RWE/Eon - sell out beendet?
@Chäcka:
Natürlich wird die Dividende in den kommenden Jahren sinken obwohl die Strompreise für den Endverbraucher steigen. Ein politischer Wechsel nach Links ist von der Wahl im September nicht zu erwarten. Wie die Wähler auf die grünen Steuererhöhungsprogramme reagieren bleibt abzuwarten. Es ist komplett unsinnig anzunehmen das wir weniger Strom verbrauchen - wir werden immer mehr Energie verbrauchen. Eins ist aber sicher: Strom wird weiterhin gebraucht . Dieser wird nicht allein von ein paar Windrädern und Sonnendächern erzeugt werden.
Wenn die Anlagen der "erneuerbaren Energieen" in die Jahre kommen droht bei sinkenden Subventionen der Investitionsstop. Die Abschreibungszyklen von 20J bei Sonnendächern sind viel zu lang.
Im Telekommunikationsmarkt habe ich es schon erlebt - am Ende überleben nur die großen Unternehmen und selbst die übernehmen sich noch gegenseitig (aktuelle Vodafone mit Kabel Deutschland das mal zur Telekom gehörte und wegen der Regulierung an eine Investorengruppe verklauft werden musste).
Ich bleibe als dabei egal was welche Bank auch sagt. RWE ist schliesslich nicht Griechenland.
Muss man schaun, wieviel die Aufstiegskandidaten abgegeben haben.
Diese Banken haben heute ein Schlachtfest...Abstufungen über Abstufungen....da wollen Einige den Dax runterdrücken oder billig einsteigen....sogar Mü Re wird abgestuft....
Sehe ich ja genauso, Leerverkäufe. Daher rasselte es ja auch " zum Startschuss " Kaufempfehlungen und gleichzeitig hat man auch noch die Pusher in diversen Foren platziert. Gut geplant ist gut rasiert.
Aber hier haben wir ein Unternehmen, das uns alle überleben wird.
...und für einige, die jetzt Eier haben, vielleicht später dann mal eine schöne Rente zahlt ;-)
...notiert die Aktie niedriger als Metro, bei doppelter Dividende...eigentlich Wahnsinn......die Spinnen, die Bänker...
jetzt habe ich mal zugeschlagen, so wie es aussieht auch noch einige Andere. Den Rest spare ich fürs worst-case-szenario " 18 " auf, viel Spaß noch.
Maxxim54: Die Dividende ist so nicht mehr haltbar. Nun muss man (an der Seitenlinie) abwägen, ob man noch vor oder nach der BT-Wahl einen Einstieg wagt. Die Ausländer, die bislang die Kurse bestimmt hatten, bleiben nun auch weg. Nicht nur bei dt. Versorgern, selbst im eigenen Land, z.B. in den USA. Sie galten bislang aufgrund ihres Dividendenhungers (z.B. 2,-- Euro beim RWE) als verlässliche Stütze. Das kann man jetzt auch vergessen, weil die Gewissheit über den künftigen Weg haben wollen. Mal sehen, was hindernderweise geschieht, nachdem Konkurrent E.ON ankündigte, Schiefergasvorkommen (in CAN) ausbeuten zu wollen, um Schiffsladungen nach Europa (DE) zu verschicken. Inwieweit das RWE nach Alternativen suchen würde, ist unklar. Jedenfalls sah dies nach der Erklärung von DAVOS mal ganz anders aus! Sorgen in Bezug auf Indizies belasten ebenso. Also zunächst mal (leider) wieder abwarten, wenn man nichts falsch machen will. Aguren sehen ja schon Kurse von rund 20,00 Euro, wenn das aufgrund der Nachrichtenlage ("mieser Gewinnausblick") so weitergehen sollte. Bis bald.
...heute wieder -5%....ist schon ein Crash....was passiert, wenn der Dax korrigiert....Kurs bei 5 Euro oder was?
...verläuft wie die Letzten....ein paar Tage mit -5%....dann paar Wochen Bodenbildung....und dann binnen 6-8 Wochen über 30.....
Der Kurs ist nur mit Cokrovishe Andeutung auf Leerverkäufen erklärbar.....Fundemental nicht.....Die französischen Banken hatten ja im Frühling sich schön mit Derivaten und anderen Instrumenten eindegeckt....jetzt spielen die....
Schaue nicht auf Depot.....ziemlich, ziemlich rot.....aber hab heute nochmals Calls gekauft......wenn es binnen des nächsten Jahres aufgeht, geh ich in die Karibik.....:=)
Nur leere Phrasen von Dir....bla...blu...
Von Ihnen kommen bereits 200 der letzten 20 (oder weniger) negativen Bewertungen für sonnenscheinchen.
Sonnenscheinchen....wolltest Du nicht bei 26 einsteigen? Bist Du überhaupt investiert hier, oder vertrestest Du irgendwen hier?....
Hat Sonnenschein nicht recht???
Die Ausreden hier sind wirklich immer die Gleichen. Überall wo Kurse fallen tauchen in Foren die bösen Bänker und/oder Leerverkäufer auf.
1. Gazprom-News:
- Für meine langfristigen Entscheidungen habe ich die Mrd. positiv aufgenommen.
- Aber kurzfristige/mittelfristige Anleger haben vielleicht auf mehr gehofft und zudem auch eine erhöhte Gewinnprognose erwartet. Die kam nicht, also wurde verkauft.
2. Leerverkäufer:
- Die tun mir doch nicht weh, die müssen sich ja irgendwann auch wieder eindecken. Und meiner Meinung nach wird deren Einfluß meistens überschätzt.
3. Bänker:
- Was sollen immer diese Bänker-Theorien? Natürlich manipulieren die die Märkte, aber die ziehen nicht alle an einem Strang.
- Meine Vermutung ist hier aktuell, dass die Deutsche Bank ihren Anteil aufstocken will, bzw. vermögende Kunden. Deshalb auch die Verkaufsempfehlung zum Wochenende. Und kurz darauf folgend alleine an der Xetra-Börse über 10 Mio. gehandelte Papiere. Jedem Verkäufer steht ja auch ein Käufer entgegen. (Die Verkäufer und Käufer stehen sich immer gegenüber. Muss man sich bei fallenden Kursen dran erinnern, muss einem bei steigenden Kursen aber auch eine Warnung sein)
- Gleichzeitig haben andere Institute aber auch positve Bewertungen abgegeben (halten)
Langfristig bin ich nach wie vor positiv für E.ON und RWE eingestellt. Aber rosig ist die Zukunft trotzdem nicht.