Volkswagen Vorzüge
https://www.kba.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/...ationFile&v=2
(hier eine von mir gekürzte Version).
Flensburg, 2. November 2018. Im Oktober 2018 wurden 252.682 Personenkraftwagen (Pkw) neu zugelassen. Das sind -7,4 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Der Anteil der privaten Neuzulassungen betrug 36,3 Prozent (-10,1 %). Insgesamt wurden in den ersten zehn Monaten dieses Jahres mit 2.926.046 Pkw +1,4 Prozent mehr neu zugelassen als im selben Zeitraum des Vorjahres.
Bei den deutschen Marken zeigten sich zweistellige Zuwächse bei BMW mit +25,6 Prozent gefolgt von Smart (+23,8 %), Mini (+20,4 %) und Mercedes (+19,2 %). Für Ford (+5,0 %) und Opel (+1,0 %) wies die Statistik jeweils eine einstellige Steigerung aus. Rückgänge zeigten sich bei Porsche mit -74,2 Prozent am deutlichsten, gefolgt von Audi mit -64,0 Prozent und VW mit -18,9 Prozent. Mit einem Anteil von 16,2 Prozent war VW trotz des Rückgangs anteilsstärkste Marke, gefolgt von Mercedes, deren Anteil an den Pkw-Neuzulassungen 12,6 Prozent betrug.
Skoda erreichte bei den Importmarken trotz eines Rückgangs von -8,8 Prozent den größten Neuzulassungsanteil (5,7 %), gefolgt von der Marke Hyundai, die trotz eines Minus von -2,6 Prozent einen Neuzulassungsanteil von 3,7 Prozent erreichte.
Bei den Nutzfahrzeugen zeigte sich in allen Fahrzeugklassen ein Plus. Dabei verzeichneten die Kraftomnibusse mit +47,3 Prozent die deutlichste Steigerung. Zweistellige Zuwächse zeigten sich ebenfalls bei den Sattelzugmaschinen (+17,1 %), den Sonstigen Kraftfahrzeugen (Kfz) (+16,8 %), den Lastkraftwagen (Lkw) (+16,5 %) und den Zugmaschinen insgesamt (+12,4 %).
Mit 26.183 fabrikneuen Kfz-Anhängern zeigte sich bei dieser Fahrzeugklasse im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Zulassungsplus von +13,2 Prozent.
Der Gebrauchtfahrzeugmarkt wies im Berichtsmonat mit insgesamt 720.145 Kfz und 33.088 Kfz-Anhängern einen Zuwachs von +9,1 Prozent beziehungsweise +12,5 Prozent auf. Die Zuwächse erstreckten sich auf alle Fahrzeugklassen. Bei den Kraftomnibussen (+32,5 %) und den Krafträdern (+16,1 %) fiel die prozentuale Steigerung gar zweistellig aus. Insgesamt wechselten im Jahresverlauf 7.000.062 Kfz und 337.283 Kfz-Anhänger den Halter.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/...-vw-15871366.html
(Beitrag vom 09.4.2018)
Applaus! Das haben unsere Quaitätsmedien wohl nur um über ein halbes Jahr verpennt. Naja, kann schon mal passieren bei so viel Volontären.
Es wird schön langsam langweilig, mit diesen Negativnews. Die verpuffen nur noch.
Das mit dem Patentstreit war schon vergessen, was war gleich danach ? waren es die Akionärskläger ?
Was könnte Stadler gerade machen, vielleicht VW verklagen weil der seinen Job zu verloren hat. Ist mind. 30 Millionen Wert ?
Winterkorn geht mir auch schon ab. Winterkorn wird sich vielleicht der Klagewelle anschliessen, sind seine Privatautos manipuliert ?
Die restlichen Opfer dürfen sich hinten anstellen.
Was VW angeht bin ich fest davon überzeugt, dass wir das schlimmste überstanden haben. Ich habe im Jahr 2015 zumindest gekauft und konnte von der Erholung profitieren.
Bei den Fahrverboten, die du angesprochen hast ist mir teilweise noch recht rätselhaft wie sie dies kontrollieren wollen? Durch Stichproben etwa? Das bringt doch wieder einen sehr hohen Verwaltungsaufwand mit sich und wird auch bürokratisch wieder zu einer Herausforderung.
Aber wie lange die Leute dann überhaupt noch bereit sind ein Dieselfahrzeug zu kaufen, das steht wohl auch noch in den Sternen.