Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
Apple Wearables Wachstum und die allgemein konservativen Prognosen von VARTA werden aus meiner Sicht morgen für eine positive Überraschung sorgen.
Das die Umsatz Pognose von Q3 übertroffen wurde, sollte jedem klar sein. Die Frage ist lediglich um wie viel sie übertroffen wurde.
was mich wundert: warum die dividendenzahlung? wenn etwas in richtung e-auto-batterie geplant sein sollte, würde ich doch mein geld zusammenhalten?!
Die Meldung ist jedenfalls von 20:23 oder so. Eine Kletter Fall von fake news für mich, wer auch immer das geschrieben hat. Von Varta selbst gibt es erst morgen um 7 Uhr offizielle Zahlen.
Meine Meinung. Kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Unternehmen wie VARTA Informationen zu den Geschäftszahlen geleakt sind!
Verständlich wenn die Kapazitäten erst geschaffen werden müssen für die Forschung und man gerade nichts findet um das Geld zu investieren... aber
100 Mio. Dividende???
Davon gehen 55mio an den guten Herrn Tojner und wenn alle Steuern darauf zahlen, bekommt der Staat auch noch seine Anteile.
Sowas sinnloses.
Aber was bringt es Tojner, wenn er Kapital/Gewinn aus dem Unternehmen abziehen würde, wenn er es für das Wachstum braucht?
Die einfache Antwort:
er braucht es nicht für das Wachstum weil die BRD es bezahlt. Europa hingt bei einer Schlüsseltechnologie hinterher, die VARTA in der Lage wäre, bereitzustellen und das lässt er sich bezahlen, weil er um die missliche Lage seitens der Politik Bescheid weiß. Deshalb kassiert er ab und wächst trotzdem auf Kosten der trägen Politik! Cleverer Mann aus meiner Sicht.
Martini ich glaube dass Varta aktuell keine Kapazitäten hat weiter zu investieren. Die neuen Firmengelände sind in Planung hier ist bereits Geld investiert und verplant. Also wird einiges an Cash rumliegen was nicht so einfach zu verwenden ist. Man kann nicht 1:1 Geld in Entwicklung umrechnen weil ja dafür erstmal Infrastrukturen geschaffen werden müssen.
Ausserdem sehe ich deinen Ausblick von Umsätzen jenseits der 1.2milliarden absolut nicht. Sorry aber selbst ich mit meinen 26 Jahren hab durch Recherche rausgefunden dass auch ein Großteil des Umsatzwachstums von 2019 auf 2020 auf die Consumer-Sparte zurückfällt die Varta zurück gekauft hat und ich sehe hier nicht so viel Potential wie mit den Knopfzellen.
BEV mit der 21700 spielt für 2021 auch keine grosse Rolle im Umsatzwachstum, da noch nicht in der Massenfertigung.
Also keine Ahnung wie sich für dich da ein Wachstum um weitere 300-400 Mio ergibt. Zumal Varta ja bereits eine Vorsichtige Prognose von gerade mal 940mio heut in der DGAP Meldung anklingen lassen hat.
QUELLE:
https://www.4investors.de/nachrichten/mobile/...ion=dgap&ID=78133
Dein Optimismus in allen Ehren aber ich werd mich nicht vor Fakten verschließen.
Varta hat ein offizielle ADHOC Mitteilung rausgegeben: https://news.guidants.com/#!Artikel?id=9211333
Wie kommt man drauf zu behaupten sie hätten nichts gemeldet oder das wäre ein Versuch der Shortseller Unsicherheit zu verbreiten.
Sorry, entweder ihr macht das bewusst, dann gehört ihr gesperrt oder ihr glaub es wirklich. Dann gehört ihr nicht an die Börse. Zur Qualität des Forums trägt es nicht gerade bei.
Zu dem was offiziell gemeldet wurde: Ich habe es bereits im Dezember gesagt. Eine Dividende hat ein Geschmäckle bei den Mehrheitsverhältnissen. Eine Dividende von 2,50 bei einem EPS von ca. 3,10 geht gar nicht. Das ist meine Ansicht. Wenn man wirklich weiter stark wachsen will, dann braucht man jeden Euro. Für die Forschung und Entwicklung hat Varta sicher 300 Mio. bekommen, aber bis 2024. Und die Produktion muss auch aufgebaut werden. Das Geld braucht man definitiv. Die Nachricht wird am Markt was die Story Varta angeht nicht gut ankommen.
Die Umsatzprognose ist wie immer wahrscheinlich ultra konservativ. Umsatz 940 Mio. . Das sind gerade mal 10 % Wachstum. Immerhin soll die EBITDA Marge auch nochmal anziehen. Am Ende kackt die Ente, von daher ist es natürlich wichtiger was vom Umsatz hängen bleibt. Das wiegt das ganze etwas auf. Aber auch hier: Insgesamt schlechte News was den Punkt angeht. Der Markt spielt Varta natürlich als Wachstumsunternehmen.
Wahrscheinlich kommen wir wieder bei 2 - 3 Prognoseerhöhungen doch auf 1 Mrd. Umsatz. Das wären dann immerhin 15 %. Das wird aber heute und in den nächsten Wochen niemanden interessieren. Wenn Varta heute auf ihre ominöse Ankündigung kein "großes Ding" vermeldet, dann sollten wir uns schon auf 15 - 20 % Kursrückgang einstellen. Vielleicht zieht es auch die Shortseller wieder im größeren Stil an. Gestern wurde ja auch einiges Leerverkauft. Wenn es die Tage nochmal 20 % runter geht?! Haben die Shorties ihr Geld mit Varta mal wieder verdient.
Börsenschluss gestern 154,50. Nachbörslich hoch auf 160.- auf L&S.
Bin gespannt auf heute. Aber meine Anlageentscheidung fand schon weitaus früher statt.
Umsatz wurde zu konservativ geschätzt, aber das ist Marketing, so können se halt jedes Quartal wieder eine Erhöhung vermelden!
Auch super!
VARTA selbst bezeichnet sich als Technologie Unternehmen für die Zukunft Europas, was es auch ist. Von wegen kleine Batterie Bude, was die Trolls hier immer Posten.
Ich hoffe alle Shorts werden gefressen.
Läuft bei VARTA würde ich sagen!
Moderation
Zeitpunkt: 18.02.21 13:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.
Zeitpunkt: 18.02.21 13:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.