QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
http://prntscr.com/9fpom7
http://prntscr.com/9fpp9e
das schlimme ist ja die werden dafür auch noch bezahlt . Ich fasse es nicht ..
Zu schade das man nicht dabei ist - einfach nicht getraut.
Da wäre Salamitechnik nicht verkehrt gewesen.
Jeder der noch drin ist und nicht rausgekegelt wurde -> Glückwunsch :))
Dass er gestern das Vortagestief unterschritt war schon schwach. Dass er heute auch noch erneut die 2020 brach, hat dies endgültig bestätigt. So schnell ändert es sich.
Bias von Long auf seitwärts und auf die 1990 aufgepasst.
Good trades @all
Dennoch wollte ich es mal kurz darstellen.
Wie gehts nun weiter? Fällt mir schwer ein zu schätzen - aber der Daily schaut recht ungesund aus jetzt. Man muss hier mit dem schlimmsten Rechnen - Natrix - sei vorsichtig.
Nächsten Ziele: 1990/93. Hält diese Zone nicht dann ist da viiiiiiiiiiiiiiiel luft zum dritten Angriff aufs tief....
weisst warum ich heute short im dow gegangen bin ? ja wegen felix ...
aber wie immer so wie er will ...
der eine schaut auf den wasserstand des trogs seines wellensittichs der andere auf die temperaturanzeige ... eigentlich egal .. solange man unterm strich + macht ist alles erlaubt :) ..
http://prntscr.com/9fskex
Und Zeit, auch Stunden/Tagelang was zu tun, ohne das Zickzack zu beobachten.
Kurfrist = dauernd am Schirm = Globale Übersicht uninteressant = kurzer Zock aufgrund kurzfristiger Patterns oder Sentix (Woodoo ;-).
Stress.
Natürlich beobachte ich die Bildchen genau. Manchmal poste ich auch was. Aber entspannt. Denn die langfristigen funktionieren. Die kurzfristigen manchmal auch....
Und deswegen weiß ich aus Erfahrung, dass an den Freitagen wie heute intraday sowohl ct als auch sentix für die Tonne sind - übergeordnet fügen sich aber auch solche Tage wieder ein.
du findest das für gut und ich das .. so wer hat jetzt recht ? niemand weils total egal ist . wie gesagt wenn ein + stehen bleibt ist alles ok . ansonsten sollte man sein handeln und tun überdenken und auch mal dinge eine chance geben die man für schwachsinnig betrachtet hat ..
mache evtl nochmal nen aufruf . schreiben wir halt alle einfach wieder schein , anzahl und KK . so wie vor x jahren mal . und noch wenn warum .. das interessiert mich . alles andere ist schall und rauch . aber haben wir ja auch schon oft versucht . ergibt im endeffekt wieder nur zankerei etc.
Nach Bulkowski hieße das leider "65% bearish continuation of the time" http://thepatternsite.com/HammerInv.html
Wenn es dabei dann unter das mBB im Weekly ginge, müsste man leider damit rechnen, dass die August/September-Tiefs noch einmal getestet würden, wenn auch sicher nicht mehr in diesem Jahr ;)
Leider haben die Indizes die Chance vertan, noch zum Jahresende den Bereich der Novemberhochs zu knacken.
Damit sehen wir in den Dailys und Weeklys leider plötzlich tiefere Tiefs und Hochs.
Der langfristige primäre Hauptaufwärtstrend, den wir seit März 2009 begonnen haben, wurde mit den August/September-Tiefs bereits temporär gebrochen.
Dabei wurde ein tieferes Tief generiert.
Nach dem Reversal konnte dann leider kein neues Hoch mehr gemacht werden, mit Ausnahme des NDX (das wäre hier noch der Lichtblick)
Sofern tiefere Tiefs und Hochs verzeichnet werden deutet das in der Regel darauf hin, dass ein Bruch der Trendführungslinie bevorstehen könnte.
Das sieht nun m.E. nicht mehr wirklich gut aus.
Es müsste nun schon ein weiteres schnelles Reversal geben, um die Situation noch zu retten.
Da wir nun allerdings bereits die Hälfte des Jahres eine einzige Serie von aufeinanderfolgenden V-Reversals in beiden Richtung sehen, fehlt einem für ein weiteres Reversal langsam die Vorstellungskraft. Ewig wird es jedenfalls nicht so weitergehen.
Hier der Weekly
der übersichtlichkiet nur mit handgezichneten Skizzenlinien ;)
mir kommt es dort darauf, an die Situation mit den tieferen Tiefs und Hochs nach dem temporären Trendbruch im Monthly zu veranschaulichen.
Des Weitren sieht man dort dann auch den inverted hammer den wir dort nun heute mit einiger Wahrscheinlichkiet eod sehen dürften.
Und nun - gute Nacht.
Schönes WE
4. Advent mit Amselgesang und Osterglocken-Blüten find ich super!
Zumindest ist die MA50 wieder über der MA200....und das zum ersten Mal seit August...
Und dann gibt es ja da noch ein paar Supportlinien...
Sieht tatsächlich nach Deinem Chart gefährlih aus...mal sehen, ob die Supports halten...wenn nicht, gute Nacht...
Bin aber zuversichtlich, dass nächste Woche es mit Karacho weiter hoch geht...
Die heutigen Tage muss man wegen FED und Sabbat abhaken...
http://www.ariva.de/forum/...folgethread-492108?page=905#jumppos22638
... sei jetzt angemerkt, dass auch der Dow das letzte markante Tief unterschritten hat ...
... siehe auch ...
http://www.ariva.de/forum/...folgethread-492108?page=898#jumppos22454
... wenn das mal gut geht ...
Zitat
"... aktueller Stand ...
... S&P 500 ... 1.998,5 zu ... 1.992,25 ... ! tieferes Tief ! ...
... Dow ... 17.052 zu ... 17.134 ...
... Nasdaq ... 4.455 zu ... 4.477,25 ..."
A K T U E L L
... S&P 500 ... 1.998,5 zu ... 1.992,25 ... ! tieferes Tief ! ...
... Dow ... 17.052 zu ... 17.034 ... ! jetzt auch tieferes Tief ! ...
... Nasdaq ... 4.455 zu ... 4.477,25 ..."
... Spekulation: vieleicht gibt es noch einen etwas größeren Rücksetzer und die anschließende "Jahresendrallye" in KW 53 findet in einem Bereich statt, den wir jetzt noch nicht auf dem Zettel haben ...
... die nächsten kurzfristigen Stützen lauten m. M. n. 10.480,450 ; 10.397,319 und 10.278,963 solange 10.128,200 nicht unterschritten wird ...
... darunter dürften dann m. M. n. vor allem die 10.115,615 und später die 9.908,369 und die 9.757,355 sowie die 9.576,915 große Stützen sein ...
... und darunter würde dann m. M. n. noch 9.223,013 sehr gut stützen ...
... bisher gibt es aber m. M. n. keine Anzeichen für einen derartigen Kursrutsch gen Süden, alles oberhalb der 9.757,355 ist m. M. n. i. O. ...
... der Dax hat mindestens 3 Gaps ...
... daher halte ich es für sehr wahrscheinlich das wir in der kommenden Woche zwischenzeitlich mindestens 10.397,319 erreichen um zumindest das Gap 10.477 - 10.656,5 zu schließen ...
... dann bleibt aber auch noch das Gap 10144,79 - 10228,79 ...
... Gap 9.567,5 - 9.649,5 darf auch nicht unterschätzt werden ... ist aber eher was für 2016 ...
... vor allem Öl könnte für Spannung sorgen ...
... in meinem Chart ist das letzte markante Tief beim Brent bei 36,20 (Dez 2008 Low), darunter liegt dann erst wieder ca. 23,00 ...
... mal davon abgesehen, dass wir das letzte große Retracement bei ca. 49,66 schon längst unterschritten haben ...
... mein Brent-Chart reicht aber auch nur bis 2003 zurück ... die anderen Ölcharts dürften ähnlich aussehen ...
... was aber derartige Preise jenseits der 30 weltweit auslösen werden (öleinnahmeabhängige Staaten) kann nur spekuliert werden (Aktienverkäufe der Ölstaaten wie Saudi-Arabien, Russland, Norwegen oder gar der eine oder andere Staatsbankrott) ...
... mit hoher Wahrscheinlichkeit ist jedoch von einer Drosselung der Förderung auszugehen, sodass der Preis dann wieder anziehen wird ...
... fragt sich nur >>> wann ? ...
... beim Gold heißt es m. M. n. immer noch warten auf 986,03, 944,16 und vieleicht sogar 734,26 ...