+ + Wir haben ÖL Peak + +

Seite 95 von 195
Neuester Beitrag: 06.02.23 12:28
Eröffnet am:31.10.07 22:43von: biomuellAnzahl Beiträge:5.873
Neuester Beitrag:06.02.23 12:28von: laskallLeser gesamt:741.032
Forum:Börse Leser heute:232
Bewertet mit:
95

Seite: < 1 | ... | 92 | 93 | 94 |
| 96 | 97 | 98 | ... 195  >  

2110 Postings, 5989 Tage Biomüll"Nachgeholfen" wird auch bei der Nr.1 und Nr.2

23.07.08 11:25
der Welt  - Ghawar und Burgain. beide können NOCH einigermassen stabiliert werden; Burgain ist aber auch schon klar post peak. Ghawar hat auch schon mehr produziert als heuer, aber von PEAK lässt sich bei Ghawar noch nicht einwandfrei bestätigen.

peakt Ghawar - peakt Saudisarabien - und SPÄTEST dann auch die Welt (ist vielleicht schon passiert - bestätigung dauert noch)  

48098 Postings, 6811 Tage minicooper@bio ich bin weder in öl investiert

3
23.07.08 11:35
noch werde ich künftig in öl investieren.
es freut mich einfach, dass der ölpreis endlich abschmiert damit die wirtschaft und der privahaushalt nachhaltig entlastet wird.... ein preis unter 100 ist doch o.k.. was sollte daran verwerflich sein. von mir aus kann der preis wieder bis auf 60 fallen.
auf jedenfall bin ich froh wenn einige zocker richtig kalt erwischt werden. das muss so richtig weh tun.
wer auf krieg im iran spekuliert hat, hat es einfach nicht anders verdient....

844 Postings, 6076 Tage Hartmut1967minicooper

23.07.08 11:47
Von einem Preis bis runter 80 $ wär ich begeistert (erstmal eher träumerei) allerdings langfristig würd dann der Ölverbrauch wieder in dei höhe schnellen und wir würden in kurzer Zeit ein ähnliches Problem wie nun bzw deutlich schlimmeres sehen.
Unabhängig ob es am Peak oil oder nur daran liegt das die Ölwirtschaft dem Konsum laufend hinterher läuft. Das Ergebnis wär das gleiche.  

13011 Postings, 7201 Tage Woodstore@minicooper

23.07.08 11:57
bio ist allwissend
und kann sich einfach nicht vorstellen, dass der
Ölpreis auch für andere Branchen von enormer Bedeutung
ist und sich mit denen in Abhängikeit vom Öl viel
mehr verdienen lässt...

Für ihn sind alle, die nicht seiner Meinung sind (wobei
das für mich so ja nicht mal zutrifft), Shorti's,
nur weil Sie eine bestimmte Marktphase aus einem
völlig anderen Blickwinkel betrachten als er!

Bio ist ein Öltrader, er verdient damit sicher gutes
Geld...! Unten ist er rein und oben will er raus!
Kann man ihm keinen Vorwurf machen! Er beschäftigt
sich mit der Materie und macht auch einen souveränen
Eindruck!

Ich hingegen, trade eher im Swing, z.t. im
Automobilsekter (weil Fachgebiet),
z.t. Teil im Maschinenbausektor (weil zum Fachgebiet gehörend)

Hier wirkt der Ölpreis in seiner Volatilität eher gedämpft auf
die Kurse, da sie darüber hinaus durch weitere Marktwirtschaftliche
Faktoren beeinflusst werden, was eine sichere und z.t erheblich
konstantere Perfomance liefert....

Leider braut hier jeder sein eigenes Süppchen, kritisiert,
kommentiert und denunziert bis der Kalk von der Wand
sprint um seinem, offensichtlich zu klein geratenem,
Ego die gewünschte Größe anzudichten....

Wie lächerlich sich der ein oder andere damit macht
und wie unwirtschaftlich derartiges Verhalten
im Grunde ist, scheint nicht so richtig klar zu sein.

Aufsatz Ende

muuaaaaaar!

37 Postings, 6667 Tage DAberleIndirekt am Ölpreis und am Oil Peak partizipieren

1
23.07.08 12:31
Ölpreis rauf oder runter. Das ist doch mit vielen Gefahren verbunden. Wie sieht es den aus mit Firmen, die indirekt am hohen Ölpreis verdienen.

Z.B. DNICK ehemals totgeglaubte Deutsche Nickel.

Deutsche Nickel stellt Nickellegierungen her. Diese benötigt man zwingend, wenn man „saure Ölfelder“ (Öl welches Schwefelwasserstoff enthält und daher normale Metall stark korrosive angreift) erschließen will. Zu diesen gehören z.B. Kashagan aber auch die meisten neu zu erschließenden Felder.
Zusätzlich produziert DN sogenannte Pumpshafts aus solchem Metall. Diese sind für Submersible Pumps zwingend notwendig.
Diese Pumpeart muss eingesetzt werden, wenn der Druck im Ölfeld nachlässt. Derzeit ist ein riesiges Wachstum (weit über 10%a) für solche Pumpen. Neben den ganzen neu auszurüstenden Löchern gibt es noch einen anderen Nebeneffekt. Die Pumpe hält nur ca. 1 Jahr und muss danach ausgetauscht werden. Problem an der Herstellung der Stange ist die Länge, die nur von einer Handvoll Herstellern (die aber alle viel größer sind (ThyssenKrupp, Mittal, Haynes)) beherrscht wird.
An die direkten Pumpehersteller kommt man nicht heran, da diese zu Schlumberger& Co. gehören und der Wachstumeffekt durch die Pumpen zu sehr verwässert wird.
Der kg Preis für solches Material liegt jenseits der 20€. Mit einer solch kleinen Firma kann man vom „Oilpeak“ (ob man dran glaubt oder nicht) partizipieren, denn Öl wird bei diesem Preis auch von erschöpften Feldern gefördert.
Während des Goldrauschs sind auch nur meist die Zubehörhändler reich geworden.

2110 Postings, 5989 Tage Biomüllschnapsnasen wieder unterwegs

23.07.08 12:41
kaum konsoliert der Ölpreis ein USD und Schnapsnasen und 3-Käsehochs kommen wieder aus ihren Löchern gekroochen - genau jene, die schon seit 80, 90 und 100 schreien, die Blase müsse platzen und gegen Öl shorten  ;0))

jetzt fiel der Ölpreis auf 125 USD - und schnapsnasen jubilieren.

eines sollte den 3-Käsehochs aber klar sein: "PEAK OIL"  spekuliert nicht auf IRAN, Hurrican oder China. PEAK OIL geht davon aus, dass das globale CRUDE ANGEBOT nicht mehr nenneswert gesteigert werden kann. Aber ich nehme zur Kenntnis, dass die Schnapsnasen hier schon mit dem ersten Satz dieses Threads überfordert sind ;0)

...ist halt so.  

13011 Postings, 7201 Tage Woodstoremuuuuuuar

23.07.08 12:49
"kaum konsoliert der Ölpreis ein USD "

naja....so'n bissel bei der Wahrheit müssen wir aber wieder
bleiben Bio....

Ich finde 20 USD, sind schon nicht von schlechten Eltern...
man könnte auch von 13% sprechen...das in 5 Tagen ist...

Du scheinst am Frieden einfach nicht interessiert zu sein!
Aber musst ja auch nicht.....wie gesagt..... jeder kocht
sein eigenes Süppchen und ich bin gern bereit am Ende des
Jahres mal nen kleinen Depotvergleich zu starten....

PS: den Gewinne ich auch, wenn der Ölpreis dann bei 250$ steht!! *ggg*

Grünschnabel eben....nenn du es gerne Glück, ich nenne es 10 Jahre
Disziplin!

*zwink*

13011 Postings, 7201 Tage WoodstoreGanz überlesen

23.07.08 12:52
" "PEAK OIL"  spekuliert nicht auf IRAN Hurrican oder China."

Richtig erkannt Bio ....

Aber das hintert den Ölpreis nicht es zu tun!!!

:-)

2110 Postings, 5989 Tage Biomüllmittelfristige VOLATILITÄT

23.07.08 12:54
peak oil schließt auch keinesfalls, dass der Ölpreis mittelfristig (am langen Weg nach oben) auch deutlich korrigieren wird - infolge hoher Preis - und damit dämpfende Nachfrage recht). Im gegenteil, Peak Oil protagonisten gehen von einer ZUNEHMDEM KURZFRISTIGEN aber noch mehr bedeutsamen MITTELFRISTIGEN VOLATILITÄT aus (wie Hartmut oben schreibt: hoher preis - Nachfrage dmäpfung - preis fällt - Nachfrage zieht wieder an....). Gut für trader, schlecht bzw. schwierig für jene, die planen müssen.

Und eines kann man ausschließen:  hier mag es wie in jedem Bullenmarkt übertreibungen geben - aber eine Blase wird hier nicht platzen (ausser Lemmings Blase ziwschen den zehen vielleicht) UND die Zeiten billigen ÖLs SIND DEFINITIV VORBEI.  

844 Postings, 6076 Tage Hartmut1967Bio

23.07.08 12:58
Zu der PEak Oil Theorie gehört aber auch ein weiter wachsender Bedarf nach Öl.
Der Preisverfall ist ja nunmal in erster Linie dem zuerwartenden und schon eingetretenen Rückgang der Nachfrage zuzuschreiben.
Also scheint die Welt einen Ölpreis von 147 $ nicht zu verkraften.
Sollte dieses noch Hand in Hand mit einer Wirtschaftskrise in der USA und folglich dann auch in China gehen,
könnte unabhängig ob Peak oil realität oder Fantasie ist, der Verbrauch langfristig gleich oder unterhalb des Angebotes bleiben.

2110 Postings, 5989 Tage Biomüllverbrauch unter Angebot - langfristig

23.07.08 13:11
Kann es ja nur geben, wenn die Wirtschaft LEIDET. Der Verbrauch sinkt ja nicht SPONTAN aus heiterem Himmel. Die Wirtschaft wird auch nicht "spontan" von selbst auf alternative energien umsteigen, wenn der Preis nicht längerfristig hoch bleibt.

Bis etwa maximal 2011 schätze ich, dass du mit deiner "Annahme" (SCHEINBAR) rechtbehalten wirst. Danach sollte die globale CRUDE produktionjährlich mit etwa 4-5 % fallen - so schnell und anhaltend können weder Wirtschaft noch Konsument den Ölverbrauch reduzieren. Vermutlich erst dann wird Peak Oil auch für jene ersichtlich, die sich nicht damit beschäftigt haben. Bis dahin wird man auch mit Schnapsnasen, 3-Käsehochs und Blasenschreiern leben müssen ;0)

Die 147 USD kommen ja auch nicht "spontan" zustande: die Nachfrage ist in den letzten Jahren weiter gewachsen - aber das Angebot an Crude kann seit Mai 2005 nicht mehr mit dem Nachfragewachstum mithalten und ist etwa gleich geblieben bzw. sogar etwas weniger worden (eben ein SUPPLY PROBLEM; "Peak Oil" wie ich und andere meinen; stimmt aber - WIE ICH OHNEHIN IMMER SAGE: es wird sich frühest in 2 Jahren bestätigen lassen; meiner Meinung nach aber zugleich spätest 2011.

FALSCH: Zu der PEak Oil Theorie gehört aber auch ein weiter wachsender Bedarf nach Öl.
Das ist eine generelle Annahme, von der auszugehen ist, aber nicht per se "Teil der Peak Oil methodologie"

844 Postings, 6076 Tage Hartmut1967Rechenaufgabe

23.07.08 13:14
Deutscher Ölverbrauch von 1997 2,913 mbd am Tag bis 2007 2,393 mbd gesunken (knapp 18 %).
Dieses bei einem durchschnittlichen Wirtschatfswachstum von 1,5 %.´
Auch in Jahren 1997 -1999 ist der Verbrauch gesunken bzw von 1997 zu 1998 stagniert.
Nun die Situation in der USA, Wirtschatfskrise, hoher Rohölpreis.
Wie wird sich der Verbrauch ausgehend von 20 mbd am Tag entwickeln?

23.07.08 13:23
Unterschätze die Wissen- und Wirtschaft nicht, vom Preis gesteuert (auch 80 $ + X) ist ein hoher Preis fürs Öl.
Du siehst an den Daten Deutschlands (preisanstieg durch Steuererhöhung) wie schnell trotz Wirtschaftswachstum sich der Verbrauch sogar reduzieren kann, wobei der Anstieg der Kosten in keinem Verhältnis zu dem jetztigen Anstieg steht.
Desweitern gerade der Konsum ändert sich rasant schnell.
Umstieg von Öl auf Gas, Kosten ca 2000 bis 3000 €, zeitaufwand unter 6 Mon.
Paletts Kosten ca 5000 €, zeitaufwand ca unter 6 Mon.
Zusatzeinbau von Kamin oder Öfen mit Holz zum Heizen, Kosten ca. 1000 bis 10.000 €, zeitaufwand unter drei Monate.
Neue Technoöogien wie Erdwärme, Solar etc. nicht mitgerechnet.
Denk daran das ca 30 % des Rohöls zum heizen verbraucht wird, ein Einbruch in diesem Bereich würde selbst ein "Peak - Oil" (ang. es stimmt) um Jahre weiter verschieben.

2110 Postings, 5989 Tage BiomüllRechenaufgabe 2 + Volkswirtschafts-Lektion

4
23.07.08 13:28
minus 18 % in Deutschland in 10 Jahren bedeuten: minus 1,67 % jährlicher Ölverbrauch. Das bestätigt was ich oben gesagt habe: mit jährlichen minus 4-5 % wird die Welt nicht umgehen können ohne schwerst wiegende Konsequenzen.

ABER (!), nun

Volkswirtschafts-Lektion:
EUROPA IST NUR SCHEINBAR (!) zum Öleinsparer geworden. Europa hat einen grossen Teil seiner (energieaufwendigen) Produktion nach ASIEN verlagert, die jetzt aus Öl und Energie einen WESENTLICH grösseren Teil unserer Konsumgüter produzieren als noch vor 2007

Wenn es um die globale Öl-Produktion geht, muss man schon das gesamte Bild im Auge behalten - umso mehr als in den letzten 10 Jahren die Globalisierung weit fortgeschritten ist. Mit anderen Worten, Hartmut, du solltes nicht nur zählen, wieviel Europa oder die USA importieren, sondern solltest nicht vergessen, welche (energie/öl-aufwendigen Güter nun NICHT mehr in Europa und USA produziert werden, sondern in anderen Ländern "für uns" produziert werden.

23.07.08 13:29

Wir reden doch über Peak oil? www.peakoil.de müsste doch da diese Theorie vertreten? Auszug davon:

Ausgehen werden uns die Ölvorräte noch für Jahrzehnte nicht, aber das "Ausgehen" ist nicht das Problem. Die beiden wirklich wichtigen Fragen sind wann uns das billige Öl ausgeht, und ab wann es Versorgungsengpässe gibt. Einschlägige Experten sind der Meinung dass sowohl das Zeitalter des billigen Erdöls vorbei ist als auch dass es Versorgungsengpässe geben wird. Während die Erdölproduktion abnimmt, wird der Bedarf hingegen stetig steigen, vor allem in Ländern wie China und Indien die sich in rasendem Tempo entwickeln. Dies wird dazu führen dass die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt und dadurch die Preise in ungeahnte Höhen schiessen werden.

2110 Postings, 5989 Tage Biomüllhartmut - du schweift wieder einmal ab

23.07.08 13:33
zum 100 x mal:  keiner behauptet, dass wirtschaft und Konsument nicht nach alternativen suchen werden.
Im GEGENTEIL - davon PEAK OIL Protagisten aus und ist sogar ein zwingenden Schlussfolgerung von PEAK OIl.

Denn der preis wird dauerhaft nur hoch bleiben, wenn wir es mit einem anhaltendem SUPPLY PROBLEM zu tun haben = die grundvorrauseetzung dafür, dass Wirtschaft und Konsument nach Alternativen suchen werden und sie auch finden.

Ob dieser Übergang dann ausreichen wird - ohne grosse wirtschaftliche Verwerfungen - darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein; hat aber nichts mehr mit PEAK OIL oder nicht peak oil zu tun.  

2110 Postings, 5989 Tage BiomüllHartmut - tiefes Niveau

23.07.08 13:39
sorry - aber das ist nun wieder tiefes Nivaeu, Hartmut. schwach, hartmut.

1) nochmal: PEAK OIL methodologie hat ist (wie schon 100 mal erwähnt ein SUPPLY problem: du scheinst wirklich ein Problem zu haben - entweder beim lesen oder verstehen)

2) ich muss nicht mit allem einverstanden sein, was andere zum thema Peak oil schreiben.

gibt peak oil in google ein - wieviele hits...?

gib Ölhändler in google ein - bist Du mit allem einverstanden, was andere händler schreiben? Wohl kaum.

Was den zukünftigen Bedarf anbelangt: KLAR wird der weiter steigen, wenn die Weltwirtschaft so weiter wäschst.

Sollte die Weltwirtschaft sich verlangsamen, weil der Ölpreis zu hoch wurde - dann muss der hohe Ölpreis ja auch eine URSACHE haben..... eben ein Supply problem bzw. weil Nachfrage wächst, aber Supply nicht mehr.  

13011 Postings, 7201 Tage Woodstore@bio

2
23.07.08 14:01
du bist so lächerlich!

Mach mal erstmal den Hauptschulabschluss zu Ende
und werd zwanzig....

muuuuauaaaaaar......

So'n Baby

13011 Postings, 7201 Tage Woodstore"peak oil kommt"

1
23.07.08 14:08

13011 Postings, 7201 Tage WoodstoreSind öl und gas regenrative Rohstoffe??

2
23.07.08 14:11

13011 Postings, 7201 Tage WoodstoreEntstehung Öl

2
23.07.08 14:14
auch hier nur Theorien, keine Fakten.....wie Peak Oil
eine "Theorie" die auf einer weiteren "Theorie"
basiert...die ebenfalls bis Dato nicht nachweisbar ist!

http://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l#Entstehung

ich weiß nicht was euch so motiviert,
aber ich bin generell nur an Erträgen interessiert.....

völlig egal ob mit teurem oder billigem Öl!

2110 Postings, 5989 Tage Biomülldie abiotische Genese wurde hier

23.07.08 14:18
schon vor längere Zeit in den Kindergarten-Thread weitergeleitet ;0)

13011 Postings, 7201 Tage WoodstoreMerkwürdig nur, dass sie von der Wissenschaft

1
23.07.08 14:21
nicht dorthin geleitet wurde....

Es sind leider immer noch Theorien, oder hast
du da mal 'nen Bericht bei der Hand,
der anerkannt nachweisen/belegen kann,
dass die biogene Theorie stimmt!

Wär dann glatt 1:0 für dich!

2110 Postings, 5989 Tage Biomüllwood store in den kindergarten oder ins labor

1
23.07.08 14:24
uns mache uns öl - auf abiotischem wege ;0)

suchs dir aus  

13011 Postings, 7201 Tage WoodstoreAch Bio....

1
23.07.08 14:25
du bist so schön peinlich...ohne dich wären die Tage
nur noch halb so Lustig!

Aber bitte lass in Zukunft deine eindeutigen
Angebote per BM! Ich bin da bissel anders drauf als du! *ggg*

Seite: < 1 | ... | 92 | 93 | 94 |
| 96 | 97 | 98 | ... 195  >  
   Antwort einfügen - nach oben