TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.
Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?
Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.
Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.
Somit sollten sich, hoffentlich, die Augen wieder verstärkt dem Unternehmen und nicht den Randbedingungen widmen.
Fragen, die uns nun beschäftigen sollten:
1. Wann gibt es eine offizielle Mitteilung, dass der Umsatz aufgrund der FTi Pleite steigen wird?
2. Wie sehen die neuen Umsatz- und Gewinnziele aus?
Aena erhöht seine Ziele mit 310 Millionen Passagieren und 20 % mehr Rentabilität bis 2026
Die Gruppe geht davon aus, dass die Investitionen in die spanischen Flughäfen mindestens verdoppelt werden müssen, um dem Anstieg des Verkehrsaufkommens gerecht zu werden, das ab 2027 auf bis zu 1.000 Millionen pro Jahr ansteigen soll.
Aena hat den vor einigen Jahren genehmigten strategischen Plan nicht eingehalten und führt ein Update ein, das seine operativen und finanziellen Ziele umsetzt . Der neue Fahrplan, der an diesem Donnerstag von der Flughafenleitung veröffentlicht wurde, legt neue Ziele für das Passagieraufkommen und die Rentabilität fest, nachdem er die Prognosen der Gruppe aufgrund der guten Wirtschaftsentwicklung und der schneller als erwarteten Reaktivierung der Flugnachfrage übertroffen hat .
https://www-elperiodico-com.translate.goog/es/...e&_x_tr_pto=wapp
Meine Meinung aber die Gruppe die so denken wird jeden Tag größer bei den Unglücken die weiter stark in Anzahl und Ausmaß zunehmen.
Auch die Bettenburgen an Costa irgendwas sind inzwischen aus der Zeit gefallen. Schon die Indianer wussten wenn der letzte Baum gefallen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.
Es gibt wenige Werte die ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde aber dieser gehört eindeutig dazu.
Ich war vor einer Woche auf einer Mittelmeer-Kreuzfahrt mit einer US-Gesellschaft (TUI ist mir vom Preis/Leistungsverhältnis einfach zu schlecht) und das Schiff war ausgebucht. Es war zwar frisch renoviert, aber vom Baujahr (2003?) dürfte es nicht das sauberste gewesen sein. Aber dies hat sicher keinen interessiert.
Der Mensch ist so, das ist weder den Reisekonzernen anzulasten, noch wirkt es negativ auf den Kurs.
https://www.finanznachrichten.de/...-ihr-das-auf-die-spruenge-486.htm
TUI weist eine negative Jahresperformance von knapp - 2 % auf. Natürlich muß eine Aktie sich nicht sklavisch an seinem Index entlang hangeln, aber ceteris paribus hilft die negative Performance bei mittelgroßen deutschen Aktien dem Wert auch nicht.
Der Hauptpunkt wird aber sein, daß wirklich Vertrauen in die Aktie zurückkehrt und das dauert - wie in vielen anderen Bereichen des Lebens - eben seine Zeit.
Also wenn der M-DAX mal eine etwas dauerhafte freundliche Tendenz etablieren kann und die Ergebnisse von TUI in den nächsten Quartalen gut sind sowie die Verschuldung weiter abgebaut werden kann (z.B. auch Rückgabe der KFW-Kreditlinie), dann kann der Kurs auch mal stärker ansteigen. Ich persönlich bin schon sehr zufrieden, wenn der Kurs auf diesem Niveau stabil bleibt und zum Jahresende - mit einem möglicherweise freundlichen Marktumfeld - stärker steigt (8 € + x?).