RWE/Eon - sell out beendet?
RWE war und bleibt der ganz große Verlierer an der Börse bei den "Bluechips".
Warum sollte sich dies auch ausgerechnet jetzt ändern?
Sollten die Märkte weiter koregieren wird RWE Richtung 10 Euro weiter runter laufen.
Sobald hier die 11,x autaucht könnte ich mir psychologisch ein sehr schnelles absacken knapp unter 10 Euro vorstellen.
Dort gibt es dann nen Kampf um die 10 Euro der aber verloren geht und die Aktie wird für sehr lange Zeit um die 9 Euro verweilen meiner Meinung nach.
Die Weltwirtschaft, die eigenen riesigen Probleme die RWE hat und und und.....das wird sich nicht binnen einiger Monate ändern.
Durch den exorbitanten Verschuldungsgrad den RWE hat (650%) kann der Anleger am Ende froh sein wenn RWE nicht pleite geht sondern in den nächsten 20 Jahren die Kurve bekommt.
Auch eine VW ist von 260 auf noch 162 gefallen und das von Mai bis heute.
Das sind auch immerhin -40 %
Aber egal wie ich die RWE zum ersten mal bei 20 eingekauft habe ging ich von einer Dividende von 0,8 aus und das sind dann 4 % Divirendite.
Dann habe ich viele male Nachgekauft und jetzt habe ich einen Kurs von 17,4 wäre bei 0,8 Dividende
4,6 % Divirendite für mich sehr gut und passt.
Sobald ich wieder Chash habe und die RWE noch unter 15 steht kaufe ich wieder ein und gut ist es.
Ist OK wenn man auf die DIVI aus ist aber dann hingehen und sich die schlechteste Aktie am deutschen Markt nehmen ist ein riesiger Fehler.
Es gibt so viele Aktien die eine ebenfalls sehr gute Divi-Rendite aufweisen. Und nach dem Kursrutsch erst recht.
Guck Dich um und Du wirst feststellen das man auch gute Aktien mit Perspektive UND einer guten Dividenden Rendite bekommen kann.
Aber aus Fehlern wird man lernen das gilt für mich und auch für Dich und alle anderen an der Börse.
Aber ob du's glaubst oder nicht, auch DAX <500 ist nicht zu 100% ausgeschlossen.
Sofern man allerdings nur nachkauft um zu verbilligen, sollte man ggf. das Geld lieber mal in ein wertvolles Buch investieren. Schlechtem Geld wirft man nicht noch schlechteres Geld hinterher - klassisches Fehlverhalten von Kleinanlegern.
Ich schrieb schon letzte Woche, interessant wird eher, was aus dieser Dunstwolke entstehen wird und ob es sich lohnt dort dann zu investieren.
Natürlich wäre es besser gewesen noch billiger zu kaufen aber ich hatte den Eindruck, dass es nicht mehr recht viel billiger wird nun ist halt alles Investiert.
Auf Sicht von 5 Jahre rechne ich mit einem Kurs von 22 bei der RWE und einer Dividende von 1,50 und das wäre bei meinen 17,40 Kurs schon recht ordentlich denke halt ich.
Nun ja.......da sich mittlerweile konventionelle Kraftwerke kaum noch wirtschaftlich betreiben lassen, ist nun die logische Konsequenz diese einfach abzuschalten und mit einem Minimum von Personal auf Standby zu halten.
Arbeitskräfte gehen verloren. Die Kommunen verbrennen in kommenden Winter ihre Anteilsscheine von RWE / EON, um es halbwegs warm und trocken zu haben.
Sicherlich haben die traditionellen Versorger auch ihre Managementfehler gemacht, aber durch die knallharte und sofortige Umsetzung der Energiewende nicht ausreichend genug Zeit gehabt, um sich entsprechend zu positionieren.
Ein Black Out im Regieruungsviertel würde wahrscheinlich so manchen Abgeordneten die Augen öffnen.
Viel Glück weiterhin allen Investierten oder die es demnächst vor haben.
Bei den Automobilwerten, Pharmawerten ist noch ordentlich Speck dran. Alle anderen Werte sind so gut wie ausgebomt und werden gnadenlos vom Gesamtmarkt mitgerissen.
Dazu zählt auch die gute alte RWE!!
Mit ihrer populistischen Kertwende, da zu diesem Zeitpunkt einige Landtagswahlen anstanden, hat Mutti und die Verbraucher getäuscht. Nicht zum ersten Mal. Ach ja....und das einige Nachbarländer weiterhin auf Atomstrom setzen, ja sogar die Japaner, macht natürlich unser Land bedeutend sicherer.
Ja.....man hätte unmittelbar nach der Kehrtwende verkaufen müssen. Aber hinterher is man immer schlauer. Und noch vor einem Jahr lag der Kurs von RWE noch über 30. Wenn die ersten Versorgungsprobleme auftreten, dann werden die traditionellen Versorger wieder auf den Plan treten. Persönlich würde ich ab sofort rigoros alle unprofitablen Kraftwerke abschalten, um die Versorgung absichtlich zu gefährden. Dann kann man ja über die Strombörse Atomernergie aus Polen z.B. kaufen, um den Bedarf zu decken.
Jahrelang hat das alles nur Hardliner gejuckt und die Politik hatte nichts besseres zu tun ,als Solarbuden den Hintern nachzufinanzieren. Was daraus geworden ist , ist ja bekannt. Aber trotzdem noch schön Atommeiler gebaut. Dann kam Fukushima und alle waren plötzlich total betreten . Und jetzt sollten plötzlich alleine die Versorger als Betreiber daran Schuld sein ?
Ich hätte RWE damals um den Supergau herum auch nicht gekauft, aber so langsam sollte mal Vernuft einkehren. Wir haben es immer noch mit einem zwar verschuldeten ,aber profitgenerierenden Unternehmen zu tun. Umbau folgt, aus Fehlern wird gelernt. Wer daraus jetzt eine Quasi-Pleitenummer macht, kann nicht ernst genommen werden
Das ist populistisch, weil die Versorgungssicherheit gewährleistet sein muss. Davon abgesehen, wurde von den Blackout vor Jahren gewarnt und das Gegenteil ist eingetreten - wir haben zuviel und nicht zuwenig Strom gehabt.
>> Nicht zum ersten Mal. Ach ja....und das einige Nachbarländer weiterhin auf Atomstrom setzen, ja sogar die Japaner, macht natürlich unser Land bedeutend sicherer.
Das ist eine Grundsatzdebatte. Ich bin ganz bei dir, aber diese muss man von der Perspektive auf das Investment lösen.
>> Wenn die ersten Versorgungsprobleme auftreten, dann werden die traditionellen Versorger wieder auf den Plan treten.
Das glaube ich nicht, Strom ist längst dezentralisiert und durch kommunale Betreiber mehr und mehr übernommen worden. Selbst Eon verabschiedet sich ja längst von dem Geschäftsmodell
Und das obwohl die Versorger noch immer Gewinne generieren. Zwar nur noch bescheidene Gewinne, aber es sind halt keine Verluste.
Warte jetzt auf die Analysten, die nun erneut Kursziele anpassen. Z.B. RWE halten mit Kurs zu 13 oder so ähnlich....
Unternehmen, die mit China in Verbindung stehen verlieren zwischen 2-3% und Versorger und Bankwerte > 4%.
Nicht nachvollziehbar. Aber irgendwer wird mir auch das einmal erklären!