RWE/Eon - sell out beendet?
Bitte beachten, dass RWE aus dem EuroStoxx 50 gekegelt wurde. Nach dem KUV sind beide Unternehmen jetzt in etwa gleich bewertet.
Solange wie RWE und E.ON gut verdienen (und das tun beide), ist eine Insolvenz kaum zu befürchten:
http://www.finanzen.net/schaetzungen/RWE
http://www.finanzen.net/schaetzungen/E.ON
.. anders scheint mir der zermürbende stete Kursverfall - fast "jeden Tag" im loss und fast immer "hinten im Dax" - nicht erklärbar. Was mich sehr irritiert ist, wenn ich das Daytrading verfolge, erscheint es mir "so", als ob da jemand "Katz und Maus" mit den Neu-Einkäufern spielt: Der Kurs fällt kontinuierlich (wie jeder nachlesen kann), "poppt" im Verlust-Verlauf 'mal kurz hoch (jeder denkt: "jetzt der Boden"?), um dann wieder "eins auf die Mütze zu bekommen bzw zu geben". Das sieht mir alles "sehr komisch" aus.
Wenn man die fundamentale würdigt, kann man im worste case auch Folgendes spekulieren: Gewinn (im Sinne "ewiger Rente" analog) ab 2017 ff. max 1,00-1,25 Euro; KGV ab 2017 ff - erst recht wegen der politischen Unsicherheiten - einfach mal 8-9, dann Kursziel-Range von 8-11,25 Euro (im Median ca 9,60 Euro).
Und das wäre "fast" eine wohlwollende Rechnung.
In der akuten Panik kann auch dem "Ewigkeitsgewinn" ab 2017 ff auch 0,5 bis 0,8 Euro "machen"; dann käme man auf eine Kursziel-Range von 4,0 Euro bis 5,40 Euro - Halleluja.
Und das erscheint mir das Kursverlustrisiko "bis zum Boden" nach unten. Ich schätze mal etwa
(sagenhafte)
7,50 Euro - bis 31.12.2015.
Für alle anderen
11 Mrd. für Rückbau und 2,3 aktive Atomkraftwerke und noch 3 stillgelegte. Eins ist ja eigt schon durch, also sagen wir 4,3 Kraftwerke also 2,5 Mrd pro Kraftwerke wurden schon gebildet. 8 Mrd. kommen noch bis 2025 dazu, also 2 Mrd. Macht 4,5 Mrd. pro Kraftwerk.
Ja aber die Endloshaftung und die hohen Schulden... bla bla bla
Aber nicht traurig sein, die bösen Versorger müssen doch irgendwie Pleite gehen. Du wünscht es dir zu sehr. Haben sie dich dort mal als Praktikant entlassen oder hat deine Exfrau RWE Aktien?
Nachkaufen :)
einige begründen ihre Verluste sogar noch positiv indem sie stolz mitteilen dass die blackyrox ja auch investiert sind und auf miesen sitzen;
aha, die haben aber auch ein breit gefächertes Portfolio und haben bei so manchem Wert richtig gut verdient
;-)
Am 13.08 , 24 und 25.08 wurden bis zu 200 Millionen Stück gehandelt. Seit dem normalisieren sich die Umsätze. Die Käufer zögern und sind verunsichert was den Abschlag ausmacht.
Sensation verkauft sich eben gut. Statt zusagen RWE verdient weniger gehen sie gleich Pleite.
Hut ab vor denen die das immer noch nüchtern betrachten.
30 %;der Kosten sind daher mind. von der Regierung zu übernehmen.
Nichts wirtschaftlich Gutes für die Zukunft auf breiter Front - und hinter vorgehaltener Hand wird schon vom drohenden Abschwung getuschelt.
Ich glaube, die "rosigen" Aktienzeiten sind erst mal vorbei. Eine blutige Nase haben sich in der abgelaufenen Handelswoche mal wieder alle diejenigen geholt, die euphorisch hinter jeder nur so kleinen und anscheinend "guten" Nachricht gleich den Mega Anstieg vermutet bzw. erhofft haben. Der Kater und die Ernüchterung kommt immer erst einen Tag später.
Ich befürchte wir müssen uns auch kommende Woche auf fallende Kurse gefasst machen. Meine Einschätzung für den September: Der Dax wird gegen 9500 Punkte marschieren. Meine Einschätzung für Einzelwerte:
Deutsche Bank 23 - 24 Euro
RWE 11 - 12 Euro
Daimler 60 - 64 Euro
Commerzbank 8,50 - 9 Euro
Natürlich ist das lediglich meine persönliche Einschätzung aus dem Bauchgefühl heraus. So we will see !
Und wo liegt jetzt der Unterschied zur aktuellen Situation?
Wie kann man das nicht sehen, dass hier auf allen Ebenen Enteignung betrieben wird. Wir gewinnen jedes Urteil..
Wenn der große Abschwung kommt, gibt's kaum ein besseres Investment.
...den selbstlos warnenden "Profis" zum Trotz.
- Rückbaukosten der Kernkraftwerke. Reichen die Rückstellungen?
- Wachsender Marktanteil des grünen Stroms. Kommen RWE und E.ON mit einem weiter schrumpfenden Markt für ihren thermisch gewonnen Strom zurecht?
- Hoher Schuldenstand. Bleiben die Zinsen für RWE und E.ON so günstig wie im Moment?
-> Mir reicht schon einer der obigen Punkte um hier nicht langfristig zu investieren.
Aber nach diesem enormen Kursverfall und nachdem alle Anlageblätter zum Ausstieg raten kommt es hier sicher irgendwann zu einer ordentlichen Gegenbewegung nach oben.
-> Für Zocker sicher die Gelegenheit ordentlich Gewinne zu machen.
Ob RWE und E.ON aber in 10 Jahren noch selbständig sind und den Aktionären gehören ist nicht ganz sicher.
Vielleicht muss der Staat auch irgendwann einspringen so wie bei der HRE.
Die Kraftwerke (die meisten) gibt es sicher in 10 Jahren noch.
Darum ist der Kurs auch so traurig. Da braucht man gar keine Verschwörungstheorien oder böse Shortseller es reichen obige Unsicherheiten.
Ich glaube nicht das neue Manager viel ändern können.
RWE und E.ON besitzen Kraftwerke die auf jahrzehntelangen Betrieb ausgelegt sind.
Jetzt ändern sich der Markt rasend schnell und die Politik ändert schwer vorhersagbar die Rahmenbedingungen.