14 Gründe für ein Investment in BVB.
- seh ich ganz genauso
Klopp: „Uns hat die maximale Klarheit in den Abläufen gefehlt. Es geht jetzt darum, die Sinne zu schärfen. Das sollte das gestrige Spiel gezeigt haben.“
Und: „Ohne Mut und die nötige Galligkeit ist es nicht möglich, auf diesem Niveau zu spielen.“
- seh ich anders. Ich hatte eher den Eindruck als wären die BVB Spieler in Liverpool übermütig gewesen und hätten sich nicht an alle taktischen Vorgaben gehalten. Da sie spielerisch und körperlich noch nicht so gut drauf sein können, ist klar. Daher sah vieles im Spiel eher übermotiviert aus (klar, da sich Ersatzspieler engagiert präsentieren wollen), aber spielerisch und körperlich ging halt noch wenig. Liverpool das genaue Gegenteil. Ohne allzu viel Aufwand einfach schon sehr gut eingespielt und mit wenigen schnellen Pässen und schnellen Stürmern die Lücken in der BVB Defensive genutzt, auch bei Standards. Würd ich alles nicht überbewerten, aber mit fehlender Galligkeit und Mut hatte das eher wenig zu tun.
Es sei denn, seit heute morgen hätte sich da was getan, wovon ich nicht ausgehe.
Crunch: ich habe nicht neudeutsch "Deal" gesagt sondern "Vertrag", um was es ging sollte aber doch trotzdem klar gewesen sein.
gähn
Für mich wäre es aus BVB-Sicht ein Blödsinn, wenn man einen Deal eingeht, bei dem man nicht mindestens 15-18 Mio. € / Jahr bekommt für einen Vertrag bis 2022 oder so. Plus noch mind. 5 % der Anteile für irgendwas über 5 €.
Ob Puma dann da mitmachen wird, da sie für 4 Jahre nur noch 25 Mio. € hinblättern müssen? Das wird schwierig, bei der Gemengelage einen langfristig zufriedenstellenden Vertrag für beide Seite auszuhandeln.
Aber wenn Puma zu sehr auf Zeit spielt und erst 2016-2017 ernst machen möchte, dann muss man denen jetzt schnell klar machen, dass sie mit dem BVB keine Zukunft mehr haben werden.
Wenn man jetzt sagt, wir lassen den Vertrag mit dem BVB bis 2018 einfach auslaufen, bedeutet ja im Grunde der Neuausrichtung zu widersprechen.
Du sagst es doch selbst ... wenn Puma auf Zeit spielt, werden sie halt ab 2018 nicht mehr Ausrüster beim BVB sein. Der BVB ist in einer guten Verhandlungsposition. Es muss daher ein vernünftiger Deal dabei rauskommen. Ob man sich beteiligt, wird man sehen. Es sollte ja genug Interessenten geben. Der BVB sollte sich aus meiner Sicht in der Frage der 5% Beteiligungen nicht hetzen lassen, sondern einen Preis nennen, und wer ihn zahlt, kriegt den Zuschlag. Wenn Puma nicht den Vorteil erkennt, mit dem BVB einen der Topvereine der aufstrebenden Bundesliga aus dem Land des Weltmeisters als Partner und als Beteiligung zu haben, dann muss sich das Management fragen lassen was sie unter ihrer neuen Strategie verstehen, sich wieder dem Sportbereich zuzuwenden. Aber ehrlich gesagt, ... ich könnt auf Puma über 2018 hinaus auch verzichten. Kommt halt ein anderer Ausrüster und andere Investoren.
Mal schauen, ich bin gespannt.
Wenn Puma ihr Engagement als Sponsor ähnlich aufstockt wie Evonik, ist das okay. Bleibt die Frage der 5% beteiligung am BVB. Falls Watzke das unbedingt mit Puma durchziehen will, hoffe ich auf einen Kompromiss. Das heißt, Evonik als FirstMover hat noch 5% Rabatt zum Kurs bekommen. Bei Puma (oder jedem anderen) geht das einfach nicht mehr. Aber ich bin auch nicht so naiv zu denken, dass man jetzt plötzlich 6 € pro Aktie aushandelt. Aber wie gesagt, noch ein Sponsor für 5 € pro Aktie für 5% des BVB fänd ich okay. Dann ist man inklusive des operativen Cashflows der nächsten 12-18 Monate mehr als gut durchfinanziert, um auch 2015 wieder stark in neue Spieler investieren zu können, auch ohne eigene Transfererlöse. Daher bleib ich dabei, über diesen einen neuen 5% Investor hinaus sollte man nichts überstürzen. Der BVB ist attraktiv genug, um sich nicht weit unter Wert verkaufen zu müssen. Hoffen wir dass Watzke das auch weiß.
100% meine meinung
alle medien berichten darüber nur auf luft glaube wohl kaum
Portugal hat keine besonders starke Liga, aber die Manager dort leisten irgendwie die beste Arbeit. Immer wieder diese Mondpreise, die sie für ihre Spieler herausholen. Und für einen Hummels bieten Arsenal und ManUtd. wahnsinnige 31 bzw. 37 Mio. €.
Denen würde ich aufhängen wie einem Telemarketing Anrufer, der mir irgend eine Versicherung am Telefon verkaufen will. Die BuLi muss sich endlich mal emanzipieren. Man ist die 3. stärkste Liga der Welt, also muss man auch solche Preise für die Top-Spieler verlangen. Wenn in der PL Leute intern wechseln, werden schnell mal Preise von über 30 Mio. € fällig, jetzt ungeachtet der jeweiligen Vertragssituation.
Fellaini, Lallana, Luke Shaw, hierzulande vielleicht nur Kennern ein Begriff, haben alle solche Summen gekostet. In der BuLi wechseln Jahrhunderttalente wie Götze, Reus, Kroos oder auch vor ein paar Jahren Khedira und Özil für solche mittlerweile lächerlichen Preise. Da muss schleunigst ein Umdenken her. Der deutsche Fussball hat es die letzten Jahre bewiesen, dass er mit zu den stärksten weltweit gehört. Da können von allen englischen Spielern nur gerade mal eine Handvoll überhaupt mithalten.
Dann würden die Batzis auch nicht so militant rekrutieren können, weil es den BVB nicht mehr schwächen sondern stärken würde. Es bleibt zu hoffen, daß nach Reus und Gündogan auf Grund der doofen Verletzungssituation auch keine Geschenke mehr gemacht werden, allein mir fehlt der Glaube.
Deshalb sorry an alle schwatzgelben, aber da müsst ihr euch bei eurer Führung beschweren und ganz sicher nicht bei den Bayern. Die machen nur das einzig Richtige, auch wenn hie und da vielleicht zu viel provoziert wird. Aber da haben Watzke und Klopp in den letzten Jahren auch nicht wirklich zurück gehalten.
Ich finde das persönlich aber amüsant, muss ich sagen. Auf lange Sicht ist diese Rivalität auch gewinnbringend für die Liga.
Es sitzen halt mehrer Partein am Verhandlungstisch. Bei Schalke kommt hinzu, dass Meyer/Draxler viel jünger sind und ohnehin die ersten Jahre bei Schalke bleiben wollen. Da war es eher eine Schutzklausel, während es bei Reus mehr eine Option ist. Mal abgesehen davon, dass ich es nachwievor für fragwürdig halte heute so zu tun als wäre die Entwicklung von Reus in dieser Dimension vorhersehbar gewesen. Wenn dem so gewesen wäre, hätte er nicht nur 18 Mio gekostet.
Ein guter Zeitpunkt sich mit einer deutschen Firma zu "verbinden", die mitlerweile jedes zweite Kind kennen sollte in deutschen Schulen... Dämlich dem BVB!
http://www.horizont.net/aktuell/marketing/pages/...haffen_121711.html
Sicher ist Reus älter und will sich Optionen offen halten, aber auch 35 Millionen ist heutzutage im Weltfußball nicht die Welt, da hätte man ihn zu einer höheren Summe überzeugen müßen. War von seinem Berater sicherlich so gewollt, dass man dadurch sehr bald zu Gehaltsverbesserungsvorschlägen gezwungen wird. Und die scheinen nicht deutlich genug zu sein oder Bayern hat wieder das unmoralische Angebot gemacht um Lewi Teil zwei zu spielen.
if [drunter] then [buy]
else [hold]
so einfach kanns gehen, werde ich nächstes mal nutzen und nicht mehr stur halten *fest vornehm*
Insofern versteh ich diese Widerstandszone nicht, die du da eingezeichnet hast, erst recht nicht mit dem Kommentar eines SK über 4,9 €.
Ich meine bei Spiegel TV habe ich mal gesehen, wie die Bayer Leverkusen deswegen am Pranger hatten. Nach ihrem Kauf war die beliebteste Stadt Kairo. Und bei Bayern München ist die beliebteste Stadt diese Woche von Kairo auf Bangkok gesprungen...
Ich weiß, dass das nichts mit der Aktie zu tun hat, aber wenn das stimmt ist das irgendwo zwischen witzig und peinlich anzusiedeln. Musste mich mal mitteilen...