QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Zeitpunkt: 17.01.16 17:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
wir schreiben den Tag 21.12.2015.., ein verrückter Tag geht mal wieder zuende..
Ein ´verrückter Tag´ vom 8 Uhr vorbörsentief 10530 in binnen 2 Stunden bis 10 Uhr auf 10800, dann zu Xetraschluss quasi auf Vorbörsentief zu schliessen und nach 15 Minuten X-börse unter 10500 um 10485 zu stehen....was soll man dazu sagen....(x-trem schwierig aktuell den Dax zu analysieren, für mich zumindest.....
Auf Weekly suchen wir also weiterhin ein höheres Tief oberhalb der 10225, soviel scheint sicher....
Ansonsten muss der Dax über die 10830/50 per Tagesschluss um weiteres Aufwärtspotenzial freizusetzen...
Nach der heutigen Heikin Ashi Tageskerze läuft der Dax wohl seitwärts...., (immer noch korrektiv), trendlos....
Aufgrund dieser tendenziell eher seitwärts laufende trendlosen DaxPhase werde ich es für dieses Jahr mit den Analysen sein lassen und erst zu Beginn des nächsten Jahres fortfahren.., denn diese Bewegungen, die der Dax täglich aufs Parkett legt kann ich eigentlich nicht mehr nachvollziehen, warum er heute morgen die 10800 und die 10830 nachhaltig genommen hat weiss der Geier..., ein kaninchen ist dafür zu scheinbar zu blöde....
Heute Mittag glaubte ich schon, das Aussitzen hätte sich gelohnt. Mein Schein TD4HNX kk bei 770 am Donnerstag hatte den Freitags-Sturz überwunden, war sogar leicht im Plus. Und nun das! Na gut - weiter warten.
Hi Daxxi, obwohl deine Posts mein Handeln eher weniger beeinflussen - so lustig (und manches andere auch ;-) sie auch manchmal sind - seit ich auf deinen Trichter gekommen bin, läuft´s:
"Für mich ist der schlimmste Feind des erfolgreichen Tradings eindeutig der SL, der zwar Sicherheit suggerieren soll, aber bei einer Börse, die ein Auf und Ab kennt, lediglich den Banken/Brokern die Taschen füllt. Es gab in den letzten 1.5 Jahren kaum einen Kurs, den meine in der Vergangenheit eingegangen Trades nicht wiedergesehen hätten, und die nicht doch noch ins Plus gelaufen sind!
Also: Position klein!
SL sehr weit weg!
Geduld! "
Und PB, du hattest es am WE ja ähnlich formuliert. (Mich wundert, dass du, den ich immer - wie musicus - als Hort des geduldigen Sammlers gesehen hatte, anscheinend in diesem Jahr zwischenzeitlich zu den Kurz-Zockern abgestiegen bist - und damit natürlich auf Dauer verloren hast. Die Erfahrung hab ich hinter mir...
Na ja, mein 10-€-Schein war heute, nach 300 Punkten im Minus, schon mal im Plus. Jetzt ist er wieder fas 300 Punkte im Minus. Bleibt aber drin. Wenn´s so volatil weitergeht, werde ich wohl 15-€-Scheine nehmen müssen.
ct-mäßig orientiere ich mich am Langzeit-Trend, dessen Unterkante im Moment bei rund 10.000 liegen müsste. Darunter kaufe ich - und hoffe....
...nun, ich denke, ich bin übermütig geworden - dies war freilich nicht so gut...
Doch habe ich diesen Fehler letztlich erkannt & bin wieder in "meinen" Jagdgründen angelangt - dahingehend war es zwar eine Fehlentscheidung meinen Timeframe & die Vehikel zu wechseln, doch eine meiner Prof's hat früher in der Uni immer gesagt "Fehler sind nicht per se schlecht - man kann aus ihnen lernen & sich verbessern"...
Ich denke, ich habe die Lektion verstanden ;-)
Yo, in diesem Sinne wünsche ich Dir einen für dich erfreulichen Exit aus deinem "10-€ Schein" & viele Scheine auf deinem Konto...
MfG PB
spx könnte bis 2.047 aber auch bis 1.994 fallen
also richtung völlig offen
Stimme voll zu, die jetzigen langen Dochte oben stellen (XETRA BEtrachtung, du weißt ich betrachte nur Xetra) Res in den Raum, fliegen diese, dann gehts ganz schön schnell nach oben, was deine These unterlegt.
Grüße
bin dow long 120...
warten wir mal den close ab. saisonal geht es ab morgen nur noch up
Dazu muss ich noch sagen, dass es mit Call und Put Os Scheinen mit mindestens 6-12 Monaten Restlaufzeit für mich auch deutlich besser gelaufen ist dieses Jahr als mit Knockoutscheinen. Mit KOs habe ich mehr Geld in den Sand gesetzt als mit Os Scheinen gewonnen. Aber ich konnte auch mir wirklich nicht vorstellen, dass um die 500 Punkte bis zum Knockout so oft erreicht werden. Deshalb bin ich auch gerade am justieren was für mich bei KOs die richtige Weite ist. Jetzt höre ich von Euch selbst mit 1000 Punkten zum Knockout ist es noch heikel. Da mach ich mir echt Gedanken.
Klar wir haben einige größere Moves von 700 bis 1000 Punkten oder sogar darüber gesehen aber ich hoffe das bleibt nicht an der Tagesordnung.
Manchmal erlaube ich mir noch kleine Zocks aber die werde ich auch noch ganz abschaffen. Besser ist das!
wenn ich schwein hab kann ich nun laufen lassen. ansonsten gehe ich weiter unten rein.
Wäre nett wenn Du mal den Link schicken könntest.
wer von Euch nutzt den welche bezahlten Börsen-Dienste/-Software.
Ich überlege mir Guidants Pro. Bin mir aber noch nicht sicher.
Gibt's was besseres aus Eurer Sicht?
Letztlich ist es nur wichtig, sich Gedanken über das Risiko- (und Money-) management zu machen - hier kann man über Sl's agieren, man kann jedoch auch -eine entsprechende Wahl des Underlyings sei vorausgesetzt- das Risikomanagement nur & ausschließlich über die Posigröße umsetzen... ...ich gehöre zur letztgenannten Fraktion & fahre, wenn ich in "meinem" Timeframe mit "meinen" Underlyings (ETF's) bleibe, gut mit dieser Variante...
Damit will ich nicht sagen das mein Weg der "Königsweg" ist -jeder hat das Paar Schuhe welches ihm passt- und dies muss man individuell für sich finden...
MfG PB
Und manchmal eben auch auf das sich stetig ändernde Umfeld seine Vehikel anpassen.
Never change a winning system... ...denn am Markt gibt es hunderte Möglichkeiten Geld zu verdienen - und tausende es zu verlieren... ...so sprach ein überaus geschätzter Kollege mal aus...
MfG PB
kaufe ich jetzt nur noch 15-€- Scheine. Wo ist das Problem? Der Handel bleibt der gleiche. (OK, der Einsatz ist objektiv höher, aber der verlust deutlich geringer).
@ consti: Like ;-)
Und in dem sehe ich - abwarten. Wird schon.