QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Ihr habt völlig recht - das Vehikel muss zum Handelsstil passen.
Der Rest ist eine einfache Formel:
Gewinn = (Anzahl Gewinntrades * Durchnittsgewinn) - (Anzahl Verlusttrades * Durschnittsverlust).
Mit der Methode "ultraweite scheine" werde ich eine recht hohe Trefferwahrscheinlichkeit bekommen mit vielen recht kleinen Gewinnen (CRV mäßig betrachtet). Die wenigen Verlusttrades werden aber sehr hohe Durchschnittsverluste haben.
Umgekehrt kann ich mit ner 50%-Trefferwahrscheinlichkeit an der richtigen Stelle ggf. sehr hohe CRVs fahren - und Durchschnittsgewinne erzielen. Die Durchschnittsverluste werden durch den SL limitiert.
Und nun die gewagte These: Habe ich kein gutes System, oder handele ich in den falschen Zeitebenen oder habe ich einen unpassenden Ansatz zur aktuellen Marktphase (z.B. Trendtrading in Seitwärtszeiten) oder sonstirgendwas ist grundlegend falsch, wird die Methode "weite Scheine" besser performen da sie ggf. mehr fehler zulässt.
Und damit sind wir genau bei der Haupt(Neben)aufgabe des Threads. Denkt über eure Systeme nach. Wann funktionieren Sie? Wann nicht. Was passt zu euch, eurer Zeit. etc. - habt ihr überhaupt ein System und Handelstagebuch? Oder läufts nach der Methode - jetzt ist er aber kräftig gefallen, jetzt geh ich mal long...
Pauschal möchte ich nicht sagen, das eine ist besser als das andere. Heute war Daxxerazzi-Wunderland. Seitwärts - hoch und runter. Wir hatten auch andere Phasen. wir sind von 11 600 fast in einem Zug auf 9300 gefallen. Wie weit darf ein Schein sein? 2300 Punkte? Da muss das Ding auf 13 900 gehen, damit ein CRV von 1 raus kommt....
Zwei Marktphasen - Trend und Seitwärts - und beide brauchen ein angepasstes System...
-> Da sehe ich max. seitwärts - aber keinen long mehr. Somit hat sich mein BIAS klar auf seitwärts ggf. schon short geändert (dazu morgen unter die 10 500 nachhaltig).
Dann jedoch - gehen die Volumina zurück. Der Markt wird anfälliger für Verrücktheiten....
Bis Donnerstag letzte Woche - die Tageskerze hat es zerstört.
Heute lief die Tageskerze zum 50RT des Vortages - und das ist bei sowas eine typische max. Korrektur. Bemerkenswert auch, wo er gestoppt hat - 2020er level.
Also - auf morgen achten - Entscheidungstag ggf. - Bricht er das Tagestief von heute - dann kann man long erstmal begraben. Dann wären wir sicher im Downtrend...viel spass beim aussitzen...
Dafür gibt es nach meinem Wissen nur einen EINZIGEN Weg. Zu lange an (zu großen) Positionen festhalten und im Verlust gegen den Trend nachkaufen und verbilligen - kombiniert mit der Hoffnung: der Kommt schon wieder.
(Wenn ich einen weiten schein mit 15€ kaufe - dann kann ich ja nur 10-20 Scheine kaufen, bei einem 15 000€ depot. Die weite des Scheins ist ja mein SL. Das Risiko bei 20 Scheinen sind 300€ - also 2%. Oder schraubt ihr dann das Risiko hoch?)
Schauen wir mal, wie weit er kommt.
Optionen:
- Erneute verrückte V-Erholung voll nach oben (um Gaga-Gaga Algos zu bestätigen)
- Nur kurzes Gastspiel um 38% maximal auf 17 400 und dann runter...
Consti hat da ein paar valide Punkte ggf. für seinen long. Ob es reicht wird man sehen, aber ich bin mir sicher, er hat ihn schon im Plus gesichert :-)
Extrem viel Platz hat er nicht mehr... wie seht ihr das?
IWF: Iranisches Ölangebot könnte die Weltmarktpreise um $5-15 drücken.
RohstoffBrent Crude Öl 23:15:00 36,21 $/Barrel -1,01%
20:19 - Echtzeitnachricht
Also sprich - von 50 auf 35 - oder kommt das noch oben drauf? Ziel 30 bis 20 USD dann? Das haben die Jungs von Jandaya leider vergessen dazu zu schreiben...
:-)
Schauen wir uns mal morgen an. ggf. gestaffelt rein gehen (und bei Öl würde sogar ich mal Martingale spielen - umsonst werden sie das Zeug wohl nicht hergeben oder?)
Im Chart läuft mir das UBB langsam nach unten davon. Da muss morgen eine Downbewegung kommen im Öl dami er hinterher kommt....
(nach einer Korrektur kann er auch die 31USD ansteuern oder tiefer. Aber jetzt in einem Zug?)
Und ich gehe von 20 -30 USD aus sofern das nicht passiert.
In wieweit man hier bereit ist erste Positionen einzukaufen und eventuell ins Minus zu laufen muss jeder für sich selbst entscheiden.
Es KANN steigen wenn allelong sind - und zwarwenn die ersten Long schmeißen,wir also einen Extrempunkt im Senti erreichen,wo weniger Longis hineinströmen als welche schmeißen und Shortis hineinströmen.
Diesen Extrempunkt gilt es zu catchen wenndu nach Senti tradest,aktuell nehmen die Longs zu bei Seitwärtsrange-eigentlich ein Zeichen, dass wenn sich dies umkehrt,der Aufwärtsdruck extrem sein KANN.aber - dasist dieschwäche von Senti:Man kann nicht wirklich was davon ablesen,wann Extrempunkt erreicht ist usw.
Gebedir recht,aktuell kann es -noch- nicht steigen,ganz evtl haben wir aber einen Extrempunkt gesehen...
wo war gestern futtief
10.475 so
na dann bitte
oder spielen sie scheckes ht vor 10.520
alles riskant
als normalbürger würde ich keine fonds oder aktien mehr angreifen!
das system ist so etwas von manipuliert!
seit monaten sind alle long!
Anbei der Daily - schaut nach Plan aus - also - Richtung seitwärts und short.
Halten heute grob die 10 500 oder nicht? Wer zeit hat - im kleinen beobachten.
Dann wäre Luft Richtung 10 130 und tiefer...
Und bei dem Ding brauchst auch keinen weiten schein...Entweder das fliegt schnell oder gar nicht....
Wo liegt bei einer langen roten Kerze typischerweise ein Widerstandsbereich?
Genau - in der Mitte - bei 50%.
Wie weit wird eine regelgerechte Korrektur laufen? Eben...
Bild anbei.
So - nun - halten die 10 483 - dann chance auf seitwärts.
Halten Sie nicht (und BB Körper, EMA's, Verhalten etc. sprechen dafür, dass sie nicht halten) - gehts weiter down. Warten wir aufs Signal...
Nur im unerwarteten Fehlausbruch/Signal dreht er bei 10 440 wieder nachhaltig nach oben. Dummerweise ist sowas in einem dünnen Vorweihnachtshandel leichter möglich... Weniger Masse ist halt leichter zu Bewegen als viel...