QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Fakt ist, das die Verbindlichkeiten von VW bereits vor dem Skandal nicht unerheblich waren. Durch immer neue Probleme bei sämtlichen Baureihen inkl. Audi, Skoda, Seat usw. ist es mMn nicht abschätzbar ob / wie VW aus dieser Krise herauskommen soll. Spätestens wenn die Vk Zahlen für Oktober präsentiert werden, hat man evtl mehr Gewissheit, sind diese Rückläufig wird es womöglich noch ne etage tiefer gen 2009er tief gehen. Also wenn nur gestückelt kaufen und nicht alles auf eine Karte.
Bei 60 könnte VW auch für Apple/Google interessant werden, die sich für die Verbreitung ihrer Technologie eines autonom fahrenden PKWs ja auch noch einen partner suchen werden müssen.
Und sich ewig auf seiner Noobrolle ausruhen zählt irgendwann auch nicht mehr. ;-))
*nicht böse gemeint.
Aber Du hast in einem Punkt vollkommen Recht - ob der Sorgen.
2. wichtige Punkte:
1. Scheinbar ist das ganze Konzept der Fahrzeuge und ein teil der Strategie auf tönernen Füßen gebaut. Das hat langfristige Folgen und kostet viel Geld um korrigiert zu werden. Ausserdem hält es die Entwicklung von Innovationen ab ggf.
2. Was noch viel Schlimmer ist - es scheint, dass die Unternehmenskultur verrottet ist - von der Spitze weg (Zumindest legen das kürzliche Berichte nahe - Stichwort - Angstkultur etc.). -> und das ist mal richtig schlimm. Denn eine Unternehmenskultur zu ändern dauert Jahre....
Deshalb - Fundamental - sehr schwierig ja....
Das die Struktur bei VW ein absoluter Sonderfall ist, mit dem Land Niedersachsen als Anteileigner mit Sperrminorität sowie einem Betriebsrat der ebenfalls eine Sonderrolle/Befugnisse inne hat, macht die Sache so oder so sehr kompliziert.
Hier mal ein ganz interessanter Artikel zu VW'S mehrheitlich hausgemachten Problemen. Auch wenn ich die Alternative des Kolumnisten als quatsch erachte.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/...leitegehen-kolumne-a-1061431.html
Und ja, er will die Forschung und Entwicklung auf ein minimum begrenzen um VW "gesund" zu sparen. Genau dort liegt jedoch der Hase im Pfeffer und die Spirale dreht sich merklich in die falsche Richtung. Denn du was, wenn nicht Innovationskraft zeichnen sich die deutschen Autobauer aus? Denn qualitativ können auch Firmen wie Kia & Hyundai mitlerweile schritthalten, insofern würde DAS Alleinstellungsmerkmal entgültig wegfallen.
Und was ein Imageschaden auch nachhaltig bedeuten kann muss ich ja hier nicht sagen, wissen denke ich alle. (bis auf Simba evtl., der soll mir dann ne BM schreiben ;-))
An lueleys Posting über dich gibts rein garnix auszusetzen, erst erklärt er dir was Dukac meinte und dann gibt er dir den Tipp nicht ständig auf dumm unwissend zu machen
Nachher wird es dann spannend
Wäre verständlich angesichts der Zinsanhebung im Dezember...wird wohl diesmal dazu kommen müssen, sonst verliert Yellen endgültig ihr Gesicht...
USD wieter stärker - hat auch Gold gedudelt..
Bullenkonter Zanoni - mh - ja - aber nachhaltig?
Wir erhoffen uns ja ein tieferes hoch im 60er - 10 900 wären schön...
wenn man hier nicht nachfragen darf für was hat man dann einen thread!?
ob für dich die fragen dumm sind spielt hier keine rolle - es geht hier nicht um dich und um deine meinung!
ich glaub immer noch nicht daran, dass es heuer schon passieren wird!
wenn dann könnten die märkte kurz wegbrechen, denn draghi braucht dann nur qe erweitern und dann gehts wieder hoch!
außerdem wenn die amis die zinsen anheben unf wie gesagt draghi qe erweitert, dann steigt der doller exrem an, ob das die amis dann wirklich so wollen!?
aber du hast recht - eigentluich muss man damit rechnen, aber würde yellen heuer die zisen noch nicht anheben würden die märkte steil nach oben gehen!
Mit dem letzten Tief im August hat sich neuer Aufsetztpunkt gebildet...auch wurden Widerstände durchbrochen...
Chart sieht ziemlich bullish aus....obwohl Vix ein mögliches Ungemach signalisiert...
Was soll man davon halten? Entweder fällt der Vix unter die gestrichelt blaue Linie im Chart vorher...und es gibt keine Zinserhöhung...
Oder....es gibt eine Zinserhöhung und Vix hat recht....dann wäre das im Chart so ein mögliches "V" vor dem Abfall, der meist in der Vergangenheit auftrat...Da ging man auch von steigenden Kursen aus....und wurd falsch erwischt...
Also...kann das im Moment nicht so recht einordnen....brauchen noch ein bisschen Zeit...
Ansonsten immer noch bullish...
Wenn es danach ginge, spräche das Alles für eine Zinshebung in den USA und den damit verbundenen Rückschlüssen oben...also höheren Vix...und womöglich "V" derzeit vor dem Fall...
Wie schon mal erwähnt....der Dax müsste eigentlich angesichts des niedrigen Euro längst weit oben notieren....hat wohl mit VW zutun...ein lahmes Zugpferd....und es läuft nicht rund das Ganze...
Deswegen, lese deine Postings mal in einer ruhigen Minute!
off topic Ende
Ach zu Markt short ist on solange die 866 nicht genommen werden (Trendwechsel)
Tagestiefs nur eine Frage der Zeit
GAP 500/525 wäre eine gute Startrampe für eine Weihnachts Rally aber ob es so kommt?????
Die Historie zeigt, das der angesprochene Downer oftmals erst nach der 2-3 Zinserhöhung einsetzen könnte.
@simba, alles richtig, man kann gerne mitlesen und lernen. Nichtsdestrotrotz beruht ein Forum / Thread auf einem reziproken Verhalten der Teilnehmer. Und da du ja nun nicht mehr "SOOO" neu bist, werden zunehmend auch Erwartungen an Dich herangetragen.
Was glaubst wie meine ersten Charts aussahen und mich Mike dann prompt korrigiert hat, genau diese Kritik hat zur Selbstreflexion/Hinterfragung meinerseits geführt und mich CT-technisch enorm weiter gebracht.
Also halt bitte mal den Ball flach, zumal Duki's chart nun wirklich selbsterklärend ist!
Evtl. mal die Videosection auf
http://www.scalp-trading.com/chartanalyse/10-teiliger-video-grundkurs/
durchschauen, dann würdest du derartige Fragen auch nicht stellen weil du Sie dir selbst beantworten kannst. Denn nur ein Eigenengagement ermöglicht es dir dauerhaft auf dem Parkett zu bestehen.