14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1821
Neuester Beitrag: 21.11.24 21:57
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:46.512
Neuester Beitrag:21.11.24 21:57von: Michael KlLeser gesamt:9.702.691
Forum:Börse Leser heute:14.056
Bewertet mit:
70

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
1819 | 1820 | 1821 1821  >  

5367 Postings, 7282 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

70
24.05.11 15:08

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

45487 Postings ausgeblendet.

2044 Postings, 3383 Tage tulminWettanbieter im Vergleich

21.11.24 10:35
Wenn man sich die Quoten von 7 Wettanbietern anschaut,
dann ist der BVB im Durchschnitt schon auf Platz 4.
Der Vorsprung ist aber nicht groß.

https://www.wettfreunde.net/deutscher-meister-wetten/

3519 Postings, 3895 Tage cally1984Die Quote bei bet365 auf eine Top4-

21.11.24 10:47
Platzierung beträgt 2,10. Dies entspricht einer Wahrscheinlichkeit von 47,6 %.

Man muss ja auch noch Mannschaften wie Freiburg oder Stuttgart in die Wahrscheinlichkeit einrechnen.
Die sind vielleicht aus dem "Meisterschaftsrennen" raus. Aber Platz 4 ist doch noch im Bereich des Möglichen.

Daher sehe ich es nicht so, dass die Buchmacher in der Mehrheit sagen, dass der BVB unter die Top 4 kommt. Dass es minimal wahrscheinlicher ist, dass der BVB anstatt Frankfurt Meister wird, hat damit imo wenig zu tun.

Vor der Saison 80 % nun also 47 oder 50 %. Das alleine reicht doch schon aus um zu erkennen, wie schlecht die Leistung des BVB bis hierhin waren.  

2660 Postings, 2131 Tage redmachineIm Grunde kann Opta Analyst

21.11.24 11:10
Nicht grundlegend anders als die Quoten bei den Buchmachern sein.

Weil beide den gleichen Ansatz wählen.
Die großen Buchmacher haben ebenfalls Simulationamidelle und die kleinen" kopieren" die Quoten bzw. richten sich nach dem Markt. Zusätzlich zu den Modellen spielen auch Erfahrungswerte eine Rolle UND vllt das wichtigste: das bereits eingesetzte Geld verschiebt/korrigiert die Quoten maßgeblich.

Insgesamt würde ich die Buchmacher bei der Einschätzung zu den Wahrscheinlichkeiten Opta Analyst vorziehen. Aus einem einfachen Grund: Buchmacher haften mit ihrem Geld für die Einschätzung/Quoten.
Ich bevorzuge Opta, weil es praktischer und leichter nachzuvollziehen (ELO Simulationsmodell) ist, als was bei den Buchmachern noch im Hintergrund läuft.

Aktuelle Wahrscheinlichkeit bei Opta Analyst:

BVB erreicht TOP4: 45,8%
Frankfurt erreicht TOP4: 50,4%

Bei Buchmachern ist BVB leicht vor Frankfurt, vermutlich weil der Markt eher AUF BVB setzt + Erfahrungswerte usw. verschiebt die Wahrscheinlichkeit leicht für BVB.

Meine These bzgl Freiburg Spiel ist auch recht simpel. Verliert man Das Spiel sinkt die Wahrscheinlichkeit nochmal um 5-10%. Weil die direkte Konkurrenz nur leichte Heimspiele hat, weil dann Freiburg ebenfalls zur direkten Konkurrenz aufsteigt, weil das nächste Spiel gegen Bayern ist. Und noch paar weil's.

2044 Postings, 3383 Tage tulminDie Fragen die im Raum stehen

21.11.24 11:16
aus sportlicher Sicht:

ist dieser Bundesliga Start mit neuem Trainer und sehr vielen Verletzten — jetzt maßgeblich für den Rest der Saison?

oder hat der BVB bis jetzt sein Potential noch nicht abrufen können und wird sich in den verbleibenden Spielen verbessern können?

Aus finanzieller Sicht:

Bei einer Umsatzprognose von 503 Mio, ist dieser Kurs selbst bei Verpassen der CL, gerechtfertigt?
Diese Frage könnte ich mit einem klaren Nein beantworten!

3519 Postings, 3895 Tage cally1984Tja, genau das sind die Fragen.

21.11.24 11:29
Die einen sagen, der Kader driftet immer weiter in Richtung Mittelmaß ab und man hat einen Trainer an der Seitenlinie stehen, der es (noch nicht) drauf hat.

Die anderen sagen halt, die miese Punkteausbeute lag an den vielen Verletzten in Komnination mit einem neuen Trainer an der Seitenlinie und mit der Zeit wird alles besser.

Ich persönlich bin mir nicht so sicher. Sahin hat mich bislang nicht überzeugt (kann noch kommen, aber eigentlich hat man auf der Trainerposition bei einem Verein wie es der BVB ist keine Zeit für Experimente).
Den Kader finde ich grundsätzlich gar nicht schlecht. Ist halt ein bisschen dünn besetzt und auf LV + ZM fehlen mir 2 gute Spieler.

Vor der Saison hätte ich den BVB ziemlich sicher in der CL gesehen. Frankfurt hat mich ziemlich überrascht bisher. Können die das Niveau halten? Keine Ahnung. Kommt der VFB oder Freiburg nochmal richtig ins rollen? Keine Ahnung.

Sind halt aktuell viele ??? vorhanden. Stand jetzt gehe ich aber davon aus, dass man die Saison zumindest auf Platz 4 beendet.

2044 Postings, 3383 Tage tulminUnd zu den Quoten

21.11.24 11:39
die Quoten setzen halt voraus, dass sich die bestehende Entwicklung linear  fortsetzt.

Also dass aus Fehlern nix gelernt wird.

Und warum sollten die Quoten der Buchmacher ungenauer sein, wenn sie bei einer Fehleinschätzung Geld zu verlieren haben …? Die Genauigkeit der Modelle ist doch dann um so wie wichtiger.  

3519 Postings, 3895 Tage cally1984?

21.11.24 11:49
"die Quoten setzen halt voraus, dass sich die bestehende Entwicklung linear  fortsetzt.

Also dass aus Fehlern nix gelernt wird."

Sagt wer?
Dann müssten die Erfolge der anderen Mannschaften ja auch linear weiterkalkuliert werden.

Dann müsste aber Freiburg und Union eine niedrigere Quote als der BVB haben... Macht irgendwie keinen Sinn.

Du hälst die Quote für zu hoch? Ist doch super. Setz doch einfach 5 K auf BVB erreicht Top 4 und kassiere am Ende der Saison ab. Wären 110 % in gut 6 Monaten. Das wirst du mit den Aktien nicht erreichen können.

Also wo ist das Problem?  

2660 Postings, 2131 Tage redmachineIch knüpfe meine Prognose an das

21.11.24 11:50
Freiburg Spiel.

Gewinnt man es, hat man noch ne Chance. 60-40% vllt.
Verliert man es, wechsle ich endgültig in das Lager der Skeptiker (sportlich für diese Saison).  

2660 Postings, 2131 Tage redmachineAlso erstens

21.11.24 11:54
Habe ich nicht gesagt, dass Buchmacher ungenauer sind. Sondern eigentlich das Gegenteil gesagt, Buchmacher Quoten sind der Realität näher. Das steht doch oben fast genau so da.

Zweitens besteht der Lerneffekt nicht nur bei BVB. Auch andere Teams lernen und haben Potenzial.

BVB hat mehr? Kann sein. Alles subjektiv und Bauchgefühl.  

465 Postings, 3283 Tage trefrttulmin

21.11.24 15:26
Was redest du dir denn da ein??
Man hatte nur zuletzt einige Verletzte...und selbst da hatte das gehaltsniveau derauf dem Platz befindlichen spieler teilweise das 20!!!!!! fache...werde mal wach..sahin bekommt nichtmals 50% aus dem Kader raus...+ total Unerfahrenheit...der hat sich schon sonoft vercoacht.... alleine der Witz mit sabitzer....der war europaweit derbeste!!!! auf seiner Position...und nuri stellt den quasi im Tor auf....die dutzenden Fehler innerhalb der Spiele kommen noch on top....das ist eine einzige Vollkatastrophe...dasmuss mn auch einfach mal so sagen.  

9455 Postings, 6894 Tage 2teSpitzeSag ich doch

21.11.24 15:31
auch die ganze Zeit: Sahin muss weg!!!

Das ist eine totale Fehlbesetzung.

2044 Postings, 3383 Tage tulminStürmer von Freiburg

21.11.24 15:45
Dinkci vermutlich gegen Dortmund nicht in der Startelf einsetzbar.

„Klar scheint zumindest: In der Startelf einplanen kann Schuster den Deutsch-Türken voraussichtlich nicht. „Es wird ein enges Rennen. Wir müssen schauen, ob es dann Sinn macht.“

Vor allem vor dem Hintergrund der nächsten Wochen, in denen noch einige Partien anstehen. „Die müssen wir vor Augen haben und nicht nur ein Spiel in Betracht ziehen. Wir haben ein ordentliches Programm vor uns.“

https://www.ligainsider.de/eren-dinkci_22008/...egen-dortmund-366777/

7376 Postings, 6054 Tage XL10Sponsor Rheinmetall bald wieder weg?

21.11.24 15:57

2660 Postings, 2131 Tage redmachineFreiburg fehlt Dinkci

21.11.24 16:20
Mainz fehlten IV Nr 1 und IV Nr 2. Jenz 7,5 Mio MW, Olsen 9,0 Mio MW
Dafür spielte Bell in der  IV - MW 800.000 Euro.

BVB Schüsse im ganzen Spiel: 2

Daher würde ich den Ausfall von einem Stürmer bei Freiburg nicht sooo hoch ansetzen.  

2049 Postings, 1275 Tage JAF 23Glücksfall für Watzke

21.11.24 16:29
Die RM Diskussion lenkt nämlich von den eigentlichen Problemen ab.
Zu blöd dass ich nicht teilnehmen kann.  

2660 Postings, 2131 Tage redmachineBVB nicht in Top 4 - wieder Opta Analyst

21.11.24 17:12
https://www.90min.de/...top-4-ki-sagt-bundesliga-tabelle-24-25-voraus

Der Opta Supercomputer hat die Bundesliga-Saison 24/25 insgesamt 10.000 Mal simuliert und anschließend eine Prognose für die Bundesliga-Tabelle erstellt. Der Stand vor dem 11. Spieltag.

2044 Postings, 3383 Tage tulminPlatz 4 vor Frankfurt

21.11.24 17:27
Und gestern kam ein deutscher Supercomputer zu diesem Ergebnis:

„Von einer Überraschung, wie es der VfB Stuttgart in der abgelaufenen Saison war, geht der Supercomputer nicht aus.

Denn es dürften wohl RB Leipzig (67,3) und Borussia Dortmund (62,4) erneut den Sprung in die Königsklasse schaffen. Mit aktuell acht Punkten Rückstand (54,5) wird der VfB diesmal kein gewichtiges Wort mitreden. Wie zu erwarten, bereiten ihnen die namhaften Abgänge Schwierigkeiten.

Stattdessen wartet auf Rang fünf deren Bezwinger Eintracht Frankfurt (60,1) und zwei Punkte Rückstand auf die Top 4 sind machbar. SC Freiburg unter Neo-Coach Julian Schuster wird auf den 7. Platz gesetzt, mit minimalen Rückstand (52,7). Der Vorsprung auf den Achten Union Berlin (45,6) wird indes größer.

https://www.wettbasis.com/sportwetten-news/ki-bundesliga-prediction

636 Postings, 967 Tage Michael Klsportlich vorherzusagen

21.11.24 17:33
Ist schwierig.

Was man jetzt schon vermuten kann, dass die 3 über die Saison nicht halten wird. Auch wenn der Bvb die CL Quali erreichen sollte.

Damit bin ich etwas überrascht und ich hatte vermutet, die 3 fällt erst wenn die CL Quali nicht erreichbar ist.

Die Zahlen dürften aus meiner Sicht nicht überraschen und der Bvb ist sportlich vllt nicht gut, aber ja auch nicht grottenschlecht. Okay Pokal ist Geschichte, kann passieren. CL ist vollkommen okay bis sehr ordentlich. Und in der Bundesliga, nun da hängt man den CL Plätzen hinterher, aber das kann man auch noch reparieren. Das ist aber ja insgesamt normaler sportlicher Betrieb  

2044 Postings, 3383 Tage tulminAch ja, Prozentzahlen

21.11.24 17:37
Die Simulation wurde 20.000 mal durchgerechnet.

Unter den TOP 4 Klubs wurden folgende Wahrscheinlichkeiten errechnet:

BVB   58%
Eintracht   40,6%

https://www.wettbasis.com/sportwetten-news/ki-bundesliga-prediction  

2660 Postings, 2131 Tage redmachineDie KI Prediction

21.11.24 17:56
Die Alternative.

Kommt für BVB auf 9,5 Niederlagen nach 34 Spielen.

Wobei man jetzt schon bei 4 Niederlagen nach 10 Spielen steht.

D.h. in den nächsten 24 Spielen erwartet man gerade 5,5 Niederlagen.

Wie realistisch diese Einschätzung ist, kann wohl jeder selbst beurteilen. Kleiner Spoiler man muss noch zwei Mal gegen Bayern, Bayer und Leipzig auswärts spielen  

2049 Postings, 1275 Tage JAF 23Ihr guckt ernsthaft auf solche Berechnungen?

21.11.24 18:37
Lass sich mal Guirassy und Kobel länger verletzen. Dazu ist es ja auch immer die aktuelle Form.
Ich meinen gegen ein Frankfurt in dieser Verfassung hätte man nur eine kleine Chance.
Stattdessen waren sie noch nicht in Form und man hat drei Punkte geholt.

Und mal ganz ehrlich: Man zahlt so viel Gehälter und hat einen potentiellen Mitbewerber auseinandergekauft.
Traurig das man überhaupt überlegen/zittern muss, ob man die Top 4 erreicht.  

2044 Postings, 3383 Tage tulminQuoten

21.11.24 18:52
Ich würde auch nicht zu viel auf langfristige Quoten geben, die so viele Monate voraussagen. Redmachine zitiert hier immer Opta Analyst, aber wie man sehen kann,  sind solche Supercomputer keine Glaskugel und kommen zu deutlich unterschiedlichen  Ergebnissen.

By the way:

Die Buchmacher hatten den BVB gegenüber Leipzig favorisiert, was hier ziemliche Skepsis ausgelöst hat.
Und sie hatten Recht.

2660 Postings, 2131 Tage redmachineApropos Glaskugel

21.11.24 19:01
Angenommen BVB erreicht am Ende der Saison TOP4.

Hat dann Opta Analyst recht oder unrecht mit den Ergebnissen, die sie jetzt haben?

Von welcher Glaskugel sprichst du die ganze Zeit?  

467 Postings, 3234 Tage Novah@Michael Kl

21.11.24 21:33
Du bist also der Meinung, dass selbst dann wenn der BVB die CL erreicht der Kurs unter 3 Euro gehen wird? Da halte ich mal dagegen.Kurzfristig natürlich immer möglich aber nach erneuter CL Quali schon eher unwahrscheinlich.

636 Postings, 967 Tage Michael Kljoa

21.11.24 21:57
Also mein positives Szenario ist in etwa so, wir haben Anfang April 25, der Bvb ist 3 oder 4 in der Buli mit ca 5 Punkten Vorsprung vor Platz 5, dazu hat man das Achtelfinale in der CL überwunden und steht im Viertelfinale der CL.

Bis dahin vergeht sehr viel Zeit. Die Zahlen schleppt der Bvb das ganze Jahr mit sich rum und ob das in den Wintertransfers so viel besser wird, ist fraglich. Vllt tauscht man den ein oder anderen Spieler aber viel mehr wird da nicht passieren.
Dir fehlen lange Zeit gute Kaufargumente und die Final/Titelphantasie steigt erst so richtig wenn auch das Viertelfinale überwunden wird.  

Antwort einfügen - nach oben