YAHOO steigt und steigt und steigt
Nicht desto trotz... ich wünsche schon mal allen aktiven Schreiberlingen und stillen Mitlesern besinnliche Feiertage. Habt ein paar schöne Tage im Kreise Eurer Lieben.
Desweiteren wünsche ich mir das wir diesen Meinungsaustausch hier weiterhin so sachlich und konstruktiv aufrecht erhalten. Und natürlich das wir bald die... wie ich finde... wohlverdiente Ernte einfahren.
Baba schon -4%....oh...je....
... wenn der aktuelle Ausverkauf von Alibaba sich nur auf die ersten beiden Stunden konzentriert und sich der Kurs im späteren Tagesverlauf noch etwas erholt, dann haben wir diese Verkäufer erst einmal aus der Aktie draußen und sie können uns zukünftig keinen Schaden mehr zufügen. So kurz vor Weihnachten werden sicherlich noch einige (beim IPO bedachte Invesoren) Kasse machen wollen mit immerhin gut 50% Kursgewinn. Vielleicht kommen auch zwischen den Jahren noch ein paar dazu, aber in 2015 beginnt dann ein neues Spiel und die Window Dresser dürften sich dann erst einmal wieder verabschieden. Bei Alibaba hat sich die strategische Basis der Anlegerschaft noch lange nicht gefunden...
Jedenfalls gibt es ein paar Punkte, mit denen man den Kurs bewusst drücken kann. Und das ist weniger schön.
Price-Target 60 $.
Ich bin mal gespannt, wann sich die "Finanz-Elite" Soros und Konsorten zu den Vorgängen äußert und bezüglich der Steuer-Thematik etwas Druck macht!
Ich bin sehr gespannt ob dieses Thema bis zum 28. gelöst wird oder ob wieder oberflächlich herumgeredet wird. Nun ja, abwarten und hoffen!!!
http://www.i3investor.com/servlets/fdnews/183323.jsp
@rttrtt
Dann werfe ich kurz vor Weihnachten noch mal was zum Diskutieren in den Raum:-)
Es stimmt... wenn ich sehe was Icahn bei Apple und Ebay für ein Rabatz (übrigens beide mal erfolgreich) gemacht hat, da sind unsere Großinvestoren doch sehr ruhig... besonders die letzten Wochen. Gegenwind kommt aktuell verstärkt über die Medien... aber nicht von den Großinvestoren. Woran könnte das liegen? Vielleicht weil ihnen der aktuelle Kurs relativ egal ist? Oder vielleicht sogar gelegen kommt, um ihr Invest weiter auszubauen? Also wenn ich wüsste das es mittelfristig zu einer Übernahme kommt und die Kaufsumme in etwa bekannt ist, dann würde mich die aktuelle Kursentwicklung wenig bis gar nicht interessieren.
Die Frage von holzauge lässt sich ohne Insiderkenntnisse nicht beantworten. Fakt ist, dass während der gesamten Seitwärtsbewegung fast börsentäglich große Aktienpakete verschoben wurden, was darauf schließen lässt, dass sich entweder institutionelle Investoren (weiter) eingedeckt haben oder aber Yahoo! sein Aktienrückkaufprogramm fortgesetzt hat. Vermutlich ist beides passiert.
Die Kurse von Yahoo! und Alibaba verhielten sich beide relativ "unüblich" zum Markt, was darauf schließen lässt, dass sie kontrolliert werden. Bei Alibaba sehe ich den Grund einfach darin, dass man sich einen Teil der (möglichen) Performance für das kommende Jahr aufheben möchte. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf Yahoo! Schaut man sich aber die Kursentwicklung des (verhältnismäßig kleinen) Kerngeschäfts von Yahoo! seit Anfang November an, so hat dieses zwischen dem 04.11. ($8,10) und dem gestrigen Tag ($11,12) schon ganz ordentlich zugelegt. So richtig auffallen konnte diese Entwicklung aber nicht, weil der Kursverlauf von Alibaba das ganz gut kaschieren konnte. Wir werden das spätestens dann wieder erkennen, dass wenn Alibaba wieder auf $120 steigen sollte, Yahoo! nicht bei $52,50, sondern eher bei $56 (oder höher) stehen wird.
Die Verzögerung einer Bekanntmachung der Art und Weise, wie man die Alibaba-Milliarden möglichst steuerunschädlich an die Aktionäre weitergeben möchte, ist das eigentliche Rätsel. Das ist der Grund, weshalb Yahoo! heute noch bei ca. $51 (statt bei ca. $69) steht. Welche Interessen könnten hinter dieser Taktik liegen? Ist es (wie bei Alibaba) einfach nur eine Verschiebungen von Gewinnen in das Jahr 2015 oder steckt da mehr dahinter, z.B. eine geplante Übernahme? Deshalb wäre es ja auch soi wichtig gewesen, diese Hürde bei ca. $52 bis $55 nachhaltig zu überspringen. In diesem Fall hätte man sicher sein können, welches Spielchen hier gespielt wird.
Irgendwann hatte crash14 hier gemeint, dass sich Yahoo! an der $50-Marke die Zähne ausbeißen wird. Da sind wir zwar noch schön bis auf die $52,62 durchgerast, aber dann sollte sich seine Vorhersage tatsächlich doch noch bewahrheiten. Auch meine Grenze bei $52, die ich für den Fall einer Übernahme als Höchstkurs aufgestellt hatte, wurde nicht nachhaltig gerissen. Somit bleiben alle Optionen gewahrt (schön wär'S, zumindest für die 12/2014er) und wir können dem Treiben weiter gespannt zuschauen und uns weiter nur wundern, was da noch alles auf uns zukommen wird...
Nach ein wenig Auf und Ab wird sich die Situation ab Anfang Januar stabilisieren und Alibaba wird dann auch wieder den Weg nach oben antreten. Jetzt müssen erst einmal (bis Jahresende) Gewinne realisiert werden. Das wird den Druck auf die Aktie die nächsten 4,5 Handelstage in den USA noch etwas aufrechterhalten. Morgen erwarte ich bei extrem schwachen Umsätzen eine Erholung, am Freitag wieder fallende Kurse bei höheren Umsätzen. Montag wieder rauf, Dienstag dann letzter Verkaufstag und am Mittwoch ein versöhnlicher Jahresabschluss auf dem heutigen Niveau - und ab dem 02.01.2015 gilt dann "anschnallen und festhalten", zunächst (KW2) mit schwachen, später (ab KW3) bei steigenden Umsätzen. Ab KW5 Limit rein und mitlaufen lassen. Ich denke, dass bei $133 langsam wieder Verkaufsdruck einsetzen wird. Yahoo! dürfte (mit gelöster Steuerproblematik) bis ca. $75 mitlaufen. Auch wenn dann locker noch $8 Bewertungsspielraum nach oben wäre, würde ich nicht darauf spekulieren, dass man das gesamte Potenzial bis dahin wird ausschöpfen können, auch weil (zunächst) Yahoo! Japan aus der Gesamtkalkulation herausgehalten wird.
Der Marktrücksetzer im Frühjahr wird heftiger ausfallen als im Oktober und ab März (für mutige Anleger) Chancen anbieten, die sich bis zum Sommer enorm auszahlen dürften. Negative Nachrichten im Frühjahr, die die Kurse nach unten drücken werden, sind (konkreter werdende, aber nicht wirklich gefährliche) Zinserhöhungen in den USA sowie ein entschiedenes Eingreifen der USA in den IS-Konflikt. In Europa werden (ab Februar) wieder Konjunkturängste hochgekocht, um den hiesigen Rückgang zu rechtfertigen. Ab Spätsommer werden (mit einem bis dahin sehr starken Dollar) die Karten neu gemischt. Eine Prognose für die Zeit nach Juli/August 2015 wird sich daran orientieren, wie sich international die geopolitische Spannungslage zeigen wird. Besondere Vorsicht würde ich in diesem Zusammenhang auf Japan lenken, denn ich glaube nicht, dass die Japaner es schaffen werden, ihre Wirtschaft in Gang zu bringen und in diesem Zusammenhang ihre (geringen, aber doch vorhandenen) Auslandsschulden zu begleichen. Ein Crash im Herbst 2015 war schon in meiner Betrachtung Mitte diesen Jahres Teil meiner Überlegungen. Daran halte ich ein paar Monate später weiter fest, auch weil die Amerikaner bis dahin (noch immer) keinen Weg gefunden haben werden, ihre Staatsschuldenkrise in den Griff zu bekommen. Im schlimmsten Fall erwarte ich eine Erholung der Märkte nicht vor Ende 2016, pünktlich zu den Neuwahlen in den USA...
..aber jetzt gilt es erst einmal das Geld zu verdienen, um diese Saure-Gurken-Zeit irgendwie zu überstehen! ;-)
Ich wünsche allen aktiven Teilnehmern und inaktiven Besuchern dieses Threads ein frohes Weihnachtsfest. Genießt die freien Tage und lasst Euch von kleinen Turbulenzen bei Yahoo! und Alibaba nicht die Feiertagslaune verderben!
Bisher ein kiss-back der Ausbruchsstelle...Noch hält auch die MA50 beu 105,12 als Support....
Stoch RSI im negativen Bereich...MACD abgeprallt....
Es wird jetzt immens wichtig, dass der Kurs nicht unter die Ausbruchsstelle fällt....Steigt der Kurs nun die nächsten Tage, wäre das ein sehr bullishes Zeichen mit dem Retest gewesen...
Ansonsten droht uns erneut 3 Wochen der Zermürbnis....
Was die Steuerlösung betrifft....Unfassbar!!! Seit Jahren kriegen die Blödkoppe bei Yahoo nicht hin, eine Holding zu gründen....dieser CFO und die CEO sind das Bekloppteste, was sich so rumtreibt....
Haltet ihr es denn für ausgeschlossen, das Yahoo sich eine Zeit lang unabhängig von BABA entwickelt?
Das letzte Mal ging es 1 Monat vor den Baba Zahlen hoch....das wäre so gegen Mitte Januar.....Das wäre Misst für die Januar Calls....
Schaun wir mal....da gibt es ja auch noch irgendwann einen Alipay Börsengang....noch ist nix Schreckliches passiert....war ein gesunder Kiss-back ....
Vielleicht werden wir ja alle im nächsten Jahr hier nochmal reichlich beschenkt...:)) Lasst uns hoffen.
Bei sinkenden Kursen nach einem Hoch liest und hört man reflexartig in allen Medien, dass "die Anleger" ihre Gewinne mitnehmen bzw. realisieren. Dann bin ich immer sehr verwundert und frage mich, ob bei diesen hohen (aber fallenden!) Kursen ausschließlich sehr einträgliche Verkäufe stattfinden - und kein einziger zu diesen hohen (aber anschließend fallenden!) Kursen kauft und damit ja Verluste einfährt, die er irgendwann "realisieren" kann.
Sehr schön, dass es anscheinend nur Gewinner (Verkäufer) und keine Verlierer (Käufer) gibt. (Aber in Wirklichkeit gibt es scheinbar nur Gewinner und keine Verlierer.)
... an einem Unternehmen beteiligten Investoren ist der Grund für steigende Kurse. Günstig einkaufen, teuer verkaufen. So läuft das in der Regel. Wenn nun jemand bei $37 im Oktober eingestiegen ist, dann kann er bei $50 bis $52 sichere 35% bis 40% (in nur 2,5 Monaten) mitnehmen. Er versucht dann die Aktien (anderer Unternehmen) zu kaufen, von denen er davon ausgeht, dass sie demnächst steigen werden. Alternativ lässt er sein Geld an der Seitenlinie oder wechselt die Asset-Klasse (Anleihen, Rohstoffe, Immobilen etc.). Insbesondere institutionelle Anleger versuchen lieber auf der sicheren Seite zu sein und ihre 10% bis 15% Rendite pro Jahr einzufahren. Sie sind nicht darauf aus, auch das letzte Quäntchen an Potenzial aus einer Investition herauszuholen, und können sich nach so einem (guten) Deal auch das eine oder andere "Fehlinvestment" erlauben, ohne dass ihre Jahresperformance gefährdet wird. Deshalb sind Gewinnmitnahmen nach einem guten (schnellen) Run oder eben an Stichtagen (Wochenende, Monatsende, Quartalsende oder Jahresende) ein probates Mittel, sein mittel- und langfristiges Risiko zu diversifizieren, auch wenn weiteres Potenzial in den ursprünglich gekauften Werten schlummert. Verkauft nun jemand eine Yahoo!-Aktie für $50 mit 35% Gewinn, und kauft ein anderer diese für $50 und wartet ab, bis sie (weiter) steigt, so gibt es zumindest (noch) keinen Verlierer, solange der Wert sich nicht wesentlich bewegt. Geht es bergauf, dann gibt es einen 2. Gewinner und der 1. Gewinner hat sein Geld ja woanders investiert, hat also durch den weiteren Anstieg von Yahoo! auch nichts verloren, weil er ja nicht darauf gesetzt hat. Du würdest ja auch nicht sagen, dass Du Geld verloren hast, nur weil Du kein Lotto gespielt hast und damit keine Chance auf einen Gewinn hattest. Wenn eine Aktie fällt, die man teuer gekauft hat, dann könnte ein Verkauf weitere Verluste reduzieren und somit (in Verrechnung mit den Gewinnen aus anderen Investitionen) den Gesamtgewinn dadurch steigern. Also ja, wenn alles gut läuft, dann gibt es eigentlich nur Gewinne(r), außer die jeweiligen Investoren setzten ausschließlich auf fallende Aktien. Ein gutes Risikomanagement wird das aber zu verhindern wissen...
Es war eine Meldung vom Montag, welche die Erfolge der internationalen Expansion über Tmall Global in Frage stellte...
http://www.thestreet.com/story/12994754/1/...c=yahoo&cm_ven=YAHOO
Aber natürlich ist auch die von Dir beschriebene Problematik für Alibaba ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg außerhalb Chinas. Die westlichen Märkte sind einfach stärker reguliert und (z.B. gegen Plagiate) geschützt als die asiatischen Märkte, in der so ziemlich alles verkauft werden kann, was irgendwer produziert. Vielleicht erinnerst Du Dich als das Beispiel mit dem Spinning-Bike...?
Alibaba wird entweder nur durch gute Zahlen oder aber gute Übernahme (im Westen) nachhaltig überzeugen. Ansonsten bleibt noch der Ausbau der Online-Plattformen in Richtung China. Umgekehrt sieht es kurz- bis mittelfristig eher düster aus. Ein Grund mehr, im Ausland durch Zukäufe (Übernahmen) zu wachsen und sich auch auf diese Weise das nötige Know How bezüglich der "neuen Märkte" in den Alibaba-Konzern zu holen...
Alles Fake? Alibaba investiert 1 Milliarde in den Kampf gegen Fälscher
http://www.focus.de/finanzen/videos/...e-finanzen&ts=201412241027
Der Fokus klärt auf: Fakten, Fakten, Fakten ...
(Immerhin klären sie im Video auf, dass es sich nicht um Dollar oder Euro handelt!)
Das Geld wurde seit 2013 bereits ausgegeben. Ich denke, dass die aktuellen Ausgaben hierfür nicht mehr so hoch sein werden und das Problem der Plagiate bzw. Fälschungen auch jeder andere Online-Händler hat. Also tatsächlich nichts weltbewegendes, aber irgendwer will die Kurse unten halten. Heute kam zwischenzeitlich eine Einschätzung eines Analysten von SeekAlpha, die BABA im Jahresverlauf bei $155 sieht. Hab' ich im Social Media Thread von Yahoo! gelesen...
http://www.nasdaq.com/symbol/yhoo/stream
...und auch heute gingen zum Börsenschluss zwei große Pakete mit 450.000 und 560.000 Aktien an neue Besitzer. Jemand sammelt da kräftig ein. Eigentlich würde ich auf das Rückkaufprogramm von Yahoo! tippen, aber da wurden in der Vergangenheit an einigen (wenigen) Tagen Aktienpakete in 8stelligen Größenordnungen verschoben, nicht diese tagtäglichen Bewegungen mit jeweils 1 bis 7 Mio. Aktien pro Tag und das jeweils zum oder unmittelbar nach Handelsende, die nun schon mehrere Wochen lang anhalten.
http://www.nasdaq.com/symbol/baba/after-hours?page=2