YAHOO steigt und steigt und steigt
Alibaba ist sicherlich ein gut wachsendes Unternehmen, aber genau das ist im aktuellen Kurs auch schon eingepreist und zwar mit Wachstumsraten von über 40% p.a.! Momentan können die Chinesen dieses Wachstum wohl noch stemmen. Nicht nur die wachsende Zahl von Internetnutzern, sondern auch das steigende Umsatzvolumen pro Nutzer sind die Treiber dieses Wachstums. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so weitergehen kann, wenn man nicht auch bald außerhalb seiner Heimatregion einen Teil dieses Wachstums generieren kann. Auf dem asiatischen Kontinent spielt man eine führende Rolle und tritt entsprechend selbstbewusst auf. Aber genau dieses Selbstbewusstsein, auch im Westen (Europa, Nordamerika) eine führende Rolle zu spielen und ein ernsthafter Mitbewerber von Amazon und/oder Ebay zu werden, das vermisse ich doch sehr.
Es mag durchaus sein, dass man Alibaba Knüppel zwischen die Beine wirft, ohne dass wir das hier mitbekommen. Ich meine aber auch zu erkennen, dass man eine gewisse Unsicherheit an den Tag legt und (wie bei Yahoo!) andere spekulieren lässt, während man selbst kaum mit Neuigkeiten oder Plänen nach vorne prescht und sich mehr oder weniger nur bei der Vorstellung der Quartalsergebnisse blicken lässt. Ich hatte die Annahme, dass Jack Ma hier ein anderes Kaliber (ähnlich wie Jobs, Cook oder Nadella) ist, das die Öffentlichkeit sucht und sein Unternehmen dadurch zu puschen versucht, sich dadurch auch selbst ein wenig unter Strom setzt, um gefordert zu bleiben. Mag sein, dass er es in China tut, aber davon bekommen wir hier nicht viel mit. Irgendwann wird China allein nicht mehr ausreichen, um die Wachstumsziele zu erreichen. Es bleibt also zu hoffen, dass sich die Geschäfte an sich weiter gut entwickeln und dass ich mit meiner Einschätzung der Lage bezüglich BABA komplett daneben liege. Wenn Alibaba bis zur Vorstellung seiner Quartalszahlen von sich hören lässt, müssen die Spekulationen schon ein wenig ins Kraut schießen, um dem Kurs Beine zu machen...
Zu beginn gab es ein optimistisches und ein pessimistisches Szenario. Da die Firefoxuser in den USA langsamer als erwartet auf die neue Firefoxversion umgestiegen sind, verwendeten im Dezember noch viele die alte voreingestellte Suchmaschine Google. Somit gehe ich nun von meiner pessimistischen Prognose aus, sofern die Klickpreise einigermaßen konstant blieben und damit der Wert einer Suchanfrage, welche ich schätzen musste anhand der vorangegangenen Quartalsergebnisse.
Damit könnten im Dezember $ 48 Mio. in den USA eingenommen worden sein. Dem Mozilladeal sind etwa $ 3,2 Mio. zu verdanken.
Wie sich der Marktanteil von Firefox und die Klickpreise entwickeln wird spannend. Firefox wird vermutlich noch ein wenig nachgeben in den USA. Die Klickpreise hatten sich allerdings in der Vergangenheit positiv entwickelt.
Meine Berechnungen im Detail:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/...mI1C6sSTas/edit?usp=sharing
-------------------------------------------
Hier noch ein paar Zahlen:
Ende November hatte Yahoo einen Marktanteil von 9,05%, Ende Dezember 10,82% und liegt damit nun knapp vor Bing!
http://gs.statcounter.com/#all-search_engine-US-weekly-201443-201452
Aber: Der Marktanteil von Firefox ist im selben Zeitraum von 9,94% auf 9,12% gesunken. Der vom Internetexplorer von 23% auf 30% gestiegen und liegt in Schlaghöhe zu Chrome!
http://gs.statcounter.com/#all-browser-US-monthly-201312-201412
Nebenbei bemerkt, Microsoft plant einen zweiten Browser namens Spartan. Vermutlich will man diesen dann auch weiteren Endgeräten und Betriebssystemen anbieten umdas Searchgeschäft zu pushen.
Forecast
The company is expected to report earnings per share next year 36.5% higher than this year. The five year earnings per share estimate are at 31.45%.
http://www.streetreport.co/...baba-group-holding-ltd-nysebaba-2/6622/
Deine Überlegungen gehen da einen ganzen Schritt weiter hin zur strategischen Ausrichtung. Safari selbst trägt meines Wissens keinen großen Nutzen für Apple, mir fällt zumindest keiner ein. Vorstellbar wäre es, wenn man im Safari gewisse Dienste/Technologien von Yahoo/Microsoft fester integrieren würde. Bei den Technologien (Engines) kenne ich mich allerdings gar nicht aus, welche Vor- und Nachteile diese haben. Webdesigner würden sich aber freuen, wenn die Browsertechnologien vereinheitlicht sind. Ich erinnere mich an die HTML4-Zeiten. Damals musste man für verschiedene Browser alles anpassen, damit Webseiten korrekt dargestellt werden. Für die Zukunft würde man hier den Weg ebnen, dass Webseiten auf allen erdenklichen Endgeräten leichter angepasst werden können. Wir sind nun an einem Punkt angekommen, an dem der Konsument erwartet, Content auf dem Smartphone genauso abzurufen, wie auf dem Desktop. In ein paar Jahren gilt dies wohl auch für TV und Wearables (z.B. Smartglasses oder -watches). Von der Seite aus Betrachtet wäre ein solcher Zusammenschluss, zur Schaffung von Standarts, wünschenswert. Unter dem alten MSFT CEO Steve Ballmer wäre es vermutlich niemals möglich gewesen aber Nadella zeigt sich deutlich offener. Apple könnte dann von einem Zusammenschluss profitieren, wenn MSFT-Dienste für Appleuser zugänglicher gemacht werden. Wie tickt denn der Apple CEO Tim Cook, wäre ihm ein solcher Schritt zuzutrauen? So richtig kann ich mir das alles noch nicht vorstellen.
Ein "Turnaround" unter einem neuen CEO wäre wünschenswert!
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/...lechte-Steve-Jobs-Kopie.html
David Filo hält als Gründer von Yahoo noch 7 % am Unternehmen und ist darüber hinaus sowohl Mitglied in Vorstand und Aufsichtsrat. Er ist sehr nahe dran an der Strategie von Yahoo. Offenbar hält dieser Grossinvestor an MM fest, während aussenstehende nur Kritik an ihr üben.
* = total peinlich... aber ich schreib's so gerne - Zahlen Daten Fakten
... die es auch nicht geschafft haben, Yahoo! auf Kurs zu bringen. Das Problem ist vielleicht nicht so sehr der CEO, sondern eine etwas träge und satte Belegschaft. Da man sich aber auch nicht von jetzt auf gleich von 10.000 Mitarbeitern verabschieden kann, liegt es dann doch wieder am CEO, frischen Wind in die Bude zu bringen. Wenn Du gut verdienenden Softwareentwicklern ein kostenloses Mittagessen spendierst, wirst Du damit (außer höheren Kosten) vermutlich nicht viel erreichen. Du musst den internen Wettbewerb fördern, die Leute an ihrem Stolz packen und mitreißen. Dafür brauchst Du rhetorisch starke Persönlichkeiten, Lichtgestalten mit Charisma und einer Vision, wie das Yahoo! von morgen aussehen könnte. Eine blasse Marissa Mayer mit einer heiseren Männerstimme ist da sicherlich genau das Gegenteil dessen, was Yahoo! jetzt dringend braucht. Auch das Ausgraben angestaubter Internet-Ikonen längst vergangener Tage ist hier nicht unbedingt ein guter Lösungsansatz. Wenn man clever gewesen wäre, hätte man dem jungen CEO von Snapchat den Chefposten bei Yahoo! angeboten, ihm ein paar schöne Optionen im Falle erfolgreichen Handelns angeboten und ihn einfach einmal machen lassen. In diesem Geschäft braucht man junge aufstrebende Unternehmertalente für die Öffentlichkeit und alte (erfahrene) Füchse, die im Hintergrund (!) unauffällig die Fäden zusammenhalten.
Das wird eine spannende Woche!
Hier ein Artikel von einem gewissen Jason Calacanis, der offensichtlich recht viel von Marissa Mayer hält ...
http://calacanis.com/2015/01/04/...rom-yahoo-would-be-a-huge-mistake/
Irgendwie gewinnt man bei Lesen aber den Eindruck, dass der Autor eher so etwas wie ein Beichtpriester ist, der Marissa eine (Management-) Sünde nach der anderen verzeiht und nicht die falschen Entscheidungen, sondern die unglücklichen Resultate für das bisherige Ausbleiben von Erfolgen verantwortlich macht. Ich denke, dass 2,5 Jahre mehr als genug Zeit sind, um einen Turnaround zu stemmen und sichtbare Erfolge zu generieren. Der Autor würde es gerne sehen, wenn Marissa in den nächsten 10 Jahren alles Geld in neue Wetten investiert, um das nächste YouTube oder Instagram zum Leben zu finden. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Yahoo! so etwas gelingen könnte!? War es nicht schon ein kleines Wunder, dass man (Jerry Yang) 2008 ein so tolles Näschen hatte und wie häufig kann sich so eine Erfolgsgeschichte wiederholen?
Na ja, bis Ende Januar hat Marissa Mayer vermutlich noch die Möglichkeit, verloren gegangenes Vertrauen in Ihre Führungsqualitäten zurückzuerobern. Bis dahin halte ich es wie Nickolas Carlson in seinem Schlusswort:
"At first, the answer seemed to be an obvious yes. Mayer arrived at Yahoo like a superhero. She was confident and full of ideas, and for all the world looked like the exact right person for the job. But thanks to a series of her own mistakes and Yahoos inherent problems, she soon realized she was in for a knock-down, drag-out fight." (Quelle: http://uk.businessinsider.com/...as-carlson-book-excerpt-2014-12?r=US)
... im Jahr nach dem IPO würde ich für eher unwahrscheinlich halten. Nein, das macht irgendwie keinen Sinn. Wenn sie in diesem Jahr eigene Aktien haben wollen, werden Sie im September ihr Vorkaufsrecht bei Yahoo! und/oder SoftBank nutzen und ggf. das eine oder andere Aktienpaket übernehmen. Meiner Meinung nach wird auch das (wenn überhaupt) nur in einem eher überschaubaren Rahmen gelingen können, da einfach (noch) nicht genügend Geld für einen solchen Schritt zur Verfügung steht. Wenn Alibaba irgendwann seine Akquisitionstour hinter sich gebracht hat und mehrere $10 Mrd. auf den Konten herumliegen hat, dann könnte man vielleicht mit einem größeren Programm rechnen - also in frühestens 5 Jahren.
Es sieht so aus, als ob wir heute noch eine zweite Kaufrunde vor uns haben. Irgendwie sehe ich auf breiter Front nur negative Vorzeichen. Schauen wir einmal, was uns die US-Börsianer in ca. 2 Minuten bescheren werden. Im schlimmsten Fall kopiert der Januar den letzen Oktober und wir sehen erst Mitte kommender Woche einen Aufwärtstrend. Das Rückschlagrisiko für Yahoo! halte ich allerdings für sehr beschränkt. Mit Alcoa startet die Berichtssaison wohl "erst" am 12.01.2015. Bis dahin wird man von institutioneller Seite noch ein wenig mit den Kursen herumspielen können. Ich hoffe ja, dass wir spätestens am morgigen Dienstag den vorläufigen Tiefpunkt wieder verlassen werden, aber die aktuelle Unsicherheit ist in allen Kommentaren und Prognosen spürbar...
... BABA bei ca. $120 und YHOO bei ca. $70 sehen, ist mir das alles (noch) ziemlich Wurst. Eigentlich hätte man darauf setzen können, dass sich die (institutionellen) Anleger in den ersten Tagen des Jahres eindecken werden. Da die Umsätze (insbesondere bei Yahoo!) doch relativ mau sind, kann man wohl davon ausgehen, dass da noch nicht das Ende der Fahnenstange (nach unten) erreicht worden ist. Alibaba wird sich wohl, wie von Maxxim befürchtet, die $100-Marke auch noch einmal von unten anschauen wollen. Na ja, wenn man den besten Einstiegszeitpunkt wirklich kennen würde, könnte man (theoretisch) in wenigen Jahren unendlich reich werden. Wollen wir hoffen, dass mehr Anlauf letzlich auch zu einem weiteren Sprung verhilft!
Aber noch erschreckender mit welchem Tempo der Ölpreis nach unten rauscht...ich hatte ja mit Preisen zwischen 45-50 $ gerechnet, aber nicht in diesem Tempo.
....die Lufthansa wird interessant trotz Streikgefahr. Trotz Absicherungsgeschäften beim Treibstoff werden die Fluggesellschaften ordentlich profitieren.
Zu Yahoo: Wenn wir die 48 vorm Komma sehen leg ich nochmal nach. :)) Alles wird gut.!!
Ich fürchte, dass dieser Monat so wird wie Oktober....Bei Yahoo jetzt die 46 nicht ausgeschlossen....und dann vielleicht gen 62 Ende Februar....schaun wir mal...
Baba scheint auch ein miserables Marketing zu haben....diese beiden Unternehmen sind einfach Schrott was Marketing betrifft. Bei baba funktioniert noch der Vertrieb. Aber Yahoo PR, Marketing als auch Vertrieb totaler Schrott.
Seit Monaten kommt nix Neues....keine Nachrichten...nix....totaler Misst....
Schaun wir mal...vielleicht kriegen diese Aktien noch die Kurve diese Woche....aber ansonsten müsste man auf -10%-15% einstellen, wenn der Markt ausverkauft wird....
Wie gesagt....die Charts darf man angesichts der niedrigen Volumina im Moment nicht ganz überbewerten....die Signale können leicht durch höhere Volumina mit neuen unternehmensbezogenen Nachrichten ausgehebelt werden. Aber darauf warten wir ja schon seit 2 Monaten...
... Nachrichten aus den Unternehmen selbst, sondern auch die Tatsache, dass Yahoo! zuletzt kaum eine Reaktion auf die schlechte Presse bezüglich Marissa Mayer gezeigt hat, ist doch arg verdächtig. Es erinnert alles an die Situation von Anfang Oktober, als Yahoo! die "Sum of it's Parts"-Diskussion über sich ergehen ließ und dabei auch keine Reaktion zeigte, obwohl sie allen Grund dazu gehabt hätte. Selbst der Anstieg auf "nur" $52,62 ist doch eigentlich ein Witz gewesen, wenn man bedenkt, dass viele zum IPO schon Kurse jenseits der $60 erwartet haben (und eigentlich auch erwarten durften). Die Dinge machen nach wie vor noch keinen Sinn, aber ich glaube, dass die Spielräume zum Monatsende stetig kleiner werden dürften. Dann wird (und muss) von Yahoo! die eine oder andere Antwort auf noch offene Fragen erfolgen und wird uns hoffentlich noch ein paar schöne Gewinne einbringen. Nur eine gewaltige Underperformance von Alibaba könnte uns einen Strich durch die Rechnung machen, oder aber Frau Mayer hält ihr Wort nicht und lässt die Anleger bezüglich der Verwendung der verbliebenden Alibaba-Aktien weiter im Dunkeln stochern. Letzteres kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, aber das Negativ-Potenzial von Alibaba kann ich nicht wirklich beurteilen. Von denen hätte man seit dem "Singles Day" in der Zwischenzeit eigentlich schon längst etwas hören müssen. Irgendwas ist da im Busch, denn wenn nicht, dann macht das alles einfach keinen Sinn!
So gesehen müssen wir wohl froh sein, dass wir weder einen echten Crash, noch hohe Volumina bei fallenden Kursen sehen. Nicht gerade eine schöne Situation, aber es könnte schlimmer kommen. Ich bin gespannt, wie weit man es diesmal treiben wird, bis die Übertreibungen in die andere Richtung einsetzen...