RWE/Eon - sell out beendet?
ich habe es doch schon ein paar mal geschrieben , und keiner geht darauf ein . ich stell mal ein paar fragen die bestimmt ein RWE-pessimist beantworten kann :
1) woher soll denn der zappelstrom-strom zukünftig für die E-autos herkommen ,wenn wir erstmal lange brauchen um den atomstrom zu ersetzen ?
2) wie soll denn die EW funzen wenn es keine speicher gibt, je mehr EE man baut, produziert man nicht viel mehr strom sondern hat nur höhere stromspitzen ( schrott-strom ,der nichts wert ist )?
3) braucht man eurer meinung nach zukünftig keine gas-kw die einspringen sollen bei den EE, wenn die sonne nicht scheint und der wind nicht weht ? ?
4) denkt ihr wirklich ,dass das fürs klima etwas bringt, was eigentlich das ziel sein sollte ? das was wir einsparen an billigen fossilen ,das werden eben andere verbrauchen, die wiederum ein wettbewerbsvorteil bekommen , wegen billiger energie ?! es bringt fürs klima nichts . EEG gehört ersatzlos gestrichen , da man den CO2 handel hat , der viel effektiver ist fürs klima.
5 ) wie soll man denn in deutschland günstig sonnenstrom produzieren ,bei einer sonneneinstrahlung wie in ALASKA ? man muss doch sehen welche topographie man hat, als land ! wissen denn die leute nicht ,dass deutschland keine wüsten hat ?
6) man sagt ,die EE werden immer billiger , aber sie werden in kürze ihren boden finden . es wird nicht ewig nach unten gehen.
----------------------------
den grossen zubau an EE haben wir doch nur den subventionen zu verdanken .das sieht man jetzt in spanien ,nach der kappung der einspeisevergütung.
Also wirklich, schaue dir doch den Mist, von dem du redest, erst ein mal kurz an, sonst wird es vollkommen obszön hier.
ich sag nur DAUSEND
Alles redet von Parität beim Euro und Dollar, warum nicht auch bei Egon und Vorweggehen? :-)
>> Die Vorstellung, dass eine Aktie so stark fällt, dass sie wieder steigen muss, gibts immer in vielen Foren.
Richtig, es gibt keine solche Regelmäßigkeit. RWE kann ja jetzt z.B. weiter auf 10 und darunter fallen. ABER: Die Frage ist, was der Wert der Aktie (, und damit des Unternehmens) noch ist. Wenn man der Meinung ist, dass eine Aktie übertrieben abgewertet wurde, kann man dagegen spekulieren, oder? Die einzige Frage also ist: Ist RWE noch auf Dauer 10 Milliarden wert oder nicht?
Sicherlich kann sie irgendwann zurückkommen und charttechnisch wird sie das möglicherweise auch kurzfristig mal tun. Sich aber an einer von der Politik (über Parteigrenzen hinweg) so gehassten Branche langfristig festzuhalten, bedarf schon einer gehörigen Portion Masochismus. Aber Einsicht ist der erste Schritt zur Erleuchtung...
Und während in Villabajo noch geschrubbt wird, wird in Villarriba weiter gefeiert... Irgendwann dreht sich vielleicht auch mal das Karrussell zu den Versorgern, aber bis dahin spielt die Musik woanders.
Das ist nicht denken, sondern hoffen... und hoffen sicherlich viele Kleinanleger seit 2009...
.............. Spielbälle ausländischer Spekulanten
Dieses Kaliber braucht RWE aber jetzt.
Er kann ja mal mit kleinen "good news" starten.
Beispielsweise mit der Lösung der Probleme in England.
Vermutlich wird er demnächst der EON-Strategie einer Abspaltung folgen.
Sollte er entgegen seiner bisherigen Aussagen die aktuelle Jahresprognose doch noch kassieren, muß man ihm dem Volke zurückgeben.
Den Job kann dann auch der Pförtner gleich mitmachen.
Was gibt es da einzugehen? Du hast in allen Punkten Recht.
Aber wenn der politischer Wille existiert, die Realitäten zu ignorieren, hilft es den Versorgern nichts. Die Frage die sich stellt ist nun mal: Wer schlägt am Boden der Tatsachen schneller auf: Die Politik oder die Versorger? Und das ist nun mal offen.
1) woher soll denn der zappelstrom-strom zukünftig für die E-autos herkommen ,wenn wir erstmal lange brauchen um den atomstrom zu ersetzen ?
Wieso brauchen wir lange um den Atomstrom zu ersetzten? Bisher haben die Versorger trotz der Abschaltung einiger AKWs mehr konventionelle Kraftwerke stillgelegt als neue in Betrieb genommen.
2) wie soll denn die EW funzen wenn es keine speicher gibt, je mehr EE man baut, produziert man nicht viel mehr strom sondern hat nur höhere stromspitzen ( schrott-strom ,der nichts wert ist )?
Doch, aber die gibt es bereits und verdient wird damit recht wenig.
4) denkt ihr wirklich ,dass das fürs klima etwas bringt, was eigentlich das ziel sein sollte ? das was wir einsparen an billigen fossilen ,das werden eben andere verbrauchen, die wiederum ein wettbewerbsvorteil bekommen , wegen billiger energie ?! es bringt fürs klima nichts . EEG gehört ersatzlos gestrichen , da man den CO2 handel hat , der viel effektiver ist fürs klima.
Das ist eine politische Entscheidung. Die solltest Du als Investor einfach akzeptieren und die entspechenden Konsequenzen daraus ziehen.
5 ) wie soll man denn in deutschland günstig sonnenstrom produzieren ,bei einer sonneneinstrahlung wie in ALASKA ? man muss doch sehen welche topographie man hat, als land ! wissen denn die leute nicht ,dass deutschland keine wüsten hat ?
Nun es scheint zu funktionieren, oder warum brechen den großen Versorgern die Gewinne weg?
6) man sagt ,die EE werden immer billiger , aber sie werden in kürze ihren boden finden . es wird nicht ewig nach unten gehen.
Quelle?
Alles von vorne dann....Bei 12 wären die Vorzüge bei 7-9.....das wären ultimative Kaufkurse.
Ich habe gestern kurz eine Sendung gesehen, wo RWE eine Gasspeiecherform mit Wirkungsgrad 85% gezeigt hatte, mit der man die überschüssige Energie zu Stosszeiten speichern kann.
Ich bleibe dabei: Wer an eine Pleite von RWE glaubt, der hat sie nicht mehr alle. Noch immer gibt es Millionen von Kunden, die monatlich ihre Stromrechnungen bezahlen. Noch immer macht das Unternehmen 70+ Mia Umsatz. Und immer noch gibt es Milliardengewinne. Es gibt 60 000 + Arbeitsplätze, die vom Unternehmen abhängen.
Zur Not gibt es eine KE, Streichung der Divi und Entlassung der 30-40% der Belegschaft. Und dann wäre es reif für eine Übernahme oder Fusion mit einem Konkurrenten.
Kurzfristig scheinen da noch tiefere Kurse möglich....ich glaube, dass sich da ein Grossinvestor von den Anteilen trennt. Anders kann ich mir den Bruch von Support 20 Euro im Kurs nicht erklären....
Loslösung von der Gängelung der Politik, Entlassung von 30% der Mitarbeiter, Diverse Steuerreduzierungsmaßnahmen wie Wechsel des Unternehmenssitzes ins Ausland etc. sind zur Rettung zwingend erforderlich!
Oder knallharte Investoren (KKR, Staatsfonds etc.) übernehmen diesen Chaosladen, ziehen endlich - ohne Rücksicht auf Verluste - notwendige Reformen im Rekordtempo durch und machen aus der Firma endlich eine effiziente Geldmaschine!
Die Stromversorgung wird mehr und mehr dezentralisiert und durch kleinere, regionale Versorger übernommen. Ob dies der Stein der Weisen ist, wird man erst am Ende der Geschichte beurteilen können. Wenn man aber die Umstrukturierung von Eon mal nüchtern betrachtet, so wird man feststellen, dass sie genau diesen Fakt realisiert haben und nun umsetzen - weg vom herstellen und erst recht weg vom noch viel teueren Transport. Die Zukunft liegt m.E. in der Speicherung vor Ort.
Und wenn man diese Realität akzeptiert, wird man schlussendlich erkennen müssen, dass es Dinosaurier in dieser Form nicht mehr benötigt. Und wer glaubt, dass es zu einem Turn-around kommt, hat die Realitäten ausgeblendet. Die golden Zeiten des staatlich geförderten Atomstroms sind vorbei und damit auch die Gewinnmargen.
Vor 3 Jahren haben wir bei Eon noch auf einen Gapclose spekuliert und was ist seit dem eigentlich passiert? Richtig, nix!
Ich kann mich nicht beklagen, ich habe seinerzeit selbst mit der Seitwärtsbewegung 5-stellig verdient, aber das hätte in einem anderen Unternehmen wesentlich mehr sein können und war nur des hohen Einsatzes geschuldet. Prozentual betrachtet war dieses Geplänkel den Einsatz nicht wert gewesen.
Wer auf hohen Verlusten sitzt und diese nicht realisieren will, den kann ich emotional betrachtet durchaus nachvollziehen - klassische Verhaltensökonomie. Jedoch es schön zu färben ist eine definitiv eingetrübte Wahrnehmung.
Die Dinosaurier werden ihren come-back schon wieder haben.....spätestens, wenn die Elektroautos subventioniert werden und durch die Strassen flitzen....
@traveltracker
die versorger sind eben in der defensive im moment,aber die realität wird die politik bestimmt nicht verändern können . deswegen sind die kurse auch niedrig im vergleich zum gewinn und anderen aktien . wenn RWE auch nächstes ,sagen wir , übertrieben 400 Mil weniger gewinn macht, sind das immern och ca 800 Mill. plus. mehr runter kann wird es nicht gehen .nur bei den EE bei RWE erwartet man einen gewinn von ca 400 Mill .
wenn ich mir bloß andere aktienbewertungen anschauen von bekannten unternehmen, wie in der autoindustrie( BMW,...) , dann sind das witzige bewertungen. im moment verdienen die zwar gut ,aber das sie jedes jahr mehr und mehr autos verkaufen können, hmmmm? wie denken denn da die investoren, frag ich mich nur ? da kann man in zukunft viel geld verlieren , oder TESLA , man kann sich doch nur an den kopf fassen.
Ich hoffe zudem dass demnächst endlich mal die Dividende gestrichen und mit dem Geld die Überschuldung reduziert, oder aber ein Aktienrückkaufprogramm gestartet wird!!!
marec:
>>die versorger sind eben in der defensive im moment
Im Moment?!? Habe ich was verpasst oder fällt der Kurs seit fast 10 Jahren?