YAHOO steigt und steigt und steigt
Was die Informationspolitik von Yahoo angeht, war damit schon in der Vergangenheit wenig Staat zu machen. Das ist genauso eine Blackbox wie viele andere Techs auch. Die Firmen geben keine eigenen Prognosen ab und damit ist der Markt auf die Analystenschätzungen angewiesen.
Die Erwartungshaltung des Marktes für die Yahoo Zahlen ist im Vergleich zu Baba verhältnismäßig gering. Also könnten Sie positiv überraschen.
Und irgendwie habe das auch im Gefühl!
... der Analysten für Yahoo! angeschaut. Die trüben Aussichten haben sich nicht großartig geändert und wenn das Management es tatsächlich schaffen sollte, diese noch zu unterbieten, dann kann uns nur eine Entlassung von Marissa Mayer noch am selben Tag weiterhelfen:
https://finance.yahoo.com/q/ae?s=YHOO+Analyst+Estimates
Bei Alibaba liegen die Ziele um einiges höher, sollten aber erreichbar sein, wenn man beim IPO nicht zu viel versprochen hast:
https://finance.yahoo.com/q/ae?s=BABA+Analyst+Estimates
Hier wäre eine positive Überraschung sicherlich noch einiges mehr wert, als bei Yahoo!
... ein Self-Service Marketing Tool, um über Flurry auf mobilen Apps (auch sehr renommierter Anbieter wie The Guardian, Pocket Gems und Glu) Werbung zu platzieren. Dieses Tool soll dann auch auf der im Februar stattfindenden Entwicklerkonferenz näher vorgestellt werden.
Die Autorin des Artikels geht davon aus, dass nach Jahren der Akquisition von Talenten und der Entwicklung neuer Anwendungen nun endlich auch pekuniär die Ernte eingefahren werden soll. Yahoo! sollte auf diese Weise hinter Google und Facebook als neue Nummer 3 in diesem $28 Mrd.-Markt aufsteigen und Twitter hinter sich lassen:
http://uk.businessinsider.com/...sinsider+%28Business+Insider%29?r=US
Auch dieser Artikel von gestern widmet sich diesem Thema, erwartet in diesem Zusammenhang eine Stellungnahme von Yahoo!, wie genau Brightroll zukünftig in diesem Gesamtsystem eingebunden sein soll:
http://marketingland.com/yahoos-big-mobile-ad-play-coming-113104
Vielleicht gelingt es Yahoo! ja, mit den beiden neuen Unternehmen in diesem stark wachsenden Markt noch mehr als die prognostizierten 3,7% p.a. zu erreichen. Brightroll sollte ja auch in der Lage sein, einen gewissen Beitrag im Desktop-Bereich zu leisten und so auch die Einnahmen durch die Tumblr-Plattform ein wenig zu beschleunigen.
Na ja, unterm Strich wird es darauf ankommen, dass Yahoo! uns Anlegern die Milliarden aus dem Alibaba-Deal "in voller Höhe" zukommen lässt. Im Verhältnis zum Kerngeschäft geht es da um sehr viel mehr Geld.
http://yahoomail.tumblr.com/post/107247385566/...n-the-yahoo-mail-app
Über Yahoo!-Today lassen sich (zunächst über iOS) die Warenlieferungen von unterschiedlichen Online-Stores über eine (zentrale) App überwachen. Auch eine Möglichkeit, um Alibaba das Kaufverhalten der Yahoo!-User näher zu bringen. Hoffentlich vergisst Marissa nicht, diese "Dienstleistung" entsprechend teuer zu verkaufen... ;-)
Da kamen noch ein paar echt fette Brocken dazu:
16:07 $49,13 132.000 Stück
16:07 $49,13 850.000 Stück
16:53 $49,13 1.850.800 Stück
Im Verhältnis zum Gesamtumsatz ist das der höchste Wert in den letzten 4 Wochen. Da hat wohl jemand günstig zugeschlagen, wie es scheint...
... Yahoo! sich wieder von diesem Zwischentief erholen wird, muss man eben cool bleiben und darauf vertrauen, dass (zumindest in der Wirtschaft) nichts ohne Grund geschieht. Wir sind zu kleine Fische, um "das große Spiel" im Detail zu begreifen. Ich denke, dass wir mit der korrekten Einschätzung den zeitlichen Abfolgen einfach überfordert sind. Am Ende wird zu 80% alles so kommen, wie wir es uns ausmalen. Das gilt für die aktuelle Situation in Griechenland oder die angeblich bevorstehende Zinsanhebung in den USA ebenso wie für die zukünftige Entwicklung bei Yahoo! und Alibaba. Deshalb wäre es auch nicht schlecht, einfach nur über etwas mehr Geld zu verfügen, um auch mit Aktien über einen längeren Zeitraum das vorhersehbare Ergebnis einer Entwicklung zu erreichen. Außerdem kann man auf lange Sicht mit fallenden Kursen kein Geld verdienen, somit wird man eigentlich nichts falsch machen, wenn man auf sich abzeichnende Zukunftstrends setzt. Trotzdem darf man die Vernunft nicht außer acht lassen und muss auch stets prüfen, ob auch die Zahlen (noch) passen. Mir wird es schwer fallen, nach Yahoo! ein weiteres Investment zu finden, dass eine so sichere Wette auf die Zukunft verspricht. Ein paar Ideen hätte ich ja (im Augenblick), aber bis dahin muss ich auch hoffen, dass die Geschäftsführung von Yahoo! und Alibaba in den nächsten Wochen keine allzu großen Fehler macht und seine Anleger (unterm Strich) nicht allzu sehr enttäuscht. Gestern wurde aus fadenscheinigen Gründen der breite Markt in die Knie gezwungen. Da hat sich Yahoo! (ohne eine entsprechende Unternehmensmeldung) nicht entziehen können. Das muss einen (noch) nicht nachhaltig nervös machen, aber die nächste größere Korrektur kommt bestimmt...
Morgen beginnt die CES in Las Vegas. In den letzten Jahren sorgte diese stets für steigende Kurse. Insgesamt sah es in den letzten Jahren zu Jahresbeginn bei den Tech-Werten gar nicht so schlecht aus. Der Index legte vom Tief zum Jahresanfang bis zum Höhepunkt in der Jahresmitte regelmäßig zwischen 10% und 30% zu. In den letzten beiden Jahren lief es bei den Tech-Werten eigentlich recht gut und ich erwarte (trotz der schlechten ersten beiden Tage) kurzfristig einen Test der 4.500er-Marke beim NASDAQ 100. Bei einer Fortsetzung der Entwicklung der letzten Jahre sollten wir dieses Jahr eigentlich auch die 5.000er-Marke erreichen. Mag sein, dass genau das die Marke ist, ab der es dann im Herbst bergab geht. Vielleicht werden wir auch Kurse weit über 5.000 sehen, weil ich unmittelbar vor der "großen Korrektur" auch eine große Übertreibung erwarte. Im Moment läuft jedenfalls (noch) alles nach Plan und wir sollten vielleicht schon ab morgen gute Nachrichten aus Las Vegas hören, die die Techs nach oben treibt. Dann ist es auch nicht mehr lange hin bis zum Start der Berichtssaison...
https://finance.yahoo.com/news/...pproach-aol-possible-001410573.html
Nachbörslich schoss AOL auf über $50 pro Aktie nach oben: "Verizon's primarily interested in AOL's programmatic advertising technology -- the automated buying and selling of ads online...". Die Übernahme soll Teil der Antwort auf die Übernahme von DTV durch AT&T ($48,5 Mrd.) im letzten Jahr sein. Es wäre wohl relativ wichtig für die Betreiber von Funknetzen, ihr Angebot um Produkte wie "online content, mobile video and advertising" zu erweitern. Ich denke eher nicht, dass Yahoo! hier in einen Bieterwettstreit um AOL einsteigen wird. Leider scheint die Chance damit vertan, sich AOL günstig einzuverleiben.
Im Umkehrschluss kann man jedoch davon ausgehen, dass Yahoo! selbst auch das Übernahmeziel eines Mobilfunkanbieters sein könnte. Verizon scheidet aus, weil man bereits einen riesigen Schuldenberg vor sich her schiebt, da man letztes Jahr $130 Mrd. an Vodafone für dessen Anteile an Verizon Wireless gezahlt hat. Auch die Bilanzen von AT&T, T-Mobile US oder Sprint sehen nicht unbedingt danach aus, dass man sich eine Übernahme von Yahoo! leisten könnte. Damit wären wir wieder bei der Spekulation, dass Yahoo! eigentlich prima in das Portfolio von Mr. Masa Son (SoftBank) passen würde. Auch dieses Thema wurde ja schon hinreichend debatiert. Irgendwie drehen wir uns im Kreis... ;-)
Egal wie: Dieses Übernahmeinteresse von Verizon sollte die Diskussion um die Zukunft von Yahoo! in jedem Fall befeuern können und der Druck auf Marissa Mayer dürfte damit auch steigen. AOL könnte so (mit Verizon im Rücken) zu einem ernst zu nehmenden Konkurrenten aufsteigen, wenn Verizon seine Produktpalette durch weitere kleinere Zukäufe verbreitert und/oder gewisse "mobile services" mit seinem Mobilfunkangebot koppelt.
Maxxim wird froh sein, dass das Thema AOL damit für Yahoo! wohl vom Tisch ist. Mich ärgert das ehrlich gesagt sehr...
... von wem sie sich ihre Aktien versilbern lassen! Auch Starboard wird wohl (wie Maxxim es vermutete) weniger an einer guten Zusammenarbeit zwischen AOL und Yahoo! interessiert sein, als vielmehr von guten Renditen ihrer Investments. Jetzt könnte eine Option wegfallen, so dass (hoffentlich) der Druck auf das Yahoo!-Management auf Basis der Steuerdebatte verschärft werden dürfte. AOL hat aufgrund seiner (geringen) Größe sicherlich ein Kostenproblem, das man mit einer Übernahme durch Yahoo! größtenteils hätte beseitigen können. $2,5 Mrd. mehr Umsatz p.a. hätten Yahoo! bestimmt gut zu Gesicht gestanden. Über kurz oder lang hätte man damit gut $500 Mio. zusätzliche Gewinne pro Jahr eingefahren, durch die Optimierung von Synergien vielleicht noch $200-$300 Mio. mehr. Ich hoffe, dass der Masterplan von Yahoo! zumindest ähnlich hohe Zuwächse vorsieht!?
Bleiben noch Microsoft oder Baba+Softbank......Wenn eine Übernahme, dann wahrscheinlich über Baba+Softbank......Jerry wartet schon händereibend....er ist es, der Yahoo besser kennt als alle Anderen...
Diese unfähige MM profitiert nur von JYangs Visionen....die kriegt nicht mal eine Steuerlösung und deren Verkündung hin....die gehört vielleicht in die Kleiderabteilung bei Karstadt aber nicht zu Yahoo...
... Donnerstag (und das trotz der CES) erst einmal kein Land mehr sehen werden. Vielleicht testen wir beim Nasdaq-100 auch noch einmal kurz die 4.000er-Marke, aber dann sollte es eigentlich auf breiter Front wieder bergauf gehen. Wenn wir (ausgehend vom letzten Jahr) von ca. 6 Wochen bis zum Ende des Erholungszyklus' ausgehen, dürfte ab dem 16.02.2015 (KW8) erhöhte Vorsicht angebracht sein. Bis dahin dürften auch die Zahlen von Yahoo! und Alibaba draußen sein. Ich rechne dann mit einer Gegenbewegung auf bis zu 4.650 Punkte und hoffe, dass Yahoo! in dieser Zeit gute +40% auf's Parkett legt. Das wird aber nur gelingen, wenn Alibaba auch mit +20% mitspielt. Wollen wir hoffen, dass Alibaba's Wachstum uns nicht böse überrascht!?
@holzauge: Ich befürchte auch, dass MM uns bis Ende Januar auf die Folter spannen wird. Ihr wird dann sicherlich auch eine gute Ausrede einfallen, warum das dann so lange gedauert hat. Nach wie vor denke ich auch, dass es (außerhalb der Steuerproblematik) zu einer (wie auch immer gearteten) Übernahme von Yahoo! kommen wird: Das gesamte Umfeld ist mir aktuell noch viel zu "leise" unterwegs und diese Verschiebung großer Aktienpakete im nachbörslichen Handel kommen mir auch sehr verdächtig vor. Na ja, bei Yahoo! sind wohl noch ca. -2% ($47,50) drin, aber bei Alibaba scheint die Luft schon raus zu sein - fast eine Kopie der Ereignisse vom 13. und 14.10.2014, nur gut $10 höher. Nächster Anlauf... ;-)
https://investor.yahoo.net/index.cfm
Yahoo Q4 and Full Year 2014 Earnings
2pm PT / 5pm ET
Die ausgeprägte Konsolidierung bei den Techs fängt langsam an, einem auf die Nerven zu gehen. Das ist aber grundsätzlich nicht verkehrt, denn Märkte drehen dann, wenn auch die letzten Optimisten die Flinte ins Korn werfen.
Es sollten in der vor uns liegenden Berichtssaison auch von FB, Apple, Amazon & Co.
beeindruckende Ergebnisse geliefert werden. Möglicherweise ist das dann auch der Abschluss der Konsolidierung im Nasdaq.
Da fährt man kurz einmal zum Sport und schon fängt der Schwanz an, mit dem Hund zu wackeln: Twitter soll Yahoo! für $5 bis $10 Mrd. übernehmen und könnte das mit dem Geld bezahlen, das Yahoo! auf dem Konto liegen hat. Hä???
Vermutlich hat Al-Qaida inzwischen erfolgreich und flächendeckend eine Hirnschrumpfdroge in die Frischwasserversorgung der USA infiltriert. Das wäre zumindest eine plausiblere Erklärung für den ganzen Müll, den ich bislang zu diesem Thema (Twitter sollte Yahoo! übernehmen) gelesen habe. Immerhin gibt es in den Blogs einige User, die den Schwachsinn auch als solchen bezeichnen. Kein Wunder, dass Yahoo! heute da steht, wo es heute ist, wenn solche Leute wie Levinsohn dort einmal am Ruder waren...
Egal, mich ärgert vielmehr, dass Alibaba 2,3% zulegt und Yahoo! gerade einmal eine schwarze Null schafft. Wie gesagt, nach dem Sinn der ganzen Nummer wird man jenseits des Atlantiks keine vernünftigen Antworten finden können...
@Green: Die meisten Berichtstermine stehen noch gar nicht fest. Vor Yahoo! berichten in jedem Fall...
20.01. Netflix
21.01. Ebay
26.01. Microsoft
...und in der gleichen Woche wie Yahoo!: Apple, Facebook, Qualcomm und Amazon. Bei Google habe ich nichts gefunden.
Warum muss es immer auf eine Übernahme hinaus? Es gibt das Wort "Zusammenarbeit"...und so können auch Unternehmen voneinander profitieren....
Wenn ich an MM stelle wäre, würde ich das Geld von Alibaba festhalten und wenn überhaupt nur für Aktienrückkäufe verwenden....es werden günstigere Gelegenheiten kommen, wo Twitter und co für ein Apfel und Ei zu haben sind....bis dahin kann man ja unverbindlich zusammenarbeiten und schaun, ob überhaupt eine Zusammenarbeit profitable ist...
Yahoo war heut schon mal bei 49,88...also um die 1,5% im Plus...und dann eben Gewinnmitnahmen....und Volumen normalisiert sich auch so langsam....alles gut...bisher...
Treffender kann man es nicht sagen... wenn man auch in Zukunft das Prädikat "Outperform" behalten möchte.