14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1913
Neuester Beitrag: 28.03.25 16:39
Eröffnet am:24.05.11 15:24von: SarahspatzAnzahl Beiträge:48.822
Neuester Beitrag:28.03.25 16:39von: tulminLeser gesamt:11.337.767
Forum:Börse Leser heute:13.469
Bewertet mit:
71

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
1911 | 1912 | 1913 1913  >  

5367 Postings, 7409 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

71
24.05.11 15:08

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

47797 Postings ausgeblendet.

3216 Postings, 2258 Tage redmachineWelche Belastung

27.03.25 12:11
hat der BVB dann bidde in der nächste Saison?

Man verpasst ziemlich sicher Europa und hat in etwa 10-14 weniger Spiele als Bayern.

Und selbstverständlich wird sich der Kurs wegen dem Abschneiden bei der Klub WM nicht erholen. Denn es interessiert einfach keine Sau.

Time will tell!  

14519 Postings, 5111 Tage crunch time#47799 ziemlich sicher?

27.03.25 14:54

#47799 Man verpasst ziemlich sicher Europa und hat in etwa 10-14 weniger Spiele als Bayern.
========================
Also zum jetzigen Zeitpunkt ist noch immer einiges möglich und bis zu einem Europa-Platz ist es noch immer nicht so weit. Ist ja nicht so, daß alle Vereine die vor dem BVB aktuell stehen die großen Konstanz-Granaten wären. Und die Teams die vor dem BVB stehen, klauen sich auch noch gegenseitig viele Punkte. Am kommenden Spieltag z.B.  spielt Gladbach gegen Leipzig, Frankfurt gegen Stuttgart. Sollte der BVB  gegen Mainz gewinnen, dann rückt man schon näher wieder wieder an Europa ran. Es sind noch maximal 24 Punkte zu erreichen an den letzten 8 Spieltagen. Die Frage ist halt, ob der BVB es schaffen kann eine kleine Serie hinzulegen oder ob man in den  Köpfen der Spieler weiter die BL für unwichtig hält und nur in der CL Lust hat zu liefern. Da ist Kovac gefordert in die Köpfe der Spieler zu kommen. Denn in der CL sieht man ja, daß mehr geht als in der BL, wenn die Spieler nur wirklich gemeinsam wollen. Sollte der BVB im eigenen Stadion wirklich verlieren gegen Mainz, dann wäre ich bei dir und würde auch sagen mit der Truppe wird das diese Saison nichts mehr mit Europa. Warten wir ab was kommt.

111577 Postings, 9145 Tage Katjuschaich hab mal wieder den Tabellenrechner

1
27.03.25 15:01
angeschmissen.

Also ich hab versucht, sehr positiv für den BVB zu tippen, was bedeutet in den nächsten 6 Spielen 4 Siege und dazu 1 Unentschieden in Freiburg und eine Niederlage in München. Trotzdem hätte der BVB vor dem 33.Spieltag dann noch 4 Punkte Rückstand auf Platz 5. Und am vorletzten Spieltag muss man in Leverkusen antreten, die vermutlich da noch kleine Meisterschaftschancen haben dürften.

Für mich nicht wirklich realistisch, dass man noch auf Platz 5 kommt. Maximal machbar halte ich die ConferenceLeague, und erstens wird selbst das nicht einfach (holt man gegen Freiburg und Mainz nur 1-2 Punkte, wäre auch das schon erledigt), und zweitens wüsste ich gar nicht ob ConferenceLeague wirklich erstrebenswert wäre. Dann lieber mal ein Jahr ohne 3fach Belastung und stattdessen auf Meisterschaft und DFB Pokal konzentrieren. Dürfte einen Neuaufbau erleichtern und Verletzungen unwahrscheinlicher machen.

3216 Postings, 2258 Tage redmachineSchon mühsam

27.03.25 16:08
zu wiederholen.

BVB hat das schwerste Restprogramm der ganzen Liga. Und es gibt Null Anzeichen einer sportlichen Wende.

Es ist vollkommen egal wer wem Punkte wegnimmt.

Platz 6 (welches EL Platz nicht garantiert, falls Stuttgart oder Leipzig den DFB POKAL gewinnen - muss man Platz 5 erreichen) ist 7 fette Punkte weg.
Und es sind 5 Teams allein zwischen BVB und Platz 6. D.h. falls Gladbach die Punkte Leipzig wegnimmt - dann hat die eben Leipzig. Toll. Falls Freiburg Frankfurt die Punkte wegnimmt, dann hat die Punkte Freiburg. Phantastisch!

Mit einer kleinen Serie ist hier nichts getan. Das ist längst vorbei.

111577 Postings, 9145 Tage KatjuschaJa, deshalb schrieb ich ja, dass ich schon sehr

1
27.03.25 16:13
Optimistisch getippt habe, inklusive einiger Unentschieden in direkten Duellen der Konkurrenten.

Es ist nicht unmöglich noch auf Platz 5 zu kommen, aber prozentual würde ich die Chance mal auf 4-5% beziffern. Verliert man gegen Mainz am Wochenende, liegt sie bei 0,1%.

3216 Postings, 2258 Tage redmachinehab mich nicht auf dich bezogen

27.03.25 16:38
sondern auf den Post von Crunch.  

3216 Postings, 2258 Tage redmachineDie 4-5%

27.03.25 16:39
Finde ich schon fast zu optimistisch.

Ich schätze es eher auf 1%.  

3216 Postings, 2258 Tage redmachineMarktwerte Update - BVB verliert fast 40 Mio netto

27.03.25 17:18

761 Postings, 4901 Tage Fulltone@redmachine

27.03.25 17:47
Lies bitte die Beiträge richtig und stell sicher, dass du den Inhalt richtig verstanden hast, bevor du hier dumm herumblökst. Ich habe nicht von einer Mehrbelastung in der nächsten Woche gesprochen. Du Wurst.  

14519 Postings, 5111 Tage crunch timeam Ende eh alles nur subjektive Meinung ;)

27.03.25 17:48
Mit Ausnahme von Leverkusen und Bayern ist für mich keine Mannschaft in dieser Saison wirklich zum fürchten in der BL bzw. alles vom Kader her schlagbar für den BVB, wenn man  denn alles reinhängen würde als Team. Das ist bekanntlich der große Knackpunkt. Ich rede zudem von jedem europäischen Wettbewerb. Also nicht nur von EL/CL sondern auch von der Conference League. CL ist für mich zu 99,9% gelaufen für den BVB. Aber z.B. ein Conference League Platz wäre noch immer keine Weltreise entfernt in der BL. Die Conference League ist für mich  zwar ein komplett sinnloser europäischer Wettbewerb der abgehängten Mittelmäßigkeit. Aber zählt eben auch als europäischer Wettbewerb. In Posting #47799 hast du geschrieben "..Man verpasst ziemlich sicher Europa..". Nun, ziemlich sicher wäre für mich 95% +x. Es sind aktuell 7 Punkte Rückstand auf Platz 6 und 5 Punkte auf Platz 7. Die Region eben die man noch erreichen müßte ( => https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/...n-wo-spielt-102.html ). Bei noch erzielbaren 24 Punkten in der BL Restsaison und vielen direkten Duellen von Vereinen die über dem BVB in der Tabelle stehen, ist das für mich noch nicht "ziemlich sicher" unerreichbar, sondern eher eine  35:65 Sache. Dafür müßte man aber jetzt mit Mainz bereits anfangen Punkte aufzuholen.

Nichts für ungut, aber Gladbach, Freiburg oder Mainz sind doch keine Übergegner die man wirklich fürchten sollte, wenn das Team seine Leistungsfähigkeit abrufen würde in jedem Spiel über beide Halbzeiten. Die Frage ist halt, ob Kovac es noch schafft diese  Spieler darauf noch neu zu fokussieren oder ob da viele Spieler schon gedanklich ihren Vereinswechsel im Sommer kommen sehen und daher weiterhin lieber mit angezogener Handbremse in der BL spielen und nur den Blick für die CL haben. Ich tendiere zwar auch dazu, daß es  am Ende wohl eher die Hose gehen könnte, aber "ziemlich sicher" bin ich mir da eben aktuell noch nicht.  Sollte man in Dortmund jedoch vor eigenem Publikum gegen Mainz verlieren, dann könnte man wohl doch Europa vergessen mangels Charakter, nicht mangels Talent. Nicht falsch verstehen, ich will garnicht deine Einschätzung als unrichtig  einstufen, sondern lediglich sagen meine Meinung ist momentan noch eine andere bzw. weniger drastisch als deine. Geht also nicht darum wer mehr oder weniger Recht hat, sondern nur um subjektive Gedanken. Also mal schauen was das Wochenende bringen wird.  

761 Postings, 4901 Tage FulltoneNicht "in der nächsten Woche"...

27.03.25 17:48
... sondern "in der nächsten Saison".  

3216 Postings, 2258 Tage redmachineLieber Fülletonne

27.03.25 18:49
Eher gab ich den Eindruck, dass du keine Zusammenhänge herstellen kannst - wenn man es dir nicht buchstabiert.

Der BVB ist nächste Saison höchst wahrscheinlich nicht in Europa dabei.
Folglich hat man WENIGER Belastung.
Als Beispiel dient Bayern, die mindestens 10-14 Spiele auf TOP Niveau haben werden.

Und ja, ich kann mir vorstellen, dass Bayern die Klub WM Belastung teuer zu stehen kommt.

Aber eben nicht bei BVB. Die haben 10-14 weniger ENGLISCHE Wochen als Bayern, Bayer, Frankfurt, vermutlich Mainz, vermutlich Freiburg, vermutlich Stuttgart.

BVB spielt bei der Klub WM vermutlich 5 Spiele. 3 davon sind gegen  unterklassige Gegner. Und das soll ernsthaft zu einem Problem bei BVB führen?

Also behalte dein Würstchen.  

3216 Postings, 2258 Tage redmachine@crunch

1
27.03.25 19:01
Selbstverständlich sind Freiburg, Mainz, Gladbach keine Übergegner.
Problem ist nur ALLE haben mehr Punkte und die Wahrscheinlichkeit, dass keiner von denen 5 aus 8 Siege packt und BVB gleichzeitig 6 aus 8 Siege hinkriegst - ist ziemlich gering.

Zur Conference League gibt es NUR ein wichtiges Argument, warum sich auch die lohnt.

Sportlich und direkt finanziell - vermutlich so gut wie kein Sinn.

ABER auch in der Conference League gibt es Punkte für die 5 und 10 Jahresrankings der UEFA. Und diese Rankings sind entscheidend für die Umverteilung einer großen Prämiensäule bei allen UEFA Turnieren. Falls man in der  Conference League Halbfinale oder Finale oder gar Sieg erreicht - macht man einen ziemlichen guten Schnitt. In diesem Fall würde BVB die ausgezeichnete Platzierung, die man bereits erreicht hat, eventuell sogar halten können. Falls man wirklich eine Saison komplett ohne Europa hat, wird man definitiv einige Plätze verlieren und das sind dann zig Millionen über Jahre.

Und ein weiterer kleiner Vorteil - man könnte in der Conference League auch Talente testen.

9937 Postings, 7021 Tage 2teSpitzeIch bin auch

27.03.25 19:16
skeptisch, was die nächsten Spiele angeht.  

761 Postings, 4901 Tage Fulltone@Blubbermachine

27.03.25 20:27
Oh, jetzt spielt er den Ober-Schlaumeier... lol... Bist schon ein selbstgefälliger Foren-Kasperle, keine Frage... lol...

Nochmal, ganz allein für dich:

Die Verletzungsgefahr in solchen Turnieren, die direkt nach der langen Saison stattfinden, ist hoch. Selbst wenn sich im Turnier niemand ernsthaft verletzt: die Verletzungsgefahr in den Wochen danach bleibt hoch, weil keine Erholung stattfindet. Deshalb birgt so ein Turnier auch Gefahren. Genau das habe ich geschrieben! (nachdem du von möglichen Mehreinnahmen durch die Turnierteilnahme geblubbert hast)

Und dann kommst du und blökst, nach dem Motto: Blödsinn, in der nächsten Saison hat Dortmund ja weniger Spiele als andere Clubs... Was hat die Anzahl der Spiele in der nächsten Saison damit zu tun, dass man sich während des Turniers verletzten kann? Oder in der harten Saison-Vorbereitung? Oder beim Start der nächsten Saison? Weil keine Erholung im Sommer möglich war...

Haste es jetzt endlich verstanden, Kasperle?

Noch ein Hinweis:
Mario Barth trägt gern ein T-Shirts mit dem Aufruck "Einfach mal die  d-u-m-m-e  F-r-e-s-s-e  halten, wenn man nicht gefragt wird!" Wie wär's, wenn du dich mal hin und wieder daran hälst?

2321 Postings, 1402 Tage JAF 23Verletzungsgefahr steigt

27.03.25 21:26
Sagen die Trainer, Manager, Spieler, Physiotherapeuten usw.
Entweder hat man wenig Spiele (Mittelmäßige Vereine und Aufsteiger) oder man braucht größere Kader.
Inwiefern die 100 (CL) und 40 (EL) den Mehraufwand abdecken kann man wahrscheinlich errechnen. Zumal die zweite Garde eines Spitzenvereins ja auch nicht nur aus Talenten und wenig bezahlten Spielern besteht, die nur 5 Millionen Ablöse kosten.

Ambitionierte Vereine sollten aber einen Wettbewerb wie die Conference League  (mMn) meiden, wie der Teufel das Weihwasser: Ausser Spesen (und Belastungen) nichts gewesen.  

3216 Postings, 2258 Tage redmachineEcht witzig

27.03.25 21:50
Da taucht Mal ein Clown auf mit so nem Blödsinn und ich mutiere schon zum Verteidiger der Klub WM.

Kleiner Tipp, du Honk, du findest im ganzen Forum niemanden, der das Turnier kritischer sieht.

Aber es gibt ganz einfachen Fakten, man bekommt mindestens 20-30 Mio für 3 Spiele gegen drittklassige Teams. Dritte Liga. Und bei einem Spiel gegen Mamelodi Windows oder Ulsan Full HD soll sich Can wegen Überanstrengung eine Verletzung holen? Möglich. Sicher. Und das ist wahrscheinlicher als bei einem Freundschaftsspiel gegen Ajax oder Chelsea? Nope. Glaubst du ernsthaft es gibt einen Verein der auf sowas verzichten würde?

Dann kommst du noch mit  "die Verletzungsgefahr in den Wochen danach bleibt hoch" ... und da ist kein Zusammenhang zur fehlenden Belastung durch CL/EL in der Saison, die paar Wochen danach beginnt?
Alter Falter. Bisse deppert.

3216 Postings, 2258 Tage redmachineVerletzungsgefahr

27.03.25 22:35
Wie könnte der BVB der krassen Verletzungsgefahr bei der Klub WM entgegensteuern?

Würde vorschlagen mit dem folgenden Kader:

TW: Lotka
Verteidigung: Süle, Anton, Lührs, Cuoto
Angriff: Brandt, Sabitzer, Özcan, Reyna, Chukwuemeka, Hettwer, Moukoko, Haller

Was haben die Spieler gemeinsam? Entweder BVB plant nicht mehr mit diesen Spielern und will die loswerden oder der Vertrag läuft nur noch bis zu 30.06. - lang genug für die Gruppenphase der Klub WM, die für BVB am 25.06 endet.

Oder glaubt jemand, der Kader reicht nicht um die Gruppenphase zu überstehen?

3216 Postings, 2258 Tage redmachineFIFA wird ein extra Transferfenster

27.03.25 22:48
Für die Klub WM öffnen.

Vom 01.06 bis 10.06.

In diesem Fenster kann man unter anderem eigene Leihen früher zurück holen. Bei BVB z.b. Moukoko und Haller, die dann wiederum bei der Klub WM teilnehmen können.

Falls man Guirassy also eine Pause geben will und nicht gegen Ulsan Full HD oder Mamelodi Windows verheizen will - so kann man auch theoretisch Haller oder Mouki, die zwei Spiele spielen lassen.  

761 Postings, 4901 Tage Fulltone@Blubberwurst

27.03.25 23:01
War klar, dass du es nicht einsiehst... lol... Besserwisserisch, rechthaberisch, aufgeblasen und selbstgefällig. Armes, kleines Würstchen.

Jeden Tag stundenlang in Foren herumblubbern, dümmlich herumblöken, und rechthaberisch streiten. Das ist dein täglicher Lebensinhalt. Weil du zu nichts anderem fähig bist. Du BIST nix, und du KANNST nix. Dir bleibt nur dieses Forum. Du bist ein Versager. Das ist offensichtlich. Eine Niete. Du bist Schrott. Abschaum.

Viel Spaß weiterhin mit deinem tollen Leben... lol...

3216 Postings, 2258 Tage redmachineAlter Falter

27.03.25 23:26
Du hast echt nen Knall. Besorg dir professionelle Hilfe.  

640 Postings, 3410 Tage trefrtowei

28.03.25 14:00
nicht nur, daß Hoeneß  in Stuttgart verlängert hat...erst hat s7ch der BvB noch die nächste Absage eingefangen...tja, wie von mir schon öfters gesagt...Was soll der in so einem Schrottverein...mit diesen Loosern in allen!! wicht8gen Positionen.. und dann noch immer " Einflüsterer"Sammer on top....sowastut sich kein n8rmaler Mensch an...  

2321 Postings, 1402 Tage JAF 23@treft: Wenn schon denn schon

28.03.25 16:13
Wenn Du schon "heiße" News kommentierst, könntest Du dann nicht auch die News selber posten?
Am besten mit Quelle?
Wer hat was abgesagt? Wahrscheinlich eh uninteressant, aber etwas mehr Info wäre nett.

2321 Postings, 1402 Tage JAF 23Autsch

28.03.25 16:21
Lesen, Kopfschütteln und weinen.
Die Geschichte ist wirklich etwas absurd: Kovac ist "zunehmend verärgert": Mit welcher Absicht hat der BVB Carney Chukwuemeka geholt?
Link: https://www.spox.com/fussball/listen/...8ca365eba7#cs0c60b565214045a2  

2377 Postings, 3510 Tage tulminKlub WM Prämien

28.03.25 16:39
Bei Erreichen des Achtelfinale, was machbar sein sollte

könnte der BVB ca. 38 Mio $ kassieren. Dazu dann hochwahrscheinlich noch Sponsoren Prämien. Wäre spannend zu wissen, wann diese Preisgelder vereinnahmt werden. Da es keine Gewinnprognose gibt, wird das Geld vielleicht erst nach dem 30.6. vereinnahmt. Who knows.

https://www.nytimes.com/athletic/6231956/2025/03/...prize-money-fifa/

Antwort einfügen - nach oben