der 1. FC Köln Meister Thread
Dienstag, 21. November 2006
Die Liga jubelt
Daum ist ein Segen
Der frühere Leverkusener Fußball-Manager Reiner Calmund hat Trainer Christoph Daum zum Engagement beim Zweitligisten 1. FC Köln geraten. "Ich habe ihn gefragt, geht es dir ums Geld oder um den Job? Wenn du dich gut dabei fühlst, mach' es", sagte Calmund der " Welt". Die Entscheidung sei Daum nicht leicht gefallen, verriet Calmund. "Aber ich bin sicher, dass es ihm gelingen wird, mit Köln in drei, vier Jahren oben in der Bundesliga zu spielen. Er ist ein Weltklassetrainer", sagte Calmund, der Daum 1996 als Coach für Bayer Leverkusen verpflichtet hatte.
Auch FC-Manager Michael Meier hofft, mit dem prominenten Trainer wieder an glorreiche Kölner Zeiten anknüpfen zu können. "Ich bin mir sicher, dass wir mit Daum nicht nur den Aufstieg schaffen, sondern auch dauerhaft in der Bundesliga bleiben können. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Rahmenbedingungen, die der 1. FC Köln hat, absolut ausreichen, den Club wieder in die Formation zu bringen, die Wolfgang Overath als aktiver Spieler oder ich als Manager in den 80-er Jahren in Köln erlebt haben. Und das ist keine Träumerei", sagte Meier im WDR.
Außerdem sei es nach Einschätzung des Managers wesentlich leichter, neue Spieler zum Club zu holen, wenn Daum Trainer ist. "Er ist ein absoluter Gewinn für den FC. Jetzt sind wir zum Erfolg verdammt", betonte Meier.
Selbst Bayern Münchens Präsident Franz Beckenbauer glaubt, dass Daums Engagement in Köln die "gesamte Liga beleben wird". In der "Bild" schrieb Beckenbauer: "Für Köln ist seine Rückkehr ein Segen. Jetzt rührt sich was. Wir haben wieder eine Persönlichkeit, an der sich die Leute reiben." Über seine Fehler sei genug geredet worden. "Jetzt muss Schluss sein mit den alten Geschichten."
Wie der Zweitligaclub am Dienstag mitteilte, soll Daum erst nach dem Spiel bei der SpVgg Greuther Fürth am kommenden Sonntag offiziell als neuer Trainer vorgestellt werden. Zur Jahreshauptversammlung des Zweitligisten kommt Daum jedoch nicht. Spekulationen, dass Daum den zuletzt beim MSV Duisburg tätigen früheren Nationalspieler Jürgen Kohler in seinen Stab integrieren wird, hat Manager Meier zurückgewiesen. Als sicher gilt aber, dass Daums langjähriger Freund und Weggefährte Roland Koch wieder als Co-Trainer mitarbeiten soll.
So long (oder doch besser short?)
Kalli
Handgepäck haben, dass die Jungs wieder etwas lockerer werden ;-) Aber vorher müssen sich Alle eine Glatze rasieren lassen *ggg*
Beste Grüße vom Gesellen
Den "Ritterschlag" gab es nun vom "Kaiser" persönlich.
"Ich freue mich, dass Christoph Daum wieder einsteigt", sagte Franz Beckenbauer der "Bild". "Für unseren Fußball ist Daums Comeback gut."
Auch Podolski gratuliert
Aus München meldete sich auch der frühere Kölner Publikumsliebling Lukas Podolski zu Wort. "Ich möchte meinem Ex-Klub zum neuen Trainer Christoph Daum gratulieren. Ich hoffe, dass es mit dem FC schon sehr bald wieder aufwärts geht", erklärte der Nationalspieler.
Beckenbauer lobte Daum derweil in den allerhöchsten Tönen. "Ich halte ihn für einen Weltklasse-Trainer. Daum ist ein Motivations-Mensch. Einer, der andere in seinen Bann ziehen kann. Die Spieler gehen für ihn nicht nur über Scherben, sondern auch durchs Feuer", meinte er.
"Daum wird die gesamte Liga beleben. Wir haben wieder eine Persönlichkeit, an der sich die Leute reiben."
Beckenbauer fordert Schluss-Strich unter die Vergangenheit
Der Bayern-Präsident widersprach zudem den Skeptikern, zu denen auch FCB-Manager Uli Hoeneß zählt, die Daum nach wie vor den Kokain-Skandal Ende 2000 vorhalten.
"Über seine Fehler ist genug geredet und geschrieben worden. Nach sechs Jahren muss Schluss sein mit den alten Geschichten", so Beckenbauer. "Ich bin gespannt auf seine neuen Erfolge."
Der Ex-Teamchef hält sogar die sofortige Bundesliga-Rückkehr der "Geißböcke" trotz acht Punkten Rückstand auf Platz drei noch für möglich. "Die Rückkehr des 1. FC Köln in die Bundesliga wünsche ich nicht nur Wolfgang Overath, sondern uns allen. Diese fußballverrückte Stadt gehört einfach in die Bundesliga."
Calmund skeptisch, ob sofortiger Aufstieg gelingt
Etwas skeptischer beurteilte Daums enger Freund Reiner Calmund die Situation. "Ob der Aufstieg schon in dieser Saison gelingt, das kann keiner prophezeien", meinte der Mann, der mit Daum bis zur Trennung erfolgreich bei Bayer Leverkusen zusammenarbeitete.
Die Entscheidung für den Zweitligisten hält der Ex-Manager aber für absolut richtig. "Ich hab dem Christoph gesagt, wenn du nur das Geld willst, dann geh nach Moskau oder woanders hin. Aber hier in Köln, da gibt es eben andere Faktoren, nicht nur Herzblut und Verbundenheit", sagte Calmund.
"Da passt die Infrastruktur mit Stadion, Fans, Begeisterung. Du wirst es schaffen, den Klub in drei, vier Jahren wieder in die Bundesliga und dort nach oben in die Nähe des internationalen Geschäfts zu bringen."
Anhänger unzufrieden
Das ist allerdings auch die seit jeher wenig bescheidene Erwartungshaltung der Anhänger. Dementsprechend dürfte es bei der Jahreshauptversammlung am Dienstagabend einige Kritik für die erfolglose Vereinsführung um Wolfgang Overath geben.
"Ich muss als Präsident den Kopf hinhalten - aber das habe ich ja so gewollt", sagte Overath. Allerdings kann das FC-Idol nach der spektakulären Daum-Verpflichtung trotz der sportlichen Krise wesentlich gelassener in die Versammlung gehen, zumal keine Wahlen anstehen.
Rekordumsatz in der vergangenen Saison
Und finanziell steht der dreimalige Deutsche Meister hervorrragen da: In der Saison 2005/2006 wurde ein Rekordumsatz von 48 Millionen Euro erzielt. "Wir sind mit den Zahlen zufrieden. Auch wenn uns am Ende der laufenden Saison der Aufstieg nicht gelingen sollte, werden wir das wirtschaftlich überleben", meinte Hauptgeschäftsführer Claus Horstmann.
Unklar war allerdings, ob er diese Aussage machte, bevor der Klub grünes Licht für Daum gab. Denn neben seinem stattlichen Honorar umfasst dessen Konzept auch Personalvollmachten und massive Investitionen in neue Spieler.
gruß heckte
Und wenn der Rest der Koka-Posse (Berger, Friedmann, Immendorff, Moss, Wecker usw.) wieder in der Öffentlichkeit rehabilitiert wurde, dann sollte man ihm auch diese Chance geben.
Er hat einst genau das richtige gemacht und ist weggegangen um sich dem Medienmob hier zu entziehen. Ebenso ist sein jetztiger Einstieg bei einem angesehenen, traditionellen Verein mit hoher Fanbindung genau der richtige, um als Trainer in Deutschland wieder Fuss zu fassen.
greetz
sports*
Guten Tag, Mausi.
Wenn wir Sie, sehr verehrte Angelica Camm, 39, ausnahmsweise so nennen dürfen, wie Ihr Lebensgefährte Christoph Daum.
Sie, hochverehrte Mausi, sind glücklich wie sonst nur noch Neven DuMont, dass der Sohn eines erzgebirgischen Bergarbeiters Trainer beim Fußball-Nichtligisten 1. FC Köln geworden ist. Weil Mausi nun nicht in die Ukraine muss oder nach Schalke oder sonst einen verlassenen Ort.
Köln - die Stadt, in der Ihre Tochter Cara-Julie in die Windeln macht. Köln - die Metropole, in der Ihr Sohn Jean-Paul in die englische Schule geht. Köln. Das ist Wolfgang Millowitsch, Willy Niedecken, Mariele Overath. Und die weltberühmten Flocken. Ja, KÖLN. Es könnte das Paradies sein.
Wäre nur der Fußballklub nicht so hoffnungslos.
taz vom 22.11.2006, S. 1, 20 Z. (Kommentar)
@sportie
Das Daum ein "grandioser" Trainer ist, das wird noch zu beweisen sein.
Eine Meisterschaft in der BuLi mit Stussgart.Das war's.
Die Meisterschaften in der Türkei...,in der Liga mit den finanziellen Möglichkeiten die er dort hatte..., sehe ich nicht als herausragende Leistung an.
Genauso kannste in Griechenland mit Piräus 5 x in Folge Meister werden, wenn du einen Rivaldo verpflichten kannst.
Aber wir werden sehen,was er beim Kölschen Klüngel bewirken kann.
greetz joker
Daum öffnet die Stadiontore
Für die erste Trainingseinheit von Christoph Daum öffnet Fußball-Zweitligist 1. FC Köln sogar die Stadiontore. Am Montag wird der Erfolgscoach ab 15.00 Uhr im RheinEnergie Stadion erstmals die Übungseinheit der Geißböcke leiten. Aufgrund der Euphorie um Daum wird mit einem großen Andrang gerechnet. Bereits einen Tag zuvor will Daum im Auswärtsspiel bei der SpVgg Greuther Fürth als Tribünengast seine neue Mannschaft unter die Lupe nehmen.
Der FC hatte sich am Sonntag mit Daum auf einen Vertrag bis 2010 geeinigt. Da der Coach nach einer Mandeloperation noch gesundheitlich angeschlagen ist, werden vorerst noch die beiden Interimstrainer Holger Gehrke und Frank Schäfer die Mannschaft betreuen. Daum hatte allerdings schon am Dienstag ein erstes Gespräch mit der Mannschaft geführt.
Kalli
Zwar sei die verletzte Stelle gut verheilt, so das Ergebnis einer Untersuchnug bei Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt gestern in München. Doch um das Risiko eines erneuten Bruchs zu minimieren, soll dem verletzten Fuß nun heute in München eine stabilisierende Metallplatte verpasst werden.
In den kommenden drei Wochen wird Helmes auf Krücken laufen müssen, danach kann er nach Aussage der Ärzte sofort ins Mannschaftstraining einsteigen und nach dem Urlaub die Wintervorbereitung mit der Mannschaft absolvieren.
Gerüchten, er sei bereits vorzeitig an Bayer Leverkusen gebunden, tritt Helmes entgegen: "Im Gespräch bin ich bei vielen Klubs. Aber Fakt ist: Der FC ist mein erster Ansprechpartner, ich will mit der Mannschaft den Aufstieg packen und mich unter Christoph Daum weiter entwickeln." Erste Gespräche sollen in den kommenden Wochen geführt werden.
gruß heckte
Montag, 1. Januar 2007
Köln langt richtig zu
Drei Neue für Daum
Der Fußball-Zweitligist 1. FC Köln hat am Montag gleich drei neue Spieler verpflichtet. Nach Informationen der Zeitung "Express" unterschrieben die Brasilianer André Oliveira de Lima und Tiago Fernandes Cavalcanti jeweils einen Fünfjahresvertrag. Als Leihgabe vorerst bis zum Saisonende kommt der Norweger Marius Johnsen von Start Kristiansand nach Köln. Die beiden Brasilianer gehörten bislang dem Iraty Sport Club an. FC-Trainer Christoph Daum hatte sie auf einer Sichtungstour durch Argentinien und Brasilien entdeckt.
Der 21 Jahre alte André Oliveira de Lima, genannt André Ceará, war zuletzt an den FC Santos ausgeliehen. Der offensive Mittelfeldspieler absolvierte 30 Spiele (2 Tore). Der 22 Jahre alte Tiago Fernandes Cavalcanti, genannt Tiago, spielte bislang bei Atlético Mineiro. Der Stürmer traf in 31 Spielen neun Mal. Der Norweger Johnsen ist ein 25 Jahre alter Linksverteidiger, der nur dann einen Dreijahresvertrag in Köln erhalten soll, wenn er sich in der Rückrunde durchsetzt.
Kalli
Typisch Wolfgang Wolf. Wenn ein Transfer auf Anhieb nicht klappt, dann eben im zweiten Anlauf. Die Hartnäckigkeit des Lauterer Trainers im Werben um Torjäger Benjamin Auer, der sich noch im Sommer mit dem Wechsel zum VfL Bochum für einen Verbleib in der Erstklassigkeit und gegen den Absteiger entschieden hatte, zahlt sich nun jedenfalls aus.
Wenn der Tabellenvierte heute, 15 Uhr, in die Vorbereitung startet, soll auch Auer das Training bei den "Roten Teufeln" aufnehmen. Bochum, der 1.FCK und der 25-Jährige erzielten über den Jahreswechsel Einigung über ein Ausleihgeschäft zunächst bis Saisonende.
Auer, der schon bis 1999 vier Jahre auf dem Betzenberg stürmte, ist die dritte Verstärkung neben Mittelfeldspieler Silvio Meißner (33/VfB Stuttgart) und Torjäger Emeka Opara (22/Etoile du Sahel Sousse). Damit ist die Winter-Einkaufstour von Wolf allerdings noch nicht endgültig abgeschlossen. Gespräche mit einem zusätzlichen linken Außenverteidiger als Ersatz für Fabian Schönheim, der nach einer Knieoperation voraussichtlich in der Rückrunde nicht mehr eingesetzt werden kann, laufen.
eine Kiste Reissdorf (wobei ich da das "abgestiegen" nicht einordnen kann).
@Happy; dann poste den Kram auch nicht!
Kalli
wenn du merkst, dass du ein totes pferd reitest, dann steig ab!
Wer will den auch lesen.;-)
greetz joker
--------------------------------------------------
In einer Irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
==================================================
==================================================
greetz
Daute