QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Blicken wir auf die normale Candle, so sehen wir eine Rangekerze (Inside-Day) mit 10733 TH und 10542 TT und Xetraclose um 10600 (geht als Trendtag down durch..)
Strategisch nach INside-Day long > Tageshoch, also über 10735, dann dürfte es zügig in Richtung 10800/833 gehen und höher.., Trendtag up..??
und short < Tagestief also unter 10540..., erstes Ziel könnte das 10470er Xetragap sein...unter 10450 dürfte es wohl einen Trendtag down geben..
Weekly Heikin Trend ist short, tiefere Hochs, tiefere Tiefs..., hier brauchen wir ein höheres Weeklytief und danach den Break der 10833, um den Shorttrend drehen zu können..
Fazit: Daily steht auf long (aber auf wackeligen Füssen, nach dem heutigen Trendmove down, dieser ist aber evtl. nur dem 3fach Verall geschuldet), erfolgt der ID Ausbruch oberseitig dürfte der LOngtrend wieder aufgenommen werden, erfolgt der ID Ausbruch unterseitig , dürften wir eine pot. Umkehrkerze sehen...
Die Montagskerze wird zeigen, ob der heutige Tag dem 3fach Verfall geschuldet war (also einen Eintagsfliege war) und wir am MOntag wieder hochrennen..., nach der Montagskerze kann man sicherlich eine bessere Aussage tätigen..
X-Dax Ausbruch down aus dem ID, aktuell also ein Downgap zu erwarten....
dies hat wie immer das Potenzial einen Trendmove auszulösen, wenn das Gap zu Kassa gekauft und geschlossen wird..
So gute Nacht
Nach 3 Glühwein stellt sich mir die Frage, ob alles so einfach und logisch ist, wie immer suggeriert wird. CT in Ehren, aber in den letzten Monaten gibt es immer mal wieder Überraschungen, die nicht unbedingt auf dem Kurszettel stehen.
Auch wenn es subjektiv ist, ich fühle mich auf der Shortseite definitiv wohler als auf der langen. Wir haben nun mal keinen Bullenmarkt, und runter geht es meist schneller als hoch. Fazit: jeder, wie er meint! Zumindest nach 3 Glühwein. ;-)
Frohe Weinachten. Bin eine Woche auf den Kanaren. Börse also nur Nebensache.
die frage kann man relativ einfach beantworten - und da es bei euch schon spät ist und wahrscheinlich h keiner mehr liest machen wir es in kürze - das auch deshlab weil die die es verstehen die langevariante nicht brauchen und die die es erreichen sollte es nicht lesen wollen ;-))
wenn ich erfolgreich bei einer Ampel über die strasse kommen will und erfolgreich heisst hier weiterlebend warte ich auf grün - dem wird wohl noch jeder zustimmen - jetzt gibt es aber leute die gehen bei rot und kommen auch lebend an weil eben an dem tag gerade mal alle Autos in der statd verboten waren
ist es deshlab sicherer IMMER bei rot zu gehen ?
in dne letzten 4monaten gab es nach ct 4 signifikante Signale - alle verhielten sich im daily so wie gesollt - ich habe das bisher keine Überraschungen gesehen
dir einen schönen Urlaub komm gesund und in einem stück wieder - frohe Feiertage und nen guten rutsch
umekerhformation - kat fragt warum rote Linie - ich sage wegen sl da die halten muss - er bricht sie - man hat vorher drauf hingeweisen das diese Figur eben leider in der gesamten breite sup/res in den raum stellt und nun steht er an ubb in einem seitwärtsbereich
These war: ubb ist schneller ergo mögliche üb an ubb - gewettet habe ich bekanntlich anders - aber das löste sl aus - im plus denn einstieg war eben auch ubb
aber ich bleibe dabei - short war hier glück - denn in 72% der fälle sehen wir eben das tief gar nicht mehr
nichtdestotrotz hat short hier recht - ob mir das passen mag oder nicht spielt dann eben keine rolle
was mich trotzdem stört ist das ubb aufgeht
Entscheidungen kann also ct hicht abnehmen sie kann nur einen rahmen abstecken in dem man unterm strich weniger verluste als gewinne generiert
schönes we
auch hier sieht man die indifferente Situation - und über diese doppelstruktur werdne wir die nächsten Wochen noch reden
witzigerweise könnte man mal abseits von bb genau das gleiche schreiben wie für us - Entscheidung fällt direkt nächste Woche
und hier wird gerade nach ct auch klar das man eine Rechtfertigung für den short ggf aus us ziehen kann - bisher aber niemals aus dax himself - ergo glück
geben sie aber kein gas was auch für us gilt - haben wir in is eine erweiterte üb mit hang zum ausbruch während dax JETZT auf short Switchen könnte
fakt ist aber auch das bisher die gewinner noch ganz klar auf der longseite saßen - die Ampel war grün da ist das normal ;-))
Diesen Sachen sollten man etwas mehr Beachtung schenken.
Montag könnte eine tieferes Tief folgen und dann ein Upmove. Poste nachher die Charts.
Duftes We
nach klassischer CT haben wir es aber nicht geschafft über dem AWT zu schließen (negativ). Short war daher mMn eine Möglichkeit, ich würde grundsätzlich jetzt davon ausgehen eine ABC Korrektur zu sehen, Ziel wäre dann ca 9500 was eine leichte ÜB unter den Kommulationspunkt Unterkante Trend weiß und rot bedeuten würde.
Dieses zeigt nun übrigens im Daily wieder Short an, also vorsicht, wenn BNR ausgelöst wurde, könnte es zu weiteren Verlusten kommen. 1. Ziel hierbei 16933, dem Hoch aus September.
Vielleicht war es angesichts der 3 Glühwein etwas vorlaut von mir (Sorry dafür), meine Sichtweise überhaupt in Zusammenhang mit CT zu bringen. Unbestritten bist du einer - wenn nicht der - King of CT hier bei Ariva, und wer wäre ich, CT durch meine Brille betrachtet überhaupt als "Argument" (für short oder gegen long) einfließen zu lassen, denn meine Kenntnisse sind verglichen mit deinen eher rudimentär.
Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, ob nicht die reine CT-Lehre manchmal auch den Blick für das "Drumherum", was Börse ausmacht, verstellen könnte. Klar, wenn das die Methode der Wahl ist, und man - das ist bei dir ja anzunehmen - in den letzten Jahrzehnten damit jede Menge Gewinne eingefahren hat, dann sollte links und rechts des Zebrastreifens (um bei deinem Bild zu bleiben) beim Überschreiten der Ampel (bei grün) nicht darauf geachtet werden, ob div. Passanten "Vorsicht", "Grün", "Achtung", "Halt" o.ä. rufen, denn rüber gehen muss man ja stets alleine und in eigener Verantwortung.
Aber da kommen wir bereits zum Psychoaspekt des Ganzen. Du rechnest - und das hast du hier ja immer betont - stets mit einer grünen Ampel (anders ausgedrückt: Du sagtest öfter, "du kannst kein Short"). Konsequenz ist natürlich, dass man - Mensch und Psychowesen wie man ist - den Blick für die rote Ampel verliert, bzw Stolperfallen, Schlaglöcher, Menschenmassen, die einem ggf entgegen kommen, und die das Überschreiten der Straße eher verhindern statt begünstigen, NICHT gleichwertig in die Betrachtung einbezieht. Das Fazit für das eigene Handeln kann dann nicht objektiv sein.
Und (s.o.) da ich mich auf dem Terrain des CT "holprig" bewege, versuche ich, andere Aspekte der möglichen Börsen-Bewertungen, wie Weltwirtschaft, Politik, Ereignisse (wie FED und EZB) etc etc mit in mein Kalkül einzubinden, und lasse sogar das Thema "Bauchgefühl" im täglichen Trading (im Minuten-Chart) nicht außen vor. Ich bin mir bewusst, dass sich das nicht als wiederholbare Strategie erklären oder niederschreiben lässt, und vielleicht habe ich seit 1.5 Jahren schlicht Glück (für Selbstkritik ist es nie zu spät!!), aber die Mischung aus "a bisserl" CT, Information und Ereignissen, die wichtig sind, funktionieren ganz probat und haben mir seitdem eine Menge Pips gebracht. Teil der "Strategie" ist aber auch, innerhalb der Targesrange und der täglichen Trades im Scalpen und Swingen soviele Pips zu generieren, dass mich einige Posis, die weit ins Minus gelaufen sind, selbst dann nicht kratzen, wenn ich sie mit (angenommen - theoretisch) 1000 Pips Differenz zum Kauf doch losschlagen müsste. Für mich ist der schlimmste Feind des erfolgreichen Tradings eindeutig der SL, der zwar Sicherheit suggerieren soll, aber bei einer Börse, die ein Auf und Ab kennt, lediglich den Banken/Brokern die Taschen füllt. Es gab in den letzten 1.5 Jahren kaum einen Kurs, den meine in der Vergangenheit eingegangen Trades nicht wiedergesehen hätten, und die nicht doch noch ins Plus gelaufen sind!
Also: Position klein!
SL sehr weit weg!
Geduld!
Die "Hoffnung", dass die Märkte nicht jahrelang NUR in eine Richtung laufen, sondern wie in den letzten Jahrzehnten zu beobachten, brav ihre Achterbahnfahrt weitermachen.
Final fürs gute Gefühl: nur Spielgeld! ;-))
1. selloff nach rate hike - erfolgt
2. schwäche nach starken nfp day - erfolgt
3. selloff nach tripple witching - erfolgt
so schluss mit rätselraten, wieso, weshalb warum
Der saudi-arabische Ölminister Adel Abdul-Mahdi hat den Ölpreis als "zu niedrig" bezeichnet und die Hoffnung geäußert, dass dieser nicht mehr weiter fällt.
Also, für mich ist dies ein seltsames Jahr gewesen - ob es nun gut oder schlecht war, weiß ich jetzt nicht wirklich, es ist wohl eine Frage der Perspektive, dahingehend resümiere ich das -erstmal- anhand der Zahlen (eine Nummer ist zwar noch offen, doch die wird wohl nichts wesentliches am Endergebnis ändern) dahingehend fange ich mal mit dem "operativen" Part (=aktives Depot) an...
...und hier komme ich nicht umhin festzuhalten das es ein schlechtes Jahr für mich war, dies liegt an meinem Ausflug in's Tagesgeschäft in der ersten Jahreshälfte, da habe ich mir einige Beulen in's Depot gekloppt, da ich nach meiner "Fehlersuche" & der Rückkehr in's Swing- und Positrading jedoch meine Posigröße ordentlich runtergeschraubt habe, kam zwar wieder Kohle rum - nur war das Jahr wohl am Ende zu kurz um die Nummer wieder vollends umzubiegen, so das ich dieses Jahr Nasse stehen haben werde... ...es sei denn, der Dax läuft noch bis zum 30.12 auf 15k hoch - naja, ich bin ja eher ein Bulle, doch diese Kiste... *hüstel* ...nee, nicht wirklich ;-)
Yo, damit zu meiner "passiven" Sparte, und hier bin ich zwiegespalten, rein numerisch betrachtet ist mein Depot (welches eine gewisse Rohstoff- (Öl) Lastigkeit aufweist vom Depotwert -in Summe- Rückläufig gewesen (ich habe es mir jetzt nicht prozentual ausgerechnet & und auch die Dividenden nicht berücksichtigt) doch es ist auf jeden Fall derzeit weniger wert als letztes Jahr an diesem Tag, so gesehen eine schlechte Nummer, allerdings -und hier bin ich eben zwiegespalten- konnte ich (das weshalb, wieso & warum habe ich schon dargelegt) anständig ordentlich anständig Ölwerte weiter zukaufen - that makes me happy...
Meine größten Positionen sind:
- BP
- Shell
- GlaxoSmithKline
- KraftHeinz
- P&G
- ein Anleihen- ETF ( A0RFFT )
als kleinere Positionen halte ich
- Hennes & Mauritz
- AT&T
- Danone
- General Mills
sowie als kleine, da für sich betrachtet relativ riskant, Positionen halte ich
- Geo Group
- Corrections Corporation of America...
Vollständig rausgeflogen sind dieses Jahr:
- Coca Cola
- Nestle und
- die deutsche Telekom...
Yo, nun zu meinem persönlichen Ausblick...
...nun, ich denke, 2016 wird der "Knackpunkt" an den Märkten zum einen die Notenbankpolitik (FED / EZB) sowie die Ölpreisentwicklung sein - und die Chinamänner sollte man auch auf dem Schirm haben... ...sofern aus Asien kein heftigeres Störfeuer kommt, sollte sich die Kiste im wesentlichen an den Zentralbanken & am Ölpreis einhängen - der letztere ist eine tickende Zeitbombe, evtl. nicht 2016 - doch wenn er dauerhaft im Keller bleibt dann auf jeden Fall (nein, ich meine jetzt nicht mein Depot ;-) ), auf jeden Fall könnte er den Amis die Börsenlaune verderben, wobei dies jetzt nicht zwingend bedeutet dat es bei uns mit in den Keller geht - Kohle ist verdammt mobil & solange die EZB den € weichklopft (oder es zumindest versucht) könnte der Euroraum (welcher einige durchaus beachtliche Unternehmen zu bieten hat) durchaus 'ne ernsthafte Alternative für den einen oder anderen Ami sein...
...wenn er denn ein wenig langfristiger denken sollte... ...dahingehend rechne ich mit einer "Outperformance" des Dax ggü. den Amis, v.a. wenn der € runterkommt... ...dat soll ja auch für Exporttitel in der Eurozone nicht so schlecht sein, munkelt man...
...von der Vola- Seite her sollte auf jeden Fall wat geboten sein - für mich sind die Märkte (aufgrund diverser Pump- Aktionen der Zentralbanken) vergleichbar mit Schiffen welche auf See einen Wassereinbruch haben & volllaufen (ich sage jetzt nicht, dat se untergehen !) - wenn das Wasser im Schiffsinneren anfängt hin & her zu schwappen, schwankt der Dampfer mitunter ziemlich heftig von der einen Seite zur anderen...
Ich selbst werde 2016 nach dem Motto "weniger ist mehr" angehen - dies bedeutet das ich mich wohl primär beim Traden auf den Weekly konzentrieren werde & meinen Fokus (zunächst & investmentmäßig) auf Ölwerte lege - auf Sicht von einigen Jahren sollte sich dies wirklich lohnen... ...klar, wenn sich 'ne schöne Einstiegsmöglichkeit in andere Value- Titel ergeben sollte, werde ich sie (sofern ich die Kiste rechtzeitig mitbekomme) auch nicht ausschlagen... ...doch dat is 'ne andere Nummer...
Kurz gesagt: 2016 gebe ich den Krabbenfischer - Körbe raus & warten...
2016 wird auf jeden Fall 'ne spannende Kiste... ...yo, in diesem Sinne wünsche ich euch allen ein wunderschönes, entspanntes Weihnachtsfest, viele Geschenke & und auch sonst eine gute Zeit sowie den bestmöglichen Start in das neue Jahr...
MfG PB
prallen sie hier ab auf daily folgt auch der awt-test mít bruch
also die hoffnung auf ein neues ath in ein paar wochen/ monaten lebt!?
es bringt nichts bei einem breadth von 10-18% noch großartig über short und abgaben nachzudenken.
horizontale preislinien sind bei solchen marktbewegungen auch hilfreicher. es gibt so weniger fehlausbrüche/einschätzungen whatever.
Auch wenn die Bewegung etwas komisch ist und nicht zu US passt...aber so ist es halt. DAX scheint künftig eher wieder outperformance zu zeigen...
Aber an Tagen mit niedrigen Volumina, wovon ich heute ausgehe, und fast keinen bedeutsamen Wirtschaftsdaten kann eben alles passieren.
nach dem wahlergebnis in spanien
hätte euro fallen müssen
tut er aber nicht mmmhhhhhhhhhhhhh