YAHOO steigt und steigt und steigt
Können die neuen Aktien nicht bereits für eine Übernahme von Yahoo! vorgesehen sein? Allerdings dürfte dann Yahoo! bis ende März nicht wesentlich steigen?!?
Unwahrscheinlich?!?
Natürlich ist auch eine Übernahme durch Alibaba nach wie vor möglich. Sie haben ja schon einmal $7,1 Mrd. für den Rückkauf eigener Aktien an Yahoo! bezahlt, haben aber jetzt sicher keine $70 Mrd. zur Verfügung. Den Bonus wird man in jedem Fall zahlen müssen, wenn man sich Yahoo! unter den Nagel reißen möchte. Zum aktuellen Marktwert wird man Yahoo! nicht bekommen können. Selbst wenn man den Anteil an Yahoo! Japan direkt an SoftBank verkauft und den jetzigen Aktionären einen Teil der aktuell von Yahoo! gehaltenen Alibaba-Aktien verspricht, wird man vor September kaum handlungs- bzw. ausübungsfähig sein, da die Haltefrist ein Versprechen an die Alibaba-Aktionäre war, das man selbst im Falle einer Yahoo!-Übernahme nicht wird brechen können. Für Alibaba wäre dieser Schritt wohl eher ein Schritt zu groß. Eher vorstellbar ist da nach wie vor eine Übernahme durch SoftBank, die sich dann gleich über ein Optionsgeschäft mit Alibaba zu großen Teilen refinanzieren könnte. Außerdem bekommen sie (bei Bedarf) endlos Geld zu günstigen Konditionen und könnten damit endlich auch eine Internet-Tochter in den USA aufbauen. Yahoo!'s Alibaba-Aktien dürften in diesem Fall dann aber mehrheitlich wieder veräußert werden, um so ein gewaltiges Geschäft abschließend zu refinanzieren. Ich glaube auch nicht, dass man SoftBank erlauben wird, die absolute Mehrheit an Alibaba zu halten. Für mich ist im Falle einer Übernahme Microsoft die wahrscheinlichste Option. SoftBank kommt an zweiter Stelle und Alibaba erst an dritter. Ich würde eine Situation gut finden, in der SoftBank ein Übernahmeangebot macht und Microsoft sich kurz danach mit einem noch höheren Angebot dagegen stellt...
Im Moment sehe ich eine Übernahme durch Baba und Softbank wahrscheinlicher, falls die das in Erwägung ziehen...schon 2011 hatte ja Baba versucht, mit Hilfe von Konsorten hier was zu machen....aber dafür müsste Yahoo bereit sein....
Falls es in dieser Hinsicht was bewegen sollte, nehme ich an, dass wir das am 29.12 erfahren....im Falle MS wäre das der 1.2.....ansonsten müsste man das Ganze bis Ende des nächsten Jahres verschieben, wenn alle Baba Aktien auf dem Markt sind und man abschäzen kann, wie sich das ganze Baba Business Modell entwickelt...
Dieser Artikel beschriebt relativ gut, wie die beiden Konzerne ihre Beziehung zueinander sehen und "spielen":
http://economictimes.indiatimes.com/news/.../articleshow/45597340.cms
Man möchte sich in Indien nicht gegenseitig ausstechen, sondern gemeinsam gegen Amazon ankämpfen. Es ist vollkommen egal, ob ein Unternehmen wie Snapdeal von SoftBank oder Alibaba finanziert wird. Am Ende wird man sich schon irgendwie einigen und die unterschiedlichen Möglichkeiten ausloten und konsolidieren. Da spielen sicherlich auch politische Dinge eine Rolle, den China und Indien hatten ja so ihre Problemchen in der Vergangenheit. Für mich nach wie vor denkbar, dass man über kurz oder lang auch eine Überkreuzbeteiligung der beiden Unternehmen vornehmen wird. Auch unter diesem Gesichtspunkt (und vor längerer Zeit schon diskutiert) wäre eine Übernahme von Yahoo! wahrscheinlicher durch SoftBank wahrscheinlicher als durch Alibaba, weil die Japaner in den USA eher eine Chance erhalten werden, so einen (auch politisch brisanten) Deal zu stemmen. Unterm Strich wird man aber davon ausgehen müssen, dass überall dort, wo Son zuschlägt, auch Alibaba nicht weit weg ist. So gesehen wäre es nur konsequent, wenn Alibaba irgendwann mit 20% bis 40% bei SoftBank einsteigt und über diesen Kanal auch seine eigene Expansion vorantreibt.
Yahoo! befindet sich hier in einem interessanten Spannungsfeld, zumal SoftBank ja bereits größere Anteile an Yahoo! hielt und diese dann wieder veräußerte. Für Alibaba scheint sich abzuzeichnen, dass der amerikanische Markt ohne einen entsprechenden Katalysator nicht erobert werden kann. Ob Microsoft aber endgültig seine Pläne begraben hat, Yahoo! für sich zu gewinnen, darf jedenfalls bezweifelt werden. Im schlimmsten Fall zieht sich diese Diskussion bis kurz vor September hin, denn dann wird man die Alibaba-Beteiligung von Yahoo! auch einfacher wieder loswerden können, wodurch das Yahoo!-Kerngeschäft als Übernahmeziel noch interessanter werden dürfte. Die Uhr tickt aber schon jetzt...
ALIBABA - Luft bis 120,00$ ?
Henry Philippson • 22.12.14 • 17:40 201452014
Alibaba Group Holding Ltd. - WKN: A117ME - ISIN: US01609W1027 - Kurs: 110,17 $ (NYSE)
Wie am vergangenen Dienstag skizziert konnten sich die Aktien von Alibaba mittlerweile über den kurzfristigen Abwärtstrend gen Norden hin absetzen. Aus technischer Sicht steht damit einem erneuten Anlauf auf die Marke von 120,00$ wenig im Wege.
Eine kurzfristige Pullback-Bewegung zurück an den gebrochenen Abwärtstrend in den Bereich 105,00 - 107,00$ muss jedoch einkalkuliert werden. Oberhalb von 100,00$ bleibt das charttechnische Bild jedoch unmittelbar bullisch.
ALIBABA-Luft-bis-120-00-Chartanalyse-Henry-Philippson-GodmodeTrader.de-1
Alibaba Tageschart
wenn Yahoo weiter steigt. Aber bei fast EUR 5.000,-- werde ich auch unruhig wenn Yahoo wieder nach unten geht...
Sollten Sie über die 55 kommen machen die 75.000 Stück allerdings Spaß, ich hoffe das Beste!
Also...ich gehe von Kursen von 65-67 bis Ende Januar aus....und dann wirds spannend....Mit Steuerersparnis von 22-24 (Alibaba bei 148).....wären wir bei 90 USD Kurs bei Yahoo....
Dann kommt ja noch Alipay dazu....
Einer Übernahme läuft in der Tat die Zeit davon...aber...wer braucht das schon, wenn man so die Kurse sehen kann....
Heute sehr mickrige Umsätze...auch bei baba....was wohl passiert, wenn 1,5 Mia Aktien auf den Markt kommen?.....ich glaube, dass es danach zu einem Einbruch der Kurse kommen könnte...Aber bis dahin ist noch Zeit...
Auf den ersten beiden Seiten geht es darum, dass größtenteils zu alte und unerfahrene Leute im Board von Yahoo! sitzen. So richtig interessant wird es aber auf Seite 2 unten. Da stellt Jackson eine Menge Suggestivfragen an Marissa Mayer, die das ganze Yahoo!-Dilemma aufzeigen.
Wenn man sich das durchliest, muss man sich wirklich fragen, was Marissa in den letzten beiden Jahres alles richtig gemacht haben will. Der Ton wird auf jeden Fall sehr viel schärfer und zwar zurecht, wenn man bedenkt, dass Marissa Mayer bis heute keine echten Antworten auf diese Fragen gegeben hat. Ich denke, dass sie beim Aktionärstreffen im Juni keinesfalls mehr CEO von Yahoo! sein wird, aber ihr Stuhl ist schon jetzt viel zu heiß, als dass sie bis dahin durchhalten könnte:
http://www.forbes.com/sites/ericjackson/2014/12/...rnet-experience/2/
http://uk.businessinsider.com/...ating-with-shareholders-2014-12?r=US
@dirk: Riskante Wette, aber wenn ich mir die aktuelle mediale Unruhe anschaue, vielleicht genau die richtige Wette!?
... wieder den Besitzer:
BLOCK TRADE: $YHOO 6,500,000 shares @ $51.20 [13:21:46]
BLOCK TRADE: $YHOO 980,000 shares @ $51.10 [14:35:20]
Das sind fast $400 Mio. ...
(Quelle: https://twitter.com/BlockTradeAlert)
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/marissa-mayer/...9074414.bild.html
Ich hoffe der Dax quält sich noch bis 10600 Punkte hoch. Dann ist es ein erfreuliches Jahr gewesen.
... kann man sich in der Regel verlassen. Diesmal waren es 168 Stimmen von den benötigten 200. Beim Wahlgang am 29.12.2014 braucht Dimas nur 180 Stimmen. Der Preis für eine Stimme beträgt aktuell ca. 2 bis 3 Mio. Euro. Das klingt zwar nach sehr viel Geld, aber nur auf diese Weise kann die europäische Geld- und Polit-Elite die dann wieder fließenden Milliarden aus den EU-Bürgschaften unter sich aufteilen. Zur Not wird man eben den Preis pro Stimme noch ein wenig erhöhen. Über Weihnachten wird den Griechen zusätzlich das ganze Gefahrenpotenzial einer Entscheidung gegen Dimas in den Medien aufgezeigt werden, so dass man am Ende froh sein wird, zwei weitere Jahre am Haken hängen und ausbluten zu dürfen. Die Regierung in Griechenland ist nachweislich korrupt, aber sie laufen alle noch frei herum und verarschen das Volk nach Strich und Faden. Sie haben es nicht einmal mehr nötig, ihre Machenschaften zu verstecken, weil Junkers, Merkel & Co. diese Strategie ja unterstützen (bzw. fordern und fördern). Das geschieht ganz sicher nicht ohne eine (spätere) "Belohnung", aber wen juckt's...!?!?
Momentan gibt es noch eine Menge Enthaltungen bei dieser Wahl. Diese Kandidaten stehen alle auf der Warteliste für eine mögliche "Zuwendung", aber viele von ihnen würden natürlich auch ihren (lukrativen) Sitz im Parlament verlieren, falls es zu Neuwahlen käme. Somit würde ich die Gefahr einer Nicht-Wahl von Dimas bei ca. 0,01% sehen. Man will aktuell den Europäern eigentlich nur zeigen, dass man durchaus "wichtig" ist für die Stabilität des Euro und der EU an sich. Außerdem soll die Bevölkerung Europas auf die Notwendikgeit der Fortsetzung der aktuellen Politik eingestimmt werden, damit sie auch weiter brav (noch) nicht vorhandendes Geld für die großen Taschen der Eliten bereithält. Vorerst ist diese Wahl eine Komödie in 3 Akten mit einem Happy End kurz vor Jahresschluss. Dass es sich hierbei aber um eine Tragödie handelt, werden wir vermutlich erst in spätestens 2 Jahren sehen, wenn aus $300 Mrd. Schulden $500 Mrd. geworden sind und nach wie vor keiner die Notbremse gezogen hat. Erst dann wird es richtig Sinn machen, sich mit Put-Optionen auf den DAX einzudecken...
...der unausweichliche Crash kommt nicht mit Ansage!