TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 884 von 1014
Neuester Beitrag: 18.11.24 15:01
Eröffnet am:23.11.06 19:09von: fuzzi08Anzahl Beiträge:26.328
Neuester Beitrag:18.11.24 15:01von: Mallorca 202.Leser gesamt:7.748.338
Forum:Börse Leser heute:6.052
Bewertet mit:
51

Seite: < 1 | ... | 882 | 883 |
| 885 | 886 | ... 1014  >  

571 Postings, 1365 Tage Tradi64Vergleich

4
24.11.23 14:32
Hier mal ein Vergleich zu den anderen Reiseunternehmen. Im Mai macht TUI die Aufwärtsbewegung nicht mehr mit. Heißt für mich - Nachholbedarf!!
Oder die anderen zieht es mit herunter??  

Optionen

Angehängte Grafik:
vergleich.jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
vergleich.jpg

6053 Postings, 4155 Tage dlg.Tradi64

24.11.23 15:19
Vielen Dank, Tradi64. April/Mai sind sicherlich die Auswirkungen der Kapitalerhöhung am deutlichsten gewesen. Willst/kannst Du noch mal Jet2 plc ergänzen - ist für mich der "closest peer". Danke!  

Optionen

164 Postings, 362 Tage LanxessGewinnmitnahmen zum Wochenende

24.11.23 16:38

Optionen

525 Postings, 399 Tage Electric ArthroseTradi64

24.11.23 17:47
Grundsätzlich gute Grafik

Die Zeitschiene deiner Grafik ist aber  zu groß gewählt.

Bis Anfang  November gab es bei TUI zu viele "Baustellen" und Verzerrungen in erster Linie die Leerverkäufer, die den Kurs verzerrt haben. Genauer gesagt bis 23.Oktober .

Aufgrund der  Grafik, ab Anfang November, Ende Oktober, also  ab einem Zeitpunkt da JEDER gute Zahlen auf den Tisch gelegt hat, ist das Bild ganz ganz klar. Die LV hatten das Pulver verschossen und nun sollte TUI "logisch" laufen. Tat sie aber nicht...

TUI wurde abgehängt. Warum ?

Aber mal ehrlich, ist das ein Wunder bei den ganzen Bashern ?  Selbst der Aktionär, von dem ich an sich seriöse Recherche erwartet hätte, rät IMMER NOCH vom Kauf ab. Betonung "immer noch" - Stand heute.
Unverständlich.

Oder ist irgendjemandem eine echte Kaufempfehlung bekannt ? Hat irgendeine Redaktion genug A**** in der Hose, bunt und ganzseitig klar zum Kauf zu empfehlen ?

Da das "Selber Denken"  leider außer Mode ist, hängen fast alle Anleger an den Lippen von Presse, Funk und Fernsehen. Ergebnis: TUI Kurs am Boden.

525 Postings, 399 Tage Electric Arthrose@ Lanxess Gewinnmitnahmen

1
24.11.23 17:54

sehe ich nicht so, für Freitag sauber gelaufen, Handvoll  größere  Kauforder drin, aber nichts besonderes. Bodenbildung 5,60 gefestigt, alles 1a so um in das  Wochenende zu gehen. Vom Chart vorbildlich.

571 Postings, 1365 Tage Tradi64@ElectricA

1
24.11.23 18:25
hast eigentlich ständig gute Analysen, die 5,60€ sehe ich jetzt auch als gute Unterstützung. Über die 5,20 bedurfte es auch mehrere Anläufe. Genau so wird es bei 6€ werden. Ich bin mehr der Charttechniker, aber leider liege ich auch manchmal falsch. Dann heißt es halt aussitzen wenn man von der Aktie überzeugt ist. Wenn man nach Elliott Wave geht wäre das Ziel 7,50€. Na mal schauen. Euch allen ein schönes Wochenende. nächste Woche fällt die 6!  

Optionen

2279 Postings, 444 Tage cvr infoOb nächste Woche die 6 fällt

2
24.11.23 19:08
würde ich nicht beschwören. Der Markt scheint noch abzuwarten, ob die Zahlen wirklich so gut werden wie wir es aufgrund vorliegender Informationen vermuten.

Und wahrscheinlich ist der Grund tatsächlich darin zu suchen, daß viele Leute die Meinungen der Börsenblättchen für der Weisheit letzten Schluß halten, und sich den Besuch der IR-Seite oder eigene Recherchen sparen. Selber schuld , wenn sie erst auf den Zug aufspringen, wenn er schon in voller Fahrt ist.

Eine Short-Attacke Anfang Dezember halte ich auch noch für möglich. Etwas Cash liegt für diesen Fall bereit ;-) Wenn die Zahlen dann kommen, wird es sich gelohnt haben.

Meinung ohne Empfehlung, versteht sich.

Optionen

525 Postings, 399 Tage Electric ArthroseShort Attacke sehe ich nicht

25.11.23 10:40

1: Boden bei 5,60
2: Mit etwas Verstand müssen die LV langsam covern. Das wäre jetzt echt Last Minute.  Warum das nicht bereits bei den jetzigen Kursen erfolgte entzieht sich meiner Kenntnis. Sie haben nur noch 8 Handelstage....

Jedenfalls wurde Freitag bei lauen Umsätzen nichts gecovert.

Wir sehen ja sehr schön was nach den Zahlen von Carnival und Expedia passierte. Steil nach Norden. Pennen die bei Gladstone und Co ?  

Oder schwingen bei TUI noch zu viele Bad Vibrations nach ?  Ich denke mal ja.

Chart:

Nächste Woche müssen die LV bis auf 6 Euro , besser 6,50  hohe Stückzahlen covern wenn nicht, werden wir am 6. Dezember ein geschichtsträchtiges Massaker unter den LV  erleben aufgrund bösem Erwachen der LV.  

525 Postings, 399 Tage Electric ArthroseStändiges Bashen-Kursverlauf

25.11.23 11:58

Ich zitiere mal den Aktionär, der relativ gebetsmühlenartig folgendes schreibt, seit die Aktie für unter 5 Euro zu bekommen war. Im Grunde haben Lemminge die den selbsternannten Gurus gefolgt sind, satte 10% innerhalb 8 Tagen versemmelt. Aber wollen die Gurus das hören, dass sie so in die Sch*** gegriffen haben ?

Zitat:

Die TUI-Aktie dürfte wohl erstmal keine großen Sprünge machen. Viele Anleger dürften nämlich mit großer Spannung auf die Jahreszahlen am 6. Dezember warten. Sollten diese richtig gut ausfallen, könnte die Käuferseite verstärkt Zulauf bekommen. Bis dahin gilt jedoch: Das Geschehen besser von außen beobachten.

Quelle:
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...ng-steigt-20344251.html

Ich sage mal, es wird folgendes Szenario eintreten:  Wie oben schon von Tradi64 erwähnt sind 7,50 durchaus real ab dem 6.12. Aus diversen Gründen. Und wenn es nur für 2 Stunden aufgrund eines Sqeeze Massakers so kommen sollte.

Ich versuche mal dem Tenor des Aktionärs, am 7.12.  mit ihren langsam mechanischem Gehirnen vor zu greifen:

"....Beim jetzigen Kurs von 7,80 Euro  ist die Aktie keine Kaufempfehlung mehr. Wir gehen auf Hold oder Sell....."  

Wetten ?  Diese Schnacker sind für mich so was von unten durch.

164 Postings, 362 Tage LanxessWas ist so verkehrt daran, erstmal die Zahlen

1
25.11.23 12:08
abzuwarten? Finde die Aussage vom Aktionär jetzt nicht falsch. Und mal ganz ehrlich, bisher standen TUI Aktionäre eher weniger auf der Seite der Gewinner. Und der TUI Gewinn der letzten Wochen ... der Gesamtmarkt hat sich ja auch recht gut entwickelt. Dax wieder über 16.000.

Man sollte sich ohnehin selbst eine Meinung bilden. Ob Beiträge hier im Forum, DerAktionär oder sonstige Blättchen, alle verfolgen nur ihre eigenen Interessen.  

Optionen

525 Postings, 399 Tage Electric ArthroseWarum abwarten und nicht JETZT kaufen

25.11.23 13:46
?

Wenn beim Kurs vorne eine "7" steht, dann ist die Situation eine ganz andere.

Als eine "5" vorne stand, nach durchschreiten des Tals der Tränen, da habe ich ganz klar gesagt, es geht aufwärts. Und Recht behalten...
Aber bei einer "7" vorne wäre ich persönlich nicht sicher ob es noch ne "8" oder ne "9" wird.

Jedenfalls lege ich dafür nicht die Hand ins Wasser. Bei 5 Euro Kaufpreis plus 10% Gewinn war ich mir deutlich sicherer. Nicht ab ~ 7 Euro !

Also warum sollte irgendein Guru dann bei ab 7-8 Euro noch eine Kaufempfehlung aussprechen ?

Eher nicht . Oder doch und der Schuss geht nach hinten los...

Genau wie du sagst, der Zug ist DANN lange abgefahren. Wer nicht als ALLERletzter bei 5,50 aufgesprungen ist, der zockt in dem Bereich um 7 Euro deutlich riskanter  als jemand der bei 5 Euro rein ist und rein theoretisch schon über 10% hätte realisieren können.

164 Postings, 362 Tage LanxessNaja...

25.11.23 19:55
was mich persönlich stört und was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, sind die immer noch hohen Leerverkaufsquoten. Leerverkäufer sind ja nicht komplett verblödet. Man weiß ja so ungefähr was TUI an Quartalszahlen vermelden wird. Also muss man ja davon ausgehen, dass bereits jetzt so langsam im Kurs die Zahlen eingepreist sind. Alles rein spekulativ. Was mich ebenfalls stört, die schwache Nachfrage der letzten Kapitalerhöhung. Wir stehen aktuell knapp über dem Bezugspreis der letzten Kapitalerhöhung von 5,55€.   Es kommt mir einfach so vor, als wenn kein größer Investor Tui auch nur mit der Kneiofzange anpacken möchte. Blackrock zB verleiht großzügig an Leerverkäufer. Ich weiß nicht warum man die TUI Aktie so meidet, ist es wegen dem Russen?? Seiner Frau gehören immer noch über 10%. Kommen da bald schlechte News?  Irgendwas müssen die großen Player wissen was wir Kleinanleger erst später erfahren. Ich bin jedenfalls noch skeptisch und warte die Zahle und Aussichten erstmal ab und was der Markt daraus macht. Warum ein unnötiges Risiko eingehen.  Bisher ging es leider nach allen Quartalszahlen kurstechnsich runter.  

Optionen

525 Postings, 399 Tage Electric ArthroseSüper Power

25.11.23 19:56
Der Tourismus in der Türkei wird dieses Jahr das Vor-Corona-Niveau deutlich übertreffen. Für 2024 erwarten Minister Mehmet Nuri Ersoy und die Hotelverbände ein weiteres Rekordjahr und Zuwächse aus Deutschland.

Quelle:

https://www.fvw.de/touristik/destination/...power-im-tourismus-238832

Da wird aber gepudert:
https://www.fvw.de/counter/expi-welt/...-cruises-in-die-wueste-238842

525 Postings, 399 Tage Electric Arthrose@ Lanxess

1
25.11.23 20:10

Du verwirrst.

Mal bist du drin, dann bist du short und jetzt willst du abwarten.  Ich sag mal du hast gar nix.

Alles was  korrekt ist, das sind die weiterhin hohen LV Positionen.
Es gibt nur zwei Scenarien:

Sie fangen tatsächlich ab Montag an mit dem Covern - 7 Tage, dann sind wir bei 6,20 - 6,50 Euro

Sie sitzen es aus bis zu den Zahlen und dann bekommen wir Mittwoch bis Freitag ( 6.12. bis 8.12.) die Show des Jahres.

Lassen wir es auf uns zu kommen. Jedenfalls ist der KGV momentan bei einer "5" vorne  zu verlockend um nicht zu kaufen.

Vom KGV ist es interessant bis 7,x zu kaufen, daher schrieb ich ja auch, oberhalb 7 ist zocken.
Ab der HV im Februar könnte  mehr gehen - zumal wenn dann  klar rüber gebracht wird dass 2024 bspw. zu  80% ausgebucht ist und die Marge stimmt. Dann sehe ich eine "9" vorne.

Größere Investoren hängen auch gern an den Lippen Anderer und schwimmen im Mainstream. Outen kommt nicht gut - bei allen Situationen....

Und Fakt ist nun mal, 99,9 % aller Stimmen sind Basher.  Warum IMMER NOCH  verstehe wer will, es ist einfach nicht nachvollziehbar.

Drin bleiben, cool bleiben,  bis Ende übernächste Woche !  Aber du bist ja gar nicht drin/dabei.

164 Postings, 362 Tage LanxessTui

2
26.11.23 09:15
Ich weiß, nur deine einseitige Meinung hier zählt. Auch wenn ich investiert bin betrachte ich TUI nicht durch eine rosarote Brille. Die Gefahren und risiken hier sollte man nicht unterschätzen. Ganz abgesehen davon wird man hier keine Kurse beeinflussen können.  

Optionen

6053 Postings, 4155 Tage dlg.Electric / 22089

3
26.11.23 10:54
Wieso sollte es nur "zwei Szenarien", nämlich Deine obigen geben? Was ist mit dem Szenario, dass die LVs ihre Positionen noch jahrelang halten, was ist mit dem Szenario, dass das ein "pair trade" ist, was ist mit dem Szenario, dass die ihre Positionen noch (deutlich) ausweiten, was ist mit dem Szenario, dass die Zahlen bzw. der Ausblick nicht so gut reinkommen?

In den letzten fünf Jahren habe ich in diversen TUI Foren sicherlich über Tausend mal gelesen, dass die LVs jetzt oder bald covern müssen, dass die schwitzen, ab welchen Kursen die Verluste machen sollen, dass die am Ende sind und dass dann die Mutter aller Short Squeezes kommen wird. Im gleichen Zeitraum ist der Kurs kontinuierlich abgeschmiert, ohne dass diese LV-Theorien/Fantasien auch nur einmal eingetreten sind (einzige Ausnahme vielleicht: an dem Tag, an dem der C19 Impfstoff gefunden wurde). In diesem Jahr wurde ein Covern/ein Squeeze bei den Q1 Zahlen erwartet, dann bei den Q2 Zahlen, dann bei den Q3 Zahlen und dann beim Buchungsupdate. Allein: passiert ist nüscht. Ergo: dann MUSS es ja jetzt bei den Q4 Zahlen passieren, logisch. Die Jet2 Zahlen letzte Woche sind übrigens nicht gut angekommen an der Börse.

Muss Du nicht selber schmunzeln, wenn Du Dich nahtlos in diese meist relativ sinnbefreiten LV Postings einreihst?  

Optionen

525 Postings, 399 Tage Electric ArthroseLV halten über Jahre

26.11.23 11:36

In der Tat, ein guter Einwand von dir  Wenn es sich lohnt ?
Ich kenne nicht die Leihgebühren.

Das wäre dann Szenario 3 : Sie covern nicht, wir erleben ab 6.12. lediglich einen moderaten Kursanstieg aufgrund "normalen" Käufen aufgrund der Zahlen und folgenden Empfehlungen. Ok, dann halt eben nur 6,30 zu Weihnachten....

Die LV bleiben Monate, Jahre, involviert ohne covern  bis wieder irgendein Shit auf der Welt happens.

Bei dem von mir genannten Scenario : "Covern auf die letzte Minute"  wäre ggf. noch ein Zock drin, entweder auf einen Ausbruch am Vesuv - der kommt irgendwann, oder Eskalation Lungenkrankheit in China. Ob die Chinesen irgend ne erfundene Story ggü. der WHO verlauten lassen ist doch so unrelevant als wenn in Pakistan ein Sack Reis umfällt.
Am 5.12. Verkündung von Corona 2.0 wäre natürlich echt Shit....

525 Postings, 399 Tage Electric Arthrosejet2 Zahlen

26.11.23 11:51

Sehe ich anders, ich sehe die guten Zahlen ab dem ~ 8. November bereits eingepreist.
Der aktuelle Hänger sind Gewinnmitnahmen-aber immer noch 15% über Jahrestief.  

So ungefähr ab dem Zeitpunkt da täglich von allen Seiten Good News zum Touristik Sektor kamen, (~ Ende Oktober) ging die Aktie hoch.

Auf das Jahrestief gerechnet 13-18 % Kursgewinn und zwar ab dem Zeitpunkt da sich die Good News mehrten, bspw. Rhodos, Türkei, etc. bis Ende Oktober ausgebucht. Ist doch ok.

6053 Postings, 4155 Tage dlg.Electric

26.11.23 13:24
Was ich nur sagen wollte: diese Grundannahme, dass die (kurzfristig) covern müssen, ist einfach nicht richtig. Schau Dir mal beim Bundesanzeiger die historischen LV-Positionen bei Aixtron an. Der Canada Pension Plan war da über 5 Jahre long short, CPMG über zwei Jahre. Bei solchen liquiden Aktien wie TUI wird es mE immer einen funktionierenden Markt für eine Wertpapierleihe geben, alleine weil die ganzen passiven Investoren (ETFs) damit Zusatzerträge generieren.

Die (aktuellen) Leihegebühren kenne ich auch nicht, sicherlich werden die LVs das nur machen, wenn sie einen Short als aussichtsreich erachten - freiwillig zahlt keiner jahrelang Leihegebühren.  Man kann auch aus den gemeldeten Positionen mMn nicht herauslesen, ob die nun im Minus sind oder nicht. Wenn die zB Jet2/Dax/Eurostoxx long sind und TUI short (weil sie von einer relativen Underperformance ausgehen), dann TUI noch so viel steigen und die machen keinen Verlust - wenn deren "long" leg noch besser läuft.

Zu Jet2: ich wollte keinen direkten Vergleich zwischen den beiden Aktien ziehen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Kurs am Tag der Zahlen abgegeben hat - obwohl die Zahlen für das abgelaufene Jahr gut waren.

Optionen

525 Postings, 399 Tage Electric ArthroseAlles richtig

26.11.23 13:53

was du schreibst, aber Jet2  war wohl der Klassiker mit "Sell on Good News" - und zwar reale Good News, echte Q-Zahlen die rum gewaberten Good News waren mittlerweile eingepreist.

Interessant was du zu der Dauer der geshorteten Aktien schreibst.  Bei 5 Jahren wäre ich an sich von einem Übermittlungsfehler aus gegangen.

In Bezug auf TUI gibt es  auch folgende Merkwürdigkeiten:

AQR Capital, Verkauf (Aufstockung)  31. Mai 2019
Oder Gladstone vom September 2022

Die stehen seit damals  unverändert im Bundesanzeiger.

Lässt es sich Ausschließen dass es in den Listen  keine LV-Leichen gibt ?

Trotzdem sind aus Herbst 2023 noch genüg Positionen drin, die an sich gecovert werden müssten.
An sich....

525 Postings, 399 Tage Electric ArthroseHSBC geht von steigenden

26.11.23 14:23

Kursen im nächsten Jahr aus.

Kurzes Zitat: .....Allerdings ist der Gewinn auf 11 Prozent gedeckelt. Steigt die TUI.-Aktie stärker, so haben Anleger nichts davon. ....

Aber HSBC ne ganze Menge - und 11% sind forward auf das Geschäftsjahr 2024 gerechnet, heutiger Kurs,  für die Aktie nicht viel, eher Peanuts. Schwer zu spekulieren, wenn alles glatt läuft, ohne Corona V2.0 , ohne Vulkane, ich sag mal enormes Potential, HSBC kann ordentlich abbeißen und gibt 11% weiter....

OK, das sind die echten Long Aussichten. Mittelfristig ist 6.-8.Dezember  angesagt.

Quelle:

https://www.boerse-online.de//nachrichten/...e-sichern--20344164.html  

6053 Postings, 4155 Tage dlg.Electric

1
26.11.23 16:38
Wie schon vor zwei Tagen geschrieben: aus der Emission einer Aktienanleihe kann man keinerlei Kurseinschätzung der HSBC zur TUI Aktie herauslesen. Siehe o.a. Aussagen, die hoffentlich nicht belehrend wirken.  

Optionen

525 Postings, 399 Tage Electric ArthroseEs liegt mir fern

26.11.23 16:53
jemanden zu belehren , lerne aber selber gern immer dazu.  

525 Postings, 399 Tage Electric ArthroseEDIT

26.11.23 16:59

Daher bin ich dankbar für jegliche Einschätzungen oder Hinweise !

Aber was wäre die Welt ohne unterschiedliche Meinungen.  Du hast Recht, die Emission alleine lässt auf nichts schließen. "Zwischen den Zeilen gelesen" wird ordentlich Geld eingesammelt, mit der Verlockung auf 11%.

Läuft die Karre, dann beißt HSBC ordentlich ab, der Anlger bekommt  11%  Peanuts, wenn nicht hat der Anleger die A-Karte. Wetten, die gehen vorrangig davon aus dass die Karre läuft ?    

525 Postings, 399 Tage Electric ArthroseIntelligenter wäre

26.11.23 17:03

es für Anleger, die Aktie  aktuell unter 6 Euro selber zu kaufen und gleichzeitig einen StoppLoss zu setzen.

Kommt im Worst Case aufs Gleiche raus, im Best Case >50% Gewinn und nicht nur 11%.

Sorglos Paket für Anleger die auch mal 4 Wochen abwesend sind.

Oder ?  

Seite: < 1 | ... | 882 | 883 |
| 885 | 886 | ... 1014  >  
   Antwort einfügen - nach oben