Yara International
"STOCKS NEWS EUROPE-Yara rises on broker upgrades
Fri Oct 16, 2009 9:55am
UBS upgrades Yara to "buy" from "neutral", while Nomura raises its recommendation to "neutral" from "reduce". Morgan Stanley lifted its rating to "equal weight" from "underweight" on Thursday.
"The fundamentals within agriculture and fertiliser businesses are strong," analyst Hans Erik Jacobsen at brokerage First Securities says.
"Brokers are upgrading, and fertiliser prices are up in the latest week, as are prices for most grains," Jacobsen adds.
Reuters Messaging rm://richard.solem.reuters.com@reuters.net
Bin hier auch long investiert und für die Zukunft sehr optimistisch. Die Nachfrage im Agrarsektor wird meiner Meinung nach relativ rasch anziehen, was sich dann auch im Kursverlauf wiederspiegeln wird. Denn es werden nich weniger Menschen auf dieser Welt, und somit auch die Nachfrage nach Nahrung nicht geringer.
16:54 16.10.09
LONDON (dpa-AFX) - Die UBS hat Yara (Profil) von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 180,00 auf 240,00 norwegische Kronen angehoben. Die Stimmung für Aktien von Agrarwirtschaftsunternehmen nähere sich nun dem Tiefpunkt, sodass sich für Investoren Einstiegsgelegenheiten böten, schrieb Analyst Joe Dewhurst in einer Studie vom Freitag. Yara sei gut positioniert, um im nächsten Jahr von einer starken Handelsspanne profitieren zu können./mbx/ajx/rum
Schön, dass nach deren Aussage der Tiefpunkt nun erreicht sei - und das, obwohl sich der Wert von Yara seit Jahrestief ungefähr verdoppelt hat :) ... Also marsch, marsch, immer weiter nach Norden....!
Yara reports third-quarter net income after minority interest of NOK 349 million (NOK 1.21 per share), compared with NOK 3,175 million (NOK 10.91 per share) last year. Excluding net foreign exchange gains and special items, the result was approximately NOK 0.46 per share compared with NOK 14.71 per share in third quarter 2008. EBITDA for the quarter was NOK 860 million compared with NOK 6,089 million in third quarter 2008.
"Our third-quarter results were non-satisfactory, mainly due to NPK sales being hampered by high potash prices. However, fertilizer sales are picking up as pipeline effects come to an end and food demand growth remains robust. Farmers are increasing fertilizer purchases, but deliveries in Europe and North-America continue to be subdued by distributers still unwilling to build inventories for the spring application. With a cost position supported by lower gas costs in Europe, Yara has been able to take market share by running all available straight nitrogen fertilizer capacity", said Jørgen Ole Haslestad, President and Chief Executive Officer of Yara.
"NPK demand is expected to normalize when potash prices adjust to more sustainable levels. Until this happens, Yara will continue to curtail NPK capacity. We continued to reduce debt in the third quarter through further NOK 3 billion reductions in operating capital", said Jørgen Ole Haslestad.
Third-quarter fertilizer deliveries were up 10% on last year. European fertilizer sales increased for all main product groups except NPK. Volumes outside Europe were up 27% primarily in Brazil and North America. Industrial margins improved strongly compared with third quarter 2008, reflecting strong commercial management and contract lag benefits. European oil and gas costs decreased in line with Yara's second quarter guidance, reflecting lower oil-linked and hub gas prices and Yara's decision to continue maximizing spot exposure in its energy contracts.
Going forward, Yara will benefit further from lower European energy costs, estimated to be NOK 1.2 billion lower in fourth quarter compared with last year.
die zahlen sind wie erwartet niedriger wie im rekordjahr 2008,
aber der letzte satz finde ich sehr interessant:
die energiekosten sind um ein vielfaches günstiger,
somit bleibt mehr vom tatsächlichen gewinn übrig!
mfg
toni
Bin weiterhin sehr zuversichtlich und bleibe selbstverständlich investiert.
Der Kurs wird mindestens bis Oslo nach Norden gehen.
Für mich weiterhin ne relativ sichere langfristige Geldanlage und viel interessanter als nen Sparbuch, zudem bietet kein Sparbuch der Welt die Chance auf Verdoppelung oder Verdreifachung :)
Freue mich über jeden erfolgreichen Tag und lass mich auch von kurzfristigen Rücksetzern nicht verunsichern.
Auf einen tollen Yaras(Jahres)-Endspurt.
Und dieser Trend gepaart mit den nach wie vor sehr guten fundamentalen Voraussetzungen der Yara, ergibt ein grosses Potential Richtung 25€ (erstmals, meine Prognosse von 30€ bis Ende Jahr möchte ich hiermit noch nicht widerrufen... die Hoffnung stirbt zuletzt).
Auf einen erfolgreichen Tag
Liege mit meiner Beurteilung also gar nicht so schlecht. Hoffe nun, dass auch der Kurs dahin geht wohin ich vermute bzw. überzeugt bin.
Bin nachwievor sehr zuversichtlich zur Yara eingestellt. Und mit jedem Tag, an welchem News zur Erholung der Wirtschaft bzw. zu überraschend positiven Quartalsergebnissen, wird auch hier der Kurs profitieren.
Yara-daba-duuuu!!
Credit Suisse belässt Yara auf 'Outperform'
Credit Suisse hat die Einstufung für Yara nach Zahlen zum dritten Quartal auf "Outperform" und das Kursziel auf 260,00 norwegischen Kronen belassen. Die Zahlen des Düngemittel-Herstellers seien schwach gewesen, schrieb Analyst Lars Kjellberg in einer Studie vom Mittwoch. Der Quartalsbericht habe allerdings auch gezeigt, dass sich die Fundamentaldaten kurz- bis mittelfristig wieder verbessern dürften. Kjellberg korrigierte seine Gewinnschätzungen je Aktie für 2009 trotzdem nach unten.
AFA0070 2009-10-21/15:32
Diese Einschätzung hatten wir hier glaube ich noch nicht gepostet.
@hoomer: bei ner "schönen Jahresendralley" des Gesamtmarktes kannst mit deiner Prognose von 30 Eur bis Silvester richtig liegen... :)
Dann hoffen wir mal auf eine richtig schöne Jahresendralley. Ich jedenfalls hätte gar nichts dagegen ;-)
"Wirtschaftswoche stuft YARA INTERNATIONAL auf!!
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Gemäß den Experten der "Wirtschaftswoche" ist Aktie von Yara International (ISIN NO0010208051/ WKN A0BL7F) ein chancenreiches Investment."
http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/...international-auf.html
Scheinbar haben nebnas und ich die ersten Analysten überzeugt ;-)
Schau'mer mal wie sich Yara diese Woche noch entwickelt.
Allen Tradern und Investierten viel Spass und Erfolg.
Man darf gespannt sein :)
Auf einen neuerlichen Yara-Tag.
hallo zusammen.
schaut mal im k+s forum rein,
es gibt grüchte, das warrentuffet bei k+s insteigen wil.
kann mir dies nicht vorstellen, abe dem kurs von k+s hilft es,
yara dürfte auch profitieren, da sie gerade vom minusbereich in den plusbereich wechselt :-)
mfg
toni