RWE/Eon - sell out beendet?
Das Ergebnis wird sich, m.M.n., in 2016 noch einmal verringern.
Diese Erwartung ist aber wohl in den aktuellen Kursen bereits eskomptiert.
Wird die Umbruchphase im kommenden Jahr gut gemanagt, sollte es ab 2017 wieder aufwärts gehen.
RWE direkt. Die sollen ruhig spüren was da abgeht. Wenn man nicht ausfallend wird bekommt ihr auch eine Antwort.
https://www.rwe.com/web/cms/contactlink/de/195222/...r-relations.html
Es ist einfach wieder die totale Panik in den Aktienmärkten.
Wenn sich die Situation im Herbst wieder normalisiert, dann werden auch wieder faire Preise bezahlt werden.
Also ich habe mir die RWE wieder einmal angesehen und bin wieder zum Entschluss gekommen, dass es sich trotz aller Probleme derzeit um eine tolles Unternehmen handelt.
Natürlich belastet mich diese Situation auch und ständig von Untergang zu lesen in den letzten Wochen hat mich eben auch Verunsichert.
Ich empfehle jeden der genauso Verunsichert ist wie ich, dem empfehle ich sich auf die RWE Seite zu begeben und einmal genauer nachzuschauen was die RWE alles hat und was die RWE alles macht, dann geht es wieder besser, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein Unternehmen pleite gehen kann.
So entgegen vieler Meinungen hier, werde ich wenn ich wieder verfügbares Geld habe die RWE nachkaufen.
Ein intelligenter Umbau der Versorger, finanziert mit den immer noch üppigen Gewinnen kann den turnaround bringen.
Genau dort hakt es aber m.M.n. bei RWE.
Seit Terium's Amtsantritt 2012 hat sich der Aktienkurs halbiert.
Bis heute hat er, mangels überzeugender Strategie, im Konzern keine Aufbruchstimmung zu neuen Ufern erzeugen können.
Auf mich wirkt er wie ein blasser, ängstlicher Bürokrat.
Was macht der AR ?
Verlängert vorzeitig seinen Vertrag bis 2021.
Gut, dass sich zwei AR-Mitglieder demnächst verabschieden.
@Robin1Hood und @Mosias
Ihre Beiträge - obenstehend - sind sehr nützlich und hilfreich.
Am Rande:
Ich bleibe "bis zum Letzten" in RWE investiert - und glaube an Kursmanipulation.
Was halten Sie von der These, dass via Leerverkäufe soviel Panik in den Markt kommen soll, dass (i) die Kommunal-Aktionäre "konfusionieren" und blindlings ("zu jedem Preis") veräußern sollen, und zwar (ii) "veräußern" an den Staat Abu Dhabi bzw eine Untergliederung dessen, und darauf folgt dann (iii) ein (freiwilliges) Übernahmeangebot nach § 29 WpÜG (Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz) oder sogar ein Pflichtangebot nach § 35 WpÜG. (Kernpunkt der beiden letzten Erwerbsangebote nach WpÜG ist, dass der angebotene Kaufpreis gesetzlich dem sog. "Volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten 90 Tage" entsprechen muss - und der wird ja kräftig runtergeprügelt ...)
financial fiction an der Ruhr? - ein neues "Stromgate"?
Kann mir jemand schreiben, wo und welche Prognosen fuer die Geschäftszahlen ab 2017 ff zu finden sind. Die Goldman Sachs Analyse soll von schlechteren 2016er-Finanzkennzahlen und ab 2017 ff wieder von besseren Finanzkennzahlen ausgehen.
Wo, wieso und welche Gründe?
Quellen?
Diese werden nach Deiner These ja vorher noch ordentlich runtergeprügelt.
Die gewonnene Zeit einer geschlossenen Börse am WE sollte zur Abwechslung mal besser zur Horizonterweiterung verwendet werden. Das ist vor allem effektiver, als intraday-Kerzen zu beobachten. Ich empfehle einen Exkurs in "Behavioral finance" im Generellen und in die "Verlustaversion" im Besonderen - wikipedia hilft da bereits weiter.
Bill Gates favorisiert die kernkraft , aber die Gen 4 reaktoren , die viel sicherer sind als ältere bautypen
und auch die wirtschaftlichkeit kann sich sehen lassen, laut gates.
der demoreaktor wird , wenn alles gut läuft 2022 , stehen, genau dann wenn die deutschen aussteigen, nur nebenbei gesagt . man kann heutzutage simulationen mit hilfe von supercomputern erstellen, was man früher nicht konnte. man kann damit alle möglichen risiken mal durchspielen , probleme erkennen und leichter beseitigen. die möglichkeiten sind immens im vergleich zu vor 50 jahren als man die ersten reaktoren gebaut hat.
es ist doch wirklich bescheuert so eine energiequelle nicht zu nutzen. das sieht sehr vielversprechend aus. wenn sich das langfristig durchsetzt, was ich denke, wird keiner so einen irrsinn veranstalten , wie die deutschen.
wie schon gesagt , das SPEICHER-PROBLEM ist nicht gelöst . ohne die SPEICHER gibt es keine strom- bzw energiewende. wenn man die speicherkosten ( falls es einen durchbruch geben sollte - aber auch die heutigen) zu den EE-kosten dazurechnet,was man machen mus um grundlast zu bekommen, dann kostet der strom aus sonne/wind nicht mehr 5-15 ct/kwh,sondern viel mehr. das heisst man wird kurzfristig zurückkehren zu fossilen ,vielleicht auch atom. und das wiederum ist gut für die versorger.
vielleicht wird man in 50 bis 100 jahren irgendwelche erneuerbaren komplettlösungen finden, aber die zukunft ist die kernkraft. da sollte man mehr forschen und das geld reinstecken .
aber zumindest für D wird man eher bereit sein die Strommärkte bei Engpässen eher
zu rationieren als weiterhin auf traditionelle Energiequellen, mögen sie auch aufgrund verbesserter Technik sicherer und noch sauberer geworden sein, zu setzen.
Dann gibts für den normalen Kunden Strom nur noch zu bestimmten Zeiten günstiger Wetterbedingungen oder halt zu einem extremen Mehrkostenpreis,
mit Logik und Verstand kann man leider nicht rechnen.
Wir fahren in der Tat unsere Wirtschaftsmacht - bezogen auf die kommenden 50 bis 70 Jahre - energiewirtschaftlich vor die Wand. - In ca 5 bis 10 Jahren werden wir - alle - das feststellen. Bloß: dann hat die Gesellschaft enorme Zeit und Wohlstand verschenkt/verloren - und andere sind ggfs wettbewerbsbezogen "weggelaufen".
Heute wird ein denkwürdiger Tag, vorbörslich schreit Eon schon die 9,99€ herbei.
Und nun bin ich auf die täglichen Durchhalteparolen gespannt!
Bei der derzeitigen Fallgeschwindigkeit, ist es wohl Mitte bis Ende September soweit.
Die Bonzen benötigen wieder Einkaufskurse.
Vader Abraham, warum denn nur bis unter 5000? Warte doch bis er bei 500 steht, bei deiner fachkundigen Analyse dürfte das ja spätestens Mitte bis Ende Oktober soweit sein.