QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
----------
aber wer will an so einem tag so profane dinge wie Geld diskutieren wenn offenbar die Freiheit und Menschlichkeit mit füssen getreten und in den dreck gerammt wird
sie treffen uns da wo wir unvorbereitet sind und uns sicher gefühlt haben - ohne polizeistaat lässt sich der gesamte private Bereich nicht sichern und selbst dann wahrscheinlich nicht
also gibt es entgegen jeder Menschlichkeit nur eine Möglichkeit - man muss das übel an der wurzel ausrotten
hier solltes es keine Diskussion zwischen Islam und Christentum geben - denn das was der is macht hat mit Islam ungefähr so viel zun tun wie Ostereier mit weihnachten
Aber nichtsdestotrotz geht das Leben weiter. Auch an der Börse.
@simba: darf es in einer Jahresendallye keine Korrekturen geben? Kommt mir auch so vor, als wärst du mental nicht für die Börse geeignet. Kommt jedenfalls in deinen Kommentaren so rüber. Du kannst ja wohl nicht erwarten, dass es vom Oktobertief 9300 ohne Unterbrechung bis Jahresende immer weiter hoch geht. War doch klar, dass die Korrektur irgendwann kommt. Ich bin weiterhin klar bullisch für die Aktienmärkte eingestellt.
Wie Schecke schon sagt, wäre 10500 das ideale Ziel für eine Korrektur. Wird wohl ein ordentliches Downgap geben am Montag. Vielleicht wars das ja dann auch schon mit Korrektur. So schlimm die Terroranschläge auch sind, auf Wirtschaft und Aktienmärkte dürfte das keinen nachhaltigen Einfluss haben.
Natürlich ist klar, dass man sich unter 10500 wieder andere Gedanken machen muss. Aber über 10500 ist erst mal alles in bester Ordnung. Ich werde Montag versuchen im Bereich 10500 meine bei 11050 gekauften Puts zu entsorgen und wieder gezielt Long-Einstiege zu suchen.
Hab hier mal mein Wunschhszenario gemalt. Auch wenn Börse kein Wunschkonzert ist, halte ich aktuell einen Ausbruch nach oben für wahrscheinlicher, als einen Ausbruch nach unten.
Gruß TBH
Dieses pot. Downgap über 150-200 Punkte, die L&S signalisiert , ich nenne es mal ´Angst-Gap´ (mal den Anlass aussen vorgelassen) ist meiner Meinung nach ein idealer Kaufzeitpunkt um in die pot. Jahresendralley (2.0, nach 1.0 von 9325-11055) einzusteigen, ich gehe soweit und sage, dieses Gap, sofern es am Montag morgen bestand hat, hat das Potenzial eines ´Erschöpfungsgapes´ und auch das Potenzial, die Konsolidierung abrupt zu beenden...., ich bin mir (fast) sicher, Big Money wird dieses pot. ´Angst-Down-Gap´ kaufen...., ich werde es ebenfalls tun........
Wird es geschlossen, hinterlässt es wohl eine pot. Umkehrkerze in Form eines Hammers auf Daily und das ht auf Weekly dürfte stehen für das ABC up über die 11060.....
Sollte es natürlich zu weiteren Anschlägen kommen und sich daraus etwas ´grösseres´ entwickeln, kann man wohl davon ausgehen, dass die Börsen wohl weltweit tief rot enden werden am Montag und die Jahresendrallye ins Wasser fällt...
Aber ich denke , dass die Börse wohl sehr schnell zur NOrmalität übergehen wird, so hart das momentan klingt...ich jedenfalls werde dieses grosse pot. Downgap kaufen (Kaufe die Angst...)
Angeblich wegen der franz. Politik wurden von der IS diese Anschläge durchgeführt, weitere sollen folgen, wie man aus der Presse erfahren kann...., natürlich kann man nie im Vorfeld sagen, wie die Marktteilnehmer nach solchen Terroranschlägen agieren, insofern muss man, sollte man wohl erstmal die Kassaeröffnung beim Dax abwarten am Montag, ob sich, sofern das grosse Downgap, aktuell durch L&S signalisiert, bestand hat am Montag, ob sich ein sog. Opening-Drive entwickelt, sprich stetig uptrendend aus der Kasse oder ob es ´Panik´ Verkäufe gibt und alles unlimitiert Verkäufe stattfinden....Grosse Gaps unter oder oberhalb der Vortagesspanne haben trendpotenzial, sprich das Openingdrive könnte zu einem Trendtag up führen dann, das Gap vollständig schliessen, die Konso beenden (ht auf Weekly würde stehen) und wir sehen dann in den darauffolgenden Wochen eine Ralley 2.0, das oben angesprochene ABC Up auf Weekly favorisiere ich dann..´ oder die Verkäufer übernehmen nach dem riesigen pot. Gap das Zepter gleich zu Kassa in die Hand und es entwickelt sich ein Trendtag down...
Warten wirs ab, hoffen wir , dass sich die Terroranschläge nicht ausweiten und Ruhe einkehrt..
Wahrscheinlich ist jetzt ein paar monate wieder nix und dann gehts wieder los!
am ende einer konso oder korrektur gibt es in 9 von 10 fällen eine herbe klatsche - alleine in den letzten 3 Monaten haben wir das 2 bereits erlebt
schaltet mal Emotionen aus und blättert ein paar Monate zurück - es ist nix passiert - wir befinden uns weiter in der zumindest von einigen erwarteten und diskutierten konso des w´s - mehr nicht
bb´s könnten hier erneut helfen - ob dies eine korrektur ist oder wird ist eben nicht aus news oder ct abzulesen
drehen sie am dienstag nach downgap montag aufgrund einer Übertreibung am ubb - was wir hier seit tagen diskutieren denn es war seit meinem hinweis an los deutlich schneller - ist es wieder manipulation ?
nein es ist normal - kommt es so ? erneut habe ich keine Ahnung - aber eben auch nicht ob das der anfang vom ende der welt ist
also .... langsam bis 21.345.674 zählen .... und dann am montag gucken was uns ct sagt ....
us ist nur viel weiter als der dax - plötzlich verhält sich dieser stärker was immer das für die Zukunft heissen mag - nur erkennen muss man es
ABER .... nun lasst sie erstmal starten am montag - mit Frankreich hat das GAR NICHTS zu tun so traurig das ganze ist - denn das idealziel wäre 390-350
das ladder bottom es fehlt nur die untere Reaktion die erneut aus einer Reaktion aus dem bb kommen kann (ob sie es uns tatsächlich SO LEICHT machen ?!?!?)
but who knows.. short-sl´s sind zumindest nun deutlich anzupassen
"leider kein handel möglich"
"ihre bank ist leider nicht erreichbar"
"wir sind laut agb nicht verpflichtet kurse zu stellen"
etc. pp.
ndx 5consecutive days down: after 5days avrg return +2,5%
call put ratio equity only (0.98): after 5days avrg return +1,68%
stocks above dma10 (5%): after 5days avrg return: +1,80%
nun kann man ja sehen was die morgen veranstalten. jedenfalls sollten die shorts, wie du schon erwähnt hast, abgesichert werden.
stats: indexindicators.com
viel erfolg
Ich rate dringend für die kommende Woche einen kühlen Kopf zu wahren.
Das mögliche Konsoende hatte ich ja neulich anhand von mehreren Rallyverläufen seit 2012 hier vorgestellt. Insofern ist in den US noch gar nichts angebrannt.
http://www.ariva.de/forum/...folgethread-492108?page=854#jump20585304
Man sollte einfach mal in die Historie schauen und nicht in irgendwelche außerbörslichen "Mondkurse" von L$S bspw.
Die Anschläge vom 06.01 -08.01.2015 in Paris,Stichwort "Charlie" sind so ein Fall.
Anbei mal die Kursverläufe aus diesen Tage aus meinem Gruppenthread.
Die Tenzdenz war sogar positiv. Es würde mich überraschen, wenn dieses "regionale" Ereignis Einfluss auf die großen marktbestimmenden US Future haben würden.
Wäre der dramatische Zwischenfall bspw.in NewYork passiert, sähe die Lage anders aus.
Gruß
LoS
bitte konzentriere dich auf freizugängliches material das wir uns dann auch selber zu gemüte führen können - es hat keinen Mehrwert sich einerseits vor der masse abzugrenzen sich dann aber vor ihr mit nicht verfügbaren material zu präsentieren
wir sind hier keine werbeveranstaltung
Die Woche wird es in sich haben und wer schon länger dabei ist, der weißt das eine ungeeignete Nachricht bei dieser Lage schnell XXX Punkte bedeuten kann.
Bisher wurde das Wort Krieg aus meiner Sicht immer in den Medien als Bürgerkrieg 'runtergespielt'. Meiner Mn ist es aber schon lange viel mehr und eine andere Art von Krieg als die klassischen um das Öl wie im Irak oder Iran.
Fakt ist, dass die hervorgerufene Angst und Unsicherheit Gift für die weltweiten Märkte ist. Wie stark sich das Gift auswirkt bleibt abzuwarten.
Vielleicht quatsch Draghi morgen um 11:15 wieder ein bisschen von billigem Geld und Ausweitung von QE und wir schließen den Montag 'hammermäßig' ab.
Schau mer mal, dann seh mer scho.
Das ist sehr dünnes Eis, denn Du kannst gar nicht wissen, welche Person sich hinter dem Synonym versteckt. Oder kennen wir uns?
Ich weiss wirklich nicht, wo der Gag in meinem Posting für Dein "witzig" ist.
Ich finde Deine Aussage anmaßend. Meine Intension war lediglich die hier gepostete Angst etwas zu relativieren, dass ein großes GAP Down morgen drohe.
Kann ja so kommen. In der Vergangenheit war dies bei ähnlicher Lage nicht der Fall.
Mehr sagt mein Posting nicht aus.
Dies ist hier ein Börsenforum und nur in diesem Kontext war der Satz zu verstehen.
Wenn DU damit suggeriest, mal solle vor dem Hintergrund des Pariser Dramas, aus Pietätsgründen in der nächsten Zeit nicht handeln, wäre dies eine respektabele Haltung.
Zugleich dann aber im Folgepost einen Chart hinterherzuschieben, ist aus meiner Sicht dann ein Widerspruch in sich.
@Mike
Schöne Shorteinstiege von Dir. Glückwunsch!
Was soll aber der Hinweis auf das oBB? Dein Spruch schlechthin auf Ariva lautet sinngemäß :"rechts vom Chart ist man blind."
Es sprach nach meiner Systematik einiges zunächst für das Erreichen des oBB, bevor die Konso einsetzte. So what würdest Du sagen!
In dem Moment, wo ich hier etwas einstelle ist das Material freizugänglich. Oder nicht....?
Europa vereint sich gerade um gegen is zu kämpfen !
Ich bleib dabei wenn jedes land ein paar 1000 Soldaten nach syrien schickt ist der spuck bald vorbei!
Aber es is schön zu sehen wie viele wieder von kursen unter 10000 sprechen - da könnte ich meine meinung doch noch ändern - also kanns nur rauf gehen!
gleichzeitig postest du aber hier - viele meinen sogar mit leicht arrogantem Unterton - und verweist ständig auf deinen geschlossenen thread in dem du die masse aussperrst
bitte dies unterlassen - ich dachte meine Warnung wäre deutlich gewesen
danke