvolumen beinhalten. Daher könnte der Versorger seine Jahresprognose eventuell leicht anheben. Das operative Umfeld in der Stromerzeugung - ein wichtiger Kurstreiber - bleibe jedoch schwierig./fri/mis
AFA0014 2013-06-28/10:46
ISIN: DE0007037129
© 2013 APA-dpa-AFX-Analyser
kann es also drehen und wenden wie man will, entweder erzielen sie Buchwertgewinne über Teilverkäufe ( wie E.ON ) oder sie machen eine Kapitalerhöhung von ca. 4-5 Mrd. Euro.
von Reinhold Böhmer und Andreas Wildhagen
Der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, warnt vor Engpässen in der Stromversorgung in den kommenden Jahren in Baden-Württemberg und Bayern.
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/...ueddeutschland/8419656.html
Irgendwie habe ich das Gefuehl, du kapierst nicht, oder willst es nicht kapieren, was Analysten tun. Hast Du jemals in Deinem Leben einen vollstaendigen Report , der so bis zu 20 Seiten hat gelesen?
Anscheinend nicht, sonst wuerdest Du nicht immer wieder die Phrase ablassen warum Analysten nicht selber kaufen.